PIDE SALONU – UZUN TAŞFIRINI

Steinofenträume in der Quadratestadt

Türkische Küche ist in Mannheim keine Mangelware. An manchen Sommertagen hängt der würzige Duft der Grillrestaurants so dicht über dem Marktplatz, dass man meinen könnte, man sei auf einem anatolischen Grillfest zu Gast. Und in Mannheim weiß man sehr genau, dass osmanische Kulinarik viel mehr zu bieten hat als nur Fleischspieße, die um die eigene Achse rotieren. Einen kultigen Sonderstatus genießt der Pide Salonu etwas abseits des Marktplatzes in den G-Quadraten, Richtung Jungbusch. Hier, im Quadrat G 5, 12 werden in einem mächtigen Steinofen mit knisterndem Feuer und lodernden Flammen seit 2003 Pide und Lahmacun nach alter anatolischer Tradition gebacken.

Sehr freundlich, aber mit entschiedener Stimme dirigiert Nursemin Uzum die Abläufe in ihrem kleinen Kultlokal. Das ist auch nötig, denn fast zu jeder Uhrzeit – und besonders mittags, wenn die Kreativarbeiter aus dem Jungbusch hungrig sind, platzt der Salonu aus allen Nähten. Im Akkord bestreichen die Bäcker dann lange, hauchdünne Teigstücke mit würzigem Hackfleisch, feingewürfelten Sucuk-Stücken und einer speziellen Spinat-Schafskäse-Mischung. Kunstvoll werden sie zusammengefaltet und mit langen Holzpaddeln tief ins Innere des Ofens geschoben. „Unsere türkischen Gäste lieben vor allem die Hackfleischgerichte“, verrät Nursemin Uzemin, „die Deutschen hingegen bevorzugen Pide mit Spinat und Käse.“ Und für alle gibt es als Beilage scharfe kleine Peperoni und frische Petersilie, mit denen man je nach Geschmack, Lust und Laune die Gerichte belegen kann. Ein anderer gemeinsamer Nenner ist die Linsensuppe Mercimek Çorbası – „die lieben alle!“ Zum Glück gibt es hier alle Gerichte auch zum Mitnehmen. Schnell noch ein frisch gebackenes Fladenbrot für den Feierabend? Kein Problem. Oder doch lieber schauen, ob für heute Abend noch ein Plätzchen frei ist?  Jetzt aber schnell loslaufen…

 

 


Text: Andreas Stanita  / LA.MAG

Fotos: Sebastian Weindel

www.tasfirini.com

UZUN TAŞFIRINI
G5 12, 68159 Mannheim
0621 12268610
10 bis 22.30 Uhr

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge