Technologie

ELASPIX

Tobias Günther ist Geek, Informatik-Professor an der DHBW Mannheim und Gründer von Elaspix, einem ganz schön erfolgreichen Internet 3D-Konfigurator. Nebenher spielt Tobias ziemlich gut Tischtennis, hat den Mannheimer Wasserturm 3D-gedruckt und kann Panzer fahren. Wir sprachen mit ihm über Star Wars, Mannheim, Evolution und künstliche Intelligenz.

Science Slam
07.10.2017

Was haben Philosophie und Physik miteinander zu tun? Was kann man wissen? Wo liegen die Grenzen der Mathematik? Die Antworten auf solche und andere Fragen versuchen Wissenschaftler auf der ganzen Welt zu geben und Ihr könnt dabei sein, wenn sie antworten! Am 07.10.2017 geht der Science Slam in der Alten Feuerwache bereits in die achte Runde.

„Hier gibt es Geld!“

Sein erstes Startup ist gefloppt, doch schon das zweite war der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere als Business Angel. Mit seiner Good Brands AG investiert Matthias Storch heute in gute Ideen und Marken – und kann selbst das Gründen nicht lassen. Im Mannheimer Store seiner Lifestyle-Marke BUTIQ haben wir ihn zum Interview getroffen: ein Gespräch über Scheitern und Wiederaufstehen, nervige Elevator Pitches und was Mannheim Gründerstädten wie Berlin voraus hat.

Cloudrail

Felix Kollmar und David Amann haben 2012 das Unternehmen Licobo gegründet und die Software-Lösung “CloudRail“ entwickelt – für maximale Datensicherheit und funktionierende Schnittstellen. Wir haben Felix im Technologiezentrum MAFINEX getroffen und gefragt, was „CloudRail“ so einzigartig macht.