PreviPharma & Fraunhofer

A successful Mannheim science duo.

To save lives, researchers from Mannheim are using blood plasma to create new forms of medicine. We met up in the CUBEX 41 start-up center, with the duo Marc Mazur, of PreviPharma, and Dr. Jens Langejürgen, who heads the Fraunhofer project group “Automation in Medicine and Biotech”.

 

Marc and Jens – how did you two come to cooperate, here in CUBEX 41?

Marc Mazur: We’ve been in Cubex since 2015. I got to know Jens in April of 2018, while having a cup of coffee and playing some table football. It was clear from the beginning, that we had a lot in common. Things didn’t get going with an official meeting, five-page concepts, or loads of manuscripts; it was an unassuming “Hey, what do you guys do?”. In the beginning we had one room – by today we are the second largest tenant in Cubex, and rent a whole wing. Our workflow, representation and networking is on-point at the moment. 

Dr. Jens Langejürgen: Both of our teams are in Cubex, so everything is short distance. Marc had been receiving funding through the Fraunhofer Institute since the beginning. This was mostly for an event in Australia. One of the largest plasma fractionators is located there, so this was a potentially big business client for Marc.

 

From the left: The duo Marc Mazur, of PreviPharma, and Dr. Jens Langejürgen, who heads the Fraunhofer project group “Automation in Medicine and Biotech”.

 

Okay! Before we get ahead of ourselves … tell us what plasma is all about.

Marc: Plasma makes up about 60% of our blood. It is the liquid, cell-free and slightly yellow part of it. It transports the cellular blood components, as well as plasma proteins and low-molecular substances. Plasma is won through centrifugation, after which the blood is virus tested and snap-frozen. We aren’t plasma fractionators, but we do use plasma for our research. 

Jens: My crew develops and optimizes measuring technology for biomedical applications. This involves temperature sensors. Plasma can be quite delicate, and freezing and thawing it cad be tricky. Marcs and my team got together to conduct some experiments regarding applicability. Our experience with sensors, and PreviPharmas knowledge regarding plasma, were a perfect match.

 

 

There must be several firms worldwide, that produce medication using blood plasma. What is unique about your approach? 

Marc: At the moment there are about six or seven products on the market, which are made from plasma. They help patients with genetic defects. These defects can, for example, cause swelling of the extremities, because of a coagulation disorder or an immune deficiency. These are standard medications, which were developed decades ago – and haven’t been further developed since then, to help with other forms of therapy! We have re-opened these ideas. For instance, we have been developing a new substance since 2015, which is part of a therapy concept involving a plasma protein. What makes this especially interesting is the fact, that the substance not only helps patients with genetic defects, but also those with acquired  deficiencies. This is relevant for therapeutic areas such as organ failure, or infectious diseases. What we are doing is to dramatically broaden the the pool of potential patients. What was once a tiny niche is becoming a large area of therapy, with the possibility of helping a large number of patients. Further active ingredients are currently being developed. And I am convinced we are creating pharmaceuticals with billions in potential revenue.

You both are currently researching medical technology, while you both come from other fields. What led you here?

Marc: After school I finished my bachelor’s degree and MBA in Corporate Finance, in Los Angeles. During my first years as a management consultant, I provided guidance for several clients from the pharmaceutical industry. This was my first contact with that industry. After this I went on to pursue a top managing position, as part of the internal management consultancy and IT department at Volkswagen. It wasn’t till 2013, that I became part of PreviPharma – initially with a small amount of medical-technical know-how. 

Jens: I’m no medical expert either. I studied physics at the „Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule“ in Aachen. After this I obtained a doctorate in the field of electrical engineering, at Leibniz University, Hanover. Following this I spent my postdoc in analytical chemistry, in England, after which I worked as a team leader in the medical technology segment, at Fraunhofer.

 

 

Is it easy to find open ears in the medical industry, as a start-up consisting of lateral entrants?

Marc: The plasma-sector as a niche, is highly complex and difficult. There is hardly any exchange of know-how. When I became part of PreviPharma, in 2013, we weren’t on the map yet, neither nationally nor internationally. My first steps were to completely refocus the business: the start-up was founded in 2007, with an initial focus on technological development. There were some good concepts, but the business was to small. My vision was to refocus and get into the service-integrators sector. This means we worked several years as moderators and consultants, to eventually become absolut insiders in the field.    

Jens: During the summer we travelled to Australia, to present our approach to a group of professors and students, as well as a very large blood-plasma fractionator. The feedback was very positive, as Marc is very knowledgeable in the plasma field, has international business expertise, and through his business management background, he knows how to run a business, and what requirements our clients have. As PreviPharma is a relatively small business, it’s great to have Fraunhofer as a partner. They have over 20.000 employees. This combination of a young, innovative start-up, and our world-renowned research facility, is what makes us so strong together.

 

 

Let’s take another step back: how do you fund a start-up in the medical technology sector?

Marc: What we could offer from the get-go was our know-how. Aside from a 25.000 euro founder-award, which we received in 2015, by the state of Baden-Württemberg, we have been able to finance our operation solely through our technical knowledge, and the resulting services we are able to provide. We also began asking plasma fractioning firms, if they were interested in trying our approach. Many didn’t take us seriously, or reacted almost patronizingly. They never believed our approach would work. So in the end we did things ourselves – and it worked! Within a few years we transitioned from offering technological services, to functioning as a medical research company. This is the top of the game and we now have many more strategic options.

 

 

That sounds quite optimistic. Did any cooperations arise after your Australia trip?

Jens: Talks are currently underway, and we greatly profit from the high-end network and the publicity. I see this a real success. You have to be persistent and wait for the right moment to make projects happen. I was recently invited by the German Ministry of Education and Research, to give a presentation on our cooperation and the exchange program. 

Marc: Since the symposium we have been cooperating with the Adelaide university for preclinical trials. It’s all about meeting up, getting to know each other, and exchanging knowledge. This is vital. We never would have met this way through the internet, as one tends to overlook a lot online.

 

Are you expecting a visit to Mannheim by the Australians?

Jens: Indeed! They will be here in November of 2018. They do outstanding research, and a well functioning economy, but the Australians lack the transfer. The structures there make it hard to bring the more academic side of the business out to the people, and to gain new insights and connections. This is why Marc and I, and our Mannheim tandem business model, is an interesting example of a “best practice” for the Australians.

Marc: Further networking is great for us. Since 2017 we have been creating a “Medical Innovation Plattform”. It is our goal to bring several new active substances, with new indications, which are generated from plasma, to the patients, in collaboration with our partners. We research medications, this is all about saving lives. I truly believe in this. Not in a religious way. I’m a very optimistic person, and I don’t believe in coincidences. What I do believe in are ideas, that make good things happen.

 


Interview: Sina Listmann / LA.MAG

Photos: Ricardo Wiesinger

www.previpharma.com

www.pamb.ipa.fraunhofer.de

www.cubex41.de




Recent Posts


MAFINEX

covexo

In the Mannheim technology center MAFINEX, three friends are revolutionizing the “cloud for developers”. Lukas Gentele, Fabian Kramm and Daniel…

PreviPharma & Fraunhofer

Ein erfolgreiches Mannheimer Wissenschafts-Tandem

Um Menschenleben zu retten, entwickeln Mannheimer Forscher aus Blutplasma neue Medikamente. Wir haben das Wissenschafts-Tandem Marc Mazur von PreviPharma und Dr. Jens Langejürgen von der Fraunhofer „Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie“ im Medizintechnologie-Startup-Center CUBEX 41 zum Interview getroffen.

 

Marc und Jens – wie kam es zu Eurer Zusammenarbeit im CUBEX 41 ?

Marc Mazur: Wir sind schon seit 2015 im Cubex und lernten Jens im April 2018 beim Kaffeetrinken und Kickerspielen kennen. Wir erkannten sofort Schnittpunkte und Synergien. Aber nicht nach einem offiziellen Meeting mit fünfseitigen Skizzen und zig Manuskripten, sondern ganz locker aus der Frage heraus: „Hey, was macht Ihr denn so?“ Anfangs hatten wir nur einen Raum – und heute sind wir schon zweitgrößter Mieter im Cubex mit einem ganzen Flur. Ideal für Workflow, Repräsentation und natürlich die Vernetzung.

Dr. Jens Langejürgen: Wir arbeiten beide mit unseren Teams im Cubex, haben also kurze Wege. Marc hatte von der Förderung durch das Fraunhofer Institut gehört, speziell für eine Veranstaltung in Australien. Dort sitzt auch einer der weltweit größten Plasmafraktionierer von Blutplasma, also für Marc ein potenziell großes Partnerunternehmen.

 

Das Wissenschafts-Tandem Marc Mazur (links) von PreviPharma und Dr. Jens Langejürgen von der Fraunhofer „Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie“.

 

Bitte erklärt doch erst mal – was genau ist Plasma eigentlich?

Marc: Das menschliche Blut besteht zu 60 Prozent aus Plasma. Das ist der liquide, zellfreie und leicht gelbliche Teil des Blutes. Es dient als Transportmedium für die zellulären Blutbestandteile, sowie für Plasmaproteine und niedermolekulare Substanzen. Man gewinnt es, indem das Blut zentrifugiert, auf Viren getestet und anschließend schockgefroren wird. Wir selbst sind kein Plasmafraktionierer, aber wir nutzen Plasma als Forschungsmaterial.

Jens: Meine Gruppe entwickelt und optimiert Messtechnik für biomedizinische Anwendungen, unter anderem auch Temperatur-Sensoren. Plasma ist empfindlich und beim Einfrieren und Auftauen geht schnell etwas kaputt. Marcs Team und meine Gruppe setzten uns zusammen und machten erste Experimente zur Anwendbarkeit. Dabei haben sich unsere Erfahrung mit Sensoren, und PreviPharmas Wissen über Blutplasma optimal ergänzt.

 

 

Ihr seid weltweit sicher nicht die einzigen, die Medikamente aus Blutplasma herstellen. Was macht Euer Projekt einzigartig?

Marc: Zur Zeit sind sechs bis sieben Medikamente auf dem Markt, die aus Plasma gewonnen werden. Diese Medikamente helfen Menschen mit genetischen Defekten: wenn beispielweise einem Menschen die Glieder anschwellen, weil er an einer Gerinnungsstörung leidet oder an Immunschwächen leidet. Diese gängigen Medikamente wurden allerdings schon vor Jahrzehnten entwickelt – und kaum für weitere Therapien weiterentwickelt. Wir haben diese Ideen neu aufgerollt. Zum Beispiel entwickeln wir seit 2015 einen neuen Wirkstoff, ein neues Therapie-Konzept für ein Plasmaprotein. Das Entscheidende daran ist: Es hilft nicht nur für Menschen mit einem genetischen Defekt, sondern auch Patienten mit erworbenen Mängeln. Zum Beispiel bei Therapiebereichen wie Organversagen oder Infektionskrankheiten. Das heißt, wir erweitern den Kreis der möglichen Patienten von einer Mini-Nische auf einen großen therapeutischen Bereich und können damit sehr vielen Menschen helfen. Weitere Wirkstoffe mit neuen Indikationen sind derzeit in Arbeit. Ich bin davon überzeugt, dass wir Pharmaka mit Milliardenpotential entwickeln.

Ihr forscht heute beide im Bereich Medizintechnologie, obwohl ihr aus anderen Fachrichtungen stammt. Wie kam es dazu?

Marc: Nach dem Abitur absolvierte ich meinen Bachelor und MBA in „Corporate Finance“ in Los Angeles und habe in meinen ersten Jahren als Management-Berater auch Pharma-Kunden betreut, was mein erster Kontakt mit der Branche war. Danach hatte ich eine Top-Manager-Karriere vor mir und arbeitete für die interne Management-Beratung und IT von VW. Erst 2013 kam ich dann zum Team von PreviPharma – zunächst noch mit einem geringen medizintechnischen Hintergrund.

Jens: Auch ich bin kein Mediziner. Ich habe an der „Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule“ Aachen Physik studiert, dann an der Leibniz Universität Hannover in Elektrotechnik promoviert. Nach einem PostDoc in der Analytischen Chemie in England begann ich als Gruppenleiter im Bereich Medizintechnik bei Fraunhofer zu arbeiten.

 

 

Findet man als Quereinsteiger mit einer Startup-Idee in der Medizinbranche problemlos Gehör?

Marc: Die Plasmabranche ist eine hochkomplexe und schwierige Nische und tauscht gegenseitig kaum Wissen aus. Als ich 2013 zu PreviPharma kam, hatten wir natürlich noch kein Gehör, weder national noch international. Zu Beginn richtete ich das Unternehmen gänzlich neu aus: Das 2007 gegründete Startup versuchte sich damals schon in der Technologie-Entwicklung, hatte erfolgreiche Ansätze, aber war als Unternehmen viel zu klein. Meine Vision führte daher weg von der eigenen Technologie-Entwicklung hin zu einem Service-Integratoren-Konzept. Das heißt, wir nahmen zuerst Jahre lang die Moderatoren- und Berater-Rolle ein und arbeiteten uns so zum absoluten Insider hoch.

Jens: Im Sommer reisten wir gemeinsam nach Australien und haben unseren Ansatz vor Professoren, Studierenden und einem großen Blutplasma-Fraktionierer vorgestellt. Die Reaktionen waren sehr positiv, denn Marc verfügt über ein sehr detailliertes Wissen von der Plasma-Branche, besitzt internationale Expertise und weiß als Betriebswirtschaftler, wie man ein Unternehmen führt und welche Ansprüche der Kunde hat. Aber natürlich führt er mit PreviPharma ein vergleichsweise kleines Unternehmen. Insofern war es gut, Fraunhofer als Partner mit insgesamt über 20.000 Mitarbeitern dabei zu haben. Die Kombination aus jungem, innovativem Startup und unserer renommierten Forschungseinrichtung macht uns gemeinsam sehr stark.

 

 

Wie finanziert man ein Startup-Projekt im Bereich Medizintechnologie?

Marc: Unsere Startrampe war zunächst mal unser Wissen. Abgesehen von einem mit 25.000 Euro dotierten Gründerpreis des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2015 konnten wir uns durch unser Know-How und dem daraus resultierenden Serviceangebot selbst finanzieren. Und wir fingen an, die Plasma-Fraktionierer zu fragen: „Wieso probiert Ihr nicht mal unseren Ansatz aus?“ Viele haben uns nicht ernst genommen, uns belächelt. Immer nach dem Motto: „Das funktioniert nicht“. Und dann haben wir es einfach wieder selbst gemacht – und es funktioniert! Wir sind innerhalb weniger Jahre von einem Technologie-Service-Unternehmen zu einem medizinischen Forschungsunternehmen geworden. Das ist die Königsdisziplin. Und jetzt haben wir mehrere strategische Optionen.

 

 

Das klingt sehr optimistisch. Haben sich aus dem Besuch in Australien bereits Kooperationen entwickelt?

Jens: Aktuell sind wir in Gesprächen und profitieren von dem hochkarätigen Netzwerk und der Publicity. Das sehe ich als einen absoluten Erfolg an. Aber es braucht einen langen Atem und den richtigen Zeitpunkt, bis daraus Projekte entstehen. Ich wurde zum Beispiel vom deutschen „Bundesministerium für Bildung und Forschung“ eingeladen, um unser Tandem und das Austauschprogramm vorzustellen.

Marc: Wir kooperieren seit dem Symposium mit der Universität in Adelaide für präklinische Studien. Hingehen, kennenlernen, austauschen. Das ist enorm wichtig. Wir hätten uns durch Internetrecherche nie gefunden, man übersieht online zu viele Dinge.

 

Kommen die australischen Forscher nun auch nach Mannheim?

Jens: Ja, und zwar bereits im November 2018. Sie haben zwar selbst hervorragende Forschung und eine gut laufende Wirtschaft, aber den Australiern fehlt der Transfer. In den dortigen Strukturen ist es schwerer, den akademischen Part auf die Straße zu bringen und die Erkenntnisse gut zu verknüpfen. Deshalb sind Marc und ich als Mannheimer Tandem ein interessantes Beispiel, ein „best practice“ für die Australier.

Marc: Die weitere Vernetzung ist absolut in unserem Sinne. Seit 2017 bauen wir aktiv eine „Medical Innovation Plattform“ auf. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern, mehrere neue Wirkstoffe aus Plasma mit neuen Indikationen bis zum Patienten zu bekommen. Wir erforschen Medikamente, es geht um das Retten von Menschenleben. Und in diesem Punkt bin ich ein gläubiger Mensch. Nicht unbedingt strikt im religiösen Sinne. Aber ich bin konsequent optimistisch. Ich glaube nicht an Zufälle – aber an Ideen, die gute Dinge anziehen.

 


Interview: Sina Listmann / LA.MAG

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.previpharma.com

www.pamb.ipa.fraunhofer.de

www.cubex41.de




Neueste Beiträge