TEL AVIV GOES MANNHEIM

The innovation program B-WIP-Accelerator is coming to Mannheim and opening up remarkable prospects

Should an economically prosperous state such as Baden-Wuerttemberg join forces with one of the most dynamic startup ecosystems worldwide such as Israel, big things can happen. A cooperative effort between the startup city Tel Aviv and STARTUP MANNHEIM begins on July 5th, supported by the Ministry of Economics and the Israeli Consulate General. Vice Consul General Jonathan Glick and Florian Fischer, project manager of the accelerator, met up with us to discuss the new perspectives that the innovation program B-WIP-Accelerator will open up.

 

Baden-Wuerttemberg and Israel — how did this cooperation come about? 

Jonathan Glick: Things got moving about a year and a half ago. I was talking with my boss, Consul General Dr. Dan Shaham, about innovative economic regions in the south of Germany and about possible cooperations with startups from Tel Aviv and Israel in general. He had met Mannheims Lord High Mayor, Dr. Peter Kurz, shortly before, as well as the director of STARTUP MANNHEIM, Christian Sommer and was impressed by their enthusiasm and dedication. In April of last year we arranged a meeting in Mannheim and I was able to acquire valuable insights into the structure and functioning of the Mannheim startup scene.

Why is Tel Aviv interested in a cooperation?

Jonathan Glick: The startup ecosystem in Mannheim is the best in Germany! As part of my job as Vice Consul General I am on the road all over the south of Germany: in Bavaria, Baden-Wuerttemberg, Rhineland-Palatinate, Saarland and Hesse. Nowhere else have I encountered a city that offers such a highly developed landscape for founders. Christian Sommer and I scheduled several meetings over the coming months in Mannheim and Munich. During that period we talked extensively about Mannheim and Tel Aviv, about entrepreneurship and innovative capacity, about possibilities and the potential of a collaboration. We quickly realized that it was time to build a bridge between the two cities.

Florian Fischer: I was in Israel and Tel Aviv for the first time in August of 2016 and instantly fell in love with the place. My desire to revisit the country to deepen my connection with the land and the people was so strong that I returned in October of the same year and spent six months there. I completed an internship in Tel Aviv, in the middle of the startup nation of Israel – and it was great.

 

 

What opportunities does this cooperation offer the two cities?

Florian Fischer: The special thing about Baden-Wuerttemberg are the large and medium-sized companies based here. This mix has fueled innovation for decades. The past couple of years have shown that companies in the region have strongly begun taking the digital developments of our time into account, as to not lose touch with where things are going. They are not going to let any disruptive startups leave them behind. Tel Aviv on the other hand is a global hot-spot of start-up culture. Many very innovative small enterprises are pushing up through the cracks and are forced to think on a global scale early on, as the market in Israel is more limited. This circumstance makes the Tel Aviv ecosystem unique compared to other regions, such as Silicon Valley, which offers the vast North American market right at its doorstep. A cooperation between Israeli startups with global mind-sets and Baden-Wuerttemberg as a key player in the German manufacturing industry promises enormous potential – especially as both markets are very well positioned in the B2B-sector. Another strength of this potential cooperation lies in the Cyber-Security area. Mid-size German enterprises are having a hard time with the issue, while Israeli startups are  among the world market leaders of the area. We see a lot of positive synergy effects on the horizon between these two ecosystems that are separated by a mere four hours by plane.

Jonathan Glick: Not only the technological side of things matches well, but also the people themselves. Mannheim is a real startup city, on the brink of becoming a smart city. There is a real energy in the innovation sector here. This applies both to the city administration, as well as the startup ecosystem STARTUP MANNHEIM. There is great willingness to innovate and cooperate. I love the humility of the people involved, that have kept their eagerness to learn and allow new influences, in spite of their major success stories. I missed this in many other regions I have visited.

 

 

What can Mannheim and Tel Aviv learn from one another?

Florian Fischer: One thing we can learn for sure is that start-ups can very well be tightly connected with the technology sector. Germany has a prominent startup scene in Berlin, that is very focused on the B2C-sector, which is quite unusual in an international comparison.

Jonathan Glick: A cooperation is a success once both sides profit. I see a real chance for German businesses to learn that it can really be worth it to take risks and venture a journey into the unknown. It makes sense to act quickly, even if this can cause chaos initially. Only this way can one quickly achieve results and create something new in a short period of time. Israeli startups on the other hand can learn how to take on the next growth step, as small well running businesses. How to successfully take the leap from 100 to 1000 employees. This kind of thing is lacking in Israel, as there are hardly any companies of such size. A „Small SME“ in Germany is a large corporation in Israel. Businesses from our metropolitan region are real pros when it comes to expansion. Startups in Israel will very often reach a point early on, where the managers are no longer capable of coordinating further growth. At this point large corporations will often take over – which is not always good for the business. We would love to gain some of your knowledge on how to master these transitions.

 

 

What is the key to success in the Tel Aviv startup scene?

Jonathan Glick: Truthfully, Tel Aviv has no magic powers. Jerusalem is our capital city, while Tel Aviv is the business metropolis. The city has a good banking system and is internationally oriented. As Israels party and lifestyle capital, Tel Aviv has a real attraction for young people from all over the country. Young people and startup culture just belong together, they go hand in hand. Maybe the success of Israeli startups also comes from our peoples willingness to take risks. Both our history and our geopolitical situation has taught us to deal with risks. This might explain why we seem to deal better with risk-taking than many other countries. Furthermore, there are no companies such as Daimler, VW or Siemens here. There is also no middle class as Germany has it. Our highly qualified university graduates must take control of their own destiny and found their own businesses. There simply aren’t any large companies that offer a safe career path for us.

Florian Fischer: I feel it is part of Israeli-Jewish heritage to keep a high level of flexibility in life. Many Israelis demand of themselves to adhere to their chosen path and to do their jobs as well as possible.

Jonathan Glick: I don’t want to get tied up in the stereotypes connected with being a Jew, but I feel that to suffer persecution makes people develop a high degree of adaptability. If one is forced to leave the country and resettle, one must learn to adapt to things quickly. The ability to adapt to ever-changing contexts forms the character of a society and this also applies to the economy. Only a few years ago nobody was really involved in the issue of autonomous driving. The idea arose and Israeli startups were immediately all over it. We moved very fast, much faster than Germany with its established and long running tradition of car manufacturing.

Florian Fischer: Especially the automotive industry is an excellent example of how Israel and Germany can work together. We build great hardware and Israel produces great software – I see great potential here.

Would you give us some insight on how you guys plan on structuring this accelerator?

Florian Fischer: There will be a ten-week innovation program that aims to bring together businesses from Baden-Wuerttemberg with startups from Israel. For two weeks the participants will be in Tel Aviv and for the rest of the time things will happen in Mannheim. Over the course of the program business consultants supplied by our partner Roland Berger will coach participants as part of an innovation training program. We aim to create joint ventures and partnerships that are tailor-made to suit the requirements of the German company sides. First of all, we wish to find out what these exact requirements are. Once we have found this out we wish to connect fitting Israeli startups with the German companies. We hope to create exciting and constructive partnerships through our program.

Jonathan Glick: Both sides will profit from the program. German businesses will gain a new perspective on innovation. Small start-ups tend to act very fast. Decision-making processes and meetings are usually a lot more time-optimized compared to big businesses. With his department for digital transformation Roland Berger wishes to support German businesses in successfully interacting with startups. Many times there is a giant divide between these corporate cultures, which one should not underestimate. There are numerous examples of how this kind of collaboration can go wrong. Also acquisitions of startups will often fail, in spite of the fact that both parties complement each other extremely well. We see our role as a kind of intermediary between these two worlds. This pilot program is meant to bring the two worlds together. Newly acquired knowledge can be field tested right away. As Israeli startups traditionally take their cues from English-speaking regions this is going to be a very exciting experience for everyone involved.

 

 

Let us take a look into the future. Are there plans yet? Will this be the first of many years of this program?

Jonathan Glick: We have a saying: „To take the stairs all the way up, one must only focus on each next step.“ Another little cultural difference between Israel and Germany. When we think of a long-term project we have a timespan of one year in mind, which is very short by german standards.

Florian Fischer: We have many plans for the future. And yes, we intend to repeat the program. We wish to host the program biannually.

Jonathan Glick: If I dare to look into the future, I am firmly convinced of one thing: Mannheim will be the place in Germany where businesses from all over the country get in contact with highly innovative startups. I’m not just referring to Israeli startups, but also too the core of the regional scene. Mannheim will become a role model as an innovative  intersection between german businesses and the startup scene. This I am sure of.

 


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG Content. Corporate. Communication.

Photos: Sebastian Weindel

www.startup-mannheim.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

TEL AVIV GOES MANNHEIM

Das Innovationsprogramm B-WIP-Accelerator eröffnet neue Perspektiven

Wenn sich ein wirtschaftlich prosperierendes Bundesland wie Baden-Württemberg mit einem der weltweit dynamischsten Startup-Ökosysteme wie Israel zusammentut, kann Großes entstehen. Unterstützt vom Wirtschaftsministerium des Landes und vom israelischen Generalkonsulat startet am 5. Juli eine Kooperation der Startup-City Tel Aviv mit STARTUP MANNHEIM. Welche Perspektiven das Innovationsprogramm B-WIP-Accelerator eröffnet, haben uns Vize-Generalkonsul Jonathan Glick und Florian Fischer, Projektleiter /-koordinator des Accelerator bei einem Treffen in Mannheim erläutert.

 

Baden-Württemberg und Israel – wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Jonathan Glick: Los ging das vor etwa eineinhalb Jahren. Ich unterhielt mich mit meinem Chef, Generalkonsul Dr. Dan Shaham, über innovative Wirtschaftsregionen in Süddeutschland und über mögliche Kooperationen mit Startups aus Tel Aviv und ganz Israel. Er hatte kurz zuvor Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und STARTUP MANNHEIM-Geschäftsführer Christian Sommer kennen gelernt und war begeistert von deren Enthusiasmus und Engagement. Im April letzten Jahres haben wir dann in Mannheim ein Treffen vereinbart und ich konnte wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Struktur der Mannheimer Startup-Szene gewinnen.

Warum möchte Tel Aviv mit Mannheim kooperieren?   

Jonathan Glick: Das Mannheimer Startup-Ökosystem, das ich hier kennengelernt habe, sucht in ganz Deutschland seinesgleichen! In meiner Tätigkeit als Vize-Generalkonsul bin ich viel in Süddeutschland unterwegs: in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Nirgends habe ich bisher eine Stadt mit einer ähnlich hoch entwickelten Struktur für Gründer kennengelernt. Christian Sommer und ich haben uns in den folgenden Monaten mehrfach in Mannheim und München getroffen. Dabei sprachen wir ausgiebig über Mannheim und Tel Aviv, über Unternehmertum und Innovationskraft, über Möglichkeiten und Potenziale einer Zusammenarbeit. Schnell waren wir uns einig, dass es an der Zeit ist, eine Brücke zwischen den beiden Städten zu schlagen.

Florian Fischer: Ich habe Israel und Tel Aviv im August 2016 zum ersten Mal kennengelernt und mich sofort Hals über Kopf in das Land verliebt. Der Wunsch dorthin zurückzukehren und Land und Leute besser kennenzulernen war so stark, dass ich bereits Ende Oktober für ein halbes Jahr nach Israel gegangen bin. In Tel Aviv, mitten im Herzen der Startup-Nation Israel, habe ich ein sechsmonatiges Internship absolviert – es war großartig.

 

 

Welche Chancen eröffnet die Kooperation beiden Städten?

Florian Fischer: Das Besondere an Baden-Württemberg sind die großen und mittelständischen Unternehmen, die hier angesiedelt sind. Dieser Mix ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Motor für Innovationen. In den letzten Jahren fällt auf, dass unsere Unternehmen sich immer stärker mit dem digitalen Wandel befassen, um den Anschluss an neue Entwicklungen nicht zu verpassen. Unter keinen Umständen wollen sie sich von disruptiven Startups abhängen lassen.
Tel Aviv hingegen ist ein globaler Hotspot der Startup-Kultur. Viele innovative neue Kleinunternehmen sprießen hervor und sind aufgrund des begrenzten heimischen Marktes schon früh gezwungen global zu denken. Eine Konstellation, die das Ökosystem Tel Avivs weltweit einzigartig macht. Ganz anders als beispielsweise im Silicon Valley, wo Startups zunächst nicht international denken müssen, da ihnen der große nordamerikanische Markt ja direkt vor der Nase liegt. Eine Kooperation zwischen global denkenden israelischen Startups und Baden-Württemberg als Herzstück deutscher Fertigungsindustrie verspricht enorme Potenziale – besonders, weil beide Märkte im B2B-Bereich sehr gut aufgestellt sind. Eine weitere Stärke der geplanten Zusammenarbeit ist der Bereich Cyber-Sicherheit. Die macht dem deutschen Mittelstand schwer zu schaffen, während israelische Startups in diesem Bereich zu den Weltmarktführern gehören. Da können sich optimale Synergieeffekte zwischen zwei Ökosystemen ergeben, die nur vier Flugstunden voneinander entfernt liegen.

Jonathan Glick: Es sind nicht nur die Technologien, die sich gut ergänzen, sondern vor allem auch die Menschen. Mannheim ist eine echte Startup City auf dem Weg zur Smart City. Hier spürt man eine unglaubliche Energie, die den gesamten Innovationssektor umgibt. Das gilt sowohl für die Stadtverwaltung als auch für das Gründungs-Ökosystem STARTUP MANNHEIM. Es herrscht eine enorm hohe Innovations- und Kooperationsbereitschaft. Ich mag die professionelle Bescheidenheit der Akteure, die sich trotz der überragenden Erfolge die Fähigkeit beibehalten haben, sich neuen Einflüssen gegenüber nicht zu verschließen und ständig Neues zu erlernen. Das sind Eigenschaften, die man in anderen Städten und Regionen leider oft vermisst.

 

 

Was können Mannheim und Tel Aviv voneinander lernen?

Florian Fischer: Was wir auf jeden Fall lernen können ist, dass Startups eng mit dem Technologiesektor verbunden sein können. In Deutschland haben wir mit Berlin eine große und prominente Startup-Szene, die ihren Fokus stark auf den B2C-Bereich legt. Das ist international gesehen eher ungewöhnlich.

Jonathan Glick: Eine Kooperation ist dann ein Erfolg, wenn beide Seiten davon profitieren. Ich sehe für deutsche Unternehmen die Chance zu lernen, dass es sich lohnt Risiken in Kauf zu nehmen und auch mal eine Reise ins Ungewisse zu wagen. Es macht Sinn schnell zu agieren, auch wenn das manchmal mit Chaos verbunden ist. Nur so kann man rasch Resultate erzielen und in kurzer Zeit etwas Neues erschaffen. Israelische Startups können umgekehrt lernen, wie man als kleine, gut funktionierende Firma den nächsten Wachstumsschritt meistert. Wie man den Sprung von hundert auf tausend Mitarbeitern schafft. Sowas fehlt in Israel, wir haben kaum Firmen in dieser Größenordnung. Was in Baden-Württemberg unter den Begriff kleinerer Mittelstand fällt, gilt bei uns schon fast als Großkonzern. Die Unternehmen hier aus der Metropolregion sind wahre Expansionsprofis. Israelische Startups erreichen viel zu früh den Punkt, an dem ihre Gründer nicht mehr in der Lage sind weiteres Wachstum zu koordinieren. Das ist der Zeitpunkt an dem Großunternehmen die Startups übernehmen – dies geschieht nicht immer zu deren Bestem. Es wäre toll, wenn wir von euch lernen könnten, wie dieser nächste Schritt erfolgreich gemeistert wird.

 

 

Was ist der Schlüssel zum Erfolg in der Startup-Szene von Tel Aviv?

Jonathan Glick: Hand aufs Herz, auch Tel Aviv ist keine Stadt mit übernatürlichen Kräften. Jerusalem ist unsere Hauptstadt, Tel Aviv die Wirtschaftsmetropole. Die Stadt verfügt über ein gutes Bankwesen und ist international ausgerichtet. Als Party- und Lifestyle-Metropole hat Tel Aviv eine große Anziehungskraft auf junge Menschen aus dem ganzen Land. Junge Leute und Startups, das gehört einfach zusammen, das geht Hand in Hand. Vielleicht hängt der Erfolg israelischer Startups aber auch mit der Bereitschaft unseres Volkes zusammen, Risiken einzugehen. Historisch und geopolitisch betrachtet sind wir es gewohnt, mit Risiken konfrontiert zu sein. Gut möglich, dass diese Erfahrung dafür sorgt, dass wir offensiver damit umgehen als andere Nationen. Hinzu kommt, dass wir einfach keine Firmen wie Daimler, VW oder Siemens haben. Auch ein Mittelstand wie der in Deutschland fehlt. Hochqualifizierte Hochschulabsolventen sind bei uns darauf angewiesen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und zu gründen. Es gibt schlichtweg keine Firmen bei denen man unter der Annahme anheuern kann, ein ganzes Berufsleben über eine sichere Festanstellung und Karrierechancen zu haben.

Florian Fischer: Ich glaube, es ist auch Teil des israelisch-jüdischen Kulturerbes, sich ein hohes Maß an Flexibilität beizubehalten. Viele Israelis haben den Anspruch an sich selbst, den gewählten Weg konsequent zu gehen und ihren Beruf so gut und erfolgreich wie möglich auszuüben.

Jonathan Glick: Ich möchte hier gar nicht groß auf das Judentum und die damit verbundenen Klischees eingehen, aber unter Verfolgung zu leiden zwingt einen schon dazu, sich ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit zu erhalten. Verlässt man ein Land und ist gezwungen umzusiedeln, muss man sich schnell anpassen können. Die Fähigkeit sich wandelnden Gegebenheiten anzupassen formt den Charakter einer Gesellschaft und das gilt auch für die Wirtschaft. Noch vor wenigen Jahren hat sich niemand mit dem Thema Autonomes Fahren auseinandergesetzt. Das Thema kommt auf und israelische Startups erkennen es sofort. Bei uns geht das blitzschnell, schneller als in Deutschland mit seiner bedeutenden, jahrzehntelangen Tradition im Automobilbau.

Florian Fischer: Gerade die Automobilindustrie ist ein hervorragendes Beispiel für die Chancen einer Kooperation zwischen Deutschland und Israel. Wir bauen tolle Hardware, aus Israel stammt tolle Software, darin sehe ich eine große Chance.

Bitte beschreibt doch mal konkret, wie der geplante Accelerator strukturiert sein wird.

Florian Fischer: Es wird ein zehnwöchiges Innovationsprogramm geben, in dessen Rahmen baden-württembergische Unternehmen mit israelischen Startups zusammenarbeiten werden. Zwei Wochen lang werden die Teilnehmer in Tel Aviv sein, den Rest der Zeit werden sie hier in Mannheim verbringen. Im Verlauf des Programms werden Wirtschaftsberater unseres Kooperationspartners Roland Berger die Teilnehmer im Rahmen von Innovations-Trainings coachen. Wir streben Joint-Ventures und Partnerschaften an, die auf die Bedürfnisse der deutschen Unternehmensseite maßgeschneidert sind. Uns geht es hauptsächlich darum, die genauen Bedürfnisse deutscher Unternehmen herauszufinden. Unsere Aufgabe ist es dann, das zur jeweiligen Problemstellung passende israelische Startup ausfindig zu machen und beide Seiten zusammenzubringen. Wir hoffen, dass sich so bis zum Ende des Programms spannende und konstruktive neue Partnerschaften ergeben haben.

Jonathan Glick: Beide Seiten werden von dem Programm profitieren. Deutsche Unternehmen erhalten eine neue Sichtweise auf das Thema Innovation. Kleinere Startups agieren oft viel schneller. Entscheidungsprozesse und Meetings verlaufen in der Regel viel zeitoptimierter als bei Großunternehmen. Mit ihrer Abteilung für Digitale Transformation wird Roland Berger deutsche Firmen außerdem dabei unterstützen, erfolgreicher mit Startups zu interagieren. Oft liegen Welten zwischen den beiden Unternehmenskulturen, das ist nicht zu unterschätzen. Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie solche Kooperationen gescheitert sind. Auch Übernahmen von Startups durch Unternehmen scheitern viel zu häufig, obwohl beide Seiten sich eigentlich perfekt ergänzen würden. Unsere Rolle wird hauptsächlich darin bestehen, als Mittler zwischen den Welten zu fungieren. Ziel ist es, beide Seiten im Rahmen eines Pilotprogramms zusammenzubringen. Neu erworbenes Wissen kann so gleich in der Praxis erprobt werden. Israelische Startups orientieren sich traditionell eher im englischsprachigen Raum. Für die wird das auch eine ganz neue, spannende Erfahrung sein.

 

 

Werfen wir einen Blick in die Zukunft, gibt es da bereits Pläne? Wird das Programm in den nächsten Jahren wiederholt werden?

Jonathan Glick: Bei uns gibt es ein Sprichwort: „Um ein Treppenhaus bis ins Dach zu erklimmen, genügt es die jeweils nächste Stufe zu sehen.“ Auch wieder so ein Kulturunterschied zwischen Deutschland und Israel. Wenn wir von einem langfristigen Projekt sprechen, dann haben wir meistens eine Zeitspanne von einem Jahr im Hinterkopf, für deutsche Verhältnisse eine sehr kurze Zeit.

Florian Fischer: Es gibt viele Pläne für die Zukunft und ja, wir beabsichtigen natürlich das Programm zu wiederholen. Geplant ist es, das Programm zweimal jährlich stattfinden zu lassen.

Jonathan Glick: Wenn ich einen Blick in die Zukunft wage, dann bin ich von einer Sache felsenfest überzeugt: Mannheim wird der Standort sein, an dem Unternehmen aus ganz Deutschland in Kontakt mit hochinnovativen Startups treten werden. Ich meine das nicht nur in Bezug auf israelische Startups, sondern ganz bewusst in Bezug auf die hiesige Startup-Szene. Mannheim wird als innovative Schnittstelle zwischen deutschen Unternehmen und der Startup-Welt Vorbildcharakter für viele andere Städte haben. Da bin ich mir ganz sicher.

 


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG Content. Corporate. Communication.

Fotos: Sebastian Weindel

www.startup-mannheim.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge