Mister Trip

How Michael Wurst is reinventing travel

Michael Wurst is keen on redefining the travel industry. Mister Trip is an online platform that helps travelers find locals in their chosen destination country, to design individual trips according to their wishes. As the service connects the parties directly, travel agencies and tourism providers are bypassed – the trips become less expensive. Will Mister Trip be able to create an equivalent to what Airbnb has done with overnight stays? We met up with Michael Wurst for an interview in Mannheim.

 

Michael, on www.mistertrip.de we instantly discovered on some unconventional destinations such as Armenia and Usbekistan. What is your game plan?

Well, countries that are not yet as touristically exploited are experiencing a strong upsurge, as they are not yet as overrun. Many travelers want a one of a kind experience — precisely what they will find in these destinations. However there weren’t many providers for travel to these regions. In the past months we were able to secure outstanding on-site travel agencies as partners, and can now offer customized dream vacations to countries such as Armenia, Georgia or Usbekistan. It was quite a challenge to find the right partners and to implement the appropriate processes, such as finding the fastest and safest way to transfer funds. But it has been worth it, as our customers are very happy!

 

_69A6574_Aufmacher

 

How do you go about finding native travel experts that can supply insider tips?

My colleague Christina Büttner and I acquire local travel agencies mostly through the ITB in Berlin, which is one of the main travel fairs in the world. There we can personally meet the experts from all the destinations. These people work for established travel agencies and have expert knowledge at their disposal, as they either grew up in the region or have lived there for years. We have an extensive process of certification to determine the quality of the agencies. Only 10 to 15 percent of them make it onto our online platform. We work exclusively with partners that offer premium quality experiences!

On your website each travel agency is presented by a personal profile text. How important is trust in your model? 

We want anyone to be able to get to now our partners directly on our online platform and to choose the one that feels the most fitting to design their dream journey. The profiles on our site give our partners the opportunity to give a personal insight into what they love about travel and to present their very own tips and specialties.

 

_69A6276

 

So I’m booking a partner rather than a trip?

In the end it’s all about your personal dream journey. At the same time many travelers very selectively choose an expert they feel comfortable with, to design their trip. Because of this we try to offer more than one partner per destination, so that our customers can choose their who will later put together their customized offer and make their travel dream come true.

And this is a completely new service and a business model?

The value chain in the travel industry has not changed much over the last decades. There have always been travel agencies that sell German tour operators trips, which are then run by local tour agencies in the destination countries. With the process of digitization several value creation stages went online. Expedia is now the travel agency of choice. The large number of value creation stages and intermediaries remains though, which makes traveling more expensive for consumers and also makes it difficult to travel individually.

 

_69A6128

 

And your customers absolutely want individual experiences?

Exactly. Many travelers want more than a package tour from a catalogue. And when they can’t find what they’re looking for with the traditional travel agents, they start doing their own research and putting their own trips together. This will usually require spending a lot of time searching and also bring many uncertainties and risks. I may book a safari in Uganda or a round trip through Tadschikistan, transfer a few thousand euros and in the end hope that someone will be waiting to pick me up at the airport.

 

Is your model comparable to the Airbnb idea?

Airbnb created a platform that brings together supply and demand, thus substantially shortening the value chain. The big difference to Mister Trip is the fact that the people behind the listings on Airbnb are private persons, while we will connect users with professionals. We very deliberately decided to deal only with selected businesses that we have personally examined and certified, to guarantee a high standard of quality and safety. The fundamental idea is similar though: To simplify the process and bring people together. We offer inspiration, new travel ideas and experts that will put together an offer for your trip that is free of charge and without obligation. Compared to booking directly in a destination country we also offer the advantage that our local experts achieve significantly better prices and conditions. In many cases it is actually less expensive to have our experts put together a trip, than to book something in a destination country oneself.

And I also have someone locally who really knows the most interesting destinations …

Correct. Our experts know more that any Lonely Planet. They are locals and can really offer you great insider tips!

So you are in competition with the established travel agencies?

Yes and no. It really depends on the target groups. Many younger people have never visited a travel agency. If you ask a group of students if anyone has been to a travel agency over the last years, you wont see many hands. Older folks still visit the agencies, but many are not satisfied with the range on offer. The focus is mostly on inflexible all-inclusive tours and the sales staff is selling them to destinations all over the world, which is tricky. If you’re lucky your agent may have been to your destination of choice and can offer some insights. Though considering the multitude of destinations offered in these travel agencies this constitutes more the exception than the rule. As personnel costs in most destination countries are lower than in Germany, our experts can invest a lot more time in advisory services and the preparation of your trip. As we have eliminated stages in the value chain, we have freed up a substantial portion of the margin, which allows us to pass on more to the local agencies in the destination countries, while at the same time our customers can profit from reasonable direct prices.

 

_69A6812

 

Is Mister trip bringing more fairness to the travel business?

Sustainability is an important issue for us as well as many of our customers. We want more of the money to make its way to the local providers. At the same time we support social projects in our destination countries. For example, last year we donated backpacks to students of a children’s home in India in collaboration with dobetter e.V., a charity from Mannheim. I wouldn’t want to call us a social startup, as we are clearly growth-oriented — but we are always interested in giving something back. We take pride in the fact that Mister Trip can do both.

 

_69A6419

 

How did the idea of Mister Trip come about?

I studied business administration with a focus on entrepreneurship. During my studies i spent two semesters abroad, in Sydney and Singapore. During that period I travelled a lot and caught myself the travel bug. I just love exploring new countries and learning about other cultures! After uni I found a job at the T-Online International AG and spent almost ten years there, working in corporate development and innovations. Most recently I was on the board responsible for innovation and spent a lot of time connecting with start-ups and other innovative businesses. One evening I was talking to my co-founder Christina Büttner about the travel business. She herself had worked in tourism and I brought my internet expertise to the table. In the course of the conversation it became more and more clear: the value chain in tourism is outdated and by using modern technology we could begin a new phase in travel. That was the start of Mister Trip.

 

_69A6715

 

So it was more about starting a business than about the idea itself?

I’m a big fan of the startup mindset: being fast and agile … just going for it! After ten years in corporate it was time leave the big ship and switch to a race boat. I left Telekom in 2014 and we began developing Mister Trip in 2015. Of course we had previously spent a good amount of time checking the projects viability, sitting down with potential agencies and partners to see where the demands were.

 

_69A7025

 

The way you value personal contact with agencies must make scaling your business more difficult?

Quite the opposite … as an online platform we can easily scale our business. The processes online can be fully automated, as the consultation of the travelers happens through the experts in the destination countries. If we can increase the number of enquiries, the local agencies can employ more staff, which has been happening already. At the same time we can always set up additional agencies on our platform. We receive inquires from agencies every day, that wish to become part of Mister Trip. By now we have reviewed over 500 agencies, but have only accepted those that can offer consultancy in German for our customers. This is a necessity for our German-speaking clientele, though many of the English-speaking agencies were top notch! And once we were to go international we will definitely get back to them.

So after mistertrip.de comes mistertrip.com?

We are focusing on becoming known in Germany, Austria and Switzerland at the moment. This is our goal for 2017. At the same time we are working on an English version of our platform, which will go live in 2018. Let us surprise you!


www.mistertrip.de

Interview: Paul Heesch

Photos: Ricardo Wiesinger

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

Mister Trip

Wie Michael Wurst das Reisen neu erfindet

Michael Wurst versucht die Reiseindustrie umzukrempeln. Mister Trip ist eine Internet-Plattform, auf der Reisende einheimische Experten im Reiseland finden, um mit Ihnen individuelle Wunschreisen zu gestalten. Weil der Kontakt zu lokalen Reiseagenturen im Zielland direkt hergestellt wird, werden Reisebüros und große Touristikanbieter umgangen – und das Reisen wird günstiger. Kann Mister Trip mit diesem Modell etwas schaffen wie Airbnb im Bereich Übernachtung? Wir haben Michael Wurst in Mannheim zum Interview getroffen.

 

Michael, auf Eurer Seite www.mistertrip.de sind uns sofort außergewöhnliche Reiseziele wie Armenien und Usbekistan aufgefallen.

Ja, gerade bislang weniger bereiste Länder sind gerade stark im Kommen, weil sie noch nicht so überlaufen sind. Viele Reisende wünschen sich authentische und einzigartige Erlebnisse – genau diese finden sie dort. Allerdings gab es bislang nur wenige Anbieter, die individuelle Reisen in diese Regionen anbieten konnten. Wir haben es in den letzten Monaten geschafft erstklassige Reiseagenturen vor Ort als Kooperationspartner zu gewinnen, die maßgeschneiderte Traumreisen, zum Beispiel nach Armenien, Georgien und Usbekistan, zusammenstellen. Es war eine Herausforderung die besten Agenturen vor Ort zu finden und die entsprechenden Prozesse aufzusetzen, etwa, wie wir am sichersten und schnellsten die Gelder dorthin überweisen, aber es hat sich gelohnt, unsere Reisenden sind happy!

 

_69A6574_Aufmacher

 

Wie findet man einheimische Reiseexperten, die die Insider-Tipps liefern?

Meine Mitgründerin Christina Büttner und ich akquirieren unsere lokalen Reiseagenturen vor allem bei der ITB in Berlin, einer der größten Reisemessen der Welt. Dort lernen wir alle Reiseexperten aus den Zielländern persönlich kennen. Die Experten arbeiten für etablierte Reiseagenturen und kennen sich vor Ort extrem gut auskennen, da sie dort aufgewachsen sind oder seit Jahren dort leben. Wir prüfen in einem umfangreichen Zertifizierungsprozess die Qualität der Agenturen. Nur rund 10 bis 15 Prozent der Reiseagenturen schaffen es am Ende auf unsere Online-Plattform, denn wir arbeiten ausschließlich mit Partnern zusammen, bei denen wir wissen: Da steckt erstklassige Qualität dahinter!

Reiseexperten werden auf Eurer Seite mit einem persönlichen Profil-Text vorgestellt. Wie wichtig ist der persönliche Kontakt mit dem Experten für Euer Modell?“

Es geht darum, schon auf unserer Online-Plattform den Reiseexperten kennenzulernen und mir anschauen zu können, welcher Experte am besten zu mir passt und mit wem ich gemeinsam meine Traumreise zusammenstellen möchte. In Ihrem Profil erzählen die Reiseexperten von sich, davon was sie am Reisen lieben und was Ihre ganz persönlichen Reisetipps und Spezialgebiete sind.

 

_69A6276

 

Ich buche also eher die Person als die Reise?

Am Ende geht es in erster Linie um die ganz persönliche Traumreise. Gleichzeitig suchen sich viele Reisende aber auch ganz gezielt einen Experten aus, dem Sie vertrauen und von dem Sie sich ihre Reise zusammenstellen lassen wollen. Ziel für uns ist es deshalb auch, nicht nur einen Experten pro Land zu haben, sondern drei oder vier, damit der Reisende sich aussuchen kann, von wem er sein maßgeschneidertes Angebot anfordert und von wem er sich seine Traumreise verwirklichen lassen möchte.

Wie läuft das bei den anderen Anbietern?

Die Wertschöpfungskette im Reisemarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Schon damals gab es Reisebüros, die die Reisen von deutschen Reiseveranstaltern verkaufen, welche die Reisen wiederum von lokalen Reiseagenturen in den Zielländern durchführen lassen. Dann kam die Digitalisierung. Dabei sind einzelne Wertschöpfungsstufen online gegangen. Expedia ist das neue Reisebüro. Die hohe Anzahl an Wertschöpfungsstufen und Zwischenhändlern ist allerdings geblieben, was die Reisen für den Kunden teurer und es schwierig macht, individuell zu reisen.

 

_69A6128

 

Was Eure Kunden aber unbedingt wollen?

Genau, viele Reisende wünschen sich eine individuelle Alternative zur Pauschalreise aus dem Katalog. Da sie die gewünschte Reise nicht bei den traditionellen Reiseanbietern bekommen, fangen sie an selbst zu recherchieren, sich ihre Reise selbst zusammenzustellen. Das wiederum bringt einen relativ hohen Rechercheaufwand und viele Unsicherheiten und Risiken mit sich. Ich buche eine Safari nach Uganda oder eine Rundreise durch Tadschikistan, überweise einige Tausend Euro und hoffe, dass dann jemand am Flughafen auf mich wartet, wenn ich lande…

 

Ist Euer Businessmodell mit der Airbnb-Idee vergleichbar?

Airbnb hat Angebot und Nachfrage auf einer Plattform zusammengebracht und damit ebenfalls die Wertschöpfungskette deutlich verkürzt. Der Unterschied zu Mister Trip ist allerdings, dass hinter den Angeboten von Airbnb Privatpersonen stehen und keine professionellen Unternehmen. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, nur mit ausgewählten Unternehmen zusammenzuarbeiten, die wir selbst geprüft und zertifiziert haben, um ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität garantieren zu können. Die Grundidee ist aber ähnlich: Prozesse zu vereinfachen und Menschen zusammen zu bringen. Du kannst Dich bei uns inspirieren lassen, findest Reiseideen auf unserer Plattform und unsere Experten erstellen dir ein kostenloses und unverbindliches Angebot für deine Traumreise. Im Vergleich zu einer Direktbuchung im Zielland hast du bei uns außerdem den Vorteil, dass die Experten vor Ort deutlich bessere Konditionen bekommen. In vielen Fällen ist es daher sogar günstiger, sich die Reise von einem unserer Experten zusammenstellen zu lassen, als selbst im Zielland zu buchen.

Und ich habe jemanden vor Ort, der wirklich weiß, was die interessantesten Orte sind …

Genau, unsere Experten wissen mehr als jeder Lonely Planet. Sie leben vor Ort und haben die wirklichen Geheimtipps für Dich!

Damit tretet ihr in Konkurrenz zu den Reisebüros.

Jain! Das kommt darauf an, welche Zielgruppe man anschaut. Viele junge Menschen haben noch kein Reisebüro von innen gesehen. Wenn du in einer Uni-Vorlesung fragst, wer in den letzten Jahren im Reisebüro war, dann meldet sich kaum jemand. Unsere ältere Zielgruppe hingegen geht eher noch ins Reisebüro. Viele sind allerdings mit dem Angebot nicht zufrieden, denn der Fokus liegt da auf unflexiblen Pauschalreisen und die Mitarbeiter müssen Reisen in die ganze Welt verkaufen, das ist natürlich schwierig. Du kannst zwar Glück haben, dass der Mitarbeiter zufälligerweise schon mehrfach in Afrika war und dadurch das Land ein wenig kennengelernt hat. Bei der Vielzahl an Destinationen, die im Reisebüro angeboten werden, ist das aber eher die Ausnahme. Da die Personalkosten in den meisten Zielländern geringer sind als in Deutschland, können sich die Experten auch deutlich mehr Zeit für die Beratung und die Ausarbeitung der Reise nehmen. Dadurch, dass wir einige Stufen aus der Wertschöpfungskette herausnehmen, wird ein wesentlicher Teil der Marge frei, so dass am Ende auch mehr bei den lokalen Reiseagenturen im Zielland ankommt und die Reisenden gleichzeitig von den günstigen Direktpreisen profitieren.

_69A6812

 

Schafft Ihr mit Mister Trip mehr Gerechtigkeit im Reisegeschäft?

Nachhaltigkeit ist für uns und viele unserer Reisenden ein wichtiges Thema. Wir wollen erreichen, dass mehr bei den lokalen Unternehmen und Experten vor Ort ankommt. Gleichzeitig unterstützen wir auch soziale Projekte in den Zielländern. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel, gemeinsam mit dem Mannheimer Verein dobetter e.V., Schulranzen für ein Kinderheim in Indien gestiftet. Als soziales Startup würde ich uns deshalb aber nicht bezeichnen. Wir sind ganz klar wachstumsorientiert – auch wenn wir daneben Gutes tun wollen. Das Schöne ist, dass Mister Trip beides ermöglicht.

 

_69A6419

 

Wie entstand eigentlich die Idee zu Mister Trip?

Ich habe BWL mit Schwerpunkt Entrepreneurship studiert und war während des Studiums zwei Semester im Ausland, in Sydney und Singapur. In der Zeit bin ich viel gereist und habe mich mit dem „Reisefieber“ angesteckt. Ich liebe es fremde Länder und Kulturen kennenzulernen! Nach meinem Studium bin ich bei der damaligen T-Online International AG eingestiegen und habe dort fast zehn Jahre im Corporate Development und Innovationsbereich gearbeitet. Zuletzt war ich direkt für den Innovationsvorstand tätig. In der Zeit haben wir viel mit Startups und innovativen Unternehmen zusammengearbeitet. Eines Abends saß ich mit meiner Mitgründerin Christina Büttner zusammen und wir haben uns über den Reisemarkt unterhalten. Sie kommt selbst aus dem Tourismus und ich habe meine Erfahrungen aus dem Internetbereich eingebracht. Im Laufe der Gespräche wurde es immer klarer: Die Wertschöpfungskette in der Touristik ist veraltet und wir können mit Hilfe moderner Technologien eine neue Art zu reisen erschaffen. Das war der Start von Mister Trip!

 

_69A6715

 

Ging also mehr ums Gründen an sich, als um die Idee?

Es ging um beides: Mich hat die Idee fasziniert, da ich das enorme Potential im Markt gesehen habe und ich bin ein großer Fan des Startup-Mindsets: schnell und agil sein, einfach machen! Nach zehn Jahren im Konzern war es an der Zeit den großen Tanker zu verlassen und auf das kleine Schnellboot zu wechseln. Ende 2014 bin ich aus der Telekom raus und 2015 haben wir begonnen Mister Trip aufzubauen. Natürlich haben wir uns vorher schon intensiv mit der Idee auseinandergesetzt, um das Projekt auf seine Machbarkeit zu testen, um mit potentiellen Agenturen und Kunden zu reden, den Bedarf zu checken.

 

_69A7025

 

Wenn aber bei euch der persönliche Kontakt zu den Agenturen so wichtig ist, dann ist es nicht einfach zu skalieren oder?

Doch, gerade weil wir eine Online-Plattform sind, ist das so gut möglich. Die Prozesse auf unserer Seite können vollständig automatisiert werden, da die Beratung der Reisenden durch die Experten in den Zielländern erfolgt. Wenn wir die Anzahl der Anfragen steigern, dann können die lokalen Reiseagenturen zusätzliche Experten einstellen, was in einigen Ländern auch bereits der Fall ist. Außerdem haben wir jederzeit die Möglichkeit zusätzliche Agenturen auf unserer Seite aufzunehmen. Wir bekommen täglich Anfragen von Agenturen, die Ihre Reisen gerne über Mister Trip anbieten würden. Mittlerweile haben wir über 500 Agenturen geprüft, uns aber bislang auf jene beschränkt die auch auf Deutsch beraten können. Das ist für uns für den deutschsprachigen Kundenmarkt eine der Voraussetzungen. Natürlich waren aber auch viele der englischsprachigen Agenturen top! Auf diese Agenturen können wir bei der Internationalisierung natürlich zurückgreifen.

Und nach Mistertrip.de kommt dann die Internationalisierung?

Zunächst gilt es jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt zu werden. Das ist unser Fokus für 2017. Parallel arbeiten wir an der englischen Version unserer Online-Plattform. Diese wird 2018 das Licht der Welt erblicken. Lasst Euch überraschen!


www.mistertrip.de

Interview: Paul Heesch

Fotos: Ricardo Wiesinger

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge