QIT SYSTEMS

A Mannheim success story for medical imaging technology

From a start-up to a leading medical technology company – in merely four years: Stefan Baur and Alexander Strifler have developed a very sophisticated IT service for the medical imaging field, with which they are quite successful. We met up for an interview in the CUBEX41 start-up center, located on the site of the Mannheim university hospital. 

 

Hi Alexander! What exactly does QIT do?

Alexander Strifler: We mainly support medical facilities in the radiological field. This field requires a lot of support regarding digital image archiving. A single CT examination for example will produce 500 to 800 individual images. These images must be saved, visualized and archived for future use. What we offer is a kind of all-round carefree package for radiologists – be it for single or large-scale practices, hospital units or research institutions. 

 

The heads behind QIT: Alexander Strifler and Stefan Baur

 

At the dentists office one will usually be handed an X-ray film. Are you also involved in that area?

Alexander: We are! These images also require archiving. If the machine is not already producing digital output, the images will be put through a scanner to digitize them. 

Stefan Baur: Modern digital diagnostics don’t rely on single images any longer. CT and MRT examinations produce hundreds of images. When the physicians scroll through these images a motion sequence is generated, which significantly improves the quality of the analysis.

 

 

And this is what your business idea is built upon? 

Alexander: QITs business model is based on the fact that nowadays not only radiologists apply medical imaging technology. By now the tech developed in the radiological field, which includes image formats and communication protocols, is being used in other areas as well. Let me give an example: Should a pathologist purchase a microscope, today it will likely be using digital tech. The visual representation of cellular structures will be produced through the same image formatting originally developed in the radiological field. This is the reason we prefer calling what we do medical imaging. Anyone producing images is a potential client for us.

You founded your business in the CUBEX41 start-up center in 2014, but you guys aren’t really new to the field. Correct?

Alexander: That’s right. Stefan and I have been working in the IT area of medical imaging for some time now. With our previous employer we both gained well over ten years of experience in the imaging business. With QIT we basically just built upon the ideas we had developed beforehand. With this in mind, we aren’t really the typical start-up. Our previous employer was a management service provider for radiologists, and we helped build up the IT department. At that time Stefan was my boss. The company was not interested in further developing the matter, so we provided the service independently. We wanted to offer more than only archiving options. By today we offer an IT standard, which is adapted to the needs of medical imaging professionals. In this field one really needs to know how things work, or you’re really going to have a hard time. 

 

 

QIT is one of the leading businesses in the field now. What is the key to your success?

Stefan: There are many system service providers around, but only few of them offer specialized solutions for the radiological field.

Why is that?

Alexander: The groundwork is complicated and doesn’t mesh well with big corporations. Big firms have rigid structures, that don’t allow them to adapt well to the requirements of the field. Thus they can’t really make profits in these areas and are glad if someone like us is there to take care of things. 

Stefan: In the environment of a practice there are many hardware assets to take into account: printers, phones, smart devices. In such a situation the first thing you have to do is evaluate how old and how secure the devices are. Most businesses aren’t interested in taking care of such things – they just want to sell new products.

 

 

And this is where you guys step in to save the day, with an all-round carefree service solution?

Alexander: We like to see this process as “tidying up”. The first step is finding out what our clients initial situation looks like and what steps are next. With this info we will then put together a sustainable system for them. We don’t supply every part of the system, but we offer complete support. We supply the finished systems, the required service, and most importantly, complete documentation, so that our clients can take care of their obligations to cooperate to the suppliers.

So you could say that QIT does a check-up on the practices and feels the radiologists pulse?

Alexander: A charming analogy! And, yes. Though we tend not to surgically intervene. We act more as a contact in the event of any problems and provide assistance. We visit the sites in person, to get an idea of what is required. During these visits we will often find out where the problems are. After this come a kind of inventory, and after that the consulting process. As we have been doing this for a while, we quickly develop proposals or present best-practice examples.

What led you to set up shop in CUBEX41, the start-up center for medical technologies in Mannheim?

Alexander: We profit from the direct connection to the university hospital. It’s a great place to recruit fresh talent and work-study students have been a part of QIT from the beginning. All this has been very helpful, and would have not have been possible without the contacts we have here. This was something that really surprised us in a positive way. 

Stefan: CUBEX41 is state-of-the-art and offers everything that a start-up in the medical field requires. Aside from that, Martina Klotzbach of Startup Mannheim is the most committed center manager in the world! No matter what you need, nothing is ignored here. She takes care of everything around here.

 


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Photos: Julian Beekmann

www.qit-systeme.de




Recent Posts

QIT SYSTEME

Eine Mannheimer Erfolgsgeschichte für bildgebende Medizintechnologie

In nur vier Jahren vom Startup zu einem führenden Medizintechnik-Dienstleister: Stefan Baur und Alexander Strifler haben eine sehr spezifische IT-Serviceleistung für bildgebende Medizin entwickelt – und damit eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Wir trafen die beiden Gründer im Startup-Center CUBEX41 auf dem Gelände der Universitätsklinik Mannheim. 

 

Alexander, was genau macht QIT?

Alexander Strifler: Im Wesentlichen betreuen wir medizinische Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Radiologie. Für digitale Bilderarchivierung herrscht in der Radiologie ein großer Bedarf. Bei einer CT-Untersuchung entstehen beispielsweise 500 bis 800 digitale Bilder, die gespeichert, dargestellt und über Jahre aufbewahrt werden müssen. Wir bieten quasi einen IT-Rundum-Sorglos-Service für Radiologen an – für Einzel- und Großpraxen, Krankenhausabteilungen und Forschungseinrichtungen.

 

Die beiden Köpfe hinter QIT: Alexander Strifler und Stefan Baur

 

Beim Zahnarzt bekommt man doch immer noch einen Röntgenfilm. Aber damit habt ihr nichts zu tun?

Alexander: Doch damit auch, auch das muss archiviert werden. Wenn es aus dem Gerät nicht schon nativ digital herauskommt, dann gibt es entsprechende Scanner, die aus dem analogen Bild ein Digitales machen.

Stefan Baur: In der modernen digitalen Diagnostik gibt es heute keine Einzelbilder mehr. Von CT oder MRT-Untersuchungen existieren hunderte Einzelbilder, die im Verlauf angeschaut werden müssen. Wenn der Arzt durch die Dateien scrollt, entsteht ein Bewegungsablauf, was die Analysequalität deutlich steigert.

 

 

Und darauf basiert die Geschäftsidee von QIT?

Alexander: Unser Geschäftsmodell basiert auf der Tatsache, dass früher nur Radiologen bildgebende Verfahren angewendet haben, doch heute ist das anders. Wir haben die Situation, dass die Technik, die in der Radiologie entwickelt worden ist – also die Bildformate und die Kommunikationsprotokolle, auch von anderen genutzt werden. Ein Beispiel: Wenn ein Pathologe ein Mikroskop kauft, dann ist dies heute höchstwahrscheinlich digital. Der visuelle Eindruck einer Zellkultur wird digital mit denselben Bildformaten dargestellt, wie sie die Radiologie einst entwickelt hat. Deshalb haben wir angefangen, nicht mehr nur von Radiologie zu sprechen, sondern von bildgebender Medizin. Alle, die Bilder erzeugen, sind für uns potenzielle Kunden.

Im Mai 2015 habt Ihr im Mannheimer CUBEX41 gegründet – aber nicht wirklich als Neueinsteiger in der Branche?  

Alexander: Das stimmt, denn Stefan und ich sind schon sehr lange im IT-Bereich der medizinischen Bildgebung tätig. Bei unserem früheren Arbeitgeber konnten wir jeweils weit über 10 Jahre Bildgebungserfahrung sammeln. Mit QIT haben wir unsere Ideen einfach weiter entwickelt, weshalb wir sicher kein typisches Startup-Unternehmen sind. Unser früherer Arbeitgeber war ein Management-Dienstleister für die Radiologie und wir hatten dort den IT-Bereich mit aufgebaut, Stefan war damals mein Chef. Das Unternehmen wollte die Thematik aber nicht weiter entwickeln und dann haben wir einfach die Dienstleistung eigenständig weiter erbracht. Die Idee war es, das Angebot über die reine Bildarchivierung hinaus auszubauen. Heute bieten wir also eine Standard-IT, die aber sehr speziell auf die bildgebenden Bereiche der Medizin angepasst ist. Und damit muss man sich wirklich gut auskennen, sonst tut man sich sehr schwer.

 

 

QIT ist heute ein führender Anbieter in diesem Bereich. Was macht Ihr anders als andere Dienstleister?

Stefan: Es gibt sehr viele System-Serviceanbieter – aber eben nur wenige, die auf radiologische Praxen spezialisiert sind.

Warum ist das so?

Alexander: Es ist halt eine schwierige Basis-Arbeit, die sich nur schwer in Konzernen darstellen lässt. Die großen Unternehmen sind einfach zu sperrig und können daran nicht verdienen. Die sind eher froh, wenn es jemanden wie uns vor Ort gibt, der Bescheid weiß.

Stefan: Es geht in einer Praxis ja ganz schnell um hundert Hardware-Assets: es geht um Drucker, Telefone, Smartphones. Da muss man dann zunächst schauen, wie alt sind die Geräte, wie sind sie abgesichert – da will sich eigentlich niemand mit beschäftigen und die meisten Dienstleister wollen einfach nur neue Produkte verkaufen.

 

 

Und Ihr seid dann die Retter, die den individuellen Rundum-Sorglos-Service bieten?

Alexander: Wir nennen das „Aufräumen“. Wir gehen am Anfang alles mit den Kunden genau durch, sehen, was zu tun ist und entwickeln aufgrund dieser Infos ein nachhaltiges System. Wir bieten nicht alles selbst an, aber sehr wohl eine Komplett-Betreuung. Wir liefern auch die Systeme, den entsprechenden Service und vor allem eine vollständige Dokumentation, damit die Praxen ihre Mitwirkungspflichten gegenüber den Lieferanten erfüllen können.

Ihr checkt also wie Ärzte den Gesundheitszustand einer Praxis und fühlt den Radiologen den Puls …

Alexander: Der Vergleich ist charmant, ja. Wir greifen aber selten selbst chirurgisch ein, wir sind eher Ansprechpartner bei Problemen. Wir sind persönlich vor Ort und schauen uns die Räume an, damit wir einen Eindruck bekommen. Oft merkt man da schon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann folgt eine Art Inventur, anschließend die Beratung. Wir kennen ja schon viele Praxen und können deshalb Vorschläge machen oder Best-Practice-Beispiele präsentieren.

Warum habt Ihr im CUBEX41 gegründet, dem medizintechnischen Startup-Center der Stadt Mannheim?

Alexander: Wir profitieren von dieser direkten Anbindung an das Mannheimer Uniklinikum, unter anderem weil wir dort Nachwuchs rekrutieren können. Von Anfang an hatten wir auch duale Studenten. Das war wirklich sehr hilfreich und das wäre ohne die persönlichen Kontakte vor Ort nicht möglich gewesen. Damit hatten wir am Anfang tatsächlich überhaupt nicht gerechnet.

Stefan: Das CUBEX41 ist eine moderne Einrichtung und bietet alles, was ein Medizintechnik-Startup braucht. Mit Katharina Klotzbach von Startup Mannheim haben wir zudem die engagierteste Zentrumsleitung der Welt! Egal, welches Thema man auf dem Herzen hat, nichts geht hier verloren, sie bleibt einfach an jedem Thema dran.

 


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Julian Beekmann

www.qit-systeme.de




Neueste Beiträge