Music Commission

THE ONE-STOP AGENCY FOR MUSICIANS

A deejay, a singer and a guitar player … even as a band the Music Commission from Mannheim would present an interesting cross-over project.  But Steffen Baumann, Beril Yilmam and Pascal König don’t share the stage. As a one-stop agency for musicians, they orchestrate the sound of Mannheim – the UNESCO City of Music.

 

What are your priorities at the moment?

Steffen Baumann: There’s a lot going on over here! The 2018 festival season is about to take off. Anyone in touch with the UNESCO City of Music Mannheim knows: there is a lot in stock! Things will get started with Time Warp on April 7th, at the Mannheim Maimarkt. Two weeks later things stay electronic with the Jetztmusik Festival. Alex, Patrick and Dennis have some really interesting events planned to look forward to! The second edition of the Hafenfestival finishes off April, all around the Musikpark. Cosmopop has put together a really cool line-up, including Sven Väth, Loco Dice and over 30 other acts. After this comes the Maifeld Derby by Timo Kumpf, which will also host bookings from Bandsupport Mannheim, including Cinemagraph and Luna & Lewis. This is, of course, a real treat for us! 2018 is going to be loud and in-your-face – just like Mannheim.

 

Steffen Baumann

 

The Musikpark start-up center and the Music Business Cluster Management have been around for quite some time now. The Music Commission was founded in 2017. Why the new arrangement?  

Steffen Baumann: When we opened Musikpark there were no start-up centers in Mannheim. This was the place for everything music-related. It was the beginning of a success story: By now there are eight start-up centers in Mannheim, four of which are focused on the creative sector. We take care of music – the other guys split up the remaining various kinds of creative work. In 2017 the time had come to restructure the music sector. Up until then everyone had been doing their thing on their own. There was the Musikpark, the Music Business Cluster Management, the office for music and pop culture at the cultural department of the city, and also the whole UNESCO City of Music thing, which Rainer Kern manages. We were all touring the country under the same flag, so we found it crucial to bring everyone together, under the roof of the Music Commission. By today we are a one-stop agency, with the mission to bring a more bottom-up approach to music business development, rather than the top-down way things are often handled.

Beril Yilmam: Since we have united under one roof, we are all on the same page. As a special representative for music and pop culture I am in charge of developing formats to support young artists. This was already an important focus of my predecessors Markus Sprengler and Sebastian Dresel. I am also responsible for supporting event organizers, ranging from the Maifeld Derby to the Jetztmusik Festival. These are projects that are financed through funding by the cultural council of the city. By now we have become the central contact point, be it for the development of young artists, or business start-ups.

Pascal König: In 2017 I took over from Matthias Rauch, who is now in charge of cultural city development. We closely cooperate on projects in the area of cross-cluster, which is a really interesting interdisciplinary topic.

 

Beril Yilmam

 

So the Music Commission is bringing together, what belongs together? 

Steffen: For sure! Thanks to Beril we are now closely working together with Sabine Schirra, who manages the cultural council.

Pascal: Indeed! Just look at 2017: We had more things going on than ever!

Beril: I’m truly thankful for the way we have brought everyone together. Within our fields of work things really relate one another.

What is 2018 going to mean for the development of young artists?

Beril: For example we rent out band busses at really fair rates. The demand is huge. It is a very well received initiative. We also help with securing rehearsal spaces, which are very rare in Mannheim at the moment. We create platforms for creative exchange. we want to make creative potential seen, so it can be effectively supported.

Steffen: There were times when you had accomplished something as band, if you were still around after five years. By connecting the development of young artists with the start-up world, we have achieved a high level of professionalism amongst newcomers. Young artist will now receive coaching to assure they know how to get into business and to be able to live from their work. we aim to create synergetic effects, so artists can rent a studio and also produce an album. Today we closely monitor new talents and try to keep them connected to the scene in Mannheim.

What role does the Popakademie play?

Steffen: We have always worked very closely together. For years we have shared slots during conventions such as Popkomm or the Musikmesse. Aside from that we share a stage at the Reeperbahnfestival, with our “Meet the Mannheimers” evening program. Another link is the co-working space we collectively manage with the Popakademie in the Musikpark. This has been a place for students to develop seed-projects. By the way, it was in this co-working space that Timo Kumpf created and planned the Maifeld-Derby. By now though he has outgrown the Musikpark with his great success. Something rather new is the fact that we have taken over the issue of start-ups, over at the Popakademie. Through this we are closely connected to the students there, which in return has generated great growth potential for the cooperation. Frank Zumbruch, who manages the Creative Commission, forms a further link between the institutions, as he also lectures at the Popakademie.

Beril: As an alumni of the Popakademie I feel very connected in any case. Our target group aren’t just the students though, but all musicians in general.

 

Pascal König (left) and Steffen Baumann

 

What issues are most relevant to you right now?

Steffen: The tenant structure is always interesting here in the Musikpark. Not long ago Danny Fresh moved in. He’s an alumni of the Popakademie himself and many might know him through his daily news-rap on Big FM. His wife Laura Bellon and him have set up a studio here. She is also an exceptional artist, who one might know as a background singer on the TV show “Sing meinen Song”, or through her work with Gregor Meyle. And a big thing at the moment is, of course, the Guitar Summit, which Pascal has put together.

Pascal: The whole thing was originally planned as a guitar festival, but over the course of the three-year preparational phase, things developed a own dynamic. In the end it became the biggest guitar convention in Europe – in its first year. In future the Rosengarten in Mannheim will remain the place for guitar enthusiasts from all over the world to meet, over the course of three days in September. Since I was sixteen guitars have been my expertise. At first as an instrument, and later as a profession. I worked for years selling guitars for Session Music in Walldorf, and have been doing this freelance since 2013. There are guitars today, which are seen more as collector’s pieces and works of art. This presents an interface between the music and art scene.

 

 

And speaking of guitars … we can see some here in Steffens office. But you’re known best as a DJ. 

Steffen: When I was a kid, I learned to play guitar and drums – but I’m not great at either. Meanwhile I hardly play out anymore; maybe five times a year. With our boss Christian Sommer on guitar and mic, Frank Zumbruch on Bass and Marc Zimmer, of Mafinex, on second guitar, we are “Diebe der Liebe”. This is a passion-project for the carnival festivities in Mannheim – a matter of honor as a former carnival prince. Normally though I feel at home behind a turntable or on the radio. My heart is in electronic music, so I am naturally excited to play at Time Warp, or the Hafenfestival mentioned above. In my privat life I don’t listen to much techno anymore. When in the car I’m usually tuned to SWR2 – I love classic music … and a touch of culture never hurt anyone.

Beril, Pascal, what about you? Do you still make music?

Beril: Sure. But not as much anymore. In another life I worked as a studio and live singer for several different formations. I even got into German Pop for a while and worked as a singer for Semino Rossi. I went on tour with him right after finishing university – over 50 concerts. It was a great experience, but when I got the offer to work here, I was on board right away. I have a master’s degree in cultural and media management and have always been interested in the way things are run behind stage. Semino still get’s in touch when he’s in the area, which is nice.

Pascal: I rarely find the time anymore to play the guitar. In the 90s I played for Laith Al Deen, but at some point in life you have to decide on which side of things you feel the best. In our office jobs today we will often see the great benefit we can bring to things, through our years on-stage. We know what musicians need from first hand experience.

Steffen: One of the best parts of our job is the fact that our boss, Christian Sommer, has got our backs if we feel the longing to get back on stage. In 2010 I was offered a one-week residency in the „Space“ club, on Ibiza. This is the dream for any electronic DJ. It’s almost impossible to fit those two jobs into one life, but Christian did what he could to make it work. “Of course you going to do it, don’t worry about it”, was all he said to me. So for two years over summer, once a week I would leave the office around 3:30 PM, drove to Frankfurt to reach my flight to Ibiza at 6 PM. Once I got there I would shower and get to the club. After two or three hours of sleep I’d be back off to Frankfurt via Mallorca. And less than 24 hours later I was back at my desk in the Musikpark. This schedule ran from the opening in May, through till closing in October. To have a boss that supports something like this is really special. I’ll never forget what he did for me.

What are the plans for the future of the Music Commission? What’s the plan?

Steffen: There are ideas, visions and concepts floating around all the time. Though space-wise we are pushing the limits here in the Musikpark. we are working to capacity here, while at the same time the demand for office, studio and rehearsal space is increasing. New start-ups are popping up and established ones are further growing. Michael Herberger of the “Söhne Mannheims” is currently developing a visionary concept for a music and media park in the Benjamin Franklin Village. We are closely connected and are supporting the project with our fifteen-year experience in the Musikpark. Things look good for a future which carries the spirit of the Music Commission on to the conversion areas of the city. The demand is there and we are on board to take the next step into the future. Sometime I‘d love to see young musicians and start-up teams interact there with the professional musicians Michael Herberger is planning on. It would be an exciting new intersection, a platform for an inspiring exchange between professional musicians and new talents, a place where things can happen. It would really enrich Mannheim as the UNESCO City of Music even further.

Beril: I’m looking forward to the events, workshops, music video shoots and photo shoots surrounding the issue of band support. Yet again this year, six up-and-coming bands will perform in front of 15,000 people in the Ehrenhof, as part of the annual Schlossfest in Mannheim. And we will again be part the Reeperbahnfestival, under the “Meet The Mannheimers” banner. And the best part is that I’m no longer solo, but have my trusted band members Steffen, Pascal and Jasmin, who I can count on 100%. That’s what the Music Commission Mannheim is all about!

 

F.l.t.r.: Pascal König, Beril Yilmam, Jasmin Seiberth and Steffen Baumann

Interview: Andreas Stanita / LA.MAG

Photos: Alessio Troncone, Daniel Wentzel, Daniel Lukac, Simon & Paul, Time Warp




Recent Posts


MAFINEX

covexo

In the Mannheim technology center MAFINEX, three friends are revolutionizing the “cloud for developers”. Lukas Gentele, Fabian Kramm and Daniel…

Music Commission

Die One-Stop-Agency für Musikschaffende

Deejay, Vocals, Gitarre … auch als Band wäre die Mannheimer Music Commission ein spannendes Crossover-Projekt. Aber Steffen Baumann, Beril Yilmam und Pascal König stehen nicht zusammen auf der Bühne. Als One-Stop-Agency für Musikschaffende orchestrieren sie den Sound Mannheims – der UNESCO City of Music. 

 

Welche To Do‘s hat die Music Commission gerade auf dem Tisch?

Steffen Baumann: Bei uns ist gerade so einiges los!  Die Festivalsaison 2018 steht in den Startlöchern. Wer die UNESCO City of Music Mannheim kennt weiß: da ist wieder eine Menge geboten. Los geht’s mit der Time Warp am 7. April auf dem Maimarkt, 14 Tage später geht’s auch elektronisch weiter – das Jetztmusik Festival ist wieder am Start. Alex, Patrick und Dennis haben sich wieder einen Haufen experimentelles Zeug einfallen lassen – ihr dürft gespannt sein! Ende April geht dann das Hafenfestival rund um den Musikpark in die zweite Runde, bei dem Cosmopop mit Sven Väth, Loco Dice, und über 30 weiteren Acts wieder ein tolles Line-Up zusammengestellt hat. Und dann kommt auch schon das Maifeld Derby von Timo Kumpf, bei dem auch schon Bands aus dem Bandsupport Mannheim aufgetreten sind, darunter zum Beispiel Cinemagraph und Luna & Lewis, was uns natürlich besonders freut. 2018 wird definitiv laut und geht nach vorne – so ist Mannheim eben.

 

Steffen Baumann: Leiter der Mannheimer Music Commission – und DJ mit Stammplatz bei der alljährlichen Time Warp.

 

Das Gründungszentrum Musikpark und das Clustermanagement Musikwirtschaft existieren in Mannheim schon seit vielen Jahren, die Music Commission erst seit 2017. Warum diese neue Struktur?  

Steffen Baumann: Als wir den Musikpark eröffnet haben, gab’s in Mannheim noch keine Kreativwirtschaftszentren. Hier hat sich alles versammelt, was das Thema Musik als gemeinsamen Nenner hatte. Es war der Grundstein einer Erfolgsgeschichte: Heute haben wir insgesamt acht Zentren, von denen vier kreativwirtschaftlich ausgerichtet sind. Wir machen die Musik – die Kollegen teilen sich die anderen Spielarten der Kreativwirtschaft. 2017 war es an der Zeit, unser Thema Musik neu aufzustellen. Bis dato hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Es gab den Musikpark, das Clustermanagement Musikwirtschaft, die Stelle für Musik- und Popkultur beim Kulturamt und das Thema UNESCO City of Music, das in Mannheim von Rainer Kern betreut wird. Alle sind wir unabhängig voneinander mit unseren Fahnen durch Musikdeutschland marschiert. Da war es wichtig alles unter dem Dach der Music Commission zu konsolidieren. Heute sind wir eine One-Stop-Agency und wollen erreichen, dass die Musikwirtschaftsförderung künftig mehr „bottom-up“ und nicht „top-down“ abläuft.

Beril Yilmam: Seit wir unter einem Dach sitzen, spielen wir alle nach den gleichen Noten. Als Beauftragte für Musik- und Popkultur ist es meine Aufgabe, Formate für die musikalische Nachwuchsförderung zu entwickeln. Das war schon bei meinen Vorgängern Markus Sprengler und Sebastian Dresel ein wichtiger Teilbereich. Außerdem betreue ich Veranstalter, vom Maifeld Derby bis hin zum Jetztmusik Festival. Formate also, die über Zuschüsse des Kulturamts mitfinanziert werden. Wir sind heute die zentrale Anlaufstelle, egal ob es um Nachwuchsförderung oder um Existenzgründung geht.

Pascal König: Ich habe 2017 den Slot von Matthias Rauch übernommen, der jetzt das Thema Kulturelle Stadtentwicklung betreut. Mit ihm arbeite ich im Bereich Cross-Cluster eng zusammen: ein spannendes, interdisziplinäres Themenfeld.

 

Beril Yilmam, Beauftragte für Musik- und Popkultur der Stadt Mannheim

 

In der Music Commission wächst also zusammen, was zusammengehört?

Steffen: Definitiv! Dank Beril arbeiten wir heute Schulter an Schulter mit Sabine Schirra, der Kulturamtsleiterin. So haben wir noch mehr an Schlagkraft gewonnen.

Pascal: Stimmt, schau dir mal 2017 an – da hatten wir so viele Aktivitäten wie noch nie zuvor!

Beril: Ich bin total dankbar, dass sich hier jetzt der Kreis schließt. Bei unseren Themen bedingt einfach das eine das andere.

Wie sieht Mannheimer Musik- Nachwuchsförderung 2018 aus?

Beril: Wir vermieten zum Beispiel Bandbusse zu super günstigen Konditionen. Die Nachfrage ist gewaltig, das wird extrem gut angenommen. Außerdem unterstützen wir bei der Suche nach Proberäumen, die sind in Mannheim zurzeit extrem rar. Wir schaffen Plattformen für den Kreativaustausch. Es geht uns darum, dass kreatives Potenzial gesehen wird, damit es auch effektiv gefördert werden kann.

Steffen: Früher war das Ziel schon erreicht, wenn eine Band nach fünf Jahren noch Musik gemacht hat. Im Zuge der Angliederung der Nachwuchsförderung an das Existenzgründungs- und Startup-Thema ist es uns gelungen, den Professionalisierungsanspruch bei Newcomern deutlich zu erhöhen. Die Neuen bekommen heute Coachings mit dem Ziel, dass sie lernen Fuß zu fassen und gut von ihrer Musik zu leben. Wir schaffen Synergien, damit Künstler sich ein Studio mieten und auch ein Album produzieren können. Wir monitoren den Nachwuchs heute enger und versuchen ihn langfristig im Mannheimer Umfeld zu halten.

Welche Rolle spielt die Popakademie?

Steffen: Mit der Popakademie arbeiten wir schon immer eng zusammen. Zum einen haben wir jahrelang einen gemeinsamen Auftritt auf Messen wie der Popkomm oder der Musikmesse bespielt, zum anderen treten wir auch nach wie vor im Schulterschluß auf dem Reeperbahnfestival im Rahmen unseres „Meet the Mannheimers“-Abends auf. Hinzu kommt, dass die Popakademie lange Zeit einen Co-Working-Space mit uns im Musikpark betrieben hat, in dem sich Studenten Seed-Projekten widmen konnten. Dieses Co-Working war im Übrigen auch mal der erste Arbeitsplatz von Timo Kumpf, aus dem heraus er das Maifeld-Derby geplant hat. Mittlerweile ist er mit seiner Arbeit aber so erfolgreich, dass er dem Musikpark entwachsen ist. Realtiv neu ist, dass wir seit einiger Zeit viel im Bereich Existenzgründung an der Popakademie arbeiten, weil wir die Beratungen zu diesem Thema übernommen haben. Dadurch haben wir jetzt deutlich engeren Kontakt zu den Studenten dort, wodurch die Zusammenarbeit enorm an Wachstumspotential gewonnen hat. Durch Frank Zumbruch, den Leiter der Creative Commission, der auch als Dozent an der Popakademie tätig ist, gibt es noch einen weiteren Schulterschluss zwischen den Institutionen.

Beril: Als Absolventin der „Poppe“ fühle ich mich ihr sowieso total verbunden. Unsere Zielgruppe ist aber nicht nur die Studentenschaft der Popakademie, sondern generell alle Musikschaffenden.

 

Pascal König (links) und Steffen Baumann

 

Welche Themen beschäftigen euch aktuell?

Steffen: Immer spannend ist die Mieterstruktur bei uns im Musikpark. Vor Kurzem ist Danny Fresh eingezogen, auch er ist Absolvent der Popakademie. Die meisten kennen ihn von seinem täglichen News-Rap auf Big FM. Mit seiner Frau Laura Bellon hat er sich jetzt bei uns ein Studio eingerichtet. Sie ist eine begnadete Künstlerin, die man unter anderem als Backgroundsängerin aus der TV-Show Sing meinen Song oder von Gregor Meyle kennt. Und das Megathema, das gerade über allem steht, ist aber ganz klar der Guitar Summit, den Pascal federführend auf die Beine gestellt hat.

Pascal: Ursprünglich war die Veranstaltung als Gitarrenfestival geplant, aber in den drei Jahren Vorarbeit hat der Guitar Summit eine Eigendynamik entwickelt und ist schließlich zur größten Gitarrenmesse Europas mutiert, und das gleich im ersten Jahr. Auch zukünftig wird der Mannheimer Rosengarten an drei Tagen im September der Treffpunkt für Gitarrenenthusiasten aus der ganzen Welt sein. Gitarren sind seit dem 16. Lebensjahr mein Spezialgebiet, zunächst als mein Musikinstrument, später aber auch beruflich. Lange habe ich für das Session Music in Walldorf mit Gitarren gehandelt, seit 2013 bin ich auf dem Gebiet selbstständig tätig. Mittlerweile gibt es Gitarren, die eher als Sammlerobjekt und Kunstgegenstand verstanden werden, denn als Musikinstrument. Eine Schnittstelle zwischen Musik- und Kunstszene.

 

 

Apropos Gitarre – hier in Steffens Büro stehen auch welche, dabei bist du doch als DJ bekannt.

Steffen: Als kleiner Bub habe ich Gitarre und Schlagzeug gelernt – kann aber beides nur so halb. Heute spiel ich nur noch ganz selten live, vielleicht so fünfmal im Jahr. Gemeinsam mit unserem Chef Christian Sommer an der Gitarre und am Mikrofon, Frank Zumbruch am Bass, und Marc Zimmer vom Mafinex an der zweiten Gitarre sind wir die Diebe der Liebe. Das ist eine Art Fun-Projekt zur Mannheimer Fastnacht – Ehrensache als ehemaliger Stadtprinz. Ansonsten bin ich aber eher an den Turntables oder im Radio zuhause und elektronisch getaktet, da freue ich mich natürlich schon sehr auf meine Sets auf der Time Warp oder dem bereits erwähnten Hafenfestival. Privat höre ich allerdings weniger Techno. In meinem Auto läuft mittlerweile fast nur noch SWR 2 – ich steh total auf Klassik… und ein wenig Kultur hat bekannterweise ja auch noch keinem geschadet.

Beril, Pascal, wie sieht’s bei euch aus – macht ihr noch selbst Musik?

Beril: Schon, aber nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren. In meinem früheren Leben war ich Live- und Studiosängerin für verschiedene Musikformationen. Ich habe sogar schon mal einen Ausflug in den Schlager gewagt und war Sängerin für Semino Rossi. Direkt nach dem Studium habe ich seine Tour begleitet – über fünfzig Konzerte. Eine super Erfahrung, die ich nicht missen wollte. Als aber hier die Jobzusage kam, war die Entscheidung schnell getroffen. Schließlich habe ich auch einen Master in Kultur- und Medienmanagement gemacht und da hat es mich immer schon auch hinter die Kulissen gezogen. Schön ist, dass Semino sich auch heute noch meldet, wenn er in der Gegend ist.

Pascal: Ich komme nur noch selten dazu Gitarre zu spielen. In den 90ern war ich Gitarrist von Laith Al Deen, aber irgendwann muss man sich einfach entscheiden auf welcher Seite des Tresens man stehen möchte. Wir merken allerdings in unseren Office-Jobs, dass unsere Erfahrungen als Musiker von unschätzbarem Wert sind. Wir kennen die Probleme der Musikschaffenden aus erster Hand.

Steffen: Mit das Größte an unserem Job ist, dass wir mit Christian Sommer einen Chef haben, der uns komplett den Rücken freihält, wenn’s uns doch mal wieder auf die große Bühne zieht. 2010 habe ich das Angebot bekommen eine wöchentliche Residency im Space auf Ibiza zu spielen. Das ist der absolute Traum eines jeden Elektronik-DJs. Eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit so zwei Jobs unter einen Hut zu bekommen. Aber Christian hat mich voll und ganz unterstützt. „Klar machst du das, fackel nicht lang rum“ – meinte er nur. Ich bin dann zwei Jahre lang den ganzen Sommer einmal in der Woche mittags um 15:30 Uhr raus aus dem Büro, bin nach Frankfurt gefahren, um 18:00 Uhr ging der Flieger nach Ibiza. Dort angekommen habe ich geduscht und bin ab in den Club. Nach 2-3 Stunden Schlaf ging’s wieder über Malle nach zurück Frankfurt. Weniger als 24 Stunden später saß ich dann wieder hier im Musikpark am Platz, und das jeweils vom Opening im Mai bis zum Closing Anfang Oktober. Einen Chef, der so was supportet, denn musst du erstmal finden. Das vergesse ich ihm nie.

Wie geht’s weiter mit der Music Commission? Was ist der Plan?

Steffen: Visionen, Ideen und Konzepte gibt es natürlich immer. Räumlich betrachtet, stoßen wir mit dem Musikpark an unsere Grenzen. Wir sind voll ausgelastet, der Bedarf an Büros, Studioflächen und Proberäumen wächst aber ständig. Immer neue Startups kommen hinzu und etablierte Gründungen wachsen weiter. Michael Herberger von den Söhnen Mannheims erarbeitet gerade ein visionäres Konzept für einen Musik-und Medienpark im Benjamin Franklin Village. Mit ihm stehen wir in engem Kontakt und lassen dort unsere Erfahrungen aus 15 Jahren erfolgreicher Arbeit im Musikpark mit einfließen. Die Zeichen stehen gut, dass wir den Spirit der Music Commission in Zukunft auch auf die Konversionsflächen der Stadt Mannheim hinaustragen werden. Der Bedarf ist da und wir wären bereit diesen Schritt in die Zukunft zu gehen. Mich würde es freuen, wenn eines Tages Nachwuchskünstler und Startup-Unternehmer sich dort mit Michael Herbergers Profimusikern die Klinke in die Hand geben. Das würde aufregende neue Schnittstellen ergeben. Eine Plattform, auf der sich Musik-Establishment und Nachwuchs gegenseitig inspirieren und Neues entsteht. Das wird Mannheim als UNESCO City of Music weiter aufwerten.

Beril: Ich freue mich auf die Veranstaltungen, Workshops, Musikvideoproduktion und Fotoshootings zum Thema Bandsupport. Auch dieses Jahr werden wieder sechs Nachwuchsbands vor 15.000 Menschen im Ehrenhof auf dem Mannheimer Schlossfest spielen. Auch 2018 sind wir unter dem Motto Meet The Mannheimers auf dem Reeperbahnfestival vertreten. Und das Beste daran ist, dass ich dabei nicht mehr als Solistin auftrete, sondern mich voll und ganz auf meine Bandmitglieder Steffen, Pascal und Jasmin verlassen kann. Das ist die Music Commission Mannheim.

 

V.l.n.r.: Pascal König, Beril Yilmam, Jasmin Seiberth und Steffen Baumann

Interview: Andreas Stanita / LA.MAG

Fotos: Alessio Troncone, Daniel Wentzel, Daniel Lukac, Simon & Paul, Time Warp




Neueste Beiträge