Generation S in Mannheim

Russian startups are connecting with STARTUP MANNHEIM

To create networks and find out how things are handled somewhere else in the world – five Russian startups visited Mannheim, to get in touch with STARTUP MANNHEIM, and to initiate cooperations.

 

With its eight incubators, many successful startups, a vibrant cultural landscape and global players like Roche, John Deere, ABB and SAP nearby, Mannheims startup ecosystem is making an increasing name for itself all around the globe. By now the word has also reached the flourishing Russian startup scene, which is getting very well connected globally, with the help of the government. By today Russia is seen by many as one of the hidden champions of the global startup scene. 

 

 

Anyone who has had the chance to see the state-run innovation center Skolkovo, located outside Moscow, knows that Russia is investing heavily in the sector. “Young Russian IT companies are some of the most innovative in the world right now,” says Dr. Claudia Rabe, who manages startup funding for STARTUP MANNHEIM. In 2017 she had the opportunity to visit the startup community in Russia, and was introduced to Maria Pelipas, of the Russian venture company (RVC), a government fund of funds, in charge of funding the VC funds.

Everyone quickly saw the potential benefit of connecting the two parties. Claudia Rabe: “The conditions for startups in Mannheim are an optimal template for other cities. The city has the right size to generate a large range of different startups, while also offering short travel distances and great infrastructure.”

This July five Russian startups came to Mannheim, to experience STARTUP MANNHEIM in person. These were the finalists in the creative business category, of the “GenerationS” accelerator program by RVC, which was promoted Russia-wide. The group was accompanied by Maria Pelipas and Pavel Tebenkov, of the Moscow Innovation Agency.

The young founders, coming from fields such as film, the textile industry and tech, met up with Mannheim startups, to learn about how the scene in Mannheim functions and is supported, and also to get a behind-the-scenes view into big internationally operating businesses.

 

 

“We intended to bring the finalists to Mannheim, as the creative sector here is very alive,” Maria Pelipas explains. “This is well documented by the success of startup centers such as MAFINEX, Musikpark and C-HUB. Our startups are also interested in performing at a global level, as well as in working with new technologies. For this reason it was a great opportunity, to be able to pitch concepts and exchange ideas with firms such as SAP or John Deere.”

 

Impressed by Mannheim’s closeness to nature: Maria Pelipas, Anna Zaychenko, Pavel Tebenkov, Alina Grinblat, Dr. Claudia Rabe, Dmitrii Vasilev, Nikolay Drobchenko, Ruslan Romanovskii (left to right)

 

Of course the young Russian founders were also able to get in touch with the lifestyle of Mannheim, with its vibrant, culturally and gastronomically diverse scene. Over their five-day stay, the group visited the newly opened Kunsthalle, took part in a city tour, focusing on the innovation sector, as well as a trip through the trendy Jungbusch neighborhood. “It was an intense and important visit for our startups, which will help them get a foot in the door internationally, as from now on they are on their own,“ says Maria Pelipas, while Dr. Claudia Rabe is also convinced of a successful exchange: “We aim to put STARTUP MANNHEIM on the map globally, as a place with a dynamic and professional startup ecosystem, that offers both a vivid and colorful place to live, as well as many support initiatives and programs. I have a feeling this was merely the beginning of a strategic cooperation with the Russian Venture Company.”

 

Anna Gorelova and Dmitrii Vasilev

Founders of BustCAD, which offers 3D solutions for production and sales in the fashion sector

 

 

What impressed you most about Mannheim?

Dimitri: I find the transformation of the city very interesting … the way Mannheim has developed from an industrial city into a major startup city. And there have always been innovators around here, such as Carl Benz, for example.

What do you think of the startup scene here?

Dimitri: It was interesting to see the many accelerator programs on offer here. We got great insight into the UP2B program in particular. I was surprised to see that the startup centers here also support international startups. 

 

Nikolay Drobchenko

Founder of LAR-x, which produces knitwear fashion through 3D printing 

 

 

What impressed you in Mannheim?

I was particularly fascinated by the coworking spaces. I love the way the people there can exchange ideas, in a familiar space and over a nice cup of coffee. I feel this is the key: we are just beginning, but want to become globally involved – networking is crucial to this. 

Which part of the trip was most interesting?

I come from a software background and have founded such businesses before. For this reason visiting John Deere was very impressive. It’s very cool that they are located so close to the MAFINEX technology center, allowing for exciting synergies.

 

Alina Grinblat

Founder of 3D FSM, which creates fashion through a 3D printing technology

 

 

How was the visit in Mannheim for you?

It was very inspiring to get in contact with so many founders, and to see how one can start a business and solve problems along the way. It wasn’t as important to connect with people from the same area I come from, as we all face similar challenges. 

What’s your impression of Mannheim?

I had no real expectations. The city may be small, but there is a lot going on. It was very cool to see how vital the startup scene is. I most enjoyed how open everybody was to us, and how interested they were to see our work. 

 

Ruslan Romanovskii

Founder of Aperso, which produces AI and image processing technologies.

 

 

This was you first visit to Germany?

Correct. Mannheim is a very interesting and creative place. It was great to meet people here, that have created their own businesses, and to be able to exchange views with them on how things work in Germany. I very much enjoyed the behind-the-scenes visit at Engelhorn. 

What impressed you the most?

In Germany new technologies are supported from the get-go, I have learned. This is interesting to me, as it is my field of work.

 

Anna Zaychenko

Founder of ViewGa, a System for virtual und augmented reality in film

 

 

Did you enjoy the visit to Mannheim?

I like the balance of our activities here. Things were intense and easy-going all at once. We also had time to just go with the flow and meet people. The atmosphere in the start-up centers was inspiring. The people there work very concentratedly, without things getting hectic. I also enjoyed the the nature all around Mannheim. 

Which interaction was especially interesting?

Meeting other people in the film sector was great, such as Brosiuskrusche or Gallion Filmproduktion. Also the creatives minds from Musikpark were interesting to meet, as well as the Textilerei.


Interview: Cathrin Siegler

Photos: © Sebastian Weindel




Recent Posts

Generation S in Mannheim

Russische Startups mit STARTUP MANNHEIM vernetzt

Netzwerke knüpfen und sehen, wie es woanders funktioniert – fünf russische Startups haben Mannheim besucht, um STARTUP MANNHEIM kennenzulernen und Kooperationen zu starten.

 

Acht Gründungszentren, erfolgreiche Startups, urbane Kultur und Global Player wie Roche, John Deere, ABB, SAP in nächster Nähe: Das Startup-Ökosystem Mannheims wird international immer bekannter – auch in der aufblühenden russischen Startup-Szene, die sich verstärkt vernetzt und dabei von staatlicher Seite gepusht wird. Inzwischen gilt Russland als einer der „Hidden Champions“ der globalen Startup-Szene.

 

 

„Wer das gigantische staatliche Innovationszentrum Skolkovo vor den Toren Moskaus gesehen hat, weiß, dass in Russland sehr stark investiert wird. Junge, russische IT-Unternehmen zählen zu den innovationsfreudigsten weltweit“, sagt Dr. Claudia Rabe, Leiterin des Bereichs Startup-Förderung bei STARTUP MANNHEIM. 2017 konnte sie sich vor Ort einen Überblick über die russische Startup-Szene verschaffen und lernte Maria Pelipas von der Russian Venture Company (RVC) kennen, einer Art staatlichem „Dach-Fond“, der Mittel an VC-Fonds verteilt.

Schnell wurde klar, dass eine Vernetzung mit Mannheim für beide Seiten ein Gewinn wäre. Claudia Rabe: „Die Startbedingungen in Mannheim sind optimal, um als Modell für andere Städte zu gelten. Unsere Stadt ist groß genug, um einen Pool vielfältigster Gründungen zu generieren, gleichzeitig sind die Wege kurz und die Infrastruktur optimal“.

In Begleitung von Maria Pelipas und Pavel Tebenkov von der Moscow Innovation Agency kamen im Juli fünf russische Startups nach Mannheim, um STARTUP MANNHEIM persönlich zu erleben – die Finalisten aus dem Bereich Kreativwirtschaft des Programms „GenerationS“, des russlandweit beworbenen Accelarator-Programms der RVC.

In Mannheim trafen die Gründerinnen und Gründer aus den Bereichen Film, Textilindustrie und Tech Mannheimer Startups, um mehr über die Organisationsweise und Förderung der lokalen Gründerszene zu erfahren und hinter die Kulissen der großen, international tätigen Unternehmen zu blicken.

 

 

„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Finalisten unserer Kreativförderung nach Mannheim zu bringen, weil sich hier viel im Bereich der Kreativindustrie tut“, erklärt Maria Pelipas. „Wir sehen das am Erfolg der Startup Zentren MAFINEX, Musikpark und C-HUB. Unsere Startups möchten aber auch auf internationalen Märkten agieren und mit neuen Technologien arbeiten. Deshalb war es für uns eine großartige Möglichkeit, bei Unternehmen wie SAP oder John Deere Geschäftsmodelle zu präsentieren und sich auszutauschen.“

 

Beeindruckt von Mannheims Nähe zur Natur: Maria Pelipas, Anna Zaychenko, Pavel Tebenkov, Alina Grinblat, Dr. Claudia Rabe, Dmitrii Vasilev, Nikolay Drobchenko, Ruslan Romanovskii (von links nach rechts)

 

Natürlich lernten die russischen Gründerinnen und Gründer Mannheim auch als eine angesagte, weil lebendige, kulturell und gastronomisch vielfältige Stadt kennen. Auf dem 5-Tages-Programm standen unter anderem der Besuch der neuen Kunsthalle, eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt „Innovationsstadt“ sowie ein Trip durch das Kreativ- und Szeneviertel Jungbusch. „Das waren sehr intensive Tage und ein wichtiger Türöffner in einen globalen Markt, bevor unsere Startups nun ihr Business in Eigenregie vorantreiben“, sagt Maria Pelipas. Und auch Dr. Claudia Rabe wertet den Austausch als Erfolg: „Unser Ziel ist es, STARTUP MANNHEIM auf der internationalen Landkarte als dynamisches, professionelles Startup-Ökosystem zu platzieren, das neben einer lebhaften, bunten Stadtatmosphäre sehr viele Unterstützungsangebote und Förderprogramme bietet. Und sicher war dies erst der Auftakt für eine strategische Zusammenarbeit mit der Russian Venture Company.“

 

Anna Gorelova und Dmitrii Vasilev

Gründer von BustCAD, digitale 3D-Lösungen für die Produktion und den Verkauf von Mode

 

 

Was hat Dich besonders an Mannheim beeindruckt?

Dimitri: Ich fand es besonders interessant, welche Wandlung Mannheim erlebt hat. Dass sich die Stadt zunehmend von der Industriestadt in eine Startup-Metropole verwandelt. Wobei der Innovationsgeist hier schon eine lange Geschichte hat, wenn man an Erfinder wie Carl Benz denkt.

Was ist Dein Eindruck von Mannheimer Startup-Szene?

Dimitri: Ich fand es interessant zu erfahren, dass es hier auch vielfältige Accelerator-Programme für Startups gibt, Einblicke haben wir vor allem in das UP2B-Programm bekommen. Für mich persönlich war es überraschend, dass in den Startup-Zentren auch internationale Startups arbeiten und gefördert werden.

 

Nikolay Drobchenko

Gründer von LAR-x, Strickmode aus dem 3D-Drucker

 

 

Was hat Dich in Mannheim beeindruckt?

Die vielen Coworking Spaces hier haben mich besonders fasziniert. Ich finde es schön, wie man sich dort so ganz zwanglos bei einem guten Kaffee mit interessanten Leuten austauschen kann. Ich denke, genau das ist entscheidend: Wir sind ja Anfänger, möchten aber global mitspielen. Da ist Vernetzung alles.

Was war die interessanteste Station für Dich?

Ich komme aus dem Bereich Software und habe in diesem Bereich schon einige Gründungen  realisiert  Besonders beeindruckt bin ich vom Unternehmen John Deere und ich finde es toll, dass die Marke in direkter Nachbarschaft zum MAFINEX-Technologiezentrum zu Hause ist – dadurch sind tolle Synergien möglich.

 

Alina Grinblat

Gründerin von 3D FSM, Modedesign mit Hilfe eines 3D-Druckverfahrens

 

 

Wie hast Du die fünf Tage in Mannheim erlebt?

Für mich war es inspirierend, mich mit so vielen Gründern auszutauschen und zu sehen, wie man ein Business starten und Probleme auf dem Weg dahin lösen kann. Dafür war es gar nicht so wichtig, dass die Startups aus dem gleichen Bereich wie ich kommen. Wir haben alle mit ähnlichen Herausforderungen zu tun.

Was war Dein Eindruck von Mannheim?

Ich hatte zuvor keine konkreten Erwartungen. Die Stadt ist zwar klein, aber es ist trotzdem eine Menge los. Ich war begeistert davon, wie lebhaft die Startup-Szene hier ist. Am Schönsten war es für mich zu erleben, wie offen die Leute uns begegnet sind und wie sehr sie sich für unsere Projekte interessiert haben.

 

Ruslan Romanovskii

Gründer von Aperso, künstliche Intelligenz und Bildverarbeitungstechnologien.

 

 

Das war Dein erster Besuch in Deutschland?

Ja genau, und ich finde, dass Mannheim eine interessante und kreative Stadt ist. Es war für mich sehr spannend, Leute kennenzulernen, die hier ihr Business auf die Beine gestellt haben, mich direkt mit ihnen auszutauschen und zu hören, wie so etwas in Deutschland funktioniert.

Was hat Dich am meisten beeindruckt?

Mir persönlich hat besonders der Blick hinter die Kulissen bei Engelhorn gefallen. In Deutschland wird gezielt in neue Technologien investiert, das konnte ich immer wieder heraushören. Das finde ich interessant, weil meine eigene Arbeit ja genau dort ansetzt.

 

Anna Zaychenko

Gründerin von ViewGa, System für Virtual und Augmented Reality im Filmbereich

 

 

Wie haben Dir die fünf Tage in Mannheim gefallen?

Mir gefiel es, dass unser Programm sehr intensiv und gleichzeitig entspannt war und wir Zeit hatten, uns auszutauschen und auch ein wenig treiben zu lassen. Die Atmosphäre in den Startup-Zentren fand ich sehr inspirierend, es ist nicht zu hektisch und trotzdem wird dort konzentriert gearbeitet. Außerdem hat mir an Mannheim die Nähe zur Natur gefallen.

Gab es ein Treffen, das für Dich besonders interessant war?

Für mich waren vor allem die Treffen mit anderen Filmleuten wie Brosiuskrusche oder Gallion Filmproduktion interessant. Den Musikpark mit all den kreativen Köpfen fand ich außerdem sehr beeindruckend und das Mannheimer Mode-Startup-Zentrum Textilerei.


Interview: Cathrin Siegler

Fotos: © Sebastian Weindel




Neueste Beiträge