Movilizer

Surfing the mobile tsunami

This is the dream of every startup: to build up an internationally appealing company and then sell it off successfully! For the founders of Movilizer this dream has come true – but the adventure continues! Having sold the company to the US corporation Honeywell, the Mannheim team now wants to kick off the next digital revolution with its cloud-based app technology.

In March of 2016 you sold Movilizer to the global player Honeywell. With such a success under their belts most start-up founders would spend their time hunting for yachts or growing their own wine – you on the other hand go back to work as if nothing has happened. What keeps you guys going?

Alberto Zamora: That’s a very personal thing. We asked ourselves: How can we offer a promising future to our employees who have invested so much energy into the company over the last 10 years? The sale of Movilizer gave us the unique opportunity to start the next revolution in the world of the Internet of things. That’s what keeps us going every day – with a focus on successfully developing our people.

The sale to Honeywell put the brand Movilizer on a back burner. How can you manage to keep the brand’s identity?  

Jörg Bernauer: It’s kind of bittersweet when see how your own brand changes after such a sale. That makes it so much more important to preserve your identity and company culture since that is the crucial factor for success. Without a positive atmosphere within our company, it would be so hard to achieve our goals. What sets us apart from many other companies is that with around 150 employees we still have the lean organization of a typical start-up but with the benefit of Honeywell as a big partner at our side. This privileged constellation makes us an exception – and not only here in this region.

Many startups have great ideas and technologies but they often lack good contacts to make that one important leap forward. Why did it work with Movilizer?

Alberto Zamora: One of the reasons for our successful sale of the company in March 2016 was our visit to Silicon Valley last year on the Business Development Program “German Accelerator” sponsored by the Federal Department of Commerce. There we encountered a highly developed culture of entrepreneurship and met with mentors who took their time to work with us – six months as a matter of fact.  That was very important and eventually led to the connection with Honeywell. Another positive fact was that Movilizer had already been very well known and done successful business with large corporations in the USA.

_mg_6253

 

Honeywell is an internationally operating business conglomerate. Until recently there was no connection with Mannheim – now Honeywell employs more than 150 people in a very modern building at Mannheim’s Technology Park Eastsite. Why was this investment so important for the US company?

Jörg Bernauer: Honeywell is a Fortune 100 company and a household name in the States. The company’s turnover is twice as much as SAP’s – with about 150 million end consumers. As a pure cloud-software provider we are a perfect fit for Honeywell’s “Internet of Things” future strategy with a mix of software solutions and hardware products and an emphasis on key technologies of the future, such as “Sensor-to-Cloud”. The Movilizer Cloud established here in Mannheim now belongs to the core of Honeywell.

Oliver Lesche: Honeywell’s future is IOT – and without the Movilizer technology this future simply is not conceivable. We quickly arrived at the core of Honeywell and are very pleased that CEO John Waldron is more than willing to give a talk at our Movilizer Day at the Mannheim Congress Center Rosengarten. This event has developed into a flagship consumer event. Last year 250 people came, this year we are already talking about more than 800 attendees. An incredible success story if you keep in mind that we started out at a very modest level in Mannheim’s Mafinex.

Why did you decide for the Mafinex Technology Center in Mannheim when opening your startup?

Oliver Lesche: Because Mannheim took really good care of us! At the right moment we were offered an office at the Technology Center Mafinex. At the start we only had little money and so the reasonable rents for office space were a god-sent. Plus, the right infrastructure was made available to us and we also received competent consulting, so we were in a position to organize customer events directly on site. And finally they helped us tremendously in the search for a new location which we found in Mannheim’s Eastsite, a perfect place.

How did the idea for Movilizer occur to you and when for the first time did you realize its potential to grow into something really big?

Alberto Zamora: We had the idea in India in 2006. At that time we used to be in Bangalore a lot on SAP business and we would often sit in the hotel and spitball ideas of how to display ERP company data on the mobile devices that had just surfaced everywhere. It was a vision of building a multi-platform for digital applications, an idea not everybody got right away with only Nokia telephones around in those days. But soon enough the Blackberry arrived and we had this hunch that something like an iphone was just around the corner. We still had absolutely no idea how to establish a company but we knew one thing: We would have to be prepared for the first generation of really good mobile devices.

_mg_6274

 

Is it a true story that Movilizer got started with a consulting appointment at the Mannheim IHK, the Chamber of Industry and Commerce?

Oliver Lesche: We received consulting from the IHK but also from the Mannheim Startup Center GmbH team since right off the bat we very much focused on the development of our business. I’d say that our success also rests on the fact that we have clearly delineated areas of responsibilities reflecting our different backgrounds. I looked after finances and operations as COO, Joerg as CTO was responsible for engineering and development and Alberto as CMO managed marketing and distribution.

How do you finance a technology startup with its immense investment needs?

Oliver Lesche: It was hard at the beginning since didn’t have any money. Each one of us chipped in 15,000 Euros – for us that was a great risk. We just couldn’t afford going on developing forever and for that reason we set up a second consulting agency named Movilitas Consulting AG, very successful and profitable in the consulting business. The profits and the money from the sale of Movilitas Consulting AG to the American company Peak-Ryzex early in 2013 were put into further developing our Movilizer products. To this we added a Series A Venture Capital round we had completed in October 2010.

Movilizer has grown fast and dynamically. Is Mannheim a good location for personnel recruitment?

Alberto Zamora: Well, in Berlin recruiting may have been even better, but Mannheim did just fine in that respect because we were able to take advantage of excellent infrastructure in the region. Our first employees came straight from the SRH University Heidelberg or the University of Mannheim we have an exchange program with.  And it was also helpful to have a University Mannheim professor on our supervisory board. You definitely have to maintain a good relationship with universities and colleges.

_mg_6480

 

What is Mannheim’s greatest advantage as a location?

Jörg Bernauer: Mannheim’s geography. There is no city in all of Europe with a better and more central location on the map. It’s only a few train hours away from Paris; a 45-minute care ride gets you to the Frankfurt Airport and two hours later you are in London. And in spite of all this travelling you can be home with the family in the evening.

What are your personal relationships with Mannheim?

Alberto Zamora: I’m from Spain and moved to Germany at the age of 22. First to Walldorf and then with Movilizer to Mannheim. For me, Mannheim is a very cool city! But I think the city needs to increase marketing to make that more aware and visible. We have a lot of young employees and they really love Mannheim. But of course the entire metropolitan region and its attractions come into play here – the close proximity to Heidelberg is also a big advantage. Mannheim is geographically in the sweet spot for start-ups!

How could the Startup City of Mannheim become even better for startups?

Alberto Zamora: We would wish for Accelorators here, the way they exist in Silicon Valley. There they successfully network experienced mentors who know exactly how to build a company. Should there ever be a mentorship program at the Start-up Mannheim Network, we could see ourselves very well play an active role in it. That is the key to success because that was the reason we could sell our company to a fortune 100 company. Fact is, it is not only about technology and an idea but always also about how to implement it in the real world and have the right marketing in place.

 

www.movilizer.com




Recent Posts


MAFINEX

covexo

In the Mannheim technology center MAFINEX, three friends are revolutionizing the “cloud for developers”. Lukas Gentele, Fabian Kramm and Daniel…

Movilizer

In Mannheim den mobilen Tsunami surfen

Der Traum aller Startups: ein international gefragtes Unternehmen aufbauen und dann erfolgreich verkaufen. Für die Gründer von Movilizer ist das Realität geworden – doch das Abenteuer geht weiter: Nach dem Verkauf an das US-Unternehmen Honeywell wollen die Mannheimer mit ihrer cloudbasierten App-Technologie die nächste digitale Revolution auslösen.

Im März 2016 habt Ihr Movilizer an den Global Player Honeywell verkauft. Nach so einer Erfolgsgeschichte würden sich viele Gründer ihren Yachten oder dem Weinbau widmen – ihr dagegen geht jeden Tag zur Arbeit als wäre nichts passiert. Was treibt Euch an?  

Alberto Zamora: Das ist eine sehr persönliche Sache. Wir haben uns die Frage gestellt: wie können wir den Mitarbeitern, die mit uns in den letzten 10 Jahren so viel Energie in das Unternehmen investiert haben, eine erfolgreiche Zukunft bieten? Durch den Verkauf von Movilizer haben wir jetzt die einmalige Chance, in den Bereichen Internet of Things und Mobility die nächste Revolution zu starten. Das ist unser täglicher Antrieb – mit einem Fokus auf die erfolgreiche Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Mit dem Verkauf an Honeywell ist die Marke Movilizer in den Hintergrund getreten. Wie schafft man es, die Identität einer Marke zu bewahren?

Jörg Bernauer: Es ist schön und traurig zugleich, wenn sich die eigene Marke nach einem Verkauf verändert. Um so wichtiger ist es, die Identität und die Firmenkultur zu bewahren, denn das ist der entscheidende Faktor für Erfolg. Ohne die positive Atmosphäre in unserer Firma wäre es schwierig, die Ziele zu erreichen. Das Besondere bei uns ist, dass wir mit rund 150 Mitarbeitern immer noch eine schlanke Struktur wie ein Startup haben, aber mit Honeywell einen großen Partner an unserer Seite. Diese privilegierte Konstellation macht uns sicher zu einer Ausnahmeerscheinung – nicht nur in der Region.

Viele Startups haben gute Ideen und gute Technologien, aber häufig fehlt es an den guten Kontakten, um den entscheidenden Schritt nach vorne zu machen. Warum hat das bei Movilizer funktioniert?

Alberto Zamora: Der Grund, warum wir die Firma im März 2016 erfolgreich verkaufen konnten, ist zum einen, dass wir letztes Jahr mit dem Förderprogramm German Accelerator des Bundeswirtschaftsministeriums im Silicon Valley waren. Dort sind wir einer sehr entwickelten Entrepreneurship-Kultur begegnet und haben Mentoren getroffen, die sich viel Zeit genommen haben mit uns zu arbeiten – sechs Monate lang. Das war sehr wichtig und hat letztendlich zur Verbindung mit Honeywell geführt.  Zum anderen war Movilizer bereits in den USA bei großen Konzernen sehr bekannt und erfolgreich.

_mg_6253

 

Honeywell ist ein international tätiger Mischkonzern und eines der größten Unternehmen weltweit. Bis vor kurzem gab es keine Verbindung zu Mannheim – nun beschäftigt Honeywell hier über 150 Mitarbeiter in einem modernen Gebäude am Mannheimer Technologiestandort Eastsite. Warum war diese Investition für das US-Unternehmen so wichtig?

Jörg Bernauer: Honeywell ist eine Fortune 100-Firma, die in den USA jeder kennt. Vom Umsatz her ist das Unternehmen etwa doppelt so groß wie SAP – mit rund 150 Millionen Endverbraucher-Kunden. Als reiner Cloud-Software-Anbieter passen wir perfekt zu Honeywells „Internet of Things“-Zukunftsstrategie – mit einem Mix aus Softwaredienstleistungen und Hardwareprodukten und einem Fokus auf Schlüsseltechnologien der Zukunft wie „Sensor-to-Cloud“. Die Movilizer-Cloud, die hier in Mannheim entstanden ist, wird jetzt zum Kern des Unternehmens Honeywell.

Oliver Lesche: Die Zukunft von Honeywell ist IOT – und das ist ohne die Movilizer-Technologie nicht denkbar. Wie sind schnell mitten im Kern von Honeywell angekommen und freuen uns sehr, dass CEO John Waldron es sich nicht nehmen lässt, bei unserem Movilizer-Day im Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten zu sprechen. Das Event ist nun zu einer Flagship- Endkundenveranstaltung geworden. Letztes Jahr hatten wir 250 Teilnehmer, in diesem Jahr bereits über 800. Eine unglaubliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass wir im Mannheimer Mafinex damit ganz klein angefangen haben.

Warum habt Ihr Euch bei der Gründung für den Standort Mannheim und das Mafinex-Technologiezentrum entschieden?

Oliver Lesche: Weil Mannheim sich sehr um uns bemüht hat. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurde uns ein Büro im Technologiezentrum Mafinex angeboten. Wir hatten anfangs wenig Geld zur Verfügung, und da kamen uns die günstigen Büromieten sehr entgegen. Wir wurden auch mit kompetenter Beratung und mit Infrastruktur unterstützt, so dass wir in der Lage waren direkt vor Ort unsere ersten Kundenevents zu veranstalten. Und schließlich hat man uns auch beim Suchen und Finden des neuen Standorts sehr unterstützt – die Lage in der Mannheimer Eastsite ist ideal.

Wie entstand die Idee zu Movilizer und wann habt Ihr zum ersten Mal realisiert, dass daraus etwas richtig Großes entstehen könnte?

Alberto Zamora: Die Idee kam uns 2006 in Indien. Für SAP waren wir damals oft in Bangalore unterwegs und abends saßen wir im Hotel und haben uns gefragt, wie man ERP-Unternehmensdaten auf den damals neu aufgekommenen Mobilgeräten darstellen kann. Es war eine visionäre Idee, eine Multiplattform für digitale Anwendungen aufzubauen – was erst mal auch niemand verstanden hat, denn damals gab es fast nur Telefone von Nokia. Doch dann kamen auch schon die Blackberrys und wir haben geahnt, das bald so etwas wie ein iPhone kommen würde. Wir hatten noch absolut keine Ahnung, wie man eine Firma aufbaut, aber wir wussten: wir müssen vorbereit sein, wenn die erste Generation guter mobiler Geräte kommt.

_mg_6274

 

Ist es richtig, dass die Firmengeschichte von Movilizer mit einem Beratungstermin bei der Mannheimer IHK begann?

Oliver Lesche: Wir haben uns von der IHK, aber auch vom Team der Mannheimer Gründungszentren GmbH beraten lassen, denn wir waren von Anfang an sehr auf die Entwicklung unserer Geschäftsidee fokussiert. Unser Erfolg hängt sicher auch damit zusammen, dass wir dank unserer unterschiedlichen Backgrounds eine klare Aufgabenverteilung hatten: Ich habe mich als COO um Finanzen und Operations gekümmert, Joerg hat sich als CTO mit den Themen Engineering und Entwicklung beschäftigt und Alberto war als CMO auf Marketing und Vertrieb fokussiert.

Wie finanziert man ein Technologie-Startup mit hohem Investitionsbedarf?

Oliver Lesche: Am Anfang war es hart, weil wir kein Geld hatten. Jeder hat 15.000 Euro eingebracht – das war für uns eine Menge Risiko. Wir konnten es uns nicht leisten, ewig zu entwickeln und haben deshalb eine zweite Beratungsfirma aufgebaut namens Movilitas Consulting AG, die im Beratungsgeschäft sehr erfolgreich und gewinnbringend tätig war. Diese Gewinne und letztendlich auch den Verkaufserlös –  Movilitas Consulting AG wurde Anfang 2013 an die amerikanischen Firma Peak-Ryzex verkauft – haben wir dann in die Weiterentwicklung der Movilizer-Produkte gesteckt.  Dazu kam eine Series A Risikokapital-Runde die wir in Oktober 2010 abgeschlossen hatten.

Movilizer ist schnell und dynamisch gewachsen. Ist Mannheim ein guter Standort für die Personalakquise?

Alberto Zamora: In Berlin wäre die Akquise vielleicht noch einfacher gewesen, aber in Mannheim hat das auch funktioniert, weil wir die gute regionale Infrastruktur genutzt haben: unsere ersten Mitarbeiter kamen direkt von der SRH Hochschule Heidelberg oder Hochschule Mannheim mit der wir im engen Austausch stehen. Und es hat uns sicher geholfen, dass ein Professor der Universität Mannheim in unserem Aufsichtsrat war. Kontakte zu Hochschulen muss man als Startup unbedingt pflegen.

_mg_6480

 

Was ist Mannheims größter Standortvorteil?

Jörg Bernauer: Mannheim liegt extrem gut. Es gibt in ganz Europa keine Stadt mit einer besseren, weil zentraleren Lage. Mit dem Zug sind wir in ein paar Stunden in Paris, mit dem Auto in einer dreiviertel Stunde am Frankfurter Flughafen, und zwei Stunden später in London. Und trotz der ganzen Reiserei kann man am Abend wieder zu Hause bei der Familie sein.

Welche Verbindung habt Ihr persönlich zu Mannheim?

Alberto Zamora: Ich bin in Spanien geboren und mit 22 Jahren nach Deutschland gekommen. Zuerst nach Walldorf und dann mit Movilizer nach Mannheim. Ich finde, dass Mannheim eine sehr coole Stadt ist! Ich denke, es muss aber mehr Marketing gemacht werden, damit das besser sichtbar wird. Wir haben viele junge Mitarbeiter und die finden Mannheim richtig gut. Aber natürlich ist auch die Lebensqualität in der Metropolregion ein Thema – und die Nähe zu Heidelberg ist ebenfalls ein großer Vorteil.

Wie kann die Startup City Mannheim als Standort für Gründer noch besser werden?

Alberto Zamora: Wir würden uns wünschen, dass es hier Accelatoren wie im Silicon Valley gibt. Dort schafft man es, erfahrene Mentoren in Netzwerke einzubinden, die genau wissen, wie ein Unternehmensaufbau funktioniert. Wenn im Startup Mannheim-Netzwerk Mentorship-Programme im Angebot sind, können wir uns gut vorstellen, da eine aktive Rolle zu spielen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, denn das ist der Grund, warum wir an eine Fortune 100-Firma verkaufen konnten. Dabei ist aber wichtig, dass ein Mentor selbst Unternehmer gewesen ist. Denn es geht nicht nur um Technologie und die Idee, sondern immer auch um die praktische Umsetzung und das richtige Marketing.

 

www.movilizer.com




Neueste Beiträge