Studybees

THE FUTURE OF PREPARING FOR EXAMS CRASH COURSES WITHOUT THE CRASH — THE NEW WAY OF STUDYING

Skipping a lecture, having a nice cup of coffee in the university canteen, long nights of philosophizing and red wine … alas, those easy-going university times have passed. Graduating from secondary school by the age of 17, a bachelors degree by 21 and a masters degree a year later — this is the norm in universities nowadays. Three young founders have made it their goal to help save school graduates and university students from burning out, by creating customized crash courses. Wellcome to the hive of the Studybees.

 

Hello Studybees! Could you give us a quick round-up of your operation?

Julia Hetzel: We’ve been in business since 2013. At first we were an agency for tutoring. And since 2015 we have set our main focus on crash courses for university students. By today we offer our services at 30 university locations  all over Germany. According to demand advanced students can offer courses for their younger fellow students. The idea as born when we noticed the large number of business administration students were struggling with the exams on the fundamentals of statistics and microeconomics. Anyone that knew someone that had already passed the exams in question had a very clear advantage. We wanted to give access to this advantage to all the students.

 

 

And how does one turn the idea into a business?

Julia: When our first courses booked up overnight, we immediately saw the potential. Nowadays, in the times of bachelor and master degrees the pressure is way up – every grade is relevant. These days one has to internalize high amounts of knowledge in short periods of time. There is an great need for efficient exam preparation.

Alexandra Slabskaia: Our service is the missing link in the university system. We aren’t interested in changing the way things are, but rather in supplementing the curriculum in the periods before exams.

Did you guys study in Mannheim yourselves? Did you get to know each other here?

Fabian Klein: I studied political sciences at the Heidelberg university. After that got a masters degree in international relations abroad. With my intellectual background I am the odd one out among the Studybees. I met Julia in Paris during my exchange semester. We were in the same course there and became friends. At the time we often spent time discussing possible future start-ups in the education sector.

Julia: The course we met during was called „Crisis-Management“ by the way. Quite fitting for the start-up world. Alexandra and I met during our studies of business administration in Mannheim. During the master program we both spent time as working students at the successful start-up Stocard.

Alexandra: Those were very inspiring times. Julia was working in human resources management for Stocard, and I was in business development. We quickly saw that we worked well together and complemented each other. During the time we discovered the whole Mannheim start-up scene. The atmosphere was amazing, the people motivated — the experience definitely took away our fear of founding ourselves.

 

 

Are you still in contact with your former bosses over at Stocard?

Julia: Sure! They were very supportive and gave us great tips in the beginning.

During your time at university, were you more „better safe than sorry“, or „at the last minute“ in regards to studying for exams?

Fabian: We’re quite different to be honest. Julia keeps things prepared for the long run. I was less invested during the semesters. I would get involved in preparation just before the exams, only once things got serious.

Julia: Business administration in Mannheim is tough. There’s just to much subject matter to absorb. To prepare and follow up each course is basically impossible. Towards the end of the semester there will be six or seven exams over the course of two weeks, while at the same time the courses continue and every bit of material remains relevant to the exams. The pressure is immense and makes real preparation almost undoable.

 

 

What kind of courses can one find on your site?

Julia: Mainly economic sciences. But we also offer courses for engineers, for example: engineering mechanics and higher mathematics. We also have a lot of stuff for students of law attending the earlier semesters. Though the preparations for the final university examination we leave up to the tutors. Our fosuc lies most on helping the beginners into the larger picture of things.

Fabian: We’re all about methodology. Basic modules for the beginnings of university – this is what we focus on mainly.

You also offer courses for second school graduates. How do they tie in with the programs you offer for university students. 

Julia: We offer crash courses in Math. We found it felt natural as we have such great tutors on board with us that are well versed in the required material. These subject matters are also required during the first semester of university, so there is fluent transition of sorts.

 

 

How do you go about recruiting your tutors?

Fabian: Students can request specific courses with us and we will seek out the right people for the job. Studybees receives around 500-600 requests per month. We also get emails from potential tutors with ideas for courses they are interested in offering. Most of these people have experience in lecturing. We check out their credentials, their grades and then set up a Skype-call or meet up in person. We schedule a demonstration lesson with every contestant, and often we’ll see that the grade don’t say as much as one might think. What is most important are didactic and pedagogical abilities.

Julia: To find the best people we focus on their grades, the demonstration lesson and their experience as a tutor. A further issue is the evaluation of all of our courses, which is very important to us.

Do you provide the course spaces on location?

Julia: Of course! We assume responsibility for the complete organization and take care of securing the seminar rooms.

Fabian: Our tutors can focus on their subject matter, while we take care of the rest.

What steps do you take when developing a new location? Osnabrück for instance.

Fabian: First of we find out how many people are studying a certain subject. We check the market situation and give a test course to see the response. Interesting that you ask about Osnabrück, as we have just set up business there and things are going well.

Do you guys spend time in person on site, to see things through?

Fabian: Initially we did. One of us was there for the initial phase. By now the experiences we have gathered on the ground have helped us manage things remotely. And we have a great network that we rely on.

 

 

Have any university cities surprised you out of the blue?

Fabian: I instantly thought of Hohenheim. A rather small university here in the south. Very often the smaller cities will be the most receptive to our system. It’s all about word-of-mouth recommendation. The smaller the city, the faster word will will spread that we have something great to offer.

How many students are usually in a Studybees course?

Fabian: About 20 people. So less than in any common uni-tutorial. And a lot less than in any lecture hall.

Julia: Our courses max out at around 30-35 people. And there is no minimum number of participants. We always try our best to make every course happen. It would be a poor show if the students are planning on our courses and we have to cancel. We’ve had courses with 2-4 people.

 

 

Give us an overview of your business model.

Fabian: We charge a course fee and pay for the room, the tutor and marketing. The online platform focused on tutoring that we offered since the beginning is free of charge now. It is still a matter that is close to all our hearts, even though we don’t make money off of it. Not every subject has enough students for us to pick it up, and this way we can still remain helpful to everyone.

Julia: With our many years of experience we know what students need. And the great thing about Mafinex is that we can use the seminar rooms on site to offer great courses from here.

 

 

What feedback do you get from universities?

Julia: At times we get some backlash from professors. They will say that any student that keeps up with their lectures won’t need any help. Though the failure rate in business administration speaks for itself. Many students are struggling to keep up, and that’s fine. Tutoring in school is normal, so why not for university students as well?

Alexandra: Often our crash courses are what triggers an interest in a subject. Our interest is not that courses are substituted, but rather in offering a useful addition. With us students will learn the relevant subject matter in a group setting. We find this a lot better than sitting in the library reading the wrong book.

Fabian: This allows us to relieve a lot of pressure. We achieve this through content preparation. In the end your time at a university shouldn’t be about torturing yourself, but rather about learning and taking along a benefit.

Are there stars amongst your tutors?

Fabian: Indeed there are! The high-flyers are those that are charming, humorous and good at communicating. For many of our tutors Studybees is far more than a job. These people really want to help. Our tutors experience fantastic success stories. It’s a great thing to help students overcome the stress and succeed. Every one of us has their part in helping students succeed in exams. Some of our tutors have even found jobs in their universities after their run with Studybees.

 

 

What is Mannheim to you?

Julia: Mannheim is the perfect home-base for Studybees. The proximity to the universities in Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern and Darmstadt is a real benefit.

Alexandra: The start-up community with it’s lively exchange in Mafinex is awesome!We shared our floor with Road Ads, Mister Trip, Elaspix and Zingoo for quite some time.

Fabian: Julia is from the Ruhr area, while Alexandra was born in Ukraine and grew up in Nuremberg. Both of them have lived here for a while. A couple months ago I moved from Heidelberg to Mannheim, and I love it! We’ll be going strong from here until any economist in the country knows who we are!


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG Content. Corporate. Communication.

Photos: Sebastian Weindel

www.studybees.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

Studybees

CRASHKURSE OHNE CRASH – DIE NEUE ART DES LERNENS

Vorlesung schwänzen, Kaffee schlürfen in der Mensa, nächtelanges Philosophieren bei Rotwein… ja, so war das mal früher, doch die lockeren Studienzeiten sind vorbei. Abitur mit 17, Bachelor mit 21, Master ein Jahr später – so sieht heute die Realität an den Universitäten aus. Vier junge Gründer haben es sich mit maßgeschneiderten Crashkursen zum Ziel gesetzt, Abiturienten und Studierende vor dem Burnout zu bewahren. Willkommen im Bienenstock der Studybees.

 

Hallo Studybees, beschreibt Euch doch einfach mal in eigenen Worten.

Julia Hetzel: Uns gibt es seit 2013. Ursprünglich waren wir eine Nachhilfevermittlung, aber seit Mitte 2015 bieten wir hauptsächlich Crashkurse für Studierende an. Mittlerweile gibt es Studybees an über 30 Universitätsstandorten in ganz Deutschland. Bedarfsorientiert können bei uns Studierende höherer Semester Kurse für jüngere Kommilitonen anbieten. Die Idee kam uns, als wir gemerkt haben, wie viele BWL-Studenten Schwierigkeiten mit den Klausuren Grundlagen der Statistik und Mikroökonomie haben. Wer da jemanden kennt, der die Prüfungen schon bestanden hat, ist klar im Vorteil. Ein Vorteil, den wir allen Studenten zugänglich machen wollen.

 

 

Wie macht man aus so einer Idee ein Unternehmen?

Julia: Dass die Idee auch wirtschaftlich Potenzial hat, haben wir bemerkt, als unsere ersten Crashkurse über Nacht ausgebucht waren. In Zeiten von Bachelor und Master herrscht mehr Druck als früher – jede Note zählt. Studenten müssen heute sehr kurzfristig lernen. Da gibt es eine Menge Bedarf an effizienterer Prüfungsvorbereitung.

Alexandra Slabskaia: Unser Angebot ist das fehlende Glied im Uniablauf. Wir wollen nicht bestehende Lehrangebote ersetzen, sondern das Kursangebot vor den Klausuren ergänzen.

Habt Ihr selbst  in Mannheim studiert und Euch hier kennengelernt?

Fabian Klein: Ich habe in Heidelberg Politikwissenschaften studiert. Später dann im Ausland einen Master in Internationalen Beziehungen gemacht. Mit meinen Studienfächern bin ich der Exot bei den Studybees. Julia und ich haben uns in Paris während eines Auslandssemesters kennengelernt. Dort haben wir den gleichen Kurs besucht und uns angefreundet. Schon in Paris haben wir uns häufig darüber ausgetauscht, was für Möglichkeiten es geben könnte, nach dem Abschluss im Bereich Education zu gründen.

Julia: Der Kurs hieß übrigens Crisis-Management sehr praktisch für Gründer. Alexandra und ich kennen uns vom gemeinsamen BWL-Studium in Mannheim. Später während des Masterstudiums haben wir zusammen als Werkstudentinnen bei dem Mannheimer Erfolgs-Startup Stocard gearbeitet.

Alexandra: Das war eine sehr inspirierende Zeit. Julia hat bei Stocard im Human Resources Management gearbeitet, ich im Business Development. In der Zeit haben wir gemerkt, dass wir uns super ergänzen und toll zusammenarbeiten. In dem Jahr haben wir die Mannheimer Startup-Szene für uns entdeckt. Super Atmosphäre, junge motivierte Leute – das hat uns definitiv die Angst vorm Gründen genommen.

 

 

Habt ihr heute noch Kontakt zu euren ehemaligen Chefs bei Stocard?

Julia: Na klar! Sie haben uns sehr ermutigt, den Schritt in die eigene Selbstständigkeit zu wagen und uns wichtige Tipps am Anfang gegeben..

 Wart ihr früher eher „Am-Ball-Bleiber“ oder „Auf-Den-Letzten-Drücker-Lerner“?

Fabian: Wir sind da sehr unterschiedlich. Julia ist zum Beispiel eher die langfristige Planerin. Ich war immer derjenige, der das Semester über wenig für die Uni getan. Kurz vor den Klausuren habe ich dann angefangen, mich extrem intensiv vorzubereiten. Immer erst wenn’s ernst wurde.

Julia: Bei BWL in Mannheim ist es fast unmöglich am Ball zu bleiben, das ist einfach zu viel Lernstoff. Jede Veranstaltung vor- und nachzubereiten geht gar nicht. Zum Semesterende hast du sechs oder sieben Klausuren in nur zwei Wochen. Da muss man mit der Vorbereitung früh loslegen, aber das Semester läuft ja noch und der Stoff bleibt klausurrelevant bis zum Schluss. Da herrscht enormer Leistungsdruck, der eine Planung fast unmöglich macht.

 

 

Welche Kurse findet man auf eurer Webseite?

Julia: Unser Fokus liegt auf den Wirtschaftswissenschaften. Es gibt aber auch Kurse für Ingenieure, zum Beispiel Technische Mechanik und Höhere Mathematik. Auch für Juristen in unteren Semestern haben wir eine Menge im Angebot. Die Vorbereitung aufs Staatsexamen überlassen wir aber den Repetitoren. Wir helfen eher Anfängern, sich in die Materie einzufinden.

Fabian: Bei uns dreht sich viel um Methodik. Grundmodule zum Studienstart – darin liegt bis jetzt unser Schwerpunkt.

Ihr bietet auch Kurse für Abiturienten an. Wie passen die mit Crashkursen für Studenten zusammen?

Julia: Für Abiturienten haben wir Mathe-Crashkurse im Programm. Das bietet sich an, weil wir tolle Tutoren an Bord haben, die auch den Abi-Stoff voll draufhaben. Der wird im ersten Semester an der Uni vorausgesetzt, wodurch sich thematisch ein fließender Übergang ergibt.

 

 

Wie rekrutiert Ihr an den Universitäten Eure Tutoren?

Fabian: Studenten können sich bei uns Kurse wünschen und wir suchen dann aktiv die passenden Tutoren. Bei Studybees gehen jeden Monat 500-600 Kurswünsche ein. Oft mailen uns auch potentielle Tutoren an und sagen, was für Kurse sie geben wollen. Meistens sind das Studenten, die schon Erfahrung im Unterrichten haben. Wir sichten die Bewerbungsunterlagen, schauen uns die Noten an und führen dann entweder ein Skype-Gespräch oder treffen die Leute persönlich. Wir machen mit jedem eine kleine Lehrprobe und lassen uns was erklären. Häufig zeigt sich, dass Noten nicht alles sind. Es kommt besonders auf didaktische und pädagogische Fähigkeiten der Tutoren an.

Julia: Notencheck, Lehrprobe und Erfahrung als Tutor sind die Eckpunkte, auf die wir uns bei der Qualitätssicherung verlassen. Hinzu kommt eine Evaluation all unserer Kurse, auf die legen wir viel Wert.

Stellt ihr auch die Räumlichkeiten vor Ort?

Julia: Ja klar, wir übernehmen die komplette Organisation und mieten auch die Seminarräume.

Fabian: Unsere Tutoren können sich komplett auf die Inhalte ihrer Lehre konzentrieren, wir kümmern uns um den ganzen Rest.

Welches sind die Abläufe bei der Erschließung eines neuen Standorts, Osnabrück zum Beispiel?

Fabian: Erstmal checken wir, wie viel Leute ein Fach studieren. Wir überprüfen die Marktsituation und machen Testkurse um zu sehen, wie das Angebot ankommt. Witzig, dass du ausgerechnet Osnabrück ansprichst. Da sind wir seit kurzem tatsächlich vertreten und unser Angebot kommt sehr gut an.

Seid ihr auch persönlich vor Ort und macht euch ein Bild?

Fabian: Am Anfang war das so, da war immer einer von uns bei Kursbeginn persönlich vor Ort. Mittlerweile müssen wir nicht mehr überall selbst hin, da helfen uns die Erfahrungen die wir „on the ground“ gesammelt haben. Wir sind wirklich gut vernetzt mittlerweile.

 

 

Gibt es Universitätsstädte, die euch besonders beeindrucken, die ihr vorher nicht kanntet?

Fabian: Da fällt mir spontan Hohenheim ein. Eine eher kleine Uni hier im Süden. Oft sind es die kleinen Städte, in denen unser System besonders schnell Fuß fasst. Das hängt mit der Mund zu Mund Propaganda zusammen: an kleineren Hochschulen spricht es sich einfach schneller rum, dass wir ein tolles Angebot haben.

Wieviel Studenten sind bei Studybees in einem Kurs?

Fabian: Meistens um die 20 Personen. Also weniger als in einem Uni-Tutorium. Auf jeden Fall deutlich weniger Studenten als in den meisten Vorlesungen.

Julia: Die maximale Größe liegt bei 30-35 Personen, eine Mindestzahl gibt es nicht. Wir geben uns große Mühe, alle Kurse stattfinden zu lassen. Es wäre schlimm, wenn Studenten fest mit einem unserer Kurse rechnen und der dann abgesagt werden muss. Es gab sogar schon wirklich kleine Kurse mit nur 2-4 Teilnehmern.

 

 

Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?

Fabian: Wir erheben eine Kursgebühr und tragen die Kosten für den Raum, den Tutor und das Marketing. Die Nachhilfeplattform, die zu Beginn noch zentraler Bestandteil unseres Businessmodells war, ist mittlerweile gratis. Sie liegt uns nach wie vor am Herzen, auch wenn wir damit kein Geld verdienen. Nicht jedes Fach hat genug Studenten, dass es von uns bedient werden kann. So bleiben wir hilfreich, auch wenn wir keinen Kurs anbieten können.

Julia: Wir haben eine Menge Erfahrungswerte gesammelt und wissen welche Kurse besonders stark nachgefragt werden. Das Tolle am Mafinex ist, dass es hier eigene Seminarräume gibt, in denen wir manche Kurse direkt anbieten können.

 

 

Wie reagieren Universitäten auf euch?

Julia: Wir werden gelegentlich mit Kritik von Professoren konfrontiert. Die sind der Meinung, dass Studenten, die die Vorlesungen regelmäßig besuchen, keine Hilfe benötigen. Die Durchfallquoten bei BWL sprechen aber eine ganz andere Sprache. Viele Studenten haben Probleme mitzukommen und das ist alles andere als verwerflich. In der Schule ist Nachhilfe etwas ganz Normales, warum soll das nicht auch an der Uni so sein?

Alexandra: Oft sind es gerade unsere Crashkurse, die dafür sorgen, dass Studenten das nötige Interesse für den Stoff ihres Profs entwickeln. Wir sorgen ja nicht dafür, dass Vorlesungen substituiert werden, sondern bieten eine sinnvolle Ergänzung. Bei uns lernen Studenten in der Gemeinschaft die Inhalte, die wirklich relevant sind. Das ist besser, als alleine in der Bibliothek zu sitzen und das falsche Buch zu lesen.

Fabian: Damit nehmen wir auch viel Druck von den Studenten. Das gelingt uns durch inhaltliche Vorbereitung. Im Endeffekt geht es im Studium ja darum, etwas zu lernen und mitzunehmen und nicht sich zu quälen.

Gibt es Stars unter euren Tutoren?

Fabian: Auf jeden Fall gibt es die. Die Erfolgsfaktoren sind Humor, Charme und Kommunikationsfähigkeit. Für viele unserer Tutoren ist Studybees weit mehr als nur ein Nebenjob. Die haben wirklich den Willen ihren Kommilitonen zu helfen. Bei uns kann man als Tutor echte Erfolgserlebnisse verbuchen. Es ist toll zu sehen, wie der Druck von den Studenten weicht. Jeder Tutor hat seinen Anteil daran, wenn Studenten erfolgreich ihre Klausuren meistern. Manche Tutoren bleiben uns sogar noch nach dem Abschluss als Lehrkräfte erhalten.

 

 

Welche Bedeutung hat Mannheim für euch?

Julia: Für die Studybees ist Mannheim die perfekte Homebase. Wir profitieren von der Nähe zu den Hochschulstandorten Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern und Darmstadt.

Alexandra: Die Gemeinschaft und der rege Austausch der Startups im Mafinex sind einfach super. Mit Road Ads, Mister Trip, Elaspix und Zingoo haben wir uns lange das Stockwerk geteilt.

Fabian: Julia, die ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammt und Alexandra, die in der Ukraine geboren und in Nürnberg aufgewachsen ist, wohnen schon lange hier. Vor ein paar Monaten bin auch ich von Heidelberg nach Mannheim gezogen und bin begeistert. Von hier aus machen wir weiter, bis jeder Wirtschaftswissenschaftler in Deutschland die Studybees kennt.


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG Content. Corporate. Communication.

Fotos: Sebastian Weindel

www.studybees.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge