„To do, what no one else is doing“

marken mehrwert AG – benefits for brand manufacturers, retailers and consumers

The idea is as simple as it is ambitious: creating new connections between commerce, manufacturers and consumers, to offer additional value for everyone. marken mehrwert AG has been based in the technology center MAFINEX in Mannheim since 2012. After their successful start-up the team is now working on expansion in Europe and further technological developments. So it’s about time we met up with members of the Executive Board, Hannah Knoth and Frank Schwarz.

 

Hannah, what it is exactly that you guys are doing?

What no one else is doing. We deal with highly sensitive data and are interconnected with commerce very closely. We act as an intermediary between manufacturers, retailers and consumers. And we make sure everyone has a benefit.

 

 

How do you ensure everyone has this benefit?

We assist international brand manufacturers in creating multichannel, cross-channel and omni-channel concepts in Europe. This means we achieve an integration of e-commerce, without excluding, damaging or losing any traditional trades. Furthermore we enable two-tier distribution systems by offering analyses and reports, and we ensure that consumers have simple benefits when shopping.

Well, that does sound quite complex …

Indeed. That is precisely why we advise our brand partners on how to implement such systems. We know the issues involved and are well versed in the field. This allows us to help with the successful implementation of these programs. There aren’t many companies that are able to offer such a service, and there are none offering a comparable product range.

Which problems are you aiming to solve?

We aim to establish a program that ensures a benefit for all parties involved. To make this work you not only need industry-specific knowledge and IT skills, but also insights regarding the legal aspects of the issues in question. This concerns things such as data privacy protection and competition law.

 

 

So you set up a program or platform that allows manufacturers, retailers and consumers to work with simultaneously?

Exactly. We develop the programs together with the brand manufacturers and integrate the other parties in the next phase. Consumers for example can participate in campaigns to achieve certain benefits. This isn’t that easy to explain as many different sources of information are brought together to make it work.

 

 

You offer a package which includes consultancy services and software solutions?

Yes. We offer the consultancy and the platform. We have a platform for the consumers and one for commerce. Check us out at www.mmw.ag to learn more.

So as a single person I could use your platform?

Sure. As much as you want to. We handle a multitude of campaigns simultaneously. Though as a brand you wont recognize us immediately. As we deal with highly sensitiv data as a neutral intermediary we wish to remain in the background.

 

 

So let’s say I’m shopping for a 4K TV and am offered a discount … this could be your doing?

For example. Yes. In case of many products or sectors we only handle certain campaigns. Primarily we aren’t a marketing agency. Though we enjoy collaborating with them. We are not interested in designing web pages, but rather in handling the data behind the sites. In addition we set up everything regarding fulfillment. This includes everything surrounding customer service, logistics and so forth. We wish to ensure that consumers receive their benefits as fast as possible. In case of a cash back bonus we will manage the entire payment transaction and the accounting for everyone involved.

Do you also manage the legal aspects of transactions?

Taking into account the legal and regulatory framework and the compliance requirements is a big part of our business model. To do this we work closely with the legal departments of our partners as well as with many specialized law firms. We see this as our duty when dealing with such sensitive data.

 

 

And in the end the bill goes to the manufacturer that gets the benefit of selling more product?

Yes and no. Of course we are mostly commissioned by the brand manufacturers, and in the end they will pay the bill. But we aren’t just helping them sell more product. The issue of a multichannel business perspective is key to our clients. This may seem less interesting to a regular citizen, but creating a link between stationary businesses and e-commerce is one of our central issues. We implement two-tier distribution systems that allow our clients to exactly see the flows of goods. And again taking into account all the legal aspects is key here as well.

So a database with analysis tools?

Yes. We receive large amounts of data and can gain many insights from processing them. Though unlike many other platforms we don’t sell data. We only use the data in agreement with those directly involved, the consumers. As a business we are focused on three main issues: to enable multichannel commerce, to create benefits for consumers, as well as reports and analyses – these we offer for both distribution and all other aspects of business.

How big is your team?

All in all we are about 100 people. In Mannheim, in Mafinex we are around 70. In Berlin we have another office for our clients in the area. We also employ temporary staff and freelance IT specialists. This allows us to use highly qualified and trained personnel optimally for each job. Our staff is very diverse and is made up of computer scientists, engineers, management graduates and lawyers, as well as staff from other, non-academic fields. We also currently have 10 trainees in the fields of administrative assistant, application development and systems integration.

Your clients are international. Does being a German company that must adhere to German data protection legislation give you an competitive edge, or is it a problem?

The rules are very strict, which does make it a real challenge. At the same time our partners know that as a German firm everything is kept in country under strict regulations. This makes things safe and we are considered model pupils. So, yes, it gives us a competitive edge!

 

 

You wish to continue to grow. In Mannheim?

The time we have in Mafinex is limited and we have to pursue further possibilities, so we will have to see if we can stay in Mannheim? This is one of our big issues at the moment. Other big issues include finding qualified staff, expanding our operation within Europe and further developing our tech.

How relevant is Mannheim as a base for your business?

Mafinex is great. We could grow here and Mannheim is a very interesting city for us, as many of our people live here in the region. But as I said, we’ll have to see if „Mannheim“ makes us an attractive offer.

What’s lacking at the moment?

We have discovered time and again that young people today have much more traditional values as one might expect. The city may be building nice and luxurious penthouses, but our staff is often more interested in founding a family and buying a little house in the green. This is not easy to do in Mannheim. At the same time we face a challenge when sourcing new staff as a medium-sized IT company. We have to convince potential employees to choose us over the big players. Finding good people is a very tough task.

 

 

Hannah, you are part of the Executive Board but are not part of the company founders?

True. Though I have been here from the beginning. I studied economic law in Heidelberg and started as a working student for MMW. This is what I love about start-ups, you’ve got the chance to take on responsibility and grow together with the business. We always work as a team here, have a great meeting culture, and all of our employees are brought into relevant business decisions.

 


Interview: Paul Heesch

Photos: Ricardo Wiesinger

www.mmw.ag

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

„Machen was sonst keiner macht“

Die marken mehrwert AG – mehr Wert für alle

Die Idee ist so einfach wie anspruchsvoll: neue Verbindungen zwischen Handel, Hersteller und Konsumenten schaffen, um Mehrwerte für alle zu bieten. Seit 2012 ist die marken mehrwert AG im Mannheimer Technologiezentrum MAFINEX aktiv. Nach der erfolgreichen Gründung macht sich das Team über die Expansion in Europa und die weitere technologische Entwicklung Gedanken. Höchste Zeit, sich mit Hannah Knoth und Frank Schwarz Mitglieder der Geschäftsleitung zum Interview zu treffen.

 

Hannah, was macht marken mehrwert genau?

Wir machen, was sonst keiner macht. Wir arbeiten mit hochsensiblen Daten und sind mit einer extrem hohen Anzahl an Schnittstellen im Handel vernetzt. Wir vermitteln als neutrale Plattform zwischen Händlern, Herstellern und Konsumenten und wir sorgen dafür, dass alle einen Mehrwert erhalten.

 

 

Wir schafft man einen Mehrwert für alle?

Wir helfen internationalen Markenherstellern bei der Umsetzung von Multi-Channel-, Cross-Channel- und Omni-Channel Konzepten in Europa. Das heißt wir sorgen dafür, dass der Online-Handel integrierbar wird, ohne den traditionellen Handel auszuschließen zu schädigen, oder zu verlieren. Weiterhin ermöglichen wir durch Analysen und Reports zweistufige Vertriebssysteme und wir sorgen dafür, dass Konsumenten beim Kauf ganz einfach Mehrwerte erhalten können.

Klingt gar nicht so einfach und ganz schön komplex …

Das ist richtig und genau deshalb beraten wir Markenpartner, wie man solche Systeme aufsetzen kann. Wir wissen, welche Fragestellungen dahinter stecken und haben aufgrund unserer zahlreichen Erfahrungen die Möglichkeit, bei der erfolgreichen Umsetzung zu helfen. Es gibt nicht viele Unternehmen, die das können und keines mit einem vergleichbaren Angebot.

Welche Probleme gilt es da zu lösen?

Das Ziel ist ein Programm zu etablieren, dass für alle Seiten gewinnbringend genutzt werden kann. Hierfür benötigt man neben Branchenwissen und IT Skills auch das Wissen über die notwendigen rechtlichen Aspekte, wie z.B. den Datenschutz und das Wettbewerbsrecht.

 

 

Ihr entwickelt also ein Programm bzw. ihr erstellt eine Plattform, mit dem/der Konsumenten, Händler und Hersteller gleichsam arbeiten?

Ja genau. Wir erarbeiten diese Programme gemeinsam mit dem Markenhersteller und integrieren dann alle drei Parteien. Die Konsumenten haben dann zum Beispiel die Chance, an Kampagnen teilzunehmen und dadurch Mehrwerte zu erhalten. Das ist tatsächlich nicht so einfach zu erklären, weil hier zahlreiche Informationen in Form von Schnittstellen, Daten und Kampagnen aufeinander treffen.

 

 

Ihr bietet also Beratungsleistung und Software als Paket an?

Genau, die Beratungsleistung und die Plattform. Wir haben eine Plattform für Konsumenten und eine für den Handel. Schau doch mal auf www.mmw.ag, da kannst du mehr erfahren.

Ich könnte als einzelner Konsument Eure Plattform ebenfalls nutzen?  

Ja, gerne auch öfter. Wir wickeln zahlreiche parallel laufende Kampagnen ab. Du wirst uns als Marke aber nicht auf den ersten Blick erkennen. Weil wir mit sehr sensiblen Daten arbeiten und als neutrale Stelle zwischengeschalten sind, halten wir uns bewusst im Hintergrund.

 

 

Wenn ich also einen sehr erklärungsbedürftigen 4K-Fernseher kaufen würde und ich für diesen einen Rabatt angeboten bekäme, dann könnte marken mehrwert dahinter stecken?

Ja, richtig. Wir treten bei vielen Produkten und Brachen bewusst lediglich als Aktionsabwickler auf. Wir sind primär keine Marketingagentur, sondern arbeiten sehr gerne mit diesen zusammen.  Wir haben also weniger Interesse daran Webpages zu gestalten, sondern wir betreiben die Plattformen dahinter und arbeiten mit Daten. Zusätzlich setzen wir das komplette Fulfillment auf, also alles im Hintergrund rund um Customer Service, Logistik und Co. und sorgen dadurch dafür, dass die Konsumenten so schnell wie möglich ihren Mehrwert erhalten. Wenn es beispielsweise um Cash Back Aktionen geht übernehmen wir den kompletten Zahlungsverkehr und das Accounting für alle Beteiligten.

Und die rechtliche Abwicklung auch?

Die strenge Beachtung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Compliance Vorschriften ist ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftskonzeptes. Hierbei arbeiten wir eng mit den Rechtsabteilungen unserer Partner und vielen spezialisierten Kanzleien zusammen. Wenn man mit so vielen hochsensiblen Daten arbeitet, sehen wir das auch als unsere Pflicht.

 

 

Die Rechnung bezahlt aber am Ende der Hersteller, für den ihr den Mehrwert schafft, mehr Produkte zu verkaufen?

Ja und nein. Natürlich arbeiten wir meist im Auftrag der Markenhersteller und dann bezahlt dieser natürlich auch die Rechnung, aber wir ermöglichen ihm ja nicht nur mehr zu verkaufen. Vor allem das Thema Multichannel-Handel ist wichtig für unsere Kunden. Das klingt erst einmal nicht so wichtig für den Normalbürger. Tatsächlich ist aber die gleichzeitige Einbindung von stationären und Online-Händlern eines der zentralen Themen. Außerdem ermöglichen wir ihnen zweistufige Vertriebssysteme, wodurch sie sehen können, wie und wohin Warenströme fließen. Wichtig ist natürlich auch hierbei wieder die Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte.

Das ist dann eine Datenbank mit Analysetool?

Ja, wir bekommen sehr viele Daten, aus denen wir dann Erkenntnisse ableiten können. Aber im Gegensatz zu fast allen anderen Plattformen verkaufen wir die Daten nicht weiter, sondern verwenden sie lediglich im Einverständnis der Direktbeteiligten, also auch der Konsumenten. Wir haben als Firma also drei Hauptthemen: Multichannel-Handel ermöglichen, Mehrwerte für Konsumenten zu schaffen, sowie Reports und Analysen – diese haben wir sowohl für den Vertrieb, als auch für alle anderen Geschäftsbereiche.

Wie groß ist Euer Team?

Insgesamt besteht unser Team aus ca.  100 Köpfen. Hier im Mannheimer MAFINEX sind  es rund  70. Außerdem haben wir noch eine kleine Niederlassung in Berlin für die dort ansässigen Kunden. Wir arbeiten außerdem mit Zeitarbeitskräften und IT-Spezialisten zusammen. So haben wir die Möglichkeit hochqualifiziertes und geschultes Personal optimal in jedem Bereich einzusetzen.

Unser Team ist im Allgemeinen bunt gemischt und besteht aus Informatikern, Ingenieuren, Management Absolventen und Juristen und anderen nicht akademischen Berufen. Außerdem bilden wir zurzeit knapp 10 Auszubildende in den Bereichen Bürokaufmann/frau für Büromanagement, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Eure Kunden sind international. Habt Ihr als deutsche Firma, die den deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt, einen Wettbewerbsvorteil oder einen Nachteil?

Das ist zunächst einmal eine Herausforderung, weil die Regeln so hart sind. Gleichzeitig wissen unsere Partner: wir sind ein deutsches Unternehmen, das die Daten ausschließlich in Deutschland hält und das macht uns sicher und wir gelten somit als Musterschüler. Also: ja, es ist ein Vorteil!

 

 

Ihr wollt weiter wachsen. In Mannheim?

Unsere Zeit im Gründungszentrum MAFINEX ist begrenzt und wir müssen schauen, was danach kommt und ob wir in Mannheim bleiben können. Das ist eines unserer nächsten großen Themen. Weitere Themen sind qualifizierte Mitarbeiter gewinnen, die Expansion in Europa vorantreiben und neue Technologien zu entwickeln.

Welche Rolle spielt Mannheim als Standort für Eure Arbeit?

Das MAFINEX ist super, wir konnten hier wachsen und Mannheim ist als Stadt interessant, da ein Großteil unserer Mitarbeiter hier in der Region wohnt. Aber, wie gesagt, wir müssen schauen, ob uns „Mannheim“ ein interessantes Angebot unterbreiten wird.

Woran fehlt es denn gerade?

Wir stellen immer wieder fest, dass die Werte junger Menschen, wie unseren Kollegen, viel traditioneller sind, wie man annimmt. Es werden innerstädtisch zwar teure Penthäuser und Co. gebaut, aber unsere Mitarbeiter wollen Familien gründen und ein Häuschen bauen – und das ist dann in Mannheim nicht so einfach. Und bei der Mitarbeitergewinnung stehen wir vor der Herausforderung, dass wir als mittelständisches IT-Unternehmen potenzielle neue Mitarbeiter davon überzeugen müssen, dass sie nicht zu den Großen gehen, sondern dass wir viel interessanter sind. Gutes Personal zu bekommen ist eine große Herausforderung.

 

 

Hannah, du bist Geschäftsführerin, hast aber nicht selbst mit gegründet?

Ja das stimmt, auch wenn ich schon seit Anfang an dabei bin. Ich habe in Heidelberg Wirtschaftsrecht studiert und als Werkstudentin bei MMW angefangen. Das ist auch das tolle an einem Start-up. Man hat die Chance Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit dem Unternehmen zu wachsen. Wir arbeiten immer als Team, haben eine gute Meeting-Kultur und alle Mitarbeiter sind in Entscheidungen eingebunden.

 


Interview: Paul Heesch

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.mmw.ag

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge