DAUBERMANN

Simon Daubermann knows why good design is so important for startups

The Mannheim Creative Agency DAUBERMANN is synonymous with “Good Design“ when it comes to Corporate Identity, Corporate Design and Visual Communications. In this interview the founder Simon Daubermann explains why good design is so important for startups – and why he was invited to the Lions International Festival of Creativity in Cannes.

Simon, you have just returned from the Lions International Festival of Creativity in Cannes. What impressions did you take home with you?

Just too many for one week! The range of topics is stupendous, not least because there are two overlapping developments. What we can see an increase not only in the diversity and the number of channels but also in the speed at which these channels have to be used and adapted. Cannes gave us a way out of this situation with a one-word answer – but in capital letters: CREATIVITY!

Being part of the Baden-Wurttemberg delegation we discussed these developments and how they impact the local economy in terms of evaluation and application.

_mg_2796

“Good Design“ takes center stage in your work. How do you define “Good Design“ ?

“Good“ is a very broad concept, meaning the positive sum total of many different aspects and properties that result in something positive and with “high quality“.

Integral part of any design is the element of function; that it has to perform a specific job.  Communication is all about messages, images and information but also about evoking emotions and creating a certain perception. That’s why good design needs a well thought-out and systematic approach with an underlying concept, otherwise communication breaks down and messages do not reach the right people or are poorly understood, maybe even misunderstood. And that, of course, leaves everybody unhappy! It requires time-consuming explanations, is an economic liability and hampers the company’s development.

But we should never forget: Good design also needs the freedom to create. Benchmark thinking does not breed unique thinking; neither do cookie-cutter ideas. You will be understood and recognized only if you find your own voice.  Good design is not solely valuable through its aesthetics, it also creates value.

_mg_2826

With DAUBERMANN you rely on “identity-based concepts“. What does that mean exactly?

One fundamental difference is where your concepts spring from. An identity-based concept is derived – as you can guess- from the corporate identity of a client. This runs counter to all those concepts that only accommodate current trends and immediate sales aspects or hinge on a specific occasion. The merit of an identity-based concept rests on its sustainable impact that is not only short-lived but is felt for years – inside and outside of the company. Thanks to its solid nature, it provides a foundation on which you can build a house full of every conceivable communications application while at the same being reflective of a company’s philosophy and values.

A second essential feature regards the area of application: A robust corporate identity is not only the basis for any good Corporate Design, it reverberates in all business areas as well, be they classic marketing, internal and external corporate communication, or employer branding and strategic corporate alignment.

Do young companies underestimate the importance of Corporate Identity?

Some do. Many are just not aware of the content and scope of a corporate identity. For them, CI is only a kind of “tonality guideline” or “brand guideline” or is confused with “Corporate Design”. That leaves a lot of potential untapped. By the way, this is a problem besetting not only young companies.

How does the process of developing an identity look like in detail?

It is difficult to come up with any kind of generic blueprint since it goes without saying that creating an identity demands an individual approach. In general, we start our work without any preconceptions, open-minded and with a personal interest in our clients. Identity is not something that you just “foist” upon someone but something you sculpt in a joint effort – and that only works as a process. It is an approach that by yielding different internal and external perspectives and perceptions, by way of questioning, collecting and weighing information helps you piece by piece to put together and condense what then is called an identity. Our CI model offers the necessary structure but also gives you the crucial degrees of freedom.

It begins with an analytical process at first, an in-depth review of the company, its services and products, its history, and the most important actors in the company. Then the individual parameters are arrayed on this basis and an identity starts coalescing until, in its final form, the corporate identity emerges.

What is the added value of good communications – in particular for startups?

Authenticity, consistency, sustainability, flexibility. Four important elements that make identity-based concepts so valuable. In particular start-ups need a sharply focused and professional image. It helps them in the acquisition of investors and customers. Plus it gives them flexibility, a premium benefit in the highly-dynamic environment they operate in. Case in point: You want to integrate new products and services in your communication or extend your company’s presence to new platforms.

Here, it is doesn’t matter whether we are talking about a highly-compressed format – e.g. a Smart Watch – or a more elaborate medium.  The basic character of identity-based concepts enables you to communicate consistently across all channels.

_mg_2814

You have a lot of startup experience yourself. Over the last few months you have received a slew of national and international awards. How important is it for an agency to enter competitions?

Let me tell you: Every designer is happy about awards – and I’m no exception. It is a very nice feeling and I take it mostly as validation of our identity-based approach and the design quality of our work.

Among agencies, competitions are very popular events to better showcase the quality of their services and also pull a crowd. Design is something not quantifiable, something intangible. Creativity does not have blueprints. Your target groups and the ways in which you can address them, the media and the channels available to you change at increasingly shorter intervals – you have to think on your feet and adapt. These are very good reason to go and compete with concrete projects of your competitors so you can see design in action.  And don’t forget that awards and how they enter into agency rankings goes right into the decisions of companies when looking for agencies.

Having said that, you also have to realize the almost inflationary increase in competitions. Young agencies should not take lightly the double load of the often immense costs and the strain it puts on their resources. All that might easily make you think that the playing field is tilted in favor of the big players. But eventually it should be about delivering good work, good design and good communications to your clients.

_mg_3033

More and more creative agencies discover Mannheim as their ideal location. Which role does Mannheim play for you?  

A very important one! What has been happening here over the last few years is very impressive. The City of Mannheim and in particular Head Mayor Dr. Peter Kurz gave the creative business here a major boost and put into action a viable concept. Talking with many players here, you can feel that they are personally invested in the “creative business”, back the idea and help Mannheim to get ahead. And I believe that makes all the difference – and brings the kind of attention that is not a just fluke but stays on.

The C-HUB, projects such as the UNCOVER Design Festival or the Design Center, which is jockeying for a new position even as we speak, not only point into the right direction but show that in Mannheim they have their own approaches and formats. This room for development makes it interesting and exciting.

What is your personal relationship with Mannheim?

I see Mannheim as an open-minded city with many faces, a good place to live in that offers many different spaces and dimensions to explore. It has versatility and gives you room to breathe – without the cold anonymity of megacities. You know people but you don’t run into them every other day.

I also appreciate the impressions of far-away landscapes, countries and cultures you get here. Cape Town is an energizing mix of culture and creativity and in Japan you will not only meet minimalistic design but also encounter the mindset that spawned it.

How do you think Mannheim will change over the next 10 years – and where do you see yourself in 2026?

Especially here, the digital transformation offers much space and the chance to start from scratch with room enough to get it “right“. To me it means to remember the things that are really relevant and move towards a city and a society that lives sustainably and is positive to the core. Design in the form of “Social Design” can make a major and unique contribution. I would love to be an active part in this for years to come.


DAUBERMANN

 

 

 

 




Recent Posts


MAFINEX

covexo

In the Mannheim technology center MAFINEX, three friends are revolutionizing the “cloud for developers”. Lukas Gentele, Fabian Kramm and Daniel…

DAUBERMANN

Simon Daubermann weiß, warum gutes Design für Startups so wichtig ist

Das Mannheimer Designstudio DAUBERMANN steht für „Gutes Design“  im Bereich Corporate Identity, Corporate Design und visueller Kommunikation. Im Interview erklärt Gründer Simon Daubermann, warum gutes Design für Startups wichtig ist – und warum er gerade zum Lions International Festival of Creativity in Cannes eingeladen wurde.

Simon, Du kommst gerade vom Lions International Festival of Creativity in Cannes zurück. Welche Eindrücke konntest du dort sammeln? 

Zu viele für eine Woche! Die thematische Bandbreite ist enorm – auch weil sich aktuell zwei Entwicklungen überlagern: zum einen die steigende Diversität und Anzahl von Kanälen, zum anderen das Tempo, mit denen diese bespielt und angepasst werden müssen. In Cannes wurde darauf in diesem Jahr eine große Antwort formuliert: Kreativität!

Als Teil der Landesdelegation Baden-Württemberg haben wir diese Entwicklungen natürlich vor allem mit Blick auf die Evaluation und Anwendung in der hiesigen Wirtschaft erörtert.

_mg_2796

Der Begriff „Gutes Design“ spielt in Deiner Arbeit eine zentrale Rolle. Wie definierst Du „Gutes Design”?

„Gut“ ist für mich im übergeordneten Sinne zu verstehen – wenn viele unterschiedliche Eigenschaften und Aspekte als Gesamtes positiv, also in einer „hohen Güte“, zusammenwirken.

Grundsätzlich gehört zu Design ja eine funktionale Komponente, es hat einen Leistungsaspekt. In der Kommunikation geht es darum Botschaften, Bilder und Informationen aber auch Empfindungen zu vermitteln und Wahrnehmung zu schaffen. Gutes Design braucht deshalb eine reflektierte, systematische und konzeptionelle Basis, sonst fällt die Kommunikation ab, die Botschaften kommen bei den Adressaten nicht an, werden nicht oder nur teilweise verstanden. Das ist natürlich wenig erfreulich, führt zu hohem Erklärungsaufwand, belastet wirtschaftlich und hindert das Unternehmen an der Entwicklung.

Gutes Design braucht darüber hinaus aber auch Gestaltungsfreiheit. Eigenständigkeit entsteht nicht durch Benchmarks. Individualität entsteht nicht in Templates. Nur wer eigenständig kommuniziert, kann auch identifiziert und verstanden werden. Gutes Design ist nicht nur in visueller Hinsicht ästhetisch wertvoll, es schafft Wert.

_mg_2826

Mit DAUBERMANN setzt Du auf “identitätsbasierte Konzepte”. Was darf man sich darunter vorstellen?

Ein grundlegender Unterschied ist die Herleitung: ein identitätsbasiertes Konzept leitet sich – wie der Name vermuten lässt – aus der Unternehmensidentität, also der Corporate Identity heraus ab. Es stellt damit den Gegenentwurf zu Konzepten dar, die sich an aktuellen Trends, einem einzigen konkreten Anlass oder kurzfristigen Sales-Aspekten ausrichten. In der Folge wirkt ein identitätsbasiertes Konzept wesentlich nachhaltiger – über viele Jahre hinweg. Nach innen und außen. Durch seinen substantiellen Charakter liefert es ein Fundament, auf dem sich so ziemlich jede denkbare kommunikative Anwendung aufbauen lässt und spiegelt dabei in jedem Aspekt den Charakter und die Werte eines Unternehmens wieder.

Ein zweites wesentliches Merkmal sind die Anwendungsbereiche: eine tragfähige Corporate Identity ist nicht nur die Basis eines guten Corporate Designs, vielmehr wirkt sie in alle Geschäftsbereiche hinein – von der klassischen Vermarktung, der internen und externen Unternehmenskommunikation über Employer Branding bis hin zu strategischen Unternehmensausrichtung.

Wird die Bedeutung der Corporate Identity von jungen Unternehmen unterschätzt?

Teilweise. Viele sind sich des Inhalts und des Umfangs einer Corporate Identity nicht wirklich bewusst, sie sehen CI ausschließlich als eine Art „Marken-Leitbild“ eine „Tonality-Guideline“ oder setzen sie mit „Corporate Design“ gleich. Dadurch bleibt natürlich viel Potenzial ungenutzt. Das ist übrigens keineswegs ein Exklusivproblem junger Unternehmen.

Wie sieht der konkrete Prozess einer Identitätsentwicklung aus?

Es ist schwer, hier ein allgemeingültiges Schema aufzuzeigen, denn die Ausformung einer Identität bedarf natürlich einer individuellen Herangehensweise. Unsere Arbeit starten wir generell unvoreingenommen mit großer Aufmerksamkeit und persönlichem Interesse für unseren Auftraggeber. Identität wird ja nicht von außen „übergestülpt“, sondern in der gemeinsamen Arbeit freigelegt – kann also nur als Prozess verstanden werden. Es ist ein Weg, in dem wir durch Perspektiven und Wahrnehmungen von innen und außen, Erfassen, Hinterfragen und Gewichten die Identität Stück für Stück herausarbeiten und verdichten. Unser CI-Modell bietet hier die notwendige Systematisierung, lässt aber die nötigen Freiheitsgrade.

Der Prozess beginnt analytisch – mit einer tiefgreifenden Analyse des Unternehmens, der Leistungen und Produkte, seiner Historie, seiner prägenden Akteure. Die einzelnen Parameter werden dann auf dieser Basis ausgestaltet, die Identität verdichtet sich immer weiter – bis zur finalen Form, der Corporate Identity.

Was ist der Mehrwert guter Kommunikation – insbesondere für Startups?

Authentizität, Konsistenz, Nachhaltigkeit, Flexibilität – das sind vier prägnante Bereiche in denen sich identitätsbasierte Konzepte auszeichnen. Gerade für Startups ist es wichtig, ihr Unternehmensprofil zu schärfen und im Außenauftritt zu professionalisieren. Sie profitieren dabei beispielsweise in der Investoren- oder Kundenakquise. Zudem gewinnen sie die in ihrem hochdynamischen Umfeld dringend benötigte Flexibilität – etwa wenn es darum geht neue Produkte/Leistungen in der Kommunikation zu integrieren oder den Unternehmensauftritt auf neue Plattformen auszuweiten.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein hochkomprimiertes Format – etwa eine Smart Watch – oder um ein ausführliches Medium handelt: durch den grundlegenden Charakter identitätsbasierter Konzepte lässt sich über alle Kanäle konsistent kommunizieren.

_mg_2814

Du hast selbst Startup-Erfahrung. In den vergangenen Monaten wurde Deine Arbeit mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Awards prämiert. Wie wichtig ist die Teilnahme an Wettbewerben für eine Agentur?

Zunächst einmal sind Auszeichnungen für jeden Designer eine tolle Sache – und ich bilde da sicherlich keine Ausnahme. Ich freue mich über die Awards und sehe sie in erster Linie als eine Bestätigung unseres identitätsbasierten Ansatzes und auch der gestalterischen Qualität unserer Arbeit.

Für Agenturen sind Wettbewerbe ein beliebter Weg, ihre Leistungsqualität unter Beweis zu stellen und auf sich aufmerksam zu machen. Design an sich ist kaum objektivierbar. Kreation kennt keine Bauanleitung. Adressaten und Ansprache, Medien und Kanäle verändern sich heute in kurzen Abständen – hier muss man schnell adaptieren. All das sind durchaus gute Gründe dafür, sich mit ganz konkreten Projekten, also mit Design in der Anwendung im Wettbewerb zu messen.
Nicht zuletzt sind Awards und eben auch die sich daraus ergebenden Agentur-Rankings ein beliebtes Entscheidungskriterium für potentielle Auftraggeber.

Man muss auf der anderen Seite aber auch sehen, dass die Anzahl an verschiedenen Wettbewerben und der Umgang damit in den letzten Jahren ein fast schon inflationäres Ausmaß angenommen hat. Die Kombination von teilweise sehr hohem Kosten- und Ressourcenaufwand ist für junge Agenturen nicht zu unterschätzen. Man kann hier schnell zu dem Eindruck kommen, dass es eben auch ein Business ist, bei dem größere Player die weitaus besseren Karten haben.

Am Ende sollte es immer darum gehen, gute Arbeit, gute Gestaltung, gute Kommunikation für unsere Auftraggeber zu machen.

_mg_3033

Immer mehr Kreativagenturen entdecken Mannheim als idealen Standort. Welche Rolle spielt der Standort Mannheim für Dich?   

Eine Wichtige! Was hier in den letzten Jahren entstanden ist, ist beeindruckend. Die Stadt Mannheim und insbesondere Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz haben die kreativwirtschaftliche Entwicklung nachhaltig vorangetrieben und ein tragfähiges Konzept verwirklicht.
Bei vielen Akteuren kann man eben auch spüren, dass ihnen das Thema „Kreativwirtschaft“ persönlich wichtig ist, sie Mannheim voranbringen wollen und dahinterstehen. Ich glaube, das macht den entscheidenden Unterschied – und bringt nachhaltig Aufmerksamkeit.

Das C-HUB, Projekte wie das UNCOVER Design Festival oder das Designzentrum, das sich gerade neu aufstellt, zeigen nicht nur wohin es geht, sondern auch, dass hier in Mannheim zu eigenen Ansätzen und eigenen Formaten gefunden wird. Dieser Raum für Entwicklung macht es interessant und spannend.

Welchen persönlichen Bezug hast Du zu Mannheim?

Ich erlebe Mannheim als lebenswerte, vielfältige und offene Stadt, die ganz unterschiedliche Räume und Dimensionen bietet. Abwechslungsreich mit viel Bewegungsfreiheit – aber nicht anonym. Man kennt sich, ohne sich andauernd über den Weg zu laufen.

Darüber hinaus schätze ich immer wieder die Impression ferner Landschaften, Länder und Kulturen. Kapstadt hat einen mitreißenden Kultur-Kreativ-Mix und in Japan findet man nicht nur gestalterischen Minimalismus, sondern auch die Geisteshaltung, die ihn schafft.

Wie wird sich Mannheim in den nächsten 10 Jahren verändern – und wo siehst Du dich selbst im Jahr 2026?

Der Umbruch durch die Digitalisierung bietet gerade hier viel Raum und die Chance, Dinge von Grund auf neu anzugehen. Raum dafür, Dinge „richtig“ zu machen. Für mich heißt das vor allem, sich auf das wirklich Relevante zu besinnen – hin zu einer substanziell nachhaltigen, grundpositiven Stadt und Gesellschaft. Design kann hier beispielsweise in Form von „Social Design“ einen wichtigen und einzigartigen Beitrag leisten. In den kommenden Jahren möchte ich daran gerne aktiv mitgestalten.


DAUBERMANN

 

 

 

 




Neueste Beiträge