COSMOPOP

A well-oiled machine – and truth on the dancefloor

The Time Warp attracts more than 15,000 fans of electronic music each year to Mannheim on April 1st. It is business as usual for Steffen Charles and Robin Ebinger. Their company Cosmopop has developed into a world-leading event agency. A conversation about the love of music – and the reasons of founding.

 

For twenty years now you have been running the Time Warp Festival and Cosmopop has become a state-of-the-art agency in electronic music. What drives you guys?

Robin Ebinger: I got infected with the electronic music bug very early on. The fascination for me lies in having been a part of a legendary time in the party scene – such as the Milk-Club in Mannheim in the early 90s. Electronic music was so fresh back then and had this mystical underground feel. It wasn’t all over the media, which made things way more interesting.

Steffen Charles: I experienced techno for the first time in 1991 in Sven Väths Frankfurt club Omen – which has been an unforgettable moment for me ever since. A friend of mine, Marco Bauer, also referred to as DJ Marc Bean, was keen on taking me out to clubs back then and also introduced me to the vivid club culture in Mannheim. Some clubs were always full back in the days such as Jardin, Koko, Ricks, Ugal – and of coarse Tiffany. Electronic music fascinated me and I wanted to become a DJ. Though as I found I was not too great at mixing beats, which got the crowds so upset, that someone even threw an ashtray at me, I figured I might just open up my record shop Goa Records instead.

Did the idea of founding an agency arise back then?

Robin Ebinger: At the time I was very into Breakbeat, Jungle and Happy Hardcore and I was getting interested in organizing my own parties, which would also help pay for my university studies. In 1993 I tried to get a truck into the Love Parade, which didn’t work out. But in the end we had a bus there for 50 people, which was a small success for me.

Steffen Charles: I organized parties to promote my shop. Lucky for me techno was booming at the time. When my partner and I put on the first Time Warp on January 1st, 1994 in the Walzmühle in Ludwigshafen, suddenly a few thousand people showed up. For us even back then Time Warp was not created to become a mass event with random music. We always felt that things had been better in the beginnings of the scene and tried to maintain the feeling of a small venue at a large scale. We booked acts that had achieved cult status, such as Speedy J who’s gig was the highlight.

 

_MG_5026

 

Robin, in the 90s you were doing your thing independently and founded your first firm while still at uni. Why?

Robin Ebinger: Putting on events always has risks and with my partner at the time, Olaf Lörz, I wanted to try and play things as safe as possible. When in the process of founding the firm we did everything on our own. There was no support and no internet for us back then! We asked around and eventually got in touch with an accountant, and even then it took six more months till the GmbH was in place, as the process was quite complicated in those days.

 

Steffen Charles

 

How did the founding of Cosmopop come about?

Steffen Charles: I met Robin in 1992 at some party in Mannheim. And in 1995 we really got to know each other at the Vision-Rave, which was held on a glacier in Switzerland. Even there some DJs from Mannheim were playing that are still booked for the Time Warp today, such as Sebastian Dresel aka Seebase. As Robin was working freelance at the Time Warp events back then I asked him – almost ten years later – if he was interested in putting together a concept for an anti-smoking campaign I wanted to launch at Time Warp. That was his entry point to Cosmopop.

Robin Ebinger: After finishing uni I was super motivated. During my studies I had learned cultural techniques and analytical thinking and working, which are important skills in cultural management. I approached my first tasks at Cosmopop almost scientifically and created several new sponsoring concepts. And suddenly I felt it: I was right back in things.

Steffen, at the time you founded Cosmopop you had already dealt with some failures. How did you manage with the feelings of defeat and what kept you going?

Steffen Charles: In the beginning I didn’t really know where I was going career-wise, but I knew I had a great instinct for how people want to experience music. Before we founded Cosmopop there were great successes and also some bad wrecks. Financially things were always up and down and we had to work from one event to the next. In 2000 and 2001 we sold out the Maimarkthalle and from 2002 to 2003 ticket sales went down by 50%. When we were working towards our 10th anniversary in 2004 we found the energy to create Cosmopop in late 2003 and keep things on track.

Since then things have been going quite well for you. Had you learned from the things that hadn’t worked out in the past?

Robin Ebinger: The passion for electronic music runs through our veins and was born on the dancefloor. It keeps us driven to experience new things. This passion paired with a healthy process of trial and error and confidence makes up what Cosmopop is all about. In 2004 we said that we would quit operations if the Time Warp didn’t work out. But it took off as the DJ-scene was constantly growing and becoming more and more successful in the past decade. What also helped is the fact that as men of conviction we try to be solution-orientated when faced with challenges along the way. Nowadays we try try to tackle problems before they even arise. And of coarse we try to learn from mistakes, to avoid flops and focus on the good things.

 

232A1883-300dpi

 

Time Warp is celebrating its 20th anniversary. How do keep things fresh with such an esteemed format?

Steffen Charles: Time Warp has always offered fresh impulses with certain acts and sounds. We have constantly tried to outshine the competition and have invested in outstanding technical gear to create an experience that offers one-of-a-kind sound and visuals. And we are always determined to improve and perfect the event with superb sound, great artist support and service for our guests. At this point we can say that we are the state-of-the-art. We set the standards for the industry and set the trends – everyone is interested to see what we will do next.

Cosmopop grew in times of general digitization. How did this affect your marketing?

Robin Ebinger: We felt two main waves of digitization at Cosmopop. The first started 15 years ago with a website and a newsletter. Since then Steffen will always ask why we need a new website every two years and I will tell him that these things grow organically. The second wave of digitization came in form of social media. We started our facebook marketing quite early in 2008 and have grown to 500.000 followers. I quickly found that this channel allows us to directly make out potential fans and get in contact with our poeple.

 

232A2452-300dpi

 

Is facebook enough for contemporary marketing?

Robin Ebinger: Many people are giving up on facebook but I don’t feel it’s going down. De facto we are marketing and selling Time Warp tickets through facebook primarily. Facebook is still our main channel for pinpointed marketing by allowing us to give close insights into our work all year around. On the other hand one should always keep an eye on new digital trends and be ready to react to changes accordingly.

Where do you see Time Warp in 10 years?

Robin Ebinger: We try to change our game plan in moderation. We wish to achieve evolution, not revolution. We book great talents before they really hit, such as Ricardo Villalobos in 2000, when nobody knew who he was. And in the past years artists such as Dixon, Troxler, Jamie Jones, Joseph Capriati or Nina Kraviz. By now we have a line-up full of big names and this requires us to keep growing. At the moment we have six floors and hope open Nr. 7 soon. Techno was named after technology. The music always stays fresh and people like Carl Cox or Sven Väth still reach the youth.

Cosmopop is not just in charge of Time Warp. What is your business model all about?

Robin Ebinger: Cosmopop with its 20 full-time employees cant survive off Time Warp alone, so over time we have built up a resumé of event brands such as the Love Family Park, the Sonus Festival in Croatia or the Stuttgart Electronic Music Festival. In addition we co-operate the Loft-Club in Ludwigshafen, the Zimmer in Mannheim and the Hafen 49 in Jungbusch.

What is your plan for the future?

Steffen Charles: We will always be underground!

How important is Mannheim for Cosmopop?

Robin Ebinger: Here is were our roots are. We set up some key locations here, such as the Hafen 49, which many other cities in Germany envy us for. Nowadays people will travel from other countries to Mannheim to party in Jungbusch.

Steffen Charles: The Musikpark as a business incubator is a great spot for us and the city offers a lot on top of that. We can certainly feel the „start-up-spirit“ in Mannheim, but we feel there is room for improvement also. Back when we were setting things up though we would have loved this kind of support.

Your field is quite specialized. Is it tough to find good people?

Steffen Charles: I guess it might be easier to find good people in Berlin, but especially younger people are happy to work in Mannheim as things are developing quickly here. The image used to be bad and now it is more neutral – people are ready to be surprised.

Robin Ebinger: And so in the end the people will experience the typical „Mannheim-Effect“: you cry when you arrive – and you cry when you have to go.

 

_MG_5235

 

Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Pictures: Daniel Lukac


www.cosmopop.biz

www.time-warp.de

www.musikpark-mannheim.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

COSMOPOP

Eine gut geölte Maschine – und die Wahrheit auf dem Dancefloor

Wenn am 1. April die Time Warp wieder mehr als 15.000 Fans elektronischer Musik nach Mannheim zieht, ist das für Steffen Charles und Robin Ebinger business as usual: ihr Unternehmen Cosmopop haben sie zu einer weltweit führenden Eventagentur entwickelt. Ein Gespräch über die Liebe zur Musik – und das Gründen in Prä-Internetzeiten.

 

Seit 20 Jahren veranstaltet Ihr nun schon das Time Warp Festival, und Cosmopop ist eine State ot the Art-Agentur im Bereich elektronischer Musik geworden. Was treibt Euch an? 

Robin Ebinger: Ich habe mich schon früh mit dem Virus elektronischer Musik infiziert. Die Faszination kommt vom Erleben legendärer Partyzeiten – wie Anfang der 90er Jahre im Mannheimer Milk-Club. Elektronische Musik war neu, hatte für uns eine mystische Underground-Aura und kam in den Medien nicht vor – was sie um so spannender machte.

Steffen Charles: 1991 habe ich in Sven Väths Frankfurter Omen zum ersten Mal Techno erlebt – und das ist bis heute ein unvergesslicher Moment für mich. Ein Freund von mir, Marco Bauer, besser bekannt als DJ Marc Bean, hat mich zu Parties mitgeschleppt und auch in die damals sehr lebendige Mannheimer Clubszene. Da gab es Clubs, die immer voll waren, wie das Jardin, das Koko, das Ricks, das Ugal – und natürlich das Tiffany. Speziell elektronische Musik hat mich fasziniert und ich wollte unbedingt selbst auflegen. Da ich aber leider die Beats nicht richtig mixen konnte und ich den Leuten so auf die Nerven ging, dass sie Aschenbecher nach mir warfen, habe ich beschlossen lieber den Plattenladen Goa Records zu eröffnen.

Gab es damals schon den Gedanken, eine Eventagentur zu gründen?

Robin Ebinger: Ich stand damals vor allem auf Breakbeat, Jungle und Happy Hardcore, und in mir keimte der Wunsch eigene Parties zu veranstalten – auch um mein Anglistik-Studium zu finanzieren. 1993 wollte ich dann einen eigenen Truck auf der Love Parade in Berlin organisieren – aber das ist gescheitert. Immerhin wurde es dann noch ein Bus mit 50 Leuten, das war für mich schon ein Erfolg.

Steffen Charles: Um meinen Plattenladen zu bewerben, habe ich Parties veranstaltet. Ich hatte das Glück, dass Techno damals gerade zu boomen begann. Als ich mit meinem damaligen Partner Michael Hock die erste Time Warp am 26.1.94 in der Ludwigshafener Walzmühle realisiert habe, kamen plötzlich mehrere tausend Leute. Aber für uns war die Time Warp keine Massenveranstaltung mit beliebiger Musik. Wir hatten schon damals das Gefühl, das früher alles besser war und gestalteten sie wie einen kleinen Club im Großformat – mit Künstlern, die damals schon Kult-Status hatten: wie Speedy J, dessen Live-Auftritt das Highlight war.

 

_MG_5026

 

Robin, Du hast in den 90er Jahren noch auf eigene Faust veranstaltet und parallel zum Studium eine GmbH gegründet. Warum?

Robin Ebinger: Events zu veranstalten ist immer ein Risiko, deshalb wollte ich mit meinem damaligen Geschäftspartner Olaf Lörz eine Absicherung. Bei der Gründung hat uns dann keiner geholfen, wir haben uns selbst beraten. Alles war damals sehr schwer zu recherchieren, das Internet gab es ja noch nicht! Also haben wir uns umgehört und ich habe über einen Bekannten einen Steuerberater aufgetrieben und dann hat es noch volle sechs Monate gedauert, weil eine GmbH-Gründung damals noch eine komplizierte Sache war.

 

Steffen Charles

 

Wie kam es zur Gründung der Cosmopop GmbH?

Steffen Charles: Ich denke, dass ich Robin 1992 erstmals begegnet bin – auf irgendeiner Mannheimer Party. Richtig kennengelernt haben wir uns dann beim Vision-Rave 1995 auf einem Schweizer Gletscher – da waren übrigens auch Mannheimer, die heute immer noch bei der Time Warp auflegen wie Sebastian Dresel aka Seebase. Da Robin bei den Time Warp-Events später auch als freier Mitarbeiter aktiv war, fragte ich ihn – fast zehn Jahre später – ob er mir helfen könnte, für die Bundeszentrale für die politische Bildung eine Rauchfrei-Kampagne zu konzeptionieren, die bei der Time Warp eingesetzt werden sollte. Das war sein Einstieg bei Cosmopop.

Robin Ebinger: Nach meinem Studienabschluss in Anglistik war ich voll motiviert. Im Studium habe ich Kulturtechniken und analytisches Denken und Arbeiten erlernt, was für gutes Kulturmanagement sehr wichtig ist. Ich bin dann fast wissenschaftlich an die ersten Themen bei Cosmopop rangegangen und habe neue Sponsorenkonzepte entwickelt. Plötzlich habe ich bemerkt: jetzt bin ich wieder voll drin.

Steffen, zum Zeitpunkt der Gründung hattest Du auch schon Niederlagen hinter Dir. Wie bist Du mit dem Scheitern umgegangen und was gab Dir die Kraft durchstarten?

Steffen Charles: Zu Beginn wusste ich nicht, wo die Reise beruflich hingehen sollte, aber ich merkte, dass ich ein Gespür dafür habe, wie Leute Musik erleben wollen. Vor der Gründung der Cosmopop Gmbh gab es Erfolge, aber auch harte Einbrüche. Finanziell ging es immer rauf und runter und wir mussten von Event zu Event denken. Im Jahr 2000 und 2001 waren wir zum ersten mal ausverkauft in der Maimarkthalle, von 2002-2003 haben sich dann die Gäste halbiert, 2004 hatten wir dann unser 10 jähriges Jubiläum, das gab uns die Kraft, Ende 2003 Cosmopop zu gründen und weiter zu machen.

Seitdem geht es ständig nach oben. Habt Ihr aus früheren Fehlern gelernt?

Robin Ebinger: Unsere DNA ist die Leidenschaft für elektronische Musik. Wir kommen vom Dancefloor, das ist der Treiber, um neue Dinge zu entdecken. Das – im Mix mit dem Trial & Error-Prinzip und einem gesunden Selbstbewusstsein – ist typisch für Cosmopop. 2004 haben wir gesagt: wenn diese Time Warp nichts wird, hören wir auf. Aber sie ist zu einem Erfolg geworden, weil die DJ-Szene in den letzten beiden Jahrzehnten immer größer und erfolgreicher geworden ist, Dazu kommt, dass wir als Überzeugungstäter konsequent problemlösungsorientiert sind. Heute arbeiten wir sogar vorausschauend an der Lösung von Problemen, die noch gar nicht sichtbar ist. Und klar: wir versuchen aus Fehlern zu lernen, versuchen Flops zu vermeiden und uns auf gute Sachen zu fokussieren.

 

232A1883-300dpi

 

Gerade feiert die Time Warp das 20-jährige Jubiläum. Wie hält man so ein traditionsreiches Format frisch für die Zukunft?

Steffen Charles: Musikalisch gab es bei der Time Warp immer neue Impulse mit neuen Künstlern und neuen Sounds. Unser Anspruch war es schon immer, mehr zu bieten als andere, deshalb haben wir auch immer viel Geld in Technik investiert, um das Erlebnis von Sound und Visuals auf ein einzigartiges Level zu heben. Und wir fragen uns permanent: was können wir noch weiter verbessern für ein perfektes Erlebnis mit bestem Sound, bester Organisation für Künstler und bestem Service für die Gäste. Heute können wir sagen: wir sind State of the Art. Wir sind der Industriestandard und wir sind Trendsetter – und die anderen checken, was wir machen.

Cosmopop ist parallel mit der Digitalisierung gewachsen. Wie hast sich Euer Marketing im Lauf der Zeit entwickelt?

Robin Ebinger: Es gab bei uns zwei Digitalisierungswellen. Die erste startete vor rund 15 Jahren: mit einer Webseite und einem Newsletter. Steffen fragt seitdem alle zwei Jahre: warum brauchen wir schon wieder eine neue Webseite? Ich antworte dann nur: es ist halt alles evolutionär. Die zweite Digitalisierung-Welle kam dann mit dem Thema Social Media. Wir haben 2008 sehr früh mit Facebook-Marketing begonnen und heute haben wir über 500.000 Follower. Ich habe schnell bemerkt, dass wir mit diesem Kanal  potentielle Fans identifizieren und mit unseren Leuten sehr direkt kommunizieren können.

 

232A2452-300dpi

 

Ist Facebook-Marketing heute ausreichend für zeitgemäßes Marketing?

Robin Ebinger: Momentan sagen ja viele, Facebook sei ein Auslaufmodell, aber ich kann das nicht bestätigen. Faktisch vermarkten und verkaufen wir heute die Time Warp-Tickets vorrangig über diesen Kanal. Facebook bleibt vorerst das Top-Medium und mit gezieltem Content Marketing bieten wir den Leuten ganzjährig Schulterblicke in unsere Arbeit. Dennoch ist eine gewisse Vorsicht wichtig, um rechtzeitig neue digitale Trends zu erkennen und dann entsprechend zu reagieren.

Wie wird die Time Warp in 10 Jahren sein?

Robin Ebinger: Wir wechseln das Programm nur maßvoll. Wir setzen auf Evolution, nicht auf Revolution. Wir bringen früh große Talente mit Potenzial wie im Jahr 2000 Ricardo Villalobos, als ihn noch kein Mensch kannte und in den letzten Jahren DJs wie Dixon, Troxler, Jamie Jones, Joseph Capriati oder Nina Kraviz. Inzwischen haben wir so viele feste DJ-Größen im Line-Up, dass wir immer größer werden: momentan sind es sechs Floors und hoffentlich bald sieben. Techno kommt immer noch von Technologie. Die Musik bleibt frisch und Leute wie Carl Cox oder Sven Väth haben immer noch ihre Relevanz und erreichen junge Leute.

Cosmopop ist heute aber mehr als nur der Time Warp-Veranstalter. Was ist Euer Geschäftsmodell?

Robin Ebinger: Cosmopop kann mit seinen rund 20 festangestellten Mitarbeitern nicht allein von der Time Warp leben, deshalb wir haben im Lauf der Zeit zahlreiche andere Veranstaltungsmarken neu aufgebaut oder weiterentwickelt wie den Love Family Park, das kroatische Sonus Festival und das Stuttgart Electronic Music Festival. Zudem sind wir Mitbetreiber des Loft-Clubs in Ludwigshafen, des Zimmers in Mannheim und des Hafen 49 im Mannheimer Jungbusch.

Was ist Euer Konzept für die Zukunft?

Steffen Charles: Wir sind und bleiben Underground!

Wie wichtig ist Mannheim für Cosmopop?  

Robin Ebinger: Hier sind unsere Wurzeln, hier haben wir wichtige Locations aufgebaut wie den Hafen 49, um den uns jede andere deutsche Stadt beneidet. Inzwischen kommen die Leute auch aus dem Ausland, um hier im Mannheimer Jungbusch zu feiern.

Steffen Charles: Das Gründungszentrum Musikpark ist für uns ein guter Standort und die Stadt bietet ein sehr gutes Umfeld. Wir spüren auch den Mannheimer Gründer-Spirit, aber man müsste noch mehr draus machen. Wir wären zur Zeit der Gründung für Unterstützung beim Start sehr dankbar gewesen.

Ihr seid in einem sehr spezialisierten Bereich unterwegs. Ist es schwer gutes Personal zu finden?

Steffen Charles: In Berlin wäre es wahrscheinlich leichter, gutes Personal zu finden. Aber gerade die Jüngeren sind happy nach Mannheim zu kommen, weil sich gerade alles ziemlich dynamisch entwickelt, Das Image war früher schlecht, heute ist es neutral – die Leute lassen sich überraschen.

Robin Ebinger: Und dann erleben die meisten Leute halt den typischen Mannheim-Effekt: Du weinst wenn Du kommst – und wenn Du gehst.

 

_MG_5235

 

Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG

Fotos: Daniel Lukac


www.cosmopop.biz

www.time-warp.de

www.musikpark-mannheim.de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge