Doing what others might not do

This digital agency from Mannheim is all about performance marketing. To find out how this idea transformed into a successful corporation with over 60 employees, we sat down with founder Denis Lademann. Over a plate of lasagna and a soda pop, at Italian restaurant Da Mauro in the city, we got the whole story.  


Denis, Suchdialog focuses on performance marketing. What is that exactly and what led you to found an agency that revolves around it?

My colleague Tobias Reinhardt and I were on the lookout for a performance marketing agency. We discovered that there wasn’t really the kind of thing we were looking for, and that the whole sector was very badly professionalized. We analyzed online ads of car manufacturers and discovered that 26 out of 30 included typos. This is a real no-go in the print sector. The online sector was in obvious need of help! This led us to focus on online marketing. But we approached the task with a marketing mindset, rather than with a tech point of view.



And how did things take off?

We placed an ad in FAZ to find investors. Former GM procurement officer Dr. Yorck Schmidt got in contact with us. It had been our vision from the start to setup a three-party constellation, involving someone who was experienced in the business world. And of course we needed cash! In Yorck we found not only this, but also a friend and mentor. Even though we three are all very different. He’s a real economist and Prussian, I’m the weird sociologist and Tobi is somewhere in between. We started up in my flat in inner-city Mannheim. There was one table, that could fit one, and that was where Tobi set up camp. I was on the sofa generating burns on my legs from uninterruptedly using my laptop.

Okay. So what exactly does Suchdialog do?

We’re an agency for digital marketing. More exactly we offer performance marketing: we use the instruments of online marketing to create user reactions that are instantly measurable. Best case: you see an ad by one of our clients and then buy the product shortly after. We help our clients optimize Facebook marketing and SEO, which enhances the amounts of business they get through search engines.

So you work for Facebook and Google?

No. We see ourselves as agents of our clients, representing their interests towards Facebook and Google. if you don’t know what you are doing, you might as well flush the money you are spending on Google and Facebook ads down the toilet. The whole area has grown very complex. A layman won’t be able to figure things out on their own. We help our clients spend efficiently on marketing and to achieve the best amount of exposure.

Which is only possible thanks to the big online players.

Sure. Since Facebook developed Lead Ads a whole new market has come alive. By today it is easier to generate direct requests through this, compared to search engines. The market is changing immensely. Facebook has become very relevant to marketing. You have to keep a very open mind, keep a close eye on the newest developments and integrate them accordingly; otherwise you can’t keep up. The issue of measurability has changed extremely. You are able to directly see how much revenue an ad will create, due to the clicks. Nowadays advertising is real numbers game.



So I assume you have a bunch of physicists and mathematicians in your team?

Not really. We’re very diverse. We have business engineers, sociologists and even a philosopher.

You studied sociology, right?

Indeed. I preferred it very much compared to something like business administration. As a university student I always wondered about creating a system that puts humanistic values before the economy. In reality things aren’t that simple. As diverse as the people themselves, are their values.

What led to founding in Mannheim?

I studied in Heidelberg. And after I while I had enough of all the tourists and the small size of the city. Its too expensive and there are no apartments. I always enjoyed Mannheims post-industrial charm. And mayor Peter Kurz brings a neat combination of social democratic values and a strong association with economics to his office.

Is Mannheim an affordable spot for startups? 

We got lucky with our location here in the city. The rent is fine, its centrally located and I prefer the rugged architecture in an old printer’s workshop, over some functional building in the outskirts. Surprisingly, even amongst our employees the ideals are very diverse. We once lost a guy because of the parking situation!


Founder Denis Lademann


I know you are very considerate of your teams needs – you wanted to found a stock company right away, to ensure everyone gets a piece!

That’s true! Yorck gave us a very stern look and said: „This is your first endeavor and you’re already keen on becoming stock company to share the wealth?“. It wasn’t his idea of how to handle things. He wanted us to hit one million in revenue before we even considered it. We hit a million and became a stock company. Since then we have created a gifting system to give something back to our employees. The lawyers were not amused, but we went through with it.

What kind of effect did it have?

There is more pressure on us to act in a morally responsible fashion and alumni tend to stay attached. To be honest I had higher hopes. Our plan was to break down some old walls and turn employees into partners, thus creating something symbiotic. Sadly the gap between our idea and reality was larger than we had anticipated. Some people got on board and showed increased commitment. On the other hand we also expect a lot and are tuff and direct with our team. We wanted to get where we are now, and always knew it would take some real work. Our business model may not be that scalable, because as an agency we are purely service providers.



How many people work at Suchdialog?

We have 65 Employees. We have 30 shareholders consisting of former and current employees, family members, friends and investors. We plan on further growth, as we are always interested in working with good people and want to distribute responsibility early on in the process. This works best with new projects.

Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Photos: Ricardo Wiesinger

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Recent Posts

SUCHDIALOG

Machen, was nicht jeder macht

Die Mannheimer Digitalagentur suchdialog setzt auf Performance Marketing. Wie aus dieser Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell und eine Aktiengesellschaft mit über 60 Mitarbeitern wurde, erklärt uns Gründer Denis Lademann bei Lasagne und großer Spezi beim Italiener Da Mauro in den Mannheimer Quadraten.

 

Denis, Euer Fokus ist Performance Marketing. Was ist das genau und wie kommt man auf die Idee, mit dieser Idee eine Agentur zu gründen?

Mein Kollege Tobias Reinhardt und ich waren selbst auf der Suche nach einer Performance Marketing Agentur. Wir haben aber nicht wirklich eine gefunden und festgestellt, dass es in diesem Bereich sehr wenig Professionalisierung gab. Wir haben die Online-Anzeigen von Automobilherstellern analysiert und festgestellt, dass 26 von 30 Rechtschreibfehler hatten – ein absolutes No-Go im Print-Bereich. In dem Bereich gab es augenscheinlich also noch viel zu tun! Wir haben uns dann aufs Online-Marketing fokussiert, aber nicht mit der Tech-Brille, sondern mit der Marketing-Brille.

 

 

Und wie ging es dann los?

Wir haben einen Investor gesucht, indem wir eine Anzeige in der FAZ geschaltet haben. Darauf hat sich dann der ehemalige CFO für Einkauf und Suppy Chain von GM Europe Dr. Yorck Schmidt gemeldet. Wir wollten von Anfang an gerne eine Dreier-Konstellation haben mit jemandem Erfahrenen aus der Businesswelt. Und wir brauchten natürlich Geld! Was wir dann in Yorck gefunden haben, war aber außerdem ein Freund und Mentor, obwohl wie sehr unterschiedlich sind. Er ist klassischer Ökonom und Preuße, ich bin ein Soziologenfreak und Tobi irgendwo in der Mitte. Wir haben dann bei mir in der Wohnung in den Mannheimer Quadraten gegründet. Ich hatte verbrannte Oberschenkel vom Laptop, weil wir nur einen Tisch hatten, Tobi saß an dem Tisch, ich auf der Couch, den Laptop immer auf den Beinen.

Mal bitte ganz konkret: was macht suchdialog jetzt genau?

Wir sind eine Digitalmarketing-Agentur, genauer gesagt machen wir Performance Marketing: wir generieren mit Instrumenten des Onlinemarketings direkt messbare Reaktionen von Usern. Im besten Falle stößt du auf eine Anzeige unseres Kunden und kaufst einige Minuten später dessen Produkt. Wir helfen Firmen Facebook-Marketing und SEO zu machen, also Suchmaschinenoptimierung: wie man bei Google, Amazon und Co. besser gefunden wird.

Ihr arbeitet also für Google und Facebook?

Nein, wir sehen uns eher als Anwalt der Firmen, weil wir sie gegenüber Facebook und Google vertreten. Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, dann kannst du das Geld für Facebook Ads und Google-Anzeigen auch gleich aus dem Fenster werfen. Das ist mittlerweile so kompliziert, dass Du da als Laie nicht mehr durchsteigen kannst. Wir helfen unseren Kunden dabei, ihr Marketing-Budget effizienter einzusetzen und dass sie besser wahrgenommen werden.

Was die großen Player im Internet aber erst möglich gemacht haben.

Ja, seit Facebook Lead Ads rausgebracht hat, ist ein ganz neuer Markt entstanden. Du kannst dort mittlerweile leichter direkte Anfragen generieren, als über eine Suchmaschine. Der Markt wandelt sich extrem. Facebook ist ein ganz großer Player im Marketing geworden. Du musst brutal offen sein und immer die neusten Entwicklungen erkennen, analysieren und integrieren, sonst kommst du nicht mit. Was sich total geändert hat ist die Messbarkeit. Du kannst ganz genau sagen, wie viel Umsatz eine spezifische Anzeige macht, weil du die Klicks verfolgen kannst. Werbung ist heute also auch unheimlich viel Zahlendenken.

 

 

Dann habt ihr viele Physiker und Mathematiker im Team?

Nein, gar nicht, wir sind bunt gemischt. Wir haben Wirtschafsingenieure, Soziologen und sogar einen Philosophen.

Selbst hast du ja auch Soziologie studiert?

Ja, ich fand das sehr viel interessanter als zum Beispiel BWL! Ich habe mir als Student immer Gedanken gemacht, ob man nicht ein System schaffen könnte, in dem humanistische Werte das Wichtigste sind und die Wirtschaft zweitranging. Leider muss man in der Realität Abstriche machen. Verschiedene Leute haben einfach verschiedene Wertvorstellungen.

Warum habt ihr in Mannheim gegründet?

Ich habe in Heidelberg studiert und das Touristische, und Kleine dort ging mir irgendwann auf den Sack: zu teuer, keine Wohnungen. Und das Postindustrielle in Mannheim hat für mich immer einen Charme gehabt.  Auch Peter Kurz als Oberbürgermeister finde ich attraktiv – SPD und trotzdem wirtschaftsnah, coole Kombi!

Ist Mannheim ein bezahlbarer Standort für Startups?

Wir haben Glück hier in den Quadraten: Wir zahlen keine horrende Miete, es ist zentral und ich wollte ehrlich gesagt auch nie in einen Zweckbau in der Pampa. Die alte Druckerei, in der wir unsere Firmen haben, ist mit all ihren Ecken und Kanten viel attraktiver. Erstaunlicher Weise haben aber auch da die Menschen total unterschiedliche Werte und Kriterien – uns hat mal ein Mitarbeiter wegen der schlechten Parkplatz-Situation verlassen!

 

Gründer Denis Lademann

 

Ihr kümmert euch aber generell sehr um eure Mitarbeiter – ihr wolltet gleich AG gründen, um die Mitarbeiter beteiligen zu können!

Ja, tatsächlich! Yorck hat uns ziemlich schräg angeschaut und gefragt: „Ihr habt noch nicht mal gegründet und wollt gleich eine AG aufziehen und die Mitarbeiter beteiligen?“ Da war er nicht für zu haben. Erst wenn wir eine Million Umsatz haben, können wir drüber reden. Die hatten wir dann, wurden eine AG und beteiligen seitdem unsere Mitarbeiter im Rahmen eines Schenkungsprogrammes. Jeder Anwalt hat uns gesagt, ihr spinnt! Wir haben uns aber dennoch drauf eingelassen.

Und wie wirkt sich das aus?

Wir haben so einen erhöhten Druck, uns menschlich zu verhalten und Alumni bleiben uns verbunden. Ich habe mir aber tatsächlich mehr erhofft. Wir wollten eigentlich die überkommenen Verhältnisse auflösen und die Mitarbeitern zu Teilhabern machen und eine Symbiose schaffen. Die Kluft zwischen unserer Theorie und der Praxis unserer Leute war dann aber doch größer als gedacht. Bei manchen hat es aber tatsächlich auch zu mehr Engagement und Bindung geführt. Aber wir fordern auch stark ein, sind sehr taff und sehr direkt. Wir wollten dahin, wo wir heute sind und wussten, dass wir mit harter Arbeit dahinkommen, auch wenn unser Geschäftsmodell nicht einfach skalierbar ist, wir sind eine Agentur und pure Dienstleister.

 

 

Wie viele Leute arbeiten heute bei suchdialog?

65 Mitarbeiter. Aktionäre haben wir etwa 30: Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Family and Friends und Investoren. Wir wollen aber auch noch weiterwachsen, denn wir wollen mit guten Leuten arbeiten und früh Verantwortung und früh Führungsverantwortung verteilen können wollen. Das geht am besten in neuen Projekten.


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.suchdialog.de




Neueste Beiträge