RoadAds Interactive

How Andreas Widmann digitalised the advertising

Andreas Widmann is studying computer science in Heidelberg. He also likes to go out and dance with his girlfriend – and he just started his own firm, RoadAds interactive, in the MAFINEX technology center in Mannheim. The idea? Equipping trucks with ePaper displays to be used as advertising panels that can be digitally and centrally controlled. We sat down for a talk with the winner of the 2017 Mannheim start-up award, about the future of digital advertising and on why starting up is a good idea in Germany. 

 

Andreas, how on earth did you come up with the idea to attach ePaper displays to trucks?

I had been toying with the concept for years. My father is part of the management team for a logistics expert. One evening we were talking about the fact that the current state of advertisement on trucks is not that great. The ads can’t be adjusted to where the trucks are on the road and especially in foreign countries this causes a significant loss of spread. So we started thinking about ways to improve the situation. The obvious idea is to use a screen and solve the problem digitally. Though at the time ePaper displays were not available in the required sizes and no one was interested in developing them.

Aren’t there other kinds of displays one could use?

Of course. But they all emit light. LCD displays are backlit and OLEDs are self-luminous. Anything that emits light is not allowed for use on vehicles for road safety reasons. There is a whitelist for stuff like blinkers, low beams, etc., but anything that is not on the list is not allowed.

_MG_2179

 

Which is probably a good thing, I guess…

They have their reasons, sure! Sadly though the rules are very strict and anything that emits even the slightest amount of light will automatically be disqualified. ePaper displays don’t emit light, so they aren’t a problem. And they don’t need to emit light as they offer enough contrast. At night they aren’t as effective but once your headlights hit them they work fine. They also have the advantage that they don’t show moving images but only allow a transition from one static image to the next, which helps for acquiring permits for use. To be exact they aren’t displays in the classic sense. The technology arranges ink particles, which are the same one would use for printing on paper.

 

_MG_2347

 

Do you have a trademark or patent for your work? Couldn’t a big fish come along and steal away your idea?

Our setup can’t be patented and ePaper technology is of course already protected. We buy the ePaper displays from our trusted partner Visionect. Though as we use the displays in their intended functionality there is nothing there for us to acquire a patent for. There are copycats, but Visionect will refer them over to us. This has led to several cooperations as we are one year ahead of everyone else with our research. Other firms will rather buy our tech as we also offer our platform and software services. We are currently pursuing a patent, which I can’t talk about right now. It concerns the way we deliver ads to the displays.

 

How did you get Mercedes-Benz as a partner?

They called us up and asked “if we needed anything?”. We said: “a truck would be nice!”. And they kept their end of the deal and set us up. That was a lucky coincidence as we had just found a partner for the displays in Visionect. We started work in February 2016 and Mercedes told us they would give us a slot at their full meeting for trucks in April if we could make that happen. We pulled through, though it was our very first prototype that we managed to finish up 30 minutes before the presentation. At least we had something to show though!

Having such a big name brand as partner is a good thing, no?

Very much so! They have excellent networks and can acquire info super fast. If Mercedes makes a call things tend to move along a bit faster. And they were very helpful with matters such as the power supply on the trucks and attaching the displays. I am new to the field of big trucks and had a lot of questions in the beginning. Our system uses a simple adapter and in the end it works very easily. We wanted the system to work noninvasively, so now all one has to do is attach them to the doors and plug them in. Everything else in built into the modules.

ausschnitt_IAA

 

So whats the next step?

We set up the logistics firms trucks with displays and pay them for the surfaces. We take care of everything else. This model has received a lot of praise and many want to join in. It’s no extra hassle for the shipping firms and they can make some extra cash off of it. What limits our possibilities though is the fact that we have to pay for the displays ourselves.

So I assume you could use an investor? Mercedes maybe?

We’re on it. I can’t say much more at the moment. There are several parties that are interested. We wanted to keep up business as long as possible without bringing in investors and payed for everything using private funds and government grants. Though we have reached a point by now, that makes a change necessary. Which is fine, as we have something to show potential investors aside from a mere idea. The way we handled things made us really think about what we spent money on and what we really needed. When you’re spending your money, or your parents money, you really want to see the quality in things and want everything to be well planned – it’s not as much about fame and crazy marketing budgets. We always tried to make our product the best it could be.

Let’s get back to your business model!

We sell advertising space through our platform as well as through agencies. This allows us to serve two main segments of customers: local businesses and big brands. The way things are developing at the moment we will also begin selling the displays in the medium run – and also for other types of vehicles, such as busses. The bus companies are also better in understanding the relevance of advertisement compared to the shipping firms.

Were do you see business in five years? 

I’d love to see our thing really catch on and come out on top. I think it makes a lot of sense. There are still many normal advertisement posters and digital displays all around, but things aren’t properly connected and controlled. The way our system works is in real-time. I upload the ad, press a button and boom – your ad is on a screen.

_MG_2134

 

So you don’t limit your work to trucks and busses?

Exactly! We can adapt the tech to other applications. Any display can be hooked up.

So even conventional ad-spaces such as the advertisement boards along the roads in Mannheim could be equipped with displays?

Yes. Any so called „Out-of-home-Screen“ could be linked into our system. Most displays at the moment are not digitized. You have to connect with an agency, that will design something for your business and then get in contact with the people that operate the displays and so on. Instead of this process one could also easily design content from home and upload it to displays in ones city for a fracture of the cost. This opens up all kinds of new markets.

So digitization will kill the billstickers job?

Sadly I assume so. This is one of the problems with digitization. Though time has shown that a new job will usually arise in place of those lost. One will require service technicians for the displays for example. Though in Silicon Valley a depression has come about as their unbelievable belief in progress, their conviction that progress will always improve our lives, has been reduced to absurdity.

Could Germany be a good place for business as our rigid structures and our stability make for good innovation, flexibility and agility?

That’s right. The big companies alone make for a superb infrastructure. I don’t feel that this would slow things down. Maybe we can implement the progressive Silicon Valley cutter over here in Germany. We tend to be a few years behind things, but we have version 2.0! Mannheim feels like a good place to be.


www.roadads-interactive.de

Interview: Paul Heesch

Fotos: Ricardo Wiesinger

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

RoadAds Interactive

Wie Andreas Widmann die Werbung digitalisiert

Andreas Widmann studiert Informatik in Heidelberg. Er geht mit seiner Freundin regelmäßig Tanzen – und er hat eine eigene Firma im Mannheimer MAFINEX Technologiezentrum gegründet: RoadAds interactive. Seine Idee? LKWs mit ePaper-Displays ausrüsten und die digitalen Werbeflächen zentral und in Echtzeit verwalten. Wir sprachen mit dem Gewinner des Mannheimer Existenzgründerpreises 2017 über die Zukunft der digitalen Werbung und warum das Gründen in Deutschland eine gute Idee ist.

 

Andreas, wie zum Teufel bist du auf die Idee gekommen, ePaper-Displays an LKWs zu schrauben?

Die Idee schwirrte schon seit Jahren in meinem Kopf rum: Mein Vater ist Teil der Geschäftsleitung bei einem großen Logistiker. Er kam eines Abends nach Hause und wir sprachen darüber, dass LKW-Werbung wie sie bisher ist, einfach Mist sei. Weil man die Werbung zum Beispiel nicht anpassen kann, wenn der LKW im Ausland unterwegs ist und so extreme Streuverluste entstehen. Wir haben uns dann überlegt, wie man das besser machen kann. Naheliegend war dann natürlich ein Display an den LKW zu schrauben, um die Werbung digital zu machen. Es wurde aber schnell klar, dass das nicht geht, weil es ePaper-Displays damals nicht in der notwendigen Größe gab und auch keine Firma diese entwickeln wollte.

Aber es gibt doch noch andere Displays in der notwendigen Größe?

Ja, aber die geben alle Licht ab. Bei LCD gibt es eine Hintergrundbeleuchtung. OLED ist selbstleuchtend. Und alles was Licht abgibt, ist eine „lichttechnische Einrichtung“ und nach Paragraf 49a der Straßenverkehrszulassungsordnung verboten. Es gibt eine Whitelist, da stehen Blinker drin, Abblendlichter etc. Alles was nicht auf der Liste steht, ist untersagt.

_MG_2179

 

Ist ja vielleicht auch gut so…

Hat seine Gründe, klar! Leider gibt es aber auch keine Lupenbegrenzung, sondern es ist ganz strikt: Sobald ein Gerät Licht abgibt, fällt es unter den Paragrafen. Mit dem ePaper ist das kein Problem, weil es nicht leuchtet und das auch gar nicht muss, weil der Kontrast so hoch ist. Nachts sieht man es nicht so gut, aber sobald Scheinwerferlicht darauf fällt, geht es schon. Außerdem gibt es bei den E-Paper-Displays den zulassungstechnischen Vorteil, dass sie keine Darstellung von Bewegtbildern zulassen, sondern nur den Wechsel von Standbildern. Es ist also gar kein Display im eigentlichen Sinne. Es sind Tintenpartikel, die ausgerichtet werden und das sind genau dieselben Partikel, mit denen ich sonst Papier bedrucken würde.

Tatsächlich?

Ja, das sind in geladenen Flüssigkristallen gebundene Tintenpartikel, die dann an die Oberfläche wandern. Das ist auch der Grund, warum wir bisher nur schwarzweiß sind. Es gibt halt nur zwei Ladungen.

_MG_2347

 

Aber man könnte doch vier verschiedenfarbige Tintenpartikel einbringen.

Es gibt es tatsächlich einen Prototyp für eine vier-farbige Darstellung, wie das technisch gemacht ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau! Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Hast du eigentlich ein Patent auf Deine Idee, ist die irgendwie geschützt? Die könnte dir ein Großer ja jederzeit stehlen!

Unseren Aufbau selbst kann man nicht patentieren lassen und die ePaper-Technik ist natürlich schon patentiert. Die Displaypanels kaufen wir zu und haben mit Visionect einen sehr guten Partner. Weil wir aber das Display nur in seiner Funktion als Display nutzen, ist auch da keine patentierbare Neuerung zu argumentieren. Es gibt zwar Nachahmer, aber die werden von Visionect normalerweise alle an uns verwiesen. Von daher wird es wohl verschiedene Kooperationen geben, weil wir ja auch ein Jahr Forschungsvorsprung haben. Es ist für die anderen Firmen dann einfacher, unsere Technik dazuzukaufen, und wir wollen unsere Plattform und unsere Software ja auch als Service anbieten. Wir sind aber gerade dran an einem Patent, über das ich natürlich jetzt nicht zu viel erzählen darf. Aber das bezieht sich eher darauf, wie die Werbung auf das Display kommt.

 

Und wie habt Ihr Mercedes-Benz als Partner gewinnen können?

Die haben von selbst angerufen und gefragt, ob wir „irgendetwas brauchen?“. „Einen LKW!“, haben wir gesagt. Und tatsächlich haben sie uns einen zur Verfügung gestellt. Das war Glück, weil wir kurz vorher mit Visionect einen Partner für die Displays gefunden hatten und loslegen konnten. Wir konnten im Februar 2016 anfangen und bei Mercedes sagten sie uns, wenn ihr schnell seid, dürft ihr das im April auf unserer LKW-Vollversammlung zeigen. Das hat dann auch geklappt. War allerdings die allererste Version, da haben wir eine halbe Stunde vor Präsentation noch die letzten Schrauben angezogen. Das war schon wild. Aber wir hatten etwas zu präsentieren!

Eine große Marke als Partner im Boot zu haben, ist keine schlechte Sache, oder?

Nein, das ist enorm hilfreich! Die kommen extrem schnell an Informationen ran. Wenn die irgendwo anrufen, geht alles immer gleich ein bisschen schneller, als wenn ein kleiner Stinker wie ich da anruft. Und sie haben uns toll unterstützt, etwa was die Stromversorgung am LKW oder die Anbringung angeht. Da ich nicht mit LKWs groß geworden bin, gab es für mich am Anfang viele offene Fragen. Jetzt gehen wir einfach mit einem Zwischenadapter an den ganz normalen Anhängerstecker, das war dann im Endeffekteinfach. Wir wollten möglichst wenig invasiv vorgehen, daher muss man die Displays nun nur an die Tür schrauben und den Stecker einstecken, fertig! Alles andere ist im Modul selbst verbaut.

Ihr verdient euer Geld also mit dem Verkauf der Displays?

Der Fokus liegt eher auf Werbeplattform und Werbeverkauf. In älteren Artikeln über uns ist noch zu lesen, wir wollten die Displays verkaufen und so sind wir damals auch auf der IAA angetreten. Dann haben wir aber gemerkt, dass das nicht funktionieren wird, weil die Leute noch nicht bereit sind, das Geld für ein Display in die Hand zu nehmen, weil in der Logistik die Margen sehr gering sind.

ausschnitt_IAA

 

Und der neue Plan ist?

Wir bringen dem Logistiker das Display am Truck an, zahlen ihm Miete für die Fläche und übernehmen alles andere. Dafür wiederum haben wir schon von allen Seiten positives Feedback bekommen und viele wollen mitmachen. Es bedeutet ja keine Arbeit für die Spediteure, ist aber eine zusätzliche Einnahmequelle. Der begrenzende Faktor ist eher, dass wir die Displays selbst finanzieren müssen.

Dann braucht es jetzt also einen Investor? Mercedes vielleicht?

Da sind wir gerade dran. Viel mehr kann ich darüber noch nicht sagen. Wir haben schon ein paar Interessenten. Wir wollten den Einstieg von Investoren möglichst lange hinauszögern und haben bis jetzt alles privat und durch öffentliche Fördergelder finanziert. Jetzt sind wir aber an dem Punkt, dass wir sagen, das geht jetzt nicht mehr. Das war auch gut so. Jetzt können wir etwas vorweisen und da tut man sich in einem Investorengespräch viel leichter. Und es macht einen wohl auch sparsamer und man achtet eher darauf, wofür man Geld ausgibt und überlegt sich, was wirklich wichtig ist. Denn es ist ja eigenes Geld, beziehungsweise das der Eltern … Es geht dann eher um Qualität und ob die Dinge gut durchdacht sind – und nicht um Fame und horrende Marketing-Ausgaben. Wir haben uns immer voll darauf fokussiert, unser Produkt zu verbessern.

Zurück zum Geschäftsmodell!!

Wir verkaufen die Werbeschaltung über unsere eigene Plattform und über Agenturen, sodass wir zwei Kundensegmente abbilden können, die lokalen – aber auch die großen Kunden. So wie es sich gerade entwickelt, werden wir mittelfristig auch die Displays verkaufen – und zwar auch für andere Fahrzeugtypen, wie Busse. Die Busunternehmer verstehen das Werbebusiness auch noch mal besser als die Spediteure.

Und in fünf Jahren?

Ich fände es gut, wenn dass, was wir machen, sich in irgendeiner Form durchsetzt. Ich bin einfach der Meinung, dass das Sinn ergibt. Wir haben noch relativ viele normale Werbeplakate und auch einen Haufen Digitalscreens überall rumstehen, die aber alle noch nicht richtig vernetzt sind. Die Onlinebuchung die wir machen, läuft ja in Echtzeit. Ich lade meine Werbung hoch, drücke auf einen Knopf und zack – ist die Werbung auf dem Display.

_MG_2134

 

Also in Zukunft nicht nur auf LKWs?

Genau! Das System lässt sich übertragen. Jedes Display lässt sich anschließen.

Man könnte zum Beispiel auch klassische Werbeflächen wie die Mannheimer „Stimmgabeln“ mit Displays ausstatten?

Ja, jeder sogenannte „Out-of-home-Screen“ wäre ja theoretisch an unser System anschließbar. Bisher sind die Displays in weiten Teilen noch nicht digitalisiert. Im Moment musst du zu einer Agentur gehen, die dir dann eine Werbung gestaltet und die dann mit dem Displaybetreiber in Kontakt tritt und so weiter. Stattdessen könnte ich auch von Zuhause aus kurz eine Werbung für mein Unternehmen erstellen und die günstig auf ein Display in der Stadt hochladen. Das eröffnet ganz neue Zielgruppen.

Dann wird die Digitalisierung also als nächstes die Plakatierer fressen?

Das stimmt leider. Das ist immer ein Problem von Digitalisierung. Bisher hat sich aber auch immer gezeigt, dass neue Jobs entstanden sind, wo die alten weggefallen sind. Es braucht dann ja etwa Servicetechniker für die Displays. Dennoch tritt im Silicon Valley gerade eine Depression ein, weil ihr unfassbarer Fortschrittsglaube, die Überzeugung, Fortschritt würde immer die Welt verbessern, ad absurdum geführt hat. Twitter …

… hat Trump erst möglich gemacht!

Genau. Die Revolution frisst ihre Kinder, den Schaden haben jetzt Facebook und Co., denen durch die neuen Einreisebestimmungen die Arbeitskräfte abhandenkommen. Klar, das ist einerseits ein bisschen blauäugig, da so reinzumarschieren. Andererseits brauche ich vielleicht auch diese Radikalität in der Denke, um disruptive Ideen umsetzen zu können. Da gehört ja fast ein gewisser Fanatismus zu. Wenn ich mir anschaue, was Elon Musk gerade tut: „Alles sagen mir, dass das nicht geht, aber ich mach das jetzt!“ Dass ich den dafür notwendigen Spirit nicht bekomme, wenn ich den ganzen Tag zweifle, ist klar. Ich muss komplett von der Idee und vielleicht auch mir selbst überzeugt sein, um das so durchzuziehen. Es fehlt dann im Silicon Valley an manchen Stellen aber auch ein Bremser. Bei uns sind die eher vorhanden…

Ist Deutschland vielleicht ein guter Standort, gerade weil unsere festen Strukturen und die Stabilität eher innovativ, flexibel und agil zu machen sind?

Ja, das stimmt. Alleine durch die großen Firmen haben wir schon eine sehr gute Infrastruktur. Dass die so sehr bremst, sehe ich eigentlich nicht. Wir sind aber vielleicht in der Lage, die innovativen Kulturen aus dem Silicon Valley bei uns zu implementieren. Man ist hierzulande zwar immer ein paar Jährchen hinten dran, hat dafür aber auch die Version 2.0! Mannheim ist dafür auf jeden Fall kein schlechter Standort.


www.roadads-interactive.de

Interview: Paul Heesch

Fotos: Ricardo Wiesinger

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge