VRmagic

From startup to global leader – with virtual reality simulation

Pilots are safely trained using simulators while eye surgeons can exercise complex operations in a virtual environment. VRmagic, founded in 2001 in Mannheim, is a pioneering force in the area of virtual reality simulators for eye specialists. In our interview co-founder and management board member Dr. Markus Schill tells us how the firm became a global leader and why Mannheim is an ideal home for dynamic business growth.

VRmagic was founded in 2001 by a team of physicians, physicists and computer scientists – at a time when start-up culture was not yet a key issue in Mannheim. How were things back then for the founders?

Markus Schill: The situation back then was already good for founders. The vibe was a very productive as the university was establishing the Computer Engineering degree.  I was head of a working group for biomechanical simulations. A tenured professor, Mr. Männer, suggested creating a biomechanical real-time simulation of the human eye and the community of eye specialists reacted quite well to „Eyesi“, our first trainings simulator for eye surgery. Nowadays our technology has become a standard in training eye doctors.

vrmagic-angepasst
Team meeting with VRmagic founder Dr. Markus Schill (on the right).

 

How did the idea develop into a business?

In 1998 the state was offering a program to help self-employment called „Young Innovators“. We applied and were granted funding for three part-time positions, which helped a lot. Founding a company felt tedious to us but the advice we received helped us define the necessary steps to reach our goals.

Which was the first major step to setting up business?

We were awarded the Research and Innovation Prize of the Rhein-Neckar-Dreieck Foundation, that is initiated by MLP founder Manfred Lautenschläger. With the 25,000 euros we received we bought an espresso machine – and set up the GmbH in 2001.

How does one accumulate finances for development in that phase of business?

We were often very close to just giving up. This has taught me that believing in one’s vision is crucial. We received the necessary funding in 2005 through a private regional network. One of the founders of SAP took over 25 percent of the shares of our start-up through Leonardo Venture 25. This was the only round of investment, as the first returns rolled in just as the funds were exhausted.

Was the financial success of the business model conceivable right from the beginning?

The concept of using virtual reality for medical training was an innovation and it created a paradigm shift. The business really took off once clinics were willing to pay appropriately for our simulators.

How does it feel to be a pioneer?

I was recently introduced as „the dinosaur of simulation“ at a conference. I was amused, but being a pioneer feels better. We created an entirely new market and meanwhile there is competition. Though as we are still pushing development forward we’re cool with that.

Today the Mannheim start-up center Cubex 41 offers an ideal place to launch start-ups in the field of medical technology. Would this have helped during the founding of VRmagic?

I assume so, as I know how important those networks are. But back then there was the Centre of Competence for Medical Technology, a predecessor of the Cubex and Wolfgang Möller who was General Manager there at the time, is now on our supervisory board.

Why did VRmagic remain loyal to Mannheim?

We have great contacts to regional business promotion and they’re doing a great job! When we were growing too fast in the university we were supplied great spaces in the Augustanlage. And as growth continued, the city of Mannheim connected us with the Turley conversion area, where we have found a beautiful location for our business since 2014.

How important is work space design?

A creative environment is very important. In the former Turley Barracks we have set up our offices, laboratories and think tank spaces for a transparent and cooperative workflow. Teamwork is key, but we also offer places to seclude oneself and concentrate or have a private conversation. At the moment there are two main trends: interestingly designed workplaces and, on the other hand, working from home. We try to find a balance, as we feel work should be fun.

_mg_9277

 

How hard is it to find specialists in your field?

We have been benefiting from our close relationship the university. Many master’s and doctoral theses have led to valuable contacts. Sadly, the computer engineering department moved from Mannheim to Heidelberg, which made things a bit tricky. But of course we try to maintain our networks and remain present.

Is Mannheim an attractive location for your employees?

 We just lost someone who wanted to move to Berlin by all means, as he loves the city so much. In that case it’s hard to compete. Mannheim has a lot to offer though and the Startup Mannheim Website is doing a great job at transporting the spirit of the city.

What is your relationship to Mannheim?

I grew up in Frankenthal and underwent training at BASF in Ludwigshafen. I studied in Heidelberg and earned my PhD in Mannheim. As of today I work in Mannheim and live in Heidelberg. The close proximity isn’t really my thing as I like to travel the world. But in the world of physics a system will function best by minimizing energy requirement. And Mannheim offers a comfortable urban landscape, with short transport routes, good infrastructure and superb transport accessibility.

How can Mannheim further improve as a „Startup-City“?

A key factor is seed-financing. To ensure this the networks must be centrally cared for, created and moderated, as contact to wealthy figures won’t just fall into your lap. I would be willing to help young founders through Active Mentoring. I will gladly bring my experience to the table if I am convinced of a good idea.

Your best advice for founders?

Talk to many potential users of the product early on! Visit conventions! There you will receive useful feedback and impulses. This is how we realized that our camera technology had the potential to open up a new field of business.

Where do you see VRmagic in five years?

The use of VR-tech is now well established in the medical field, but there is still more potential. The next big thing we are waiting to push will revolutionize medical training. In an active exchange with medical expert associations we are developing quantifiable auditing standards that will allow us to offer standardized performance tests for ophthalmologists. At the same time we wish to relieve professors by offering training curricula in a simulator, that would not be realistic in the daily hospital routine. Our newest product feature provides cloud-based software support for Faculty Free-Learning. This allows the teachers to supervise and evaluate the independent training done by students on our simulators. This will permanently change medical training.

How does one ensure dynamic growth?

At the moment our size allows us to offer secure jobs to 70 employees. The challenge will be structurally changing to allow us to reach a new level of growth and relevance. I can imagine a new round of financing that will enable us to widen our product portfolio and the scope of our business models.


Vrmagic

Share:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

VRmagic

Vom Startup zum Weltmarktführer – mit Virtual-Reality-Simulatoren

Piloten lernen mit Flugsimulatoren gefahrlos das Fliegen, und Augenchirurgen können an Simulatoren Operationen trainieren. Das 2001 gegründete Mannheimer Unternehmen VRmagic ist Pionier auf dem Gebiet von Virtual-Reality-Simulatoren für Augenärzte. Im Interview erzählt Mitgründer und Vorstand Dr. Markus Schill vom Aufstieg zum Weltmarktführer und warum Mannheim der perfekte Standort für das dynamisch wachsende Unternehmen ist.

VRmagic wurde 2001 von ein Team aus Medizinern, Physikern und Informatikern gegründet – zu einer Zeit, als Startup-Kultur in Mannheim noch kein zentrales Thema war. Wie waren damals die Bedingungen für Gründer?

Markus Schill: Mannheim war schon damals ein guter Ort für Gründer. Es war ein Klima, in dem viel geschaffen wurde, denn die Universität war gerade dabei, den Studiengang Technische Informatik aufzubauen. Ich war Leiter einer Arbeitsgruppe, die sich mit biomechanischer Simulation befasste. Lehrstuhlinhaber Prof. Männer schlug vor, eine biomechanische Echtzeit-Simulation für das menschliche Auge zu entwickeln. Die Augenärzte reagierten sehr positiv auf „Eyesi“, unseren ersten Trainingssimulator für Augenchirurgie. Heute ist unsere Technologie ein weltweit anerkannter Standard in der Ausbildung von Augenärzten.

vrmagic-angepasst
Team-Meeting mit VRmagic-Gründer Dr. Markus Schill (rechts).

 

Wie wurde aus der Idee ein Unternehmen?

1998 haben wir beim Land einen Antrag gestellt im Rahmen des Existenzgründungsprogramms „Junge Innovatoren“. Daraufhin sind wir mit drei halben Stellen gefördert worden, was eine gewaltige Hilfe war. Für uns war die Firmengründung ein eher lästiges Thema, aber die Beratung hat geholfen, das Ziel und die notwendigen Schritte zu definieren.

Was war der erste wichtige Schritt zur Existenzgründung?

Der Gewinn des von MLP-Gründer Manfred Lautenschläger initiierten Forschungs- und Innovationspreises der Stiftung Rhein-Neckar-Dreieck. Mit dem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro haben wir uns als Erstes eine Kaffeemaschine gekauft – und dann 2001 die GmbH gegründet.

Wie kommt man in dieser Phase zu Geld für die Entwicklung?

Wir waren oft kurz davor aufzugeben. Seitdem weiß ich, dass man extrem fest an seine Idee glauben muss. Das Kapital kam 2005 über ein privates regionales Netzwerk: einer der SAP-Gründer übernahm mit Leonardo Venture 25 Prozent der Anteile an unserem Startup. Bisher war das unsere einzige Investitionsrunde, denn genau als das Geld aufgebraucht war, kamen die ersten Returns aus dem laufenden Geschäft.

War der wirtschaftliche Erfolg des Geschäftsmodells von Anfang an abzusehen?

Das Konzept, mit Virtual Reality Medizinausbildung zu betreiben, gab es zuvor nicht – damit haben wir einen Paradigmenwechsel ausgelöst. Wirtschaftlich ist der Knoten geplatzt, als die Kliniken irgendwann bereit waren, genau das für unsere Simulatoren zu zahlen, was unseren Vorstellungen entsprach.

Wie fühlt es sich an, die Pionierrolle einzunehmen?

Ich wurde kürzlich auf einer Tagung als „Dinosaurier der Simulation“ vorgestellt. Das fand ich lustig –  aber Pionier zu sein, ist mir dann doch lieber. Wir haben einen ganz neuen Markt geschaffen und inzwischen ist Konkurrenz entstanden. Aber wir sind entspannt, denn wir treiben die Entwicklung voran.

Heute haben Startups aus der Medizintechnologie mit dem Mannheimer Startup-Zentrum Cubex 41 eine ideale Startrampe. Hätte das die Gründungsphase von VRmagic erleichtert?

Mit Sicherheit, denn ich weiß, dass man als Startup von diesen Netzwerken profitiert. Damals gab es in Mannheim aber bereits ein Medizintechnik-Kompetenzzentrum, eine Art Vorläufer-Institution des Cubex. Und der damalige Leiter und Geschäftsführer Wolfgang Möller ist heute unser Aufsichtsrat.

Warum ist VRmagic Mannheim treu geblieben?

Wir haben einen sehr guten Kontakt zur Wirtschaftsförderung – die macht hier einen richtig guten Job! Als wir an der Universität aus allen Nähten platzten, hat man uns zuerst gute Räume in der Augustanlage vermittelt. Als wir weiter wuchsen, stellte die Stadt den Kontakt zur Konversionsfläche Turley her, wo wir seit 2014 eine wunderschöne Location für unser Unternehmen gefunden haben.

Wie wichtig ist Arbeitsplatz-Design?

Eine kreative Umgebung ist sehr wichtig. Hier in der ehemaligen Turley-Kaserne haben wir transparent und kooperativ designte Büros, Labore, Werkstätten und Thinktank-Räume. Teamarbeit ist essentiell, aber wir bieten auch Rückzugsorte zur Konzentration und privaten Kommunikation. Es gibt aktuell zwei Trends: interessant gestaltete Arbeitsumfelder und andererseits das Arbeiten im Homeoffice. Wir versuchen, eine Balance zu bieten. Denn Arbeit muss Spaß machen.

_mg_9277

 

Ist es schwer, Fachkräfte zu finden?

Wir haben lange von der engen Beziehung zur Hochschule profitiert, aus Diplom- und Doktorarbeiten sind viele wertvolle Kontakte entstanden. Inzwischen ist die Technische Informatik leider von Mannheim nach Heidelberg umgezogen, das hat es etwas schwerer gemacht. Aber natürlich pflegen wir unsere Netzwerke und achten auf Präsenz.

Wie attraktiv ist der Standort Mannheim für die Mitarbeiter?

Wir haben gerade jemanden verloren, der unbedingt nach Berlin gehen wollte, weil er die Stadt so toll findet – da war es schwer zu konkurrieren. Mannheim hat aber natürlich viel zu bieten und die Internetseite Startup Mannheim hilft dabei, den Spirit Mannheims zu veranschaulichen.

Welchen Bezug haben Sie selbst zu Mannheim?

Ich bin in Frankenthal groß geworden, habe bei der BASF in Ludwigshafen eine Ausbildung gemacht, in Heidelberg studiert und in Mannheim promoviert. Heute arbeite ich in Mannheim und lebe in Heidelberg. Dieser kleine Radius ist eigentlich nicht meine Art, weil ich gerne international unterwegs bin. Aber in der Physik funktionieren gute Systeme nach dem Prinzip der Energieminimierung und das urbane System Mannheim ist sehr bequem: die Wege sind kurz, die Infrastruktur ist gut, die Verkehrsanbindung ist super.

Wie kann die Startup-City Mannheim noch besser werden?

Seed-Finanzierung ist der Knackpunkt. Dafür müssen Kontakte zentral gepflegt, hergestellt und moderiert werden – denn Kontakte zu wohlhabenden Persönlichkeiten entstehen nicht von selbst. Ich kann mir gut vorstellen, durch Active Mentoring junge Gründer zu unterstützen. Ich helfe gerne mit Erfahrung – aber dazu muss ich von einer Idee überzeugt sein.

Der beste Rat für Gründer?

Sprecht frühzeitig mit möglichst vielen potenziellen Anwendern Eures Produkts! Geht auf Messen! Da bekommt man viele Impulse und nützliches Feedback. So haben wir gemerkt, dass unsere Kameratechnologie das Zeug zu einem eigenen Geschäftsfeld hat.

Wo steht VRmagic in fünf Jahren?

Der Einsatz von VR-Technologie ist in der Medizin inzwischen etabliert, aber das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Die nächste große Welle, die wir reiten wollen, wird die medizinische Ausbildung revolutionieren. Im Austausch mit medizinischen Fachgesellschaften entwickeln wir messbare Prüfungsstandard, um standardisierte Performance-Tests für Augenärzte anzubieten. Gleichzeitig entlasten wir Professoren, indem wir Trainingscurricula am Simulator anbieten, die im Klinikalltag nicht möglich wären. Mit unserem neuesten Produktfeature stellen wir zusätzlich eine cloudbasierte Softwarelösung für Faculty Free-Learning zur Verfügung – damit können Lehrende das selbstständige Training der Studenten an unseren Simulatoren verwalten und evaluieren. So werden wir die medizinische Ausbildung nachhaltig verändern.

Wie schafft man dynamisches Wachstum?

Wir haben aktuell eine Größe, die unseren rund 70 Angestellten sichere Jobs beschert. Die Herausforderung ist es nun, durch einen strukturellen Wandel zu einer neuen, noch relevanteren Größe zu wachsen. Ich kann mir eine weitere Finanzierungsrunde vorstellen, die eine Erweiterung des Produktportfolios und der Geschäftsmodelle ermöglicht.

 


Vrmagic

Beitrag teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge


gig7

FEMALE BUSINESS

Optimale Startchancen für die ersten Jahre: Das Gründungszentrum gig7 bietet Existenzgründerinnen und jungen Unternehmerinnen die perfekte Plattform zum Starten und Durchstarten. Wir haben die Zentrenleiterin Barbara Limbeck zum…

Beitrag teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn