Musikwirtschaft

Applaus 2018

Mit dem Musikpreis APPLAUS, der „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“, wurden am 14. November 2018 zum sechsten Mal in Mannheim 94 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus insgesamt 15 Bundesländern ausgezeichnet.

Bandsupport Mannheim Abschlusskonzert

Ein Jahr lang haben sechs Newcomerbands im Bandcoaching-Programm Bandsupport Mannheim hart gearbeitet und wurden von Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg gecoacht und begleitet. Das Abschlusskonzert bietet nun die einmalige Gelegenheit, alle Bands im Rahmen des Programms noch einmal auf der Bühne zu sehen und sich von dem gewonnenen Know-how begeistern zu lassen!

Guitar Summit 2018_Review

Am 09.09.2018 ging die zweite Ausgabe des Guitar Summit 2018 zu Ende – eine Veranstaltung, die sich voll und ganz dem Thema Gitarre widmet. Ein ausgedehntes Wochenende lang, von Freitag bis Sonntag, war Mannheim – Unesco City of Music – der Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt…

Bandsupport goes Schlossfest
08.09.2018

Am 08. September gibt es wieder was auf die Ohren.
Bei Bandsupport goes Schlossfest präsentieren sich sieben Newcomerbands live und garantieren mit unterschiedlichen Genres von Elektropop, über Metalcore, Indie,- und Punk-Pop ein abwechslungsreiches Programm.

Summer-Session Mannheim

Das Förderprogramm Bandsupport Mannheim lädt am 21. Juli ab 17:30 Uhr zur Summer-Session ins Jugendhaus Herzogenried ein, bei der die Bands aus der diesjährigen Generation sich und ihre Musik live auf der Bühne zeigen.

DIE MUSIKARBEITER

Mannheim versteht Musik. In der UNESCO City of Music kann man Popmusik studieren – und lernen, wie das Musikbusiness funktioniert. Die Popakademie-Absolventen Danny Fresh und Sebastian Henzl erklären, warum Mannheim die Stadt ist, in der man Musik nicht nur träumt, sondern lebt – und wie sie mit ihren Startups und dem Projekt „Song-Dock“ jetzt durchstarten.