covexo

Three friends from Mannheim are revolutionizing the "cloud for developers"

In the Mannheim technology center MAFINEX, three friends are revolutionizing the “cloud for developers”. Lukas Gentele, Fabian Kramm and Daniel Thiry just got into business two years ago, but have already been awarded several prizes, and have been able to present their idea in Silicon Valley. 

 

Lukas and Fabian, you two studied computer science and economics, and Daniel, you are a business economist. All of you transitioned from university right into self-employment. What was the determining factor in taking this path?

Lukas: Daniel and I had been running a web agency together during uni. Fabian became a part of the agency. So we’ve been a trio for some time now. This led to the inception of covexo. When conversing with other developers, we discovered that many we troubled by the same issues we were also dealing with. There was no solution for the matter at the time – so we began developing one.

 

Cloud developers and founder of covexo: Daniel Thiry, Lukas Gentele and Fabian Kramm.

 

Tell us about this issue, the solution, and your idea. Tell us about your start-up.

Daniel: As we were working in our web agency, we often found a real discrepancy between web and desktop based development. Software is mostly developed locally, while being executed in the cloud later on. For this issue we use container-technologies such as “dockers” or “kubernetes”. As in a seaport, this means that containers are loaded with data, and “shipped” to the cloud. For running the software this is fine, but for development, a timespan of 30 seconds to 5 minutes means constant periods of unproductively for the developers. 

Fabian: We solve this through real-time synchronization. This removes the delay – development locally and in the cloud take place simultaneously. Project managers and developers receive all data, at the same time. Work becomes collaborative this way. Though the best aspect of all this is: Our solution is compatible with a multitude of systems. Developers can carry on with their preferred workflow, while our product, “DevSpace” – short for developer space – takes care of optimizing the process.

 

 

You started up in 2017. Have you entered the market yet? In your case this sounds like a big deal …

Lukas: We developed the idea in 2016, and directly applied for EXIST. This is a founder-award, which is organized on behalf of the Federal Ministry of Economics and the EU. We received 120.000 euros. This allowed us to officially get into business in April of 2017. That summer we received an additional private investment of 150.000 euros from friends of ours, who believed, and still believe in our idea. Whenever we make a big step business-wise we will invite them to celebrate here in our offices. 

Daniel: We moved to the Mannheim technology center MAFINEX in September of 2017, which was just the right thing to do. Additionally we took part in several international conferences. This included the WebSummit in Lisbon. In November of 2017 we were awarded the Mannheim start-up award MEXI, which is worth 10.000 euros. After this we finished up our prototype, so we were able to market our first product in spring of 2018. This led us to expand our team. We now have an additional permanent employee, as well as a working student.

 

 

Market entry presents a crucial step to any start-up. How did it work out in your case?

Fabian: The EXIST financing ended in April of 2018. This coincided with the marketing of our first product. Twelve months are just not enough time to tackle such a complex issue. Luckily there was some money left from our last round of financing. Additionally we received a start-up award by the Federal Ministry of Economics and Technology. As of now, we also reached third place of the Baden-Württemberg “Cyber One” high-tech award. We are currently also in talks with a new investor. So things are looking quite positive. 

Lukas: We did have to learn a few things though, regarding market placement. Our first product was a closed system, which was not the right way to go. We didn’t receive enough exposure. We changed up and opened up. We are now Open Source, and the main part of the code is free to anyone. It’s a free download now, and we are planning on making money through the Premium version, as well as with additional versions and features.

How much exposure did the switch to Open Source generate?

Daniel: We started with online posts. A single post gets around 8.000 views at the moment, which is great. We’ve received 250 “stars” by now, and over the course of the past two weeks, 200 users have downloaded our software. Devs hate sales pitches, so the best case scenario is being recommended within the community. This is happening as we speak. One of the biggest tech influencers has commented on our product, saying it is “a cool, smart technology”. He is planning on getting us into his newsletter, which would be awesome for us. 

Fabian: We see a potential 140.000 developers in Germany, who our product could appeal to. Internationally there are 21 million developers, 3.3 million of which are within our target audience. The potential demand and growth is given, and is set to grow over time.

 

 

With such potential demand: are you afraid of emerging competition? Especially as you source code is up for grabs. 

Lukas: It’s still fairly new field. But yes, at the moment all the big players are involved in the subject. Microsoft, Google, and so forth. In the US we actually do have to direct competitors, but it seems they are pursuing different solutions. In comparison we are a small player, but we’re independent. Our product runs on all systems, which is a real advantage – it’s revolutionary even! The name covexo and our product “DevSpace” have been internationally trademarked.

 

 

This summer you were invited to Silicon Valley. What led to this? 

Daniel: We Applied for the “Y Combinator”, which is one of the most renowned accelerator programs for innovative high-tech start-ups in the world. The program offers a tree month support period, connecting you with clients, mentors and investors from the Silicon Valley. The guys behind Docker, AirBnB or Dropbox were all part of this program. Every year up to 15.000 start-ups apply for the program. We made it to the last round, which consisted of the best 500 start-ups. So we were invited to California, which was a real surprise! It was a real highlight of our firms history!

Lukas: US Investors are less afraid of innovative approaches. Germans are more hesitant and safe-thinking. This is fine, but makes life more difficult for us. Investors in Germany are more numbers and revenue oriented. Silicon Valley is all about “thinking big”. We’ve found some great support here in Mannheim though. We are still in vivid contact with the guys who were previously our professors, and are now our mentors: Prof. Armin Heinzl, Prof. Heiner Stuckenschmidt and Dr. Christian Bartelt, of the Institut for Enterprise Systems, of the Mannheim university. 

Fabian: Here at MAFINEX we are constantly networking, be it over a beer after work in the lounge, at a BBQ or a hackathon. Sonja Wilkens, of the Mannheim business development department is always very helpful. She had helped us apply for EXIST in 2016. Aside from this there are constantly events offered to connect potential clients and start-ups. By the way … we are currently looking for a Business Angel! Another cool thing we se in the future: two offices – one here Mannheim, one over in Silicon Valley! 

 

 

What is your goal in the long-run?

We want covexo to be successful, of course! But we also want to pursue our individual visions. Being good friends for years makes our work just that much more special!


Interview: Sina Listmann / LA.MAG

Photos: Sebastian Weindel

covexo GmbH




Recent Posts

covexo

Drei Mannheimer revolutionieren die „Cloud für Entwickler“

Drei Freunde revolutionieren im Mannheimer Technologiezentrum MAFINEX die „Cloud für Entwickler“. Lukas Gentele, Fabian Kramm und Daniel Thiry sind erst vor zwei Jahren gestartet, haben aber schon zahlreiche Awards gewonnen und ihre Geschäftsidee jetzt auch im Silicon Valley vorgestellt.

 

Lukas und Fabian, Ihr seid Wirtschaftsinformatiker – Daniel, Du bist Betriebswirtschaftler. Vom Hörsaal seid Ihr direkt ins eigene Unternehmen gestartet. Was war bei Euch ausschlaggebend? Eine geniale Idee oder der Wunsch nach Eigenständigkeit?

Lukas Gentele: Daniel und ich hatten schon zu Studienzeiten eine Webagentur und Fabian arbeitete mit – wir waren also schon sehr früh ein Trio. So ist dann auch die Idee zu covexo entstanden. Im Gespräch mit anderen Entwicklern merkten wir, dass viele die gleichen Probleme haben wie wir und dass es dafür noch keine Lösung gab. Also haben wir selbst eine entwickelt.

 

Die Cloudentwickler und Gründer von covexo: Daniel Thiry, Lukas Gentele und Fabian Kramm.

 

Was genau ist die Lösung und was ist Eure Idee? Bitte erklärt doch mal Euer Startup.

Daniel Thiry: Während der Arbeit in der Webagentur fiel uns immer wieder auf, dass ein Dilemma zwischen Web- und Desktop-basierter Entwicklung herrscht. Software wird immer noch auf lokalen Computern entwickelt, aber heute meistens in der Cloud ausgeführt. Für den Betrieb werden schon häufig Container-Technologien wie „Docker“ oder „Kubernetes“ verwendet. Das heißt, ganz ähnlich wie in einem Hafen, werden Container mit Software beladen und dann in die Cloud „verschifft“. Für den Betrieb von Software funktioniert das auch sehr gut, für die Entwicklung dauert es aber viel zu lange: zwischen 30 Sekunden und fünf Minuten – und das nach jeder kleinen Änderung. In dieser Zeit muss der Programmierer immer wieder warten und ist unproduktiv.

Fabian Kramm: Wir lösen dieses Problem, indem wir die Daten in Echtzeit synchronisieren. Es gibt keine Verzögerung mehr – die Entwicklung am PC und in der Cloud passiert zeitgleich. Und alle Entwickler und Projektmanager haben die Informationen direkt. Arbeiten wird kollaborativ. Das Beste daran: Unser Produkt ist kompatibel mit allen möglichen Systemen. Die Entwickler können ihre gewohnte Software einfach weiter benutzen, aber sie durch unser Produkt namens „DevSpace“ – abgeleitet von Developer Space – optimieren.

 

 

Ihr habt 2017 gegründet. Seid Ihr denn schon am Markt – der sich in Eurem Fall ja ganz schön groß anhört …

Lukas: Die Idee entwickelten wir im Sommer 2016 und stellten auch damals bereits den Antrag für EXIST. Das Gründer-Stipendium des Bundeswirtschaftsministeriums und der EU wurde bewilligt und es gab 120.000 Euro für uns. Damit hatten wir die Chance, offiziell zu gründen. Das war im April 2017 und im Sommer 2017 investierten nochmals Privatpersonen 150.000 Euro in unsere Firma. Es waren tatsächlich ein paar Freunde von uns, die nach Investitionen suchten, uns kannten und an unsere Idee glaubten – und noch immer glauben. Die laden wir auch schon mal ins Büro ein und lassen bei guten Nachrichten die Korken gemeinsam knallen.

Daniel: Im September 2017 sind wir dann ins Mannheimer Technologiezentrum MAFINEX umgezogen, was eine sehr gute Entscheidung war. Zudem haben wir international an verschiedenen Konferenzen teilgenommen, zum Beispiel am WebSummit in Lissabon. Im November 2017 gewannen wir zudem den Mannheimer Existenzgründerpreis MEXI, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Danach vervollständigten wir unseren Prototypen, sodass wir im Frühjahr 2018 unser erstes Produkt offiziell am Markt platzieren konnten. Mittlerweile haben wir deshalb unser Team ausgebaut: mit einem Festangestellten und einem Werksstudenten.

 

 

Der Markteinstieg ist die spannendste, aber auch die heikelste Phase für ein Startup. Wie ist es bei Euch gelaufen?

Fabian: Das EXIST-Stipendium endete im April 2018. Genau zu diesem Zeitpunkt gingen wir aber gerade erst mit unserem Produkt an den Markt. Zwölf Monate genügen einfach nicht, um ein so hochkomplexes Thema zu bearbeiten. Aber zum Glück hatten wir durch unsere frühere Finanzierungsrunde noch etwas Puffer. Wir gewannen dann auch noch den Gründer-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Und aktuell, jetzt im Herbst, haben wir beim „Cyber One“ Hightech Award Baden-Württemberg den dritten Platz erobert. Gerade sind wir im Gespräch mit einem neuen Investor. Wir sind also insgesamt sehr zuversichtlich.

Lukas: Zudem mussten wir auch in puncto Marktplatzierung einiges lernen. Unser erstes Produkt war ein geschlossenes System. Wir erkannten, dass dies der falsche Ansatz ist. Wir bekamen nicht genug Aufmerksamkeit. Also öffneten wir uns, entwickelten eine Open Source-Lösung daraus. Den Kernbestandteil des Codes kann nun jeder einsehen. Der Download ist frei verfügbar – und mit der Premium-Version werden wir Geld verdienen, also mit zusätzlichen Versionen und Features.

Wie bekannt ist Euer Produkt „DevSpace“ durch Open Source geworden?

Daniel: Wir haben zunächst mit Online-Posts angefangen. Dort erreichen wir mittlerweile mit einzelnen Posts 8.000 Views. Das ist extrem gut. Mittlerweile haben uns 250 Leute einen „Star“ gegeben und mehr als 200 Leute haben unsere Software in den letzten 14 Tagen gedownloadet. Entwickler hassen Sales Pitches. Das Beste, was uns passieren kann, ist eine Weiterempfehlung von „ITler“ zu „ITler“. Und genau das passiert jetzt. Gerade ist der erste große Tech-Influencer auf uns aufmerksam geworden. Ein Österreicher, der in Irland lebt. Er meinte „coole, smarte Technologie“ und will uns nun in seinen Newsletter aufnehmen. Das wäre hervorragend für uns.

Fabian: Wir schätzen, dass es in Deutschland 140.000 Entwickler gibt, für die unser Produkt interessant sein könnte. Weltweit gibt es 21 Millionen Entwickler – davon gehören etwa 3,3 Millionen zu unserer relevanten Zielgruppe. Also das Potenzial für Nachfrage und Wachstum ist groß und wird in Zukunft noch größer werden.

 

 

Wenn der Bedarf nach Eurem Produkt so groß ist: fürchtet Ihr nicht aufkommende Konkurrenz? Zumal Euer Quellcode einsehbar ist …

Lukas: Es ist ein immer noch neues Thema. Aber ja, im Moment beschäftigen sich alle Großen der Branche mit der Lösung dieses Problems. Microsoft, Google und so weiter. Tatsächlich gibt es in den USA zwei direkte Wettbewerber für uns, aber wie es scheint, setzen diese auf andere Lösungsansätze. Im Vergleich dazu sind wir zwar ein sehr kleiner Player, aber wir sind unabhängig – unser Produkt läuft mit jedem System und das ist unser Vorteil. Das ist revolutionär! Wir haben auch schon unseren Namen covexo und das Produkt „DevSpace“ markenrechtlich schützen lassen.

 

 

Im Sommer 2018 seid Ihr ins Silicon Valley eingeladen worden. Wie kam es dazu?

Daniel: Wir haben uns beim „Y Combinator“ beworben. „Y Combinator“ ist eines der renommiertesten Accelerator-Programme für innovative High-Tech-Startups weltweit. Dort wird man drei Monate dabei unterstützt, Kunden, Mentoren und Investoren aus dem Silicon Valley kennenzulernen. Auch die Macher von Docker, AirBnB oder Dropbox haben schon daran teilgenommen. Jedes Jahr bewerben sich für die begehrten Plätze bis zu 15.000 Startups. Wir haben es in die letzte Runde geschafft, sind also unter die 500 besten gekommen und wurden nach Kalifornien eingeladen. Damit hätten wir nie im Leben gerechnet! Ein echtes Highlight bisher.

Lukas: Investoren in den USA haben weniger Scheu vor Innovation. In Deutschland ist man da schon konservativer, vorsichtiger. Das kann auch sinnvoll sein, aber für uns macht das die Sache natürlich schwieriger. Die Investoren hier sind stärker zahlen- und umsatzgetrieben. Im Silicon Valley heißt es: „Think big“. Aber auch hier in der Startup-City Mannheim haben wir tolle Unterstützung erfahren: Wir haben noch immer guten Kontakt zu unseren Mannheimer Professoren und jetzt Mentoren, Prof. Armin Heinzl, Prof. Heiner Stuckenschmidt und Dr. Christian Bartelt vom Institut für Enterprise Systems der Universität Mannheim.

Fabian: Und unsere Inhouse-Kontakte hier im MAFINEX wachsen auch ständig, beim Feierabendbier in der Lounge, beim gemeinsamen Grillen oder auch bei Hackathons. Und Sonja Wilkens von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim ist stets um uns bemüht. Sie hat bereits 2016 geholfen, den Antrag für EXIST zu stellen. Außerdem gibt es hier immer wieder Veranstaltungen, bei denen wir potenzielle Kunden und andere spannende Leute treffen können. Übrigens – wir suchen noch einen Business Angel! Und ein cooles Ziel für die nächsten Jahre wäre: Zwei Büros: eins in Mannheim und eins im Silicon Valley!

 

 

Und was ist Euer gemeinsames Ziel?

Wir wollen mit covexo natürlich erfolgreich sein, uns aber auch selbst verwirklichen. Und dass wir seit Jahren auch gute Freunde sind, macht unsere Zusammenarbeit noch wertvoller.


Interview: Sina Listmann / LA.MAG

Fotos: Sebastian Weindel

covexo GmbH




Neueste Beiträge