OPASCA

Mannheims health-revolutionaries are developing the hospital of the future

For most patients the following is still almost unimaginable: no wait times at the hospital, more safety, unstressed employees and less mistakes. OPASCA from Mannheim has been helping hospitals manage their workflow since 2011, employing digital solutions, such as sensor based data collection and real-time analysis. The three founders Timo Machmer, Steffen Liebscher and Alexej Swerdlow are revolutionizing the way patients are treated – and have now set their sights on expanding their business model – on a global scale. 

 

What idea drives OPASCA?

Alexej Swerdlow: As of today a patient will have to wait for hours to be treated. OPASCA are focused on preventing these wait times. We digitize the whole process, thereby making everything more efficient, better functioning and faster.

 

The three shareholders of OPASCA: Timo Machmer, Alexej Swerdlow and Steffen Liebscher (from left)

 

So your approach guides the patients from registration, all the way till they are released?

Alexej: Ideally the process will begin while the patient is still at home! Our system solution lets you check in via smartphone, like at the airport, so the hospital will know you’re there. This is where things get difficult in hospitals at the moment, as patients will often wait for hours, because the hospital does not know they have arrived. 

Steffen Liebscher: If waiting times arise, the patients should be informed about the circumstances – should an emergency have occurred, for example. We aim to make the workings of the hospital transparent for the patients. This way you will be informed if something isn’t working ahead of time, so you can schedule your visit later, in accordance to the repairs. Making processes more transparent is an advantage for everyone involved.

 

 

Why is it such an ordeal for hospitals to manage their workflow? 

Steffen: Hospitals are highly technological and complicated, but the tech is focused only on their medical applications. Even with cutting edge systems there is no regard for the medical staff of patients. Collecting and integrating this data is something no other manufacturers are addressing as we do. It massively eases things in the hospitals. Initially we couldn’t believe it ourselves, the way our system can help things, but now that we are running the tech in several clinics, we can attest to the advantages: proceedings, the patients and the staff are much more comfortable. 

And in return you get good healing prospects?

Steffen: A well informed patient is much less stressed, and studies show that reducing stress will help with recovery. This is very hard to measure though. 

Alexej: We have visited hospitals running our system with new clients. They said that the employees felt like actors to them, as they had never seen such relaxed personnel. This is a central marketing tool to us. Our product is nothing you can easily present, as we are devoted to optimizing very complex processes. The result is what we sell, in the end.

What is it that you sell to hospitals, more concretely?

Alexej: We provide both hardware and software, to analyze the interplay of different machines and processes. What distinguishes our approach, is the fact that we don’t merely offer a digital analysis, but aim to change the processes physically. 

OPASCA has been situated in the Mannheim IT start-up center MAFINEX since 2011. Now you are planning a move to the technology park. Have you grown so much?

Timo: The luxury of being able to move three times within MAFINEX, to accommodate our needs, was something we are not expecting to find again anytime soon. We need a location  now, which will offer enough space in the long run. Being seated in the technology park also offers us the option to show potential clients our system in the adjoining university clinic.

 

 

What are important factors in company growth? 

Alexej: To scale a business certain structures must be established. You need good HR to well attend new employees. And you can’t just keep endlessly recruiting new technicians. When we exceeded 12 employees, our internal communication needed a complete overhaul. This was a new thing to us, and presented a first real challenge in growing the business. The second challenge came at 25 employees. At the moment we stand at 50 employees, and we are constantly restructuring things here. 

Steffen: Our employees must grow together with us. Some might not really like it, as they might have preferred the familiarity, that comes with a smaller size business. 

Timo: The process of growth concerns everyone here, and it’s tough, as it affects core elements of the daily business. If anyone had asked us about business administration two years ago, we would have given a much different answer. It’ll probably be a much different answer in two years from now. The process of growth and change must happen on all levels. This can be hard for veteran employees, but understanding and adapting to this process is very important. 

Steffen: The medical technology sector is rapidly changing. A few months may introduce massive changes. This alters your every-day business. New fields will appear constantly, and bring on new challenges, such as team building. The larger we grow, the more dynamic we become.

 

 

Is individual responsibility a big factor?

Alexej: Yes. This is an important factor to us, which might even overweigh professional competence within the recruitment process. It’s easier pick up technical ability, than it is to do so with a sense of responsibility. 

Timo: It’s not easy to teach people a sense of responsibility, and it comes with oneself learning to give away some of your own responsibility. We’ve learnt this by now, and are now teaching our middle-management.

 

 

The OPASCA-spirit holds everything together?

Alexej: Sure, but we need everyone onboard.

Steffen: We need to keep our eyes on a shared vision and the mission. It’s essential, as many don’t see us as a young and dynamic start-up, but rather expect a high level of professionalism, security and reliability.

What were the beginnings of OPASCA?

We moved to MAFINEX in October of 2011. Mannheim offers a lot more support, compared to our starting point in Ludwigshafen, which is part of the Rhineland-Palatinate. An important factor was the fact that the cities capital fund invested in us, which we are very happy about.

And you guys knew each other before founding?

Steffen: We all studied computer engineering in Mannheim. I’m a few years younger than the others and finished my diploma in Karlsruhe. Shortly before I was finished, I got a call: How long will you need for your diploma? Do you want to found a company with us? I said yes right away. 

Timo: Alexej and I went to school together. After school I went on to absolve compulsory paid community service. As Alexej was not a citizen yet, he wasn’t required to do this, which was lucky for him. We remained friends through uni and got back to working together during our PhDs. Alexejs special-research-department was looking for a doctorate at the time, and I applied. 

Alexej: I was mainly looking for someone to car-pool with every morning, commuting from Ludwigshafen to Karlsruhe! No, seriously … Timo was the right guy for the job. As developer he was perfectly suited to work on our project at that time: developing a humanoid robot.

 

Speaker of the management board: Marlen Humke

 

Which part of the robot were you developing?

Timo: Visual and audio. In the process we were very solution-oriented. We wanted to create something that really worked. Within the research community our approach was not always taken seriously, but in the end it led to the creation of OPASCA. 

Alexej: Close to the end of my doctorate I received a call by mere coincidence. These people were looking for a specific solution regarding radiation therapy. The aim was to ensure only the patient would be exposed to the radiation. The solution we developed led to the basis of our firm. 

Timo: This element of our business is still relevant to this day. Personal security in radiation therapy is part of our Workflow-Suite in radiation safety. Aside from this we offer patient validation and other modules. We offer small, singular solutions, as well as wholistic systems.

Alexej, you’re from Uzbekistan, and this is where a unique opportunity for OPASCA has arisen.

Alexej: I was born and raised in Uzbekistan, and left for Germany at 14. For the longest time I had no real connection to Uzbekistan. While reflecting on the subject of internationalization a year ago, I began to wonder what the state of radiation therapy might look like in Uzbekistan. At the time we were involved in a project in Cyprus, where the second center for radiation therapy was being built. 

Go on …

Alexej: The center was founded by a doctor from Germany who had returned to his home country, Cyprus, after 50 years. We equipped that clinic. I called my dad, and he called some people, and in the end we found out, that Uzbekistan has no radiation therapy at all. I done were to apply German standards the country, which has a population of 32 million, would offer 200-300 radiation centers. We have now founded a subsidiary company, to build and operate a radiation clinic in Uzbekistan. 

 

 

Why are you operating the clinic yourselves?

Alexej: Because there is no know-how in the country to rely on! This is the case in many countries, such as in Africa. The World Bank might finance the equipment, but without the right personnel, this is futile. We want to introduce German standards, which is why  I have returned to Uzbekistan, after 23 years. This October we participated in holding the first Central Asian conference on radiation therapy. It was a real success for us. Aside from many physicians and specialists from Uzbekistan, and the surrounding countries, such as Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan, Kazakhstan, Georgia and Russia, we were able to get in contact with industry partners and political players, including the ministries of health and finance of Uzbekistan. The media echo, as well as the general motivation to improve the health sector, was amazing! We are looking forward to tackling some very exciting frontiers!


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Daniel Lukac

www.opasca.com

www.mafinex.de 




Recent Posts

OPASCA

Mannheimer Gesundheitsrevolutionäre – Lösungen für das digitale Krankenhaus der Zukunft

Davon können Patienten meist nur träumen: im Krankenhaus keine Wartezeiten, mehr Sicherheit, entspanntes Personal und weniger Fehler. Das Mannheimer Unternehmen OPASCA hilft seit 2011 Kliniken beim Workflow-Management mit Digitalisierungslösungen wie sensorbasierter Datenerfassung oder Echtzeitanalysen. Die drei Gründer Timo Machmer, Steffen Liebscher und Alexej Swerdlow revolutionieren mit ihren Ideen den Behandlungsverlauf – und haben jetzt auch im Ausland den Entwicklungs-Turbo gestartet …

 

Welche Idee treibt OPASCA an?

Alexej Swerdlow: Heute kommt ein Patient ins Krankenhaus und muss häufig stundenlang warten. Wir bei OPASCA haben den Anspruch, Wartezeiten zu verhindern. Wir digitalisieren den kompletten Behandlungsprozess und machen ihn effizienter, besser, schneller.

 

Das Gesellschafter-Trio von OPASCA: Timo Machmer, Alexej Swerdlow und Steffen Liebscher (v.l.)

 

Eure Idee ist es also, den Patienten vom Einchecken in die Klinik bis zu Entlassung digital zu begleiten?

Alexej: Am besten schon von zu Hause aus! Mit unserer Systemlösung kannst Du mit Deinem Smartphone wie am Flughafen einchecken, dann weiß das Krankenhaus sofort, dass Du da bist. Da beginnen im normalen Klinikalltag momentan schon die Probleme, denn in der Regel sitzen Patienten zuerst lange im Wartezimmer, bevor es individuell festgestellt wird, dass sie da sind und vor allem welche konkrete Beschwerde sie ins Krankenhaus bringt.

Steffen Liebscher: Wenn Wartezeiten auftreten sollten Patienten über die Gründe informiert werden – ob beispielsweise ein Notfall dazwischengekommen ist. Wir machen den Klinik-Workflow für die Patienten transparent. Sie erfahren dann zum Beispiel schon zu Hause, dass ein Behandlungsgerät ausgefallen ist, dass die Reparatur zwei Stunden dauert – und dass sie entsprechend später kommen können. Wenn Abläufe transparent werden, ist das ein Vorteil für alle Beteiligten.

 

 

Warum haben Kliniken so große Probleme, ihren Workflow selbst zu organisieren?

Steffen: Alles ist hochtechnisiert und komplex, aber die Technik ist voll auf die medizinische Anwendung fokussiert. Selbst in den modernsten Geräten sind Patienten oder das Personal nicht oder nicht ausreichend in den Kliniksystemen berücksichtigt. Die Erfassung und Integration dieser Daten wird von uns tatsächlich wie von keinem anderen Hersteller adressiert – und das führt zu massiven Erleichterungen im Klinikalltag. Am Anfang haben wir das selbst kaum für möglich gehalten, aber jetzt, da unser System in verschiedenen Kliniken läuft, merkt man, was es bringt: die Menschen und die Workflows sind deutlich entspannter.

Und dadurch werden auch die Heilungschancen größer?

Steffen: Als Patient fühlst Du Dich entspannt und informiert natürlich viel wohler. Studien zeigen, dass Stressabbau tatsächlich die Heilung fördert. Das ist aber sehr schwer messbar.

Alexej: Wir haben mit Neukunden Kliniken besucht, die unser System bereits nutzen. Später sagten sie, es sei ihnen so vorgekommen, als ob die Klinikmitarbeiter Schauspieler gewesen wären – so entspannte Mitarbeiter würden sie aus dem eigenen Krankenhausalltag nicht kennen. Diese Erfahrung ist unser zentrales Marketing-Instrument. Wir haben ja nicht ein Produkt, das man einfach so auf den Tisch stellen kann, sondern wir optimieren komplexe Prozesse. Das Ergebnis ist dann unser eigentliches Produkt.

Und womit stattet ihr die Krankenhäuser ganz konkret aus?

Alexej: Das ist Hardware und Software, die das Zusammenspiel der verschiedensten Geräte und Prozesse analysieren. Wir bilden Prozesse aber nicht nur einfach digital ab, sondern wollen sie auch physisch verändern – und das zeichnet uns aus.

Mit OPASCA seid ihr 2011 ins Mannheimer IT-Gründungszentrum MAFINEX eingezogen – nun wollt ihr in den Technologie-Park Mannheim umziehen. Seid ihr so stark gewachsen?

Timo Machmer: Die luxuriöse Situation, dass wir wie hier im MAFINEX dreimal umziehen und uns vergrößern konnten, werden wir so schnell nicht wiederbekommen. Deshalb brauchen wir nun einen Standort, der uns langfristig ausreichend Raum bietet. Im Technologiepark haben wir dann auch die Möglichkeit mit Kunden in die direkt angrenzende Mannheimer Uni-Klinik zu gehen und ihnen dort unsere Lösungen zu zeigen.

 

 

Worauf muss man beim Firmenwachstum achten?

Alexej: Um Skalieren zu können, müssen bestimmte Strukturen geschaffen werden. Ohne eine gute HR-Abteilung etwa, können neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen nicht richtig betreut werden. Einfach immer mehr Techniker einstellen geht nicht. Als wir zum ersten Mal über 12 Mitarbeiter hatten, musste der interne Informationsfluss plötzlich ganz neu organisiert werden. Eine Herausforderung, die wir vorher nicht kannten. Das waren die ersten Wachstumsschmerzen, die zweiten kamen mit 25 Leuten. Jetzt haben wir bereits 50 Mitarbeiter und strukturieren wieder massiv um.

Steffen: Unsere Mitarbeiter wachsen mit, manche tun sich damit schwer. Die wollten vielleicht nie in einer größeren, ständig expandierenden Firma arbeiten, sondern mochten das Familiäre lieber.

Timo: Der Wachstumsprozess betrifft alle im Team und es ist anstrengend, weil sich zentrale Dinge verändern. Wenn man uns vor zwei Jahren gefragt hätte, was Geschäftsführung ist, dann hätten wir eine andere Antwort gegeben als heute. Und in zwei Jahren ist es dann wieder anders. Auf allen Ebenen muss dieser Formungsprozess stattfinden. Oft ist es für Mitarbeiter, die schon länger im Unternehmen sind, nicht leicht, das mitzumachen. Das Begreifen und sich neu einstellen ist wichtig.

Steffen: Die Entwicklung vollzieht sich in der Medizintechnikbranche aber auch enorm schnell. Einige Monate bringen schon ganz schön viel Veränderung, der Alltag verändert sich ständig. Es entstehen permanent neue Stellen und Aufgaben, wie etwa Team-Building-Maßnahmen. Je größer wir werden, desto größer wird auch die Eigendynamik.

 

 

Setzt Ihr stark auf Eigenverantwortung?

Alexej: Ja, da achten wir sehr stark drauf. Das ist uns im Bewerbungsgespräch vielleicht wichtiger als die fachliche Eignung. Das Fachliche kann man leichter lernen als Verantwortungsbewusstsein.

Timo: Eigenverantwortung muss man den Leuten erstmal beibringen und dann muss man selbst lernen, dass man nicht mehr die komplette Verantwortung hat. Wir haben das verstanden und jetzt achten wir sehr darauf, dass unsere Leute im mittleren Management das auch tun.

 

 

Und der OPASCA-Spirit hält alles zusammen?

Alexej: Ja, den gibt es, aber auch der ändert sich – jetzt müssen alle diesen Teamgeist pflegen.

Steffen: Die gemeinsame Vision und Mission zu behalten, das ist essenziell. Wir werden auch nicht mehr nur als Startup wahrgenommen, als jung und dynamisch. Heute werden von uns vor allem Professionalität, Sicherheit und Zuverlässigkeit erwartet.

Wie waren die Anfänge von OPASCA?

Steffen: Wir sind im Oktober 2011 ins MAFINEX gezogen. Hier in Mannheim gab es sehr viel mehr Förderprogramme als im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen, wo wir gegründet haben. Ein wichtiger Baustein für unsere Entwicklung war, dass der Beteiligungsfond der Stadt Mannheim bei uns investiert hat – worüber wir sehr glücklich sind.

Ihr kanntet Euch schon vor der Gründung?

Steffen: Wir haben alle drei technische Informatik in Mannheim studiert. Ich bin ja ein paar Jahre jünger und habe meine Diplomarbeit in Karlsruhe geschrieben. Kurz vor Abgabe kam dann der Anruf: Wie lange brauchst denn du noch für deine Diplomarbeit? Willst du nicht eine Firma mit uns gründen? Ich habe sofort ja gesagt.

Timo: Alexej und ich sind sogar schon zusammen zur Realschule gegangen und danach zusammen aufs Gymnasium. Ich musste dann zum Zivildienst. Alexej hatte Glück, er hatte damals noch nicht den deutschen Pass und musste das nicht. Über das Studium waren wir befreundet und haben uns dann zu Promotionszeiten wieder zusammengetan. Bei Alexej im Sonderforschungsbereich war eine Promotionsstelle frei geworden, auf die ich mich dann beworben habe.

Alexej: Meine Hauptmotivation ihn zu fragen war, dass ich jeden Morgen allein von Ludwigshafen nach Karlsruhe fahren musste und mir langweilig im Auto war… Nein, im Ernst: Timo passte als Entwickler einfach super in unseren Sonderforschungsbereich damals, in dem wir versucht haben, einen humanoiden Roboter zu entwickeln.

 

Referentin der Geschäftsführung: Marlen Humke

 

An welcher Funktion des Roboters habt Ihr gearbeitet?

Timo: Sehen und Hören. Dabei waren wir sind immer schon sehr lösungsorientiert. Wir wollten etwas,  was wirklich funktioniert. In der Forschungscommunity wurde das immer etwas belächelt. Aber genau das hat dann schließlich zur Gründung von OPASCA geführt.

Alexej: Am Ende unserer Promotionszeit kam es zufällig zu einer Aufgabe für uns – es ging um eine spezifische Lösung für die Strahlentherapie. Es sollte sichergestellt werden, dass das Gerät nur dann strahlt, wenn niemand anders als die zu bestrahlende Person im Raum ist. Auf dieser Lösung haben wir dann die Firma aufgebaut.

Timo: Diese Keimzelle von damals ist immer noch Teil unseres Leistungsspektrums. Personenschutz für die Strahlentherapie ist heute Bestandteil unserer Workflow-Suite im Bereich Strahlensicherheit. Daneben gibt es heute Patientenvalidierung und andere Module. Wir verkaufen kleine, einzelne Systeme,  aber auch ganze Ökosysteme.

Alexej, Du stammst aus Usbekistan und genau dort hat sich jetzt eine neue Möglichkeit für OPASCA aufgetan?

Alexej: Ich bin in Usbekistan geboren und mit 14 Jahren nach Deutschland gekommen. Ich hatte lange Zeit keine Beziehung mehr zu Usbekistan. Vor einem Jahr, als wir über die Internationalisierung nachdachten, habe ich mir dann die Frage gestellt, wie es eigentlich mit der Strahlentherapie in Usbekistan aussieht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein Projekt auf Zypern, dort wurde gerade das zweite Strahlentherapiezentrum des Landes errichtet.

Jetzt sind wir gespannt…

Alexej: Dieses Zentrum hat ein Arzt aus Deutschland gegründet, der nach 50 Jahren in seine Heimat Zypern zurückgekehrt ist. Diese Klinik hat OPASCA ausgestattet. Ich habe dann meinen Vater angerufen und der hat wiederum Freunde angerufen und mir mitgeteilt, in Usbekistan gäbe es keine Strahlentherapie. Und das bei 32 Millionen Einwohnern! Deutsche Maßstäbe angelegt, bräuchten sie dort 200 bis 300 Bestrahlungsgeräte. Stand heute haben wir eine Tochtergesellschaft gegründet, die in Usbekistan eine Strahlentherapieklinik errichten, in Betrieb nehmen und betreiben soll.

 

 

Warum werdet Ihr selbst zu Betreibern?

Alexej: Weil das Knowhow fehlt! Das ist in vielen Ländern, etwa auch in afrikanischen, oft so. Die Weltbank beispielsweise finanziert teure Geräte, aber die können dann gar nicht richtig betrieben werden, weil das kompetente Personal fehlt. Wir werden deutsche Standards dort einführen. Deswegen war ich seit 23 Jahren das erste Mal in meinem früheren Heimatland. Anfang Oktober haben wir dort den allerersten zentralasiatischen Strahlentherapiekongress ausgerichtet, was ein toller Erfolg für uns ist. Neben zahlreichen Ärzten und Fachleuten aus Usbekistan und den umliegenden Ländern Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Kasachstan, Georgien oder Russland haben wir führende Experten und unsere Industriepartner aus Deutschland und USA, aber auch Vertreter aus der Politik für uns gewinnen können, zum Beispiel vom Finanz- und Gesundheitsministerium Usbekistans. Das mediale Echo und die Motivation, die medizinische Versorgung für die rund 70 Millionen Menschen in Zentralasien zu verbessern – insbesondere in der Strahlentherapie – war herausragend! Es warten spannende Herausforderungen auf uns …


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Daniel Lukac

www.opasca.com

www.mafinex.de 




Neueste Beiträge