VIBROSONIC

Revolutionary technology for hearing aids

The „Vibrosonic-Aktor“ is the first ever speaker in a hearing device that is developed using microsystem technology – and Vibrosonic is the name of the Mannheim startup applying this tech to develop high-end hearing solutions that can be worn invisibly. We met the two founders Jonathan Schächtele and Dominik Kaltenbacher for an interview in the medical technology center Cubex 41.

 

Hello Vibrosonic! What led you to develop hearing solutions? Is hearing impairment a problem you have experienced yourself? 

Dominik: No. It was a result of our work. We were both active in the  Fraunhofer task group for automation in the medical segment. And I had also started a project with the University of Tübingen in 2007, that aimed at developing an implanted hearing solution.

Jonathan: … yes. This was also one of my first projects when I came on board in 2009.

Dominik: That project formed a basis for our startup Vibrosonic. We developed a new type of piezoelectric speaker for hearing aids.

… which is very tiny?

Dominik: Indeed. The smaller model, intended for implantation is only around 1,5 millimeters in size. A variation of this, that is positioned onto the eardrum from the outside, is around 5 millimeters in diameter.

 

Developing: Dominik Kaltenbacher and Jonathan Schächtele

 

Though this is not the entire system, but only the speaker?

Jonathan: Exactly. There are more components. Also, we are focused on two separate products, which must be seen individually. The module for the auditory canal includes an amplifier and electronics that take care of data processing, as well as a battery and microphone. Our second product is an implant. As a result the Vibrosonic-Aktor is as small as possible and is positioned right at the intersection of middle and inner ear. In addition to this there is an electronics module that is implanted below the surface of the skull. This product is a cooperation with a large hearing aid manufacturer, and we are in charge of supplying the tech.

So I can’t buy a hearing aid from you directly?

Dominik: You can. Our „hearing contact lens“, as we like to call it, is a classical hearing aid, which uses a speaker that is put onto the eardrum. The device is worn deep inside the ear canal to make it virtually invisible. This offers two advantages to current hearing aids: For one, you can’t see it. And secondly our product can transmit frequencies of up to 16.000 Hertz (high pitch sounds), as it is positioned directly on the eardrum. Other products range no higher than eight to ten kHz in amplification. The higher frequencies are very important for directional hearing and language comprehension though. To be able to pinpoint and follow a singular voice in larger group of people is something directly connected to these high frequencies. So the technology offers a lot of benefits. However we still have to prove these benefits in the lab. But all of our laboratory measurements to date suggest that we are right.

 

 

And you do your own marketing?

Jonathan: Correct. It’s 100% our product and will be promoted as a Vibrosonic brand product. For the other product, the implant, we function as component manufacturers and developing partners. Our partner, a large-scale manufacturer of cochlea implants, is in charge of finalizing the product and distribution. So we have both a b2c and b2b model.

Can I buy a Vibrosonic hearing aid today?

Jonathan: Not quite yet. We are aiming for launch in 2020.

That’s quite the wait!

Jonathan: Yeah. It’s a long process. Our research projects that had slightly different goals begann in 2008. Back then we had the plan to develop a middle ear implant, to help people that were almost completely deaf, by stimulating the the middle ear electrically. In the course of the research work we then discovered a much larger potential.

 

 

To create a tiny piezoelectric speaker for example?

Dominik: The innovation lies in the fact we are using microsystem technology, which comes from the development of computer chips. Where one would once use a cutter and drill, we now apply light and chemical processes to create the structures. This allows for much smaller systems to be developed, that still offer high levels of performance. This is a technology shift, as current hearing aids operate with normal speakers that use wound-up spools. We are able to produce many speakers simultaneously from silicon slices.

 

 

The basic principle transforms acoustic signals into electrical signals, amplifies these and puts them through the speaker, right?

Jonathan: We etch the silicon to produce a cantilever. We have two layers of different materials: one is rigid , the other can deform when exposed to an electrical current. This achieves an expansion and contraction. As the piezoelectric material is attached to the rigid  material, the whole membrane will bend upwards or downwards.

And as with any speaker this creates an oscillation of air, which creates an acoustic signal? And this membrane is capable of oscillating up to 16.000 times per second … so with up to 16.000 Hertz?

Dominik: Bingo! And to make this happen we require complex process technology and clean-room conditions in production, as the parts are so small that even a tiny contamination will shut everything down. At the moment we are building our prototypes at the Heidelberg Innovation Lab. Additionally we are cooperating with the École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL).

 

 

Is Mannheim a potential production location?

Dominik: Yes. We want to start production in the new medical technology center Cubex One, that is currently being built. A whole campus in being created there around the Mannheim University Hospital. Cubex One opens in 2019, which suits our planning schedule. First of all, financing must be taken care of though … as a clean room is quite expensive.

Could a clean room be shared and become a form of advanced co-working?

Jonathan: That would be interesting for us, in order to distribute the financial load. But we haven’t found a suitable partner yet.

What makes Mannheim a good fit for startups in medical technology, such as Vibrosonic?

Dominik: We both worked at the Fraunhofer Institute for Manufacturing and Automation in Stuttgart. In 2011 the institute created an external branch in Cubex41, in Mannheim, for production technology and automation in Biotech. Vibrosonic was later created as a spin-off. Along with Fraunhofer we have the University Hospital Tübingen on board, where everything started. In the meantime we have built a great relationship with the ENT-department of the university hospital in Mannheim.

But you started up as a team of three?

Jonathan: Yes. Together with Dr. Ernst Dalhoff, who works at the University Hospital in Tübingen. A short while ago we employed a new colleague, and in 2018 we will welcome two more people from Fraunhofer to the team. At the moment we are looking for microsystem technicians, test engineers and quality managers, as our focus is currently still very research-intensive. We want to monitor our manufacturing process so that we can continuously optimize it. There is a lot of tech that has to fit in a very small space. We have to explore the limits of what is possible, both technically and financially, and we must find the optimal production technology.

Dominik: And also just as important is securing financing. In June we  completed a round of financing for 2018. Though it is still a long way till we reach market maturity, and we must secure financing for the whole ride. We have Auric Hearing Systems on board as a strategic investor, who are a great partner for distribution.

 

 

What are the advantages of working at Cubex 41?

Jonathan: There are other startups here to exchange views with. Fraunhofer is here, which is very good for us. These cooperations are very important for us, as we can use the the Fraunhofer Institutes equipment. This location is super for the transition phase. And in a few years we will hopefully be part of Cubex One.

What is your experience with the startup scene in Mannheim?

Jonathan: It’s quite vibrant! There’s a lot going on, and things are still growing all around.

 

 

What do you enjoy about being your own bosses?

Dominik: The great variety of topics and approaches, that one has to take into account. In a start-up everyone has to do a bit of everything. This helps you discover your own potential, and you just learn so much. Setting up a business involves a lot of red tape, but we definitely know why we’re doing this!


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Photos: Ricardo Wiesinger

www.vibrosonic.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

VIBROSONIC

Revolutionäre Technik für Hörgeräte

Der „Vibrosonic-Aktor“ ist der weltweit erste Hörgerätelautsprecher, der mit Mitteln der Mikrosystemtechnik hergestellt wird – und Vibrosonic heißt das Mannheimer Startup, das damit äußerlich unsichtbare Premium-Hörlösungen für Schwerhörige produziert. Wir haben die Gründer Jonathan Schächtele und Dominik Kaltenbacher im Medizintechnologiezentrum Cubex 41 zum Interview getroffen.

 

Hallo Vibrosonic! Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Hörgeräte herzustellen – habt ihr selbst Probleme?

Dominik: Nein, das hat sich aus unserer Tätigkeit ergeben. Wir haben beide bei der Fraunhofer-Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie PAMB gearbeitet und ich hatte bereits 2007 ein Projekt mit der Uni Tübingen begonnen, bei dem es darum ging, ein implantierbares Hörgerät zu entwickeln.

Jonathan: … ja, das war auch eines meiner ersten Projekte, als ich 2009 dazukam.

Dominik:  Mit dem Projekt ist die technologische Grundlage für unser Startup Vibrosonic gelegt worden. Wir haben einen neuartigen piezoelektrischen Lausprecher für Hörgeräte entwickelt …

… der sehr klein ist?

Dominik: Ja, das kleinere Modell zum Implantieren ist nur bis zu 1,5 Millimeter groß. Eine andere Variante, die von außen auf das Trommelfell gelegt wird, hat 5 Millimeter Durchmesser.

 

Beim Entwickeln: Dominik Kaltenbacher und Jonathan Schächtele

 

Das ist dann aber nicht schon das ganze Gerät, sondern nur der Lautsprecher?

Jonathan: Genau, da kommt dann noch was dazu. Wir haben ja zwei unterschiedliche Produkte, die man differenzieren muss. Beim ersten Produkt, der Hörkontaktlinse, ist ein Gehörgangsmodul mit Verstärker und Elektronik dabei, die die Signalverarbeitung erledigt, sowie Batterie und Mikrofon. Unser zweites Produkt wird implantiert, da ist der Vibrosonic-Aktor dann möglichst klein und kommt direkt an die Schnittstelle zwischen Mittelohr und Innenohr. Dazu gibt es ein Elektronikmodul, das unter der Schädeldecke sitzt. Bei diesem zweiten Produkt kooperieren wir mit einem großen Hörgeräte-Hersteller, dem wir unsere Technik liefern.

Man kann also bei Euch kein Hörgerät kaufen?

Dominik: Doch, das geht schon: die „Hörkontaktlinse“, wie wir sie nennen. Das ist ein klassisches Hörgerät, bei dem der Lautsprecher auf das Trommelfell kommt und das Gerät tief im Gehörgang verschwindet. Alles so tief, dass man nichts mehr davon sieht. Das hat heutigen Hörgeräten gegenüber zwei Vorteile: Einmal natürlich, dass es unsichtbar bleibt. Zum anderen, dass unser Lautsprecher, weil er direkt auf dem Trommelfell aufliegt, Frequenzen bis zu 16.000 Hertz übertragen kann – also auch sehr hohe Töne. Normale Hörgeräte schaffen acht bis zehn Kilohertz und hören danach auf, zu verstärken. Gerade die ganz hohen Frequenzen sind aber wichtig für das Richtungshören und Sprachverstehen. Wenn zum Beispiel viele Leute am Tisch sitzen und man eine einzelne Stimme identifizieren und ihr folgen kann, sind die Obertöne in der Stimme wichtig – und das sind die hohen Frequenzen. Das birgt natürlich große Vorteile, wir müssen das allerdings noch in Studien zeigen. Die Labormessungen, die wir gemacht haben, deuten aber daraufhin.

 

 

Und dieses Produkt vermarktet Ihr selbst?

Jonathan: Ja, das ist komplett unser Produkt, das wir auch unter dem Markennahmen Vibrosonic verkaufen werden. Und beim zweiten Produkt, beim Implantat, sind wir eher die Komponenten-Zulieferer und Entwicklungspartner. Unser Partner setzt am Ende das Produkt zusammen und vertreibt es. Wir haben also ein b2c und ein b2b-Modell.

Ist denn heute schon ein Vibrosonic-Hörgerät erhältlich?

Jonathan: Nein, so weit sind wir noch nicht. Wir streben im Moment 2020 als Produkt-Start an.

So lange dauert das?

Jonathan: Ja, so lange wird es noch dauern. Also unsere Forschungsprojekte, die noch in eine andere Richtung zielten, gingen 2008 los. Da war unser Ziel aber noch, ein akustisches Implantat zu bauen, das ins Innenohr reicht: für hochgradig schwerhörige Patienten, bei denen man normalerweise den Hörnerv elektrisch stimuliert. Im Laufe der Forschungsarbeiten haben wir dann gemerkt, dass man aber noch sehr viel mehr machen kann.

 

 

Zum Beispiel einen extrem kleinen piezoelektrischen Mikro-Lautsprecher bauen?

Dominik: Das Neue ist, dass wir die Lautsprecher mit Mikrosystemtechnik herstellen. Das ist eine Technologie, die aus der Computer-Chip-Herstellung kommt. Ganz einfach gesagt, benutzt man bei der Herstellung nicht mehr Bohrer und Fräse, sondern Licht und chemische Prozesse, um Strukturen aufzubauen. Dadurch kann man sehr viel kleinere Systeme bauen, die dennoch eine hohe Leistung haben. Das ist ein Technologiewechsel, denn heutige Hörgeräte arbeiten noch mit ganz normalen Lautsprechern mit gewickelten Spulen. Wir stellen jetzt auf Silizium-Scheiben viele Lautsprecher parallel her.

 

 

Im Prinzip werden ja akustische Signale in elektrische Signale umgewandelt, diese wiederum verstärkt und an den Lautsprecher weitergeleitet?

Jonathan: Wir stellen eine in Balken geteilte Membran her, die wir aus dem Silizium herausätzen. Wir haben zwei Materialschichten: die eine ist steif, die andere verformt sich, wenn man sie einem elektrischen Strom aussetzt. Es kommt zu einer Ausdehnung in einer Raumrichtung und Kontraktion in einer anderen. Weil das piezoelektrische Material mit dem steifen Material verbunden ist, biegt sich die gesamte Membran nach oben oder unten.

Und wie bei einem Lautsprecher wir dadurch Luft bewegt, was ein akustisches Signal entstehen lässt?  Und die Membran schwingt dann mit bis zu 16.000 Hertz, also 16.000 Mal pro Sekunde?

Dominik: Ja! Und man braucht sehr komplexe Anlagen dafür: Reinraum-Bedingungen, weil die Bauteile so klein sind, dass jeder Krümel Verunreinigung gleich das ganze System unbrauchbar macht. Im Moment stellen wir unsere Prototypen im Heidelberger Innovation Lab her. Außerdem arbeiten wir mit der EPFL, der Hochschule in Lausanne, zusammen.

 

 

Ist auch Mannheim als Produktionsstandort geplant?

Dominik: Ja, wir wollen das hier im neuen Technologiepark Mannheim TPMA produzieren, der gerade gebaut wird. Das erste von drei TPMA-Gebäuden auf dem Mannheim Medical Technology Campus soll 2019 eröffnet werden und 2020 auch das Gründungszentrum CUBEX ONE – alles direkt angrenzend an die Mannheimer Universitätsklinik – das passt gut für uns. Wir müssen allerdings noch die Finanzierung klären, so ein Reinraum ist echt teuer.

Kann man sich das nicht teilen und „Co-Reinrauming“ machen?

Jonathan: Das wäre für uns spannend, um die Investition auf mehreren Schultern zu verteilen. Aber bisher haben wir noch keinen Partner dafür gefunden.

Warum ist Mannheim ein guter Standort für Medizintech-Startups wie Vibrosonic?   

Dominik: Wir haben beide am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart gearbeitet. Das Institut hat 2011 hier im Mannheimer Cubex41 eine Außenstelle für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie gegründet. Daraus ist dann die Vibrosonic als Spin-off entstanden. Mit dabei neben Fraunhofer ist auch die Uni-Klinik Tübingen, weil dort alles begonnen hat. Inzwischen haben wir aber auch einen guten Kontakt zur HNO-Abteilung der Uniklinik Mannheim.

Gegründet habt Ihr dann aber zu dritt?

Jonathan: Ja, mit Dr. Ernst Dalhoff, der in Tübingen an der Uniklinik arbeitet. Dann haben wir vor kurzem noch einen Kollegen angestellt und 2018 kommen noch zwei weitere Leute von Fraunhofer zu uns. Aktuell suchen wir noch Mikrosystem-Elektroniker, Testingenieure und Qualitätsmanager. Im Moment ist unsere Tätigkeit noch sehr forschungslastig. Wir müssen Herstellungsprozesse überprüfen und verbessern oder einfach überlegen, wie wir die ganze Technik in dem kleinen Gehäuse unterbringen. Was ist machbar und wo sind die Grenzen? In welchem finanziellen Rahmen bewegen wir uns bei welcher Fertigungstechnik?

Dominik: Und wichtig ist natürlich immer auch, die Finanzierung sicherzustellen. Wir haben gerade im Juni eine Finanzierungsrunde für 2018 abgeschlossen. Bis zur Marktreife dauert es ja noch, deshalb benötigen wir eine weitere Finanzierung bis dahin. Wir haben einen strategischen Investor mit an Bord, die auric Hörsysteme, die vor allem für den Vertrieb ein guter Partner ist.

 

 

Was ist der Vorteil, im Gründungszentrum Cubex 41 zu arbeiten?

Jonathan: Es gibt andere Startups, mit denen man sich austauschen kann. Fraunhofer sitzt hier, was für uns sehr wertvoll ist. Von den Kooperationen profitieren wir stark, wir nutzen zum Beispiel die Technik des Fraunhofer Instituts. Für die Übergangsphase ist es perfekt hier. Und danach geht es dann ja hoffentlich in den neuen Technologiepark.

Wie erlebt ihr die Mannheimer Gründerszene?

Jonathan: Als sehr aktiv! Man merkt schon überall, dass hier viel passiert. Und das verstärkt sich den letzten Jahren immer mehr.

 

 

Und was gefällt euch am Selbstständig sein?

Dominik: Die Vielfalt der Themen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. In einem Startup machen alle alles und dadurch kann man sehr gut seine Potenziale entdecken. Da gehört zwar auch Bürokratie dazu – aber man weiß immer, warum man das alles macht.


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.vibrosonic.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge