Strong Cosmetics

Businesswoman Jennifer Lapidakis has been successfully managing the Mannheim Anixe Studios, as well as the synchronisation studio Darkis. After winning the sought-after pitch award by the ProSiebenSat.1-Accelerator, with her beauty brand Strong, she is really getting going.

 

Jennifer, your business Darkis Production successfully takes care of synchronization for movies and series, for clients such as Amazon and Netflix. What’s special about your studio, which is situated in the Mannheim business incubator Musikpark?

Through Anixe-Studio we have been offering state of the art audio and video solutions for many years now. In 2006 I became involved in my fathers business. Today he is charge of his own HbbTV development firm in the Mafinex, in Mannheim. At that time I was already in charge of studio operations in Musikpark. Over the years we have put together a pool of around 150 voice actors. These voice actors are sourced within a radius of 150 kilometers approx. By doing so we offer an alternative to the established and well-known voice actors in Germany. Aside from that we are one of few Dolby and THX certified studios in the country, and the only one in Baden-Wuerttemberg at all.

Businesswoman  and Founder Jennifer Lapidakis.

 

Sounds like a lot of work – where do you find the time to push your start-up beauty brand Strong?

Our studios success really took off over the past three years, through several external commissions. I am very happy to say we have a great team here, with seven permanent employees, which allows me to pursue my other business idea: Strong.

Tell us about how the idea to develop a beauty brand came about.

I’ve been really into Crossfit for several years now. We train in a warehouse in Ludwigshafen, in a so called “box”. One day, after a session, a friend of mine said: “Hey Jenny! You can’t always show up to a session in make up … it’s all smeared!” As many business women do, I would go to the gym directly from work, which didn’t allow me to properly remove my make-up. This led me to search out the market of products, that would stay in shape, despite real physical exertion.

 

And there were no such products before Strong?

Most big-name brands recommend using waterproof makeup and mascara. I’ve tested many products, and have to say most don’t really work. With my friend Ines I decided to look for a manufacturer, who would develop something, that would do the job. In Munich we got in touch with a cosmetics manufacturer, who has been in business for over 40 years and has great experience in the sector. She immediately fell in love with the idea and began with development.

 

Did you do your own testing of the products?

Of course! And once we saw that they worked, we sent out the products to be tested by 20 women at the Sport University in Karlsruhe, which was a success. By December 2015 we were ready to go with our first three products: makeup, mascara and eyeliner.

Sounds like that worked out smoothly. Were you aware of the implications of launching a new line of cosmetics at that time?

Developing the Strong brand idea was rather easy: cosmetics for successful business women, who want to look good in the gym. For this we choose a clean-cut brand design in black and white. In the end we quickly discovered how hard it is to establish a new brand of cosmetics, no matter how good your corporate design and product quality may be.

 

Because the big players dominate the market?

We found there are several things to be aware of. You can quickly get a shop online, but if you don’t know how the mechanics of distribution, it’s very hard to get a footing in the market. This especially applies to over-the-counter trade, which is very important to understand.

What’s so important about over-the-counter trade?

A product like Strong needs explanation, and female customers want to test it. This is only possible at the point of sale, within stationary trade. Should one, for instance, partner up with a big drugstore chain, it makes things easier, but you are bound to an exclusive agreement and can only get into a certain segment of the market. Admittedly, it has become easier to get into big German stores such as dm or Rossmann, as these guys have begun getting interested in fresh young brands and start-ups.

 

What’s your marketing strategy at the moment?

We were immediately struggling, in phase 1, right after starting up, which was starting our online store and building a presence with the big external shopping platforms. We quickly discovered that people invest way more trust into a brand such as Amazon, compared to any market newcomer. By today Amazon accounts for nearly 70 percent of our total revenue.

 

What are the next phases?

At the moment we are in phase 2, which is building our presence in gyms. We offer an opportunity to test the products, where they are meant to be used. I like to be on-site with our Strong make-up table, to be able to give direct advice and to get direct feedback. I acquired a lot of cosmetics know-how over the past years, and know all about the special requirements every skin type has. If you’ve spent a whole day putting make up on 100 girls at a trade fair, you’ll know how much this hands-on market research is really worth.

What’s the feedback you’re getting?

It’s really positive! Though it can be tough dealing with male distribution partners. They just don’t understand the issue. Any female, on the other hand, who has experienced their makeup being ruined after working out, understands that Strong now offers a solution to an old problem.

 

You’ve invested a lot of money into the development and products. How does financing a start-up such as Strong work?

At the moment we have to function on our own. There were some investors from Berlin, that were interested, but I felt with a business, production and team firmly situated in Mannheim, the excessive traveling would make things unnecessarily complicated. I’ve honestly become really worried at times though, as revenue was tough – things were to far to just stop, but not far enough to further finance development.

What kept you going?

Our team! And especially my dear friend Anka was a real help. As a business consultant, she has a very factual and dry way of analyzing the brand. She keeps things down-to-earth and helps me with the numbers. And so, finally, we have been seeing a continual positive trend within the performance indicators, after three years. Since 2017 we have good organic growth, and things have gotten fun again! Aside from that our passion and endurance with our product has also been rewarded by winning the sought-after pitch award by the ProSiebenSat1-Accelerator. This really helped push things even further!

 

 

Was winning the award really such a surprise?

Indeed! Things began with our participation in the Entrepreneur University in Darmstadt. The event offered some great speakers and mentors from the start-up field. There was also a pitch area offered and we were invited to submit a one-pager for the Pro 7 Accelerator. Then things happened really fast: we developed our one-pager over a few days, submitted it and on Friday, shortly before the award ceremony, we received a call requesting we attend in person, and that we also attend the closing ceremony. At that point we kinda knew something was up. But when we were asked to the stage as winners, we were truly awestruck. Receiving a million euros in media value is really big chance for us.

 

 

What are you planning with the media volume?

We are currently negotiating the process of things. What we do know for certain is, that the exposure we can achieve through traditional television is really important. In the best case this could lead to connections to formats such as Germanys next Topmodel – who knows. This was how brands such as Zalando got to where they are now.

 

What are the next steps with Strong?

We have just expanded our product range to suit the needs of women who like to take nice selfies. As an addition to our basic set we now offer lipgloss, including five matt colors and four nude gloss colors, to allow for more variations. We became a bit more colorful since the launch, but as always we offer high quality products, which were not tested on laboratory animals, and have scored well with Stiftung Warentest. Our goal still stands: to become the most successful new German sports cosmetics brand in 2019!

 


Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Fotos: Sebastian Weindel

www.strong-fitness.de




Recent Posts

Strong Cosmetics

Eine Mannheimer Kosmetikmarke startet durch

Als Geschäftsführerin der Mannheimer Anixe Studios und der Synchronstudios Darkis ist die Unternehmerin Jennifer Lapidakis schon länger erfolgreich – nun hat sie mit ihrer Fitness-Kosmetikmarke Strong den mit über eine Million Euro dotierten Pitch Award des ProSiebenSat.1-Accelerators gewonnen – und startet durch.

 

Jennifer, mit Deinem Unternehmen Darkis Production synchronisierst Du für Kunden wie Netflix oder Amazon erfolgreich Filme und Serien. Was macht Euer Tonstudio im Mannheimer Gründungszentrum Musikpark so besonders?

Mit dem Anixe-Studio bieten wir in Mannheim schon seit vielen Jahren state-of-the-art Audio- und Videotechnik. Ich bin 2006 in das Unternehmen meines Vaters eingestiegen, der heute im Mannheimer Mafinex seine eigene HbbTV-Entwicklung leitet. Schon damals war ich im Musikpark für die Entwicklung des Studiobetriebs verantwortlich. Im Lauf der Jahre haben wir einen Pool von rund 150 Sprechern aufgebaut und bieten heute eine Alternative zu den bekannten und etablierten Stimmen. Des Weiteren sind wir eines der wenigen Dolby- und THX-zertifizierten Studios in Deutschland – und in Baden-Württemberg sogar das Einzige.

 

Ganz schön strong: Die Mannheimer Unternehmerin Jennifer Lapidakis.

 

Das klingt sehr arbeitsintensiv – und da hast Du noch genug Zeit, um mit der Kosmetikmarke Strong ein Startup aufzubauen?

Der Erfolg des Studios ist erst in den letzten drei Jahren mit immer mehr Aufträgen durch die Decke gegangen. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier ein sehr gutes Team mit sieben fest angestellten Mitarbeitern habe, das mir die Freiheit gibt, mit Strong meine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.

Wie kam es zu der Idee, eine eigene Kosmetiklinie zu starten?

Seit einigen Jahren mache ich intensiv Crossfit. Wir trainieren in einer Art Lagerhalle in Ludwigshafen und nach dem Training sagte eines Tages eine gute Freundin zum Spaß zu mir: „Hey Jenny, Du kannst doch nicht geschminkt trainieren – Dein Make-up wird völlig zerstört!“ Da ich aber wie viele Geschäftsfrauen meist direkt von der Arbeit zum Sport gehe, bleibt keine Zeit zum Abschminken – und so habe ich begonnen nach Make-up-Produkten zu suchen, die auch beim Training halten.

 

 

Und diese Produkte gab es vor Strong nicht?

Von den bekannten Herstellern wird zu wasserfestem Make-up und wasserfestem Mascara geraten. Ich habe unzählige Produkte ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass das nicht funktioniert. Zusammen mit meiner Freundin Ines beschloss ich eines Tages, nach einem Hersteller zu suchen, der für uns ein besseres Produkt entwickelt. In München haben wir dann eine Kosmetikherstellerin entdeckt, die seit über 40 Jahren am Markt ist und über immense Erfahrung verfügt. Sie hat sich sofort in unsere Idee verliebt und begann mit der Entwicklung.

 

 

Habt Ihr die Produkte dann selbst getestet?

Ja, klar – und als wir gesehen haben, dass es funktioniert, haben wir die im Labor entwickelten Produkte erfolgreich von 20 Frauen an der Sporthochschule Karlsruhe testen lassen. Und im Dezember 2015 waren wir dann schon startklar mit den ersten drei Produkten Make-up, Mascara und Eyeliner.

Klingt ganz einfach – aber hattet Ihr damals schon eine konkrete Vorstellung davon, was es bedeutet eine neue Kosmetiklinie auf den Markt zu bringen?

Die Entwicklung des Strong-Markenidee war vergleichsweise einfach: Kosmetikprodukte für erfolgreiche Powerfrauen, die auch beim Sport gut aussehen wollen – und dazu passend ein klares Markendesign in „strengem“ Schwarz-Weiß. Doch dann haben wir schnell gemerkt, dass es trotz eines guten Corporate Designs und hoher Produktqualität extrem schwierig ist, eine neue Kosmetikmarke zu etablieren.

Weil die etablierten Marken alles dominieren?

Wir haben gelernt, dass es da eine ganze Menge von Problemen gibt. Ein Online-Shop ist ja schnell gestartet, aber wenn man die Regeln des Vertriebs nicht kennt, ist es schwierig in den Handel zu kommen – vor allem in den stationären Handel.

Warum ist der stationäre Handel so wichtig?

Ein Produkt wie Strong ist erklärungsbedürftig und will von den Kundinnen direkt getestet werden. Das geht nur am Point of Sale, im stationärem Handel. Wenn man es beispielsweise schafft, mit einer großen Drogeriemarktkette zu arbeiten, ist das zwar positiv, aber man ist exklusiv gebunden und hat nur Zugang zu einem Teilmarkt. Allerdings ist es heute schon etwas einfacher, bei dm oder Rossmann reinzukommen – denn auch dort ist man auf frische Startup-Marken aufmerksam geworden.

 

 

Wie ist Euer Marketing jetzt aufgestellt?

Der Kampf um das Überleben begann direkt nach der Gründung mit Phase 1 – dem Start eines eigenen Onlineshops und der Präsenz auf großen externen Shopping-Plattformen. Da merkt man dann schnell, dass die Leute einem etablierten Anbieter wie Amazon viel mehr Vertrauen schenken, als einer noch unbekannten neuen Marke. Heute generieren wir 70 Prozent unseres Umsatzes mit Amazon.

 

 

Und was sind die folgenden Phasen?

Wir sind gerade in der Phase 2 und bauen unsere Präsenz in Fitnessstudios aus – also genau dort, wo die Produkte verwendet und getestet werden können. Ich bin dann mit unserem Strong-Schminktisch gerne selbst vor Ort, um direkt beraten zu können und die Reaktionen zu erleben. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Kosmetik-Knowhow erworben und weiß viel über die speziellen Anforderungen unterschiedlicher Hauttypen. Wenn man auf einer Messe mal über 100 Mädels geschminkt hat, dann versteht man am Ende des Tages, was direkte Marktforschung wert ist.

Und wie sind die Reaktionen?

Extrem positiv! Nur bei männlichen Vertriebspartnern tun wir uns schwer, weil sie die Problematik nicht aus eigenem Erleben kennen. Aber jede Frau, der beim Training schon mal das Make-up verlaufen ist, weiß: Mit Strong gibt es jetzt eine Lösung für ein altes Problem.

 

Ihr habt eine Menge Geld in die Marke und in die Entwicklung der Produkte investiert. Wie finanziert man ein Startup wie Strong?

Wir finanzieren uns aktuell aus eigener Kraft. Investoren aus Berlin hatten Interesse, aber ich habe gesagt: Wir arbeiten hier in Mannheim, produzieren in Mannheim, das Team lebt hier – da machen die weiten Umwege über Berlin keinen Sinn. Aber ehrlich gesagt begann ich schon zu zweifeln an dem Projekt, weil die Umsatzsituation kritisch war:  Zu viel, um aufzuhören und zu wenig, um die Entwicklung finanzieren zu können.

Und was hat Dich motiviert, durchzuhalten?

Unser Team! Vor allem meine Freundin Anka hat mir sehr geholfen. Als Unternehmensberaterin hat sie einen klaren und nüchternen Business-Blick auf die Marke. Sie nimmt die Emotionen raus und analysiert mit mir die Zahlen. Und nach fast drei Jahren sehen wir jetzt endlich, dass sich alle Kennzahlen kontinuierlich verbessern. Seit 2017 haben wir ein sehr gutes organisches Wachstum und jetzt macht es mir wieder Spaß. Belohnt wurden unser Durchhaltevermögen und unsere Liebe für das Produkt jetzt auch durch den Gewinn des ProSiebenSat1-Pitch Awards. Das gibt uns zusätzlichen Schub.

 

 

Kam das wirklich so überraschend?

Ja, absolut! Der Beginn war ja ganz schlicht unsere Teilnahme bei der Entrepreneur University in Darmstadt, wo sehr gute Speaker und Mentoren aus dem Startup-Umfeld zu erleben waren. Dort gab es auch eine Pitch Area und wir wurden dazu eingeladen, einen One Pager für den ProSiebenSat.1 Accelerator zu machen. Innerhalb von ein paar Tagen haben wir einen One-Pager eingereicht und am Freitag vor der Preisverleihung kam der Anruf, dass ich bitte persönlich da sein sollte – auch für die Abschlussfeier. Da ahnte ich natürlich schon was, aber als wir dann als Sieger auf die Bühne geholt wurden, waren wir völlig platt. Der Gewinn von einer Million Euro Mediawert ist eine riesige Chance für uns.

 

 

Wie setzt man eine Million Euro Mediavolumen ein?

Wir verhandeln gerade, wie genau wir nun präsent werden. Fest steht aber schon: Diese Reichweite über klassisches Fernsehen ist extrem wichtig. Dadurch könnten im besten Fall sogar Verbindungen zu Formaten wie Germanys next Topmodel entstehen – wer weiß. Und so sind auch Marken wie Zalando groß geworden.

 

 

Was sind nun die nächsten Pläne mit Strong?

Wir haben gerade unser Produktportfolio erweitert für Frauen, die gerne schöne Selfies machen. Über unser bisherigen Make-up-Basicset hinaus, haben wir nun auch Lipgloss, fünf Mattfarben und vier Nudeglossfarben, damit die Frauen mehr variieren können. Mit dem Launch sind wir auch bunter geworden. Ansonsten halten wir unsere hohe Qualität mit tierversuchsfreien Produkten, die bei Stiftung Warentest gute Bewertungen erhalten haben. Und unser Ziel steht ganz klar fest: 2019 die erfolgreichste neue deutsche Sportkosmetikmarke zu werden!

 


Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Fotos: Sebastian Weindel

www.strong-fitness.de




Neueste Beiträge