The city that knows music

Mannheim is a UNESCO City of Music – and Rainer Kern is bringing it to the global forefront

Since 2014 Mannheim is a UNESCO City of Music. The application process was managed by Rainer Kern, who has experience as a founder in the regional music scene from creating the Enjoy Jazz festival. We met the man in Mannheim for an espresso, between two international key note speeches he was giving to present Mannheim as a music and startup city.

 

Rainer, you just got back from Korea where you visited the UCLG Culture Summit, the most relevant international conference on culture. You were there to represent Mannheim as a UNESCO City of Music. How were the reactions?

Very positive! In Korea and also the world in general one is interested to learn how Mannheim made music into a relevant economic factor. In the end this, amongst other aims, is what we are going for: to use the title UNESCO City of Music to create new jobs in the music industry in Mannheim. And to attract companies to the region and generate business contracts and networks. So if someone approaches us and wants to access international contacts in the music or cultural sphere we’ll try to make it happen.

_MG_6408

 

In 2014 Mannheim became part of the UNESCO Creative Cities Network. What has the title „City of Music“ done for Mannheim?

It’s hard to put a number on it. You don’t get any funding for the title. The case is quite the contrary: you have to put a lot of work into making the title known nationally and globally, and one must commit to taking an active role in the worldwide network of music cities. The title is symbolic — and as a city one must make the most of it. And as it is with most networks you have to actively bring your part. Both internally and towards the outside world. This way things can happen. Also ever since we became a part of the network things have been in a phase of change. Many aspects are being actively and controversially discussed among the whole of the UNESCO. Mannheim, together with the Belgian city Ghent, represents the music network in the supervisory group of all the UNESCO networks. To coordinate these positions internationally is of course quite time consuming and complex.

As a representative of Mannheim as a music city you are frequently abroad. How do people around the world see Mannheim? 

I’ve been representing Mannheim internationally for ten years now. The way the city is seen hast vastly changed compared to the past. In recent times – no matter where I was – I didn’t need to clarify where Mannheim is located or what it stands for. Mannheim is increasingly seen as a music city, and also as a start-up city. Therefore I try to represent both of these aspects in my lectures.

 

What are the linkages between music and business start-up?

The business incubator Musik Park, the Popakademie and the current Clustermanagement Musik are central parts of Mannheims unique infrastructure for start-ups in the music industry – be it for labels or agencies, but also for musicians and studios. When meeting other cultural decision-makers, entrepreneurs, scientists or representatives of foundations and large institutions such as the UN and UNESCO in Korea at the UCLG Culture Summit, I chose a mix of topics to describe the intersections between music, creative economy and the issues of business start-ups and sustainable urban development, at the „Local Cultural Industries and Sustainability“ session.

_MG_6818
Always welcome at Enjoy Jazz: Joshua Redman.

 

You’re experienced in the field of starting up. Tell us about it!

Originally I had studied chemistry in Heidelberg, but my real passion was always music. During my studies I would drive up to Frankfurt to go to concerts. I was very lucky to have a big brother that would take me to jazz concerts. Meeting musicians such as Don Cherry or the Norwegian bassist Arild Andersen were key to my development. The beauty and power of this music hit me full on and changed my life. In the end I decided to dive into culture full-time. Though chemistry still interests me to this day as well.

How did creating the Enjoy Jazz festival come about?

Bringing the festival to life was one of the best ideas of my life. During my assistantship at the Heidelberg university I had organized several jazz concerts in the Karlstorbahnhof. The idea of a festival was still new and seemed slightly abstruse to some. I was sure of it though and founded it in 1999 and a few years later I founded the limited company of the same name with my two partners.

Did you receive advice during the founding phase?

Yes. We were advised by a lawyer. Start-up advice as we know it today did not exist back then. As legal mistakes are the biggest fear whilst founding something I am very pleased to see one can receive the proper council in the eight start-up centers in Mannheim today. „Trial and Error“ is good and well, but why make mistakes that could be easily be prevented.

_MG_6914
Joshua Redman – live at Alte Feuerwache Mannheim.

 

What was your biggest mistake?

Germany sadly still revels in a culture that deems mistakes as negative. I find the opposite is true: you can make a mistake once – just don’t make the same mistake again. In the beginnings of being a programme planner I made the mistake to make a programme that was too much about me. Though one quickly learns that the programme is not for you as much as it is about the audience. And one should never underestimate the audience. Say you were a maker of chocolate and liked chocolate with a nice garlic taste. This does not mean everyone else will like it as well. It would most probably be a big mistake to produce the garlic chocolate, unless you may set off a trend in the end. Finding a certain balance in things is the secret. A good curator must understand the audience, that shares a passion with them, and still give them something to chew on. In the end everyone will enjoy something new and exciting.

Your tip for young founders?

Be courageous and try to see things from different points of view! In my studies of chemistry I learned to patiently approach a problem from different angles to find a solution.

How important is Work-Life-Balance?

It’s a real feat to find a balance in life! Sometimes I can do it – sometimes not so much. I’m involved in several endeavors that may seem very heterogeneous on the surface: there is Enjoy Jazz, UNESCO City of Music and also the Global Parliament of Mayors, which was founded in Mannheim to create a global network for mayors to tackle tough future problems in a sustainable way. All these efforts are about networking, and all these efforts are closely interlocked – as sometimes action is required simultaneously on many different fronts to win the game.

Are you a workaholic?

I don’t feel to be one – I just try to reach my fullest potential.

What do you like to do aside from networking?

I listen to music. Which is a part of my job. I really listen to loads of music. And not just jazz – I like almost everything aside from German Schlager. I read every day – fiction and non-fiction alike. And I also love spending time with my family.

You were born in Mannheim and live in Heidelberg – and commute back and forth between the two. Do you see these two cities intertwined culturally? 

Historically and culturally they are very different places. Though I am happy to be able to enjoy both cities as they are. I studied in Heidelberg and lived in Mannheim. Then I moved to Heidelberg and work in Mannheim. All things considered I see the two cities as part of the Rhine-Neckar cultural region – which is the way young founders see Mannheim: a part of a flourishing and multifaceted region.

_MG_7043

 

So you see Mannheim as an inspiring place for startups?

I get around a lot. But personally I can’t imagine a place I would rather work and live – except maybe in the Provence! But seriously: we can still make many great things happen here, but many things are already running a lot more smoothly here, as say in other traditional start-up cities such as Berlin.

What are the next steps for Mannheim as a UNESCO City of Music?

I’m used to making the best of a small budget. Sadly though we don’t have the funds we require to really make the most of this title. At the moment I function as a one-man show, while other cities in the Creative City Network, such as Kattowitz in Polen, have a 1,5 million Euro budget and a team of four. As part of the steering commitee of the City of Music network I will have to really go the extra mile to bring Mannheim to the front of things. And I hope we will be able to create a fundraising position to further push things along.

And aside from everything UNESCO: you probably have one or two things in the pipeline for the future?

I actually do have some things on my list, though I won’t get into that, as I am a bit superstitious.

_MG_6953


Wir verstehen Musik

www.enjoyjazz.de

Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Pictures: Daniel Lukac

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

Von der Stadt, die Musik versteht

Mannheim ist UNESCO City of Music – Rainer Kern will sie mit der Welt vernetzen

Seit 2014 ist Mannheim UNESCO City of Music. Die Bewerbung wurde von Rainer Kern organisiert, der als Erfinder und Macher des Enjoy Jazz-Festivals auch Erfahrung als Gründer besitzt. Zwischen zwei internationalen Konferenzen, wo er als Keynote-Sprecher die Musik- und Startup-Stadt Mannheim vorstellte und am Vorabend eines Konzerts des Jazz-Saxofonisten Joshua Redman, haben wir Rainer im Mannheimer Café Prag zum Interview getroffen.

 

Rainer, Du kommst gerade von einer Reise nach Südkorea zurück, wo Du bei der weltweit wichtigsten Kulturkonferenz – dem UCLG Culture Summit – die UNESCO City of Music Mannheim vorgestellt hast. Wie waren die Reaktionen?

Absolut positiv! In Südkorea und weltweit will man lernen, wie man am Beispiel von Mannheim das Thema Musik zu einem Wirtschaftsfaktor machen kann. Denn genau darum geht es ja – neben anderen Zielen – auch bei uns: mit dem Titel UNESCO City of Music im Bereich der Musikwirtschaft neue Arbeitsplätze in Mannheim zu schaffen. Es geht um die Ansiedlung von Unternehmen, um die Schaffung von Aufträgen – und um die Vermittlung von Kontakten. Wenn also jemand auf uns zukommt und konkrete internationale Verbindungen im Musik- oder Kulturbereich sucht, werden wir versuchen zu helfen.

 

_MG_6408

 

Die UNESCO hat Mannheim bereits 2014 in ihr Creative Cities Network aufgenommen. Was hat der Titel „City of Music“ für die Stadt bewirkt?

Das lässt sich schlecht in Zahlen ausdrücken, denn es ist ja nicht so, dass man durch den Titel finanzielle Mittel erhält. Im Gegenteil: man muss sich sehr engagieren, um den Titel sichtbar zu machen und man geht als Stadt die ideelle und moralische Verpflichtung ein, sich im weltweiten Netzwerk der Musikstädte aktiv zu beteiligen. Der Titel selbst hat also nur symbolischen Wert – und als Stadt muss man was draus machen. Wie bei allen Netzwerken ist es aber eben auch die Pflicht eines jeden Einzelnen, sich proaktiv einzubringen. Nach innen wie nach außen. Dann kann etwas entstehen. Außerdem ist das Netzwerk gerade in einer Umbruchphase und viele Dinge werden seit unserer Aufnahme innerhalb der UNESCO mit den Mitgliedern engagiert und zum Teil kontrovers diskutiert. Mannheim vertritt dabei derzeit als Sprecher zusammen mit der belgischen Stadt Ghent das Musiknetzwerk in der Steuerungsgruppe des gesamten UNESCO-Netzwerks. Die Positionen weltweit abzustimmen, ist natürlich sehr aufwändig und zeitintensiv.

Als Repräsentant der Musikstadt Mannheim bist Du also häufig im Ausland unterwegs. Wie wird Mannheim denn heute von außen wahrgenommen?

Ich vertrete nun schon seit über 10 Jahren die Stadt Mannheim in der Welt. Im Vergleich zu früher stelle ich heute fest, dass sich der Blick auf die Stadt total verändert hat. In letzter Zeit muss ich – egal wo ich bin – nicht mehr erklären, wo Mannheim liegt und für was es steht. Mannheim wird zunehmend als Musikstadt wahrgenommen, teilweise auch schon als Gründerstadt. Bei meinen Vorträgen über Mannheim versuche ich deshalb auch immer, beide Themen miteinander zu verknüpfen.

 

Was sind die Schnittstellen zwischen den Themen Musik und Existenzgründung?

Mit dem Gründungszentrum Musikpark, der Popakademie und dem heutigen Clustermanagement Musik hat Mannheim ja schon seit langer Zeit eine einzigartige Struktur zu bieten für Gründer im Bereich Musikwirtschaft – unter anderem für Labels oder Agenturen, aber natürlich auch für Musiker oder Studios. Im koreanischen Jeju, wo beim UCLG Culture Summit Kulturmacher aus aller Welt, Unternehmer, Wissenschaftler oder auch Vertreter von Stiftungen und allen großen Institutionen, wie UN und UNESCO teilgenommen haben, habe ich bei der Session „Local Cultural Industries and Sustainability“ einen Mix aus Themen gewählt, die die Schnittstellen beschreiben: zwischen Musik, Kreativwirtschaft und den Themen Startup/Gründung und nachhaltiger Stadtentwicklung.

_MG_6818
Immer wieder gern in Mannheim bei Enjoy Jazz zu Gast: der kalifornische Jazz-Saxofonist Joshua Redman.

 

Du hast selbst Deine Erfahrungen als Gründer gemacht. Erzähl doch mal!

Ursprünglich habe in Heidelberg Chemie studiert und dort auch mein Diplom gemacht, aber meine andere große Leidenschaft war immer die Musik. Während des Studiums bin ich immer nach Frankfurt zu Konzerten gefahren und hatte das Glück, dass mein älterer Bruder mich zu Jazz-Konzerten mitnahm. Die Begegnung mit Musikern wie Don Cherry oder dem norwegischen Bassisten Arild Andersen waren Schlüsselerlebnisse für mich. Die Kraft und die Schönheit dieser Musik hat mich mit voller Wucht getroffen und mein Leben verändert. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, nur noch Kultur zu machen, auch wenn mich das Thema Chemie heute immer noch interessiert.

Wie kam es zur Idee, das Enjoy Jazz-Festival zu gründen?

Die Gründung dieses Festivals war eine der besten Ideen meines Lebens. Während meiner Assistenzzeit an der Uni Heidelberg hatte ich im Heidelberger Karlstorbahnhof bereits einige Jazzkonzerte organisiert, aber das Festival-Format war neu und erschien vielen als eine ziemlich abseitige Idee. Ich war mir aber sicher, dass es ein Erfolg werden würde und ich habe dann 1999 das Festival gegründet und ein paar Jahre später mit zwei Partnern die gleichnamige GmbH.

Hat Euch damals jemand bei der Gründung beraten?

Wir wurden von einem Anwalt beraten, denn eine Existenzgründungsberatung im heutigen Sinne gab es damals nicht. Da man vor allem juristisch bei der Gründung Fehler vermeiden sollte, finde ich es großartig, dass heute in den acht Mannheimer Gründungszentren sehr kompetente Beratung im Angebot ist. „Trial and Error“ ist zwar wichtig, aber es macht keinen Sinn Fehler zu begehen, die vermeidbar sind.

_MG_6914
Joshua Redman – live in der Mannheimer Alten Feuerwache.

 

Was war der größte Fehler, den Du selbst gemacht hast?

Wir haben leider immer noch eine Kultur in Deutschland, die Fehler als negativ betrachtet. Ich sehe das anders und für mich gilt der Spruch: man kann jeden Fehler machen – nur halt nicht zwei Mal den gleichen – haha. Zu Beginn meiner Tätigkeit als Programmmacher beging ich den Fehler, manche Programme zu sehr auf mich zu beziehen. Da stellt man dann aber schnell fest, dass man Programme nicht nur für sich, sondern vor allem für das Publikum machen sollte – das man auch niemals unterschätzen darf. Sagen wir, du bist ein Schokoriegelproduzent und stehst auf Riegel mit Knoblauchgeschmack, dann heißt da eben noch lange nicht, dass das allen so geht. Und es wäre vermutlich ein Fehler, diese Riegel zu produzieren, außer du trittst einen Trend los damit. Diese Balance ist eben die Kunst. Die Aufgabe eines guten Kurators ist es, das Publikum, das die eigene Leidenschaft teilt, zu sehen und zu verstehen und sie dennoch zu fordern und ihnen auch was zuzumuten. Letztendlich ist das Neue ja das Interessante.

Was rätst Du jungen Gründern?

Seid mutig und versucht Dinge immer aus verschiedenen Perspektiven zu sehen! Ich habe beispielweise von meinem Chemiestudium gelernt, dass man Probleme immer geduldig von unterschiedlichen Seiten betrachten muss, um den richtigen Lösungsweg zu finden.

Wie wichtig ist das Thema Work-Life-Balance?

Die richtige Balance zu finden ist die größte Kunst! Manchmal gelingt mir das gut – und manchmal weniger. Ich bin in einige Projekte eingebunden, die oberflächlich betrachtet sehr unterschiedlich sind: neben Enjoy Jazz, UNESCO City of Music und unter anderem auch in das Global Parliament of Mayors, einem von Mannheim mitgegründeten weltweiten Netzwerk von Bürgermeistern, um Herausforderungen der Zukunft nachhaltig zu begegnen. All diese Projekte sind zum großen Teil Netzwerkarbeit und alle diese Themen sind inhaltlich miteinander verzahnt, denn manchmal muss man an vielen Rädern gleichzeitig drehen, um ans Ziel zu kommen.

Neigst Du persönlich dazu, zu viel zu machen?

Das glaube ich nicht – ich versuche einfach, mein Potenzial auszuschöpfen.

Was machst Du, wenn Du mal nicht netzwerkst?

Dann höre ich meistens Musik, was ja aber auch Teil meiner Arbeit ist. Ich höre tatsächlich extrem viel Musik. Nicht nur Jazz, sondern so ziemlich alles außer deutschen Schlager. Und ich lese jeden Tag – Belletristik ebenso wie Sachbücher. Ansonsten liebe ich es, meine Zeit mit Freunden zu verbringen.

Du bist in Mannheim geboren, wohnst aber in Heidelberg – und pendelst zwischen beiden Städten. Siehst Du die Städte aus kultureller Sicht als eine Einheit?

Von ihrer Geschichte und Struktur her sind die beiden Städte natürlich sehr unterschiedlich. Aber genau diese jeweiligen Vorzüge genießen zu können, empfinde ich als großes Privileg. In Heidelberg habe ich studiert und in Mannheim gewohnt. Dann bin ich nach Heidelberg gezogen und arbeite in Mannheim. Und insgesamt sehe ich die Städte aus der größeren Perspektive der Kulturregion Rhein-Neckar – und so erleben ja auch junge Gründer Mannheim: als Zentrum einer sehr spannenden und vielseitigen Region.

_MG_7043

 

Ist Mannheim aus Deiner Sicht also ein inspirierender Ort für Gründer?

Ich komme ja viel herum, aber ich persönlich kann mir keinen Ort vorstellen, wo ich lieber arbeiten und leben würde – außer vielleicht in der Provence! Nein im Ernst: wir können hier noch sehr viel Positives anschieben, aber es gibt auch schon sehr viel, was besser funktioniert als in klassischen Gründerstädten wie etwa Berlin.

Was sind die nächsten Ziele für Mannheim als UNESCO City of Music?

Ich bin es ja gewöhnt mit kleinen Budgets zu arbeiten, aber finanziell sind wir leider so mager ausgestattet, dass es sehr schwer ist, den Titel in der Stadt und überregional sichtbar zu machen. Ich bin derzeit eine One Man Show, während andere Städte aus dem Creative City Netzwerk wie beispielsweise das polnische Kattowitz über einen Etat von 1,5 Millionen jährlich und ein vierköpfiges Team verfügen. Also werde ich als Mitglied des Steering Commitees des City of Music-Netzwerks umso intensiver netzwerken, um Mannheim bekannter zu machen. Und ich hoffe, dass es uns gelingt, bald eine Fundraising-Stelle zu schaffen, um das Thema weiter voranzutreiben.

Jenseits des UNESCO-Projektes: sicher gibt es schon wieder eine ganz neue Projektidee, die Du demnächst verwirklichen willst?

Ich habe da tatsächlich einige spannende Sachen auf meiner Liste, aber ich werde sie hier nicht verraten – da bin ich doch ein wenig abergläubisch.

_MG_6953


Wir verstehen Musik

www.enjoyjazz.de

Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Fotos: Daniel Lukac

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge