Maifeld Derby

Festival organizer Timo Kumpf tells us about the future of the Derby

Readers of music magazine Intro ranked the Mannheim Maifeld Derby as the second best festival in Germany. We sat down with the organizer of the festival, Timo Kumpf, to talk about the future of the Derby, his concert agency Karakter Live and his own experiences as a founder in Mannheim. 

 

Timo, just recently in June, you organized the Maifeld Derby – how were things this year?

Everything was great! The bands had a good time, the visitors were happy and our helpers worked very well together. This year was an impressive confirmation of what makes the Derby so special. We make high demands on the quality of the music, production, infrastructure and the food. This makes for the unique „Mailfeld-Vibe“.

The festival is becoming more recognized nationally and internationally. This year there was an ARTE television crew on-site —  a confirmation of your festival organization? 

Indeed. We cooperated with ARTE Concert for the first time. They set up live streams of both main stages. People were able to watch several concerts live online, and the footage is now available in the media library. This is something very special for our little festival. Our reputation is quite respectable both nationally and internationally, though I see this as a real accolade. I put in a lot of work until I was approached by these people.

You founded your concert agency Karakter Live in 2010 in Berlin. What made you move business to Mannheim? 

I moved from Odenwald to Mannheim to study at the Popakademie. This was the beginning of things. We started up in Berlin and lived there after graduating from 2008 till 2012. Together with my fellow students Peter Putz and Maximilian Schenkel we struggled along as a start-up in Berlin. Our booking agency „Karakter Live“ is now seated in Mannheim, while our mother agency „Karakter Worldwide“ is still in Berlin and is managed by Peter und Maximilian. My colleagues take care of artist management, for which Berlin is the better location with all the music business in the city.

Which particular advantages or disadvantages does Mannheim offer compared to Berlin?

I have a workspace in the Berlin office that I use at least every two months, as I am regularly in Berlin for meetings. And since my return to Mannheim new opportunities have opened up, rather than that the change of location had any negative impact. I am in constant contact with the official contact points of the Mannheim start-up networks. For instance I recently took part in the Kreatech-Programm, which provides financial support. That helped a lot, and also our office in the incubator Musikpark in Jungbusch is great. The location is cool, but not optimal, as we could use more space, especially for storage. At the moment I am working on bringing everything together in one place, outside of the city center. The conversion areas surrounding the city are a fantastic opportunity for Mannheim and a big hope for our own future. It’s great to be able to work closely with the official agencies and to always find an open ear.

How do you see the future of the Maifeld Derby in Mannheim?

It’s a tricky spot for the festival. We are always interested in pushing the newest trends, and such trends sometimes aren’t quite here yet. If we put on a gangster rap gig here, we will sell out the tickets in no time. But if we book a certain Grammy Award winner, people might not now why the artist is relevant yet. As a whole the region offers a good infrastructure for concert promoters. There are several great locations, such as the Alte Feuerwache, the Capitol or the Halle02. I feel that Mannheim is like Germanys Manchester – a very honest city, with very welcoming people!

What are your wishes for the coming year?

I hope the team remains intact and we don’t face any other major changes. Never stop a running horse! Aside from that I hope for encouragement from the public and from the political side. The Lord High Mayor of Mannheim, Dr. Peter Kurz, visited us for several days this year. This has now become tradition and it’s not just all along the lines of „to see and to be seen“, but about experiencing the artists on stage. I really appreciate that. The Music Commission Mannheim was also part of this years festival and we work closely together. I had also invited the Culture Committee, but didn’t get much feedback from them. Maybe next year.

You grew up in a small village in the Odenwald and then moved to Berlin, founded your business and worked there. Where do you see yourself in ten years?

Living in Berlin was an important and formative time for me, but I have always felt most connected to Mannheim, even though Darmstadt and Heidelberg are closer to where I grew up. And when my dream came true and I was offered a space at the Popakademie, I didn’t think twice. I wish to grow old here. This year I moved to Neckarstadt-Ost, a district of Mannheim – and i very much enjoy living here.


Interview: Paul Heesch

Photos: Daniel Lukac

www.maifeld-derby.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

Maifeld Derby

Festivalmacher Timo Kumpf über die Zukunft des Derbys

Die Leser des Musikmagazins Intro haben das Mannheimer Maifeld Derby auf Platz 2 der besten Festivals in Deutschland gewählt. Wir haben mit Festivalmacher Timo Kumpf über die Zukunft des Derbys, seine Konzertagentur Karakter Live und seine Erfahrungen als Gründer in Mannheim gesprochen.

 

Timo, Du hast im Juni gerade wieder das Maifeld Derby veranstaltet – wie lief‘s denn in diesem Jahr?

Dieses Jahr lief es super! Bands zufrieden, Besucher happy, Helfer familiär vereint – dieses Jahr hat alle Besonderheiten des Maifeld Derbys eindrucksvoll bestätigt. Der hohe Qualitätsanspruch bei Musik, Produktion, Infrastruktur bis hin zum Essen ­– das ist dieser ganz besondere Mailfeld-Vibe.

Das Derby wird immer stärker überregional und auch international wahrgenommen. Dieses Jahr war auch der Sender Arte dabei und hat gefilmt – eine Bestätigung für Dein Festival-Format?

Ja, wir hatten erstmalig eine Kooperation mit Arte Concert, die die beiden Hauptbühnen fast komplett gestreamt haben. Die Konzerte konnte man zum Teil live im Netz verfolgen und sind nun in der Mediathek. Das ist schon was ganz Besonderes für unser kleines Boutique-Festival. Unsere Reputation ist national und international sehr ordentlich, aber das betrachte ich als Ritterschlag. Ich hab‘ Jahre daran gearbeitet bis die sich schlussendlich von selbst gemeldet haben.

2010 hast Du Deine Konzertagentur Karakter Live 2010 in Berlin gegründet. Wie kam es, dass Ihr inzwischen Euren Sitz in Mannheim habt?

Zunächst begann alles damit, dass ich vom Odenwald nach Mannheim gezogen bin und hier an der Popakademie studiert habe. Gegründet haben wir dann in Berlin und dort habe ich nach meinem Abschluss an der Popakademie auch von 2008 bis 2012 gelebt. Gemeinsam mit meinen Kommilitonen Peter Putz und Maximilian Schenkel haben wir uns in Berlin als Startup selbst durchgeschlagen. Unsere Booking-Agentur „Karakter Live“ hat ihren Sitz heute in Mannheim, unsere Mutter-Agentur „Karakter Worldwide“, um die sich Peter und Maximilian kümmern, in Berlin. Die Kollegen machen Künstlermanagement und da ist der Standort Berlin schon noch unumgänglicher, da sich dort nun mal ein Großteil der Musikindustrie befindet.

Welche Vor- oder Nachteile hat der Standort Mannheim im Vergleich zu Berlin?

Im Büro der Kollegen hab ich immer einen Arbeitsplatz in Berlin, den ich auch mindestens alle zwei Monate besetze, da ich regelmäßig zu Terminen in der Hauptstadt bin. Seit der Rückkehr nach Mannheim haben sich für mich aber eher neue Chancen aufgetan, als dass mir der Standortwechsel Nachteile gebracht hätte. Ich bin stets im Austausch mit den offiziellen Anlaufstellen des Mannheimer Startup-Netzwerks und habe zum Beispiel am Kreatech-Programm teilgenommen, das finanzielle Förderung bietet. Das hat sehr geholfen, ebenso wie unser Büro im Existenzgründungszentrum Musikpark im Jungbusch. Hier ist es cool für uns, aber nicht optimal, weil ich eigentlich eine größere Flexibilität mit mehr Lagerflächen bräuchte. Deshalb habe ich eher die Bestrebung, etwas außerhalb alles auf einem Fleck zu haben. Die Konversionsflächen sind in diesem Zusammenhang eine fantastische Chance für Mannheim und damit auch für uns eine große Hoffnung. Allgemein ist es super so eng mit den offiziellen Stellen zusammen zu arbeiten und immer eine Anlaufstelle zu haben.

Wie siehst Du die Zukunft des Maifeld Derbys in Mannheim?

Für das Festival ist es schon ein schwieriger Standort, da wir ja eher versuchen neue Trends früh zu präsentieren, welche normalerweise erst etwas später hier ankommen. Wenn ich eine Gangsterrap-Show veranstalte, dann rennen mir die Leute hier die Bude ein und wenn man einen Grammy Award-Gewinner holt, heißt es schon mal: „kenn isch ned, will isch ned!“ Aber insgesamt bietet Mannheim und die Region eine gute Infrastruktur für Konzertveranstalter, es gibt sehr gute Locations etwa die Alte Feuerwache, das Capitol oder die Halle02. Und Mannheim ist für mich einfach das Manchester Deutschlands: eine sehr ehrliche Stadt mit sehr herzlichen Menschen!

Was wünschst Du dir für’s nächste Jahr?

Ich wünsche mir vor allem, dass das Team zusammenbleibt und es auch sonst keine Veränderungen oder Beeinträchtigungen gibt. Never stop a running horse! Ansonsten freue ich mich über den Zuspruch der Politik und Öffentlichkeit. In diesem Jahr war auch Mannheims Oberbürgermeister gleich mehrere Tage zu Besuch. Das hat mittlerweile Tradition und es geht hier nicht um Sehen und Gesehen werden, sondern darum, die Kunst auf der Bühne zu erleben. Das schätze ich sehr. Ebenso war die Music Commission Mannheim vertreten, mit der wir eng zusammenarbeiten. Den Kulturausschuss hatte ich auch eingeladen, aber da kam leider wenig Resonanz. Vielleicht ja dann nächstes Jahr.

Du bist in einem kleinen Ort im Odenwald aufgewachsen und hast dann in Berlin gelebt, gegründet und gearbeitet. Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?

Die Zwischenstation in Berlin war für mich eine persönlich, eine wichtige und prägende Zeit, aber Mannheim war schon immer die Bezugsstadt, auch wenn Darmstadt und Heidelberg geografisch fast näher an meiner Heimat Odenwald dran waren. Und als mein Traum-Studiengang an der Popakademie angeboten wurde, da musste ich nicht lange nachdenken. Hier in der Region will ich alt werden. Zum Jahresbeginn bin ich in die Mannheimer Neckarstadt-Ost gezogen – und diese Umgebung genieße und schätze ich sehr.


Interview: Paul Heesch

Fotos: Daniel Lukac

www.maifeld-derby.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge