Cloudrail

THE TRAVEL ADAPTER FOR THE DIGITAL FUTURE

The digital revolution is all around us. The “Internet of Things” consists of refrigerators, cellphones, computers and the lines in between. Connecting these entities there are intersections that must be connected to ensure that things will work. In order to make this work Felix Kollmar and David Amann founded their firm Licobo and developed the software solution “CloudRail“ – for maximum data security and functioning intersections. We met up with Felix in the Mafinex technology centre to find out what makes „CloudRail“ so unique.

 

CloudRail — a railway between the clouds?

In a way, yes. We are connecting the clouds! We aim to make things compatible. In particular cloud systems, apps and software, but also smart devices. There are many insular solutions available and we wish to interconnect all these islands. This puts us in the “Internet of Things” in which we offer a certain technology — at the moment primarily for cloud based solutions.

 

So this means you are in charge of allowing my computer to communicate with providers such as Dropbox for example?

Exactly. Though we don’t deal with end users, but rather with software developers that are in the process of launching an app or cloud based solution. We will then ensure compatibility with other applications, such as Dropbox. Nowadays other systems will always be integrated, be it cloud storage or social media. Any software you look at has a multitude of outgoing connections — this is where we come into play.

So if I were to build an app and integrate a Facebook button, this button could be your guys doing?

Quite possibly. We are strongly invested in Android and iOS. Our focus may be on cloud storage with suppliers such as Dropbox or Google-Drive, but a second major sector we deal in is actually social log-in functionality — these are often supplied by us. We also dabble in point of interest and payment applications. The most popular integrations are what we are interested in.

To keep the “Internet of Things” running we rely on so called APIs (Application Programming Interfaces). Can you break down what they are about?

APIs are interfaces. Many businesses are interested in opening up their systems and allowing external partners to dock in. So if an app is to „talk“ to Dropbox, this will function through the Dropbox API.

So the API is a kind of translator, that is versed in both systems and their languages? 

Yes and no. Let’s say I’m Dropbox and want to open up my system through an interface. On this case I will create an interface that works well for me. After that Microsoft may come along with OneDrive and create a second interface. After that GoogleDrive creates yet another interface. By now we have three separate interfaces that communicate in different ways and are used in different ways. This is the big problem! If I am building an app I can’t know which cloud storage my end users will be using, so I have ensure they are all compatible. This requires a new connection to be programmed each time.

 

Which is a considerable effort!

Yes, an individual integration for each provider. This is where we come in and offer a universal interface with our product „CloudRail“.

A universal adapter, as for electric outlets?

Exactly. A digital, universal travel adapter that works for everything.

Do you profit from the constantly changing state of technological developments?

Indeed. Interfaces are constantly changing and with CloudRail we remove the constant need to adapt to changes from the developers. The moment CloudRail is integrated the developers don’t have to worry about integration any more.

 

Do your clients pay for individual use? What is your business model?

We offer a large range of services free of charge. This means one can use CloudRail completely free with a visible logo branding. Aside from this we offer premium packages that are accounted for monthly and per application. We offer three different packages with features such as API statistics or API management.

The more successful your clients, the more revenue you generate? 

No. The price stays the same. Our pricing is generally not that high. Besides the free offer our services start at 19 Euros a month. Our service is aimed intensively at the mass market, as we wish to revolutionize the way APIs are used and integrated. We are focusing clearly on the largest and most popular services and not on small specialized providers. We want to define the standard for how developers deal with APIs.

 

And what exactly is the revolutionary part?

That we built the adapter! Our system is built on three pillars. First, one must find a provider such as Stripe or Paypal, that for instance wishes to manage a credit card payment. This can be done through our platform. The next step is integrating them very easily via our interfaces. Step three is maintenance. The estimate is that maintenance accounts for one week of work per year and integration. So any developer that is using our service can scratch that time from their budget, as we keep everything up to date. Dropbox just recently released a second version of their interface, which means a large amount of programming work for all developers of software with Dropbox connectivity. Those developers though that use CloudRail must not do anything at all.

And the concept is actually new? Hard to believe!

There have been some things here and there. Especially in the enterprise market. It has not yet really worked for the mass market though. We cut the middleman and transfer data from peer to peer. For example between Dropbox and the mobile app.

This minimizes our infrastructure costs, allowing us to offer low pricing options.

Reliability, fail-safety and data security are other advantages of our system.

You founded Licobo in 2012, while CloudRail became part of your portfolio in 2014?

Well, that’s kind of tricky. Our limited company Licobo was initially set up to sell a smart address book. In the end we had to give up on the project. Ultimately we founded a second company with CloudRail, but continued to use the old company construct. On the surface today we are only CloudRail.

You founded as a duo – your partner David Amann and yourself. How is the distribution of roles and how large is your staff by now?

David was always the „tech-guy“, the creative nerd. I studied communications engineering and am more about the hardware. I familiarized myself with the field and understand the world we work in, but I don’t code myself anymore. Nowadays I take care of product management – my port to the technology – and deal with marketing, sales und so forth. Davis left the operational business and at the moment we are five people in the team, plus to active Business Angels. We are currently setting up a division in India and have just recruited our first new employee.

How does one set up a division in India? Buy a plane ticket and do some research on-site?

No, it’s a remote process. One of our Business Angels is a medium-sized company with 35 employees in India. The have an office that we can integrate our people into. For us this is a very favourable variant of building a workforce.

 

With your know-how you guys could have easily found comfortable and well paid jobs. What led you to become self-employed with your startup?

The idea seemed exciting to us. I had already been involved in several firms and had previously went through a small scale business startup. And after graduating we had nothing to loose and wanted to see how far we could make it. Just the way one might expect it went.

What brought you to Mafinex in 2012?

We first moved into one of the seed-rooms for start-ups, and shortly after into our own office. That was great as everthing became much more official. We reached a new level and were able to recruit an intern, which was a great help. At our university at the time the was no real startup support yet, which has changed apparently. Mannheims regional business promotion coached us very well though.

How good is the startup ecosystem in Mannheim?

The startup centers Mannheim has are great! There is no other city comparable. The community is constantly growing and evolving, as well as the awareness for Mannheim as a startup city. Back in 2012 things were much less cool. Something that could be improved is the availability of funding. Which is problem for a lot of startups. If a startup has found its niche and wants to expand, there could be better consultancy regarding the specifics. For example by mentors that are well versed in the respective field. An accelerator would be great, as there are hardly any here yet.

 

So real knowledge transfer and support by mentors is essential for startups in tech?

Very much so. In the early startup phase it is great to have someone who keeps you going, and who tells you what dangers to be aware of. Sure, you can find people to help you, but that is always difficult. A mentor meets you twice a week, knows exactly what is relevant, keeps you on track and can point out bumps in the road.

 


Interview: Paul Heesch

Photos: Ricardo Wiesinger

www.cloudrail.com

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Recent Posts

Cloudrail

Der Reiseadapter für die digitale Zukunft

Der digitale Wandel ist überall. Das „Internet der Dinge“ besteht aus Kühlschränken, Handys, PCs, der Cloud und den Leitungen dazwischen. Zwischen all diesen Instanzen gibt es Schnittstellen, die gekoppelt sein müssen. Damit das klappt, haben Felix Kollmar und David Mann in Mannheim das Unternehmen Licobo gegründet und die Software-Lösung “CloudRail“ entwickelt – für maximale Datensicherheit und funktionierende Schnittstellen. Wir haben Felix im Technologiezentrum MAFINEX getroffen, um zu erfahren, was „CloudRail“ einzigartig macht.

 

CloudRail – eine Eisenbahn zwischen den Wolken?

Ja, so ungefähr – wir verbinden die Wolken miteinander! Unser Ziel ist es, Dinge kompatibel zu machen. Vor allem Cloudsysteme, Apps und Software oder smarte Geräte. Es gibt heute sehr viele Insellösungen und unser Ziel ist es, alle Inseln miteinander zu vernetzen. Wir bewegen uns damit im „Internet der Dinge“ und liefern dazu eine Technologie-Komponente – aktuell vor allem für cloudbasierte Lösungen.

 

Das heißt, Ihr tragt dazu bei, dass mein PC beispielsweise mit einem Cloud-Anbieter wie Dropbox kommunizieren kann?

Ja, genau. Wir kümmern uns jedoch nicht um Endkunden, sondern um Softwareentwickler, die eine Smartphone-App oder eine Cloudlösung aufsetzen. Wir machen diese Software dann kompatibel mit anderen Programmen wie zum Beispiel Dropbox. Heutzutage werden immer Systeme eingebunden, sei das ein Cloud-Storage oder Soziale Netzwerke. Jede Software hat viele Verbindungen nach außen – und da setzen wir an.

Wenn ich mir eine App baue und einen Facebook-Button integriere, dann könnte dieser Button von Euch sein?

Könnte durchaus sein, denn wir sind sehr stark auf Android und iOS unterwegs. Unser Fokus ist zwar Cloud Storage mit Anbietern wie Dropbox oder Google-Drive, aber ein zweiter großer Bereich sind tatsächlich die Social-Log-In-Buttons, die kommen oft von uns. Aber auch andere Bereiche wie Payment oder Point-of-Interest decken wir ab. Die populärsten Integrationen sind unser Zielmarkt.

Damit das Internet der Dinge funktioniert braucht es sogenannte APIs – also Application Programming Interfaces. Kannst Du uns in zwei Sätzen erklären, was das genau ist?

APIs sind die Schnittstellen. Viele Unternehmen versuchen, ihre Systeme zu öffnen, um externen Partnern zu erlauben an ihre Lösungen anzudocken. Wenn zum Beispiel eine App mit Dropbox „sprechen“ soll, geschieht das über die Dropbox API.

Wenn ich mir das mal physisch vorstelle: wäre ein API so etwas wie ein digitaler Dolmetscher, der beide Unternehmen kennt, beide Strukturen kennt und übersetzt, weil unterschiedliche Sprachen gesprochen werden?

Jain … sagen wir, ich bin Dropbox und möchte mein System über eine Schnittstelle öffnen. Dann baue ich eine Schnittstelle, die für mich gut funktioniert. Danach kommt Microsoft mit OneDrive und baut sich auch eine Schnittstelle, dann kommt GoogleDrive und baut noch eine Schnittstelle. Dann gibt es schon mal drei verschiedene Schnittstellen, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedlich zu benutzen sind. Das ist das ganz, ganz große Problem! Wenn ich eine App baue, weiß ich nicht, welcher Cloud-Storage mein Endkunde benutzen will, also muss ich alle anbinden und alle kompatibel machen. Das heißt jedes Mal eine eigene Anbindung programmieren.

 

Ein großer Aufwand!?

Ja, eine einzelne Integration für jeden Dienst. Wir setzen genau hier an und bieten mit unserem Produkt „CloudRail“ eine universale Schnittstelle an.

Einen Universaladapter wie beim Strom?

Genau. Der digitale, universale Reiseadapter, der für alles funktioniert.

Profitiert Ihr von den ständigen technologischen Veränderungen?

Ja, die Schnittstellen ändern sich immer wieder und mit CloudRail nehmen wir die erneute adaptive Arbeit den Softwareentwicklern ab. Sobald CloudRail integriert ist, muss sich der Entwickler keine Gedanken mehr über die Integration machen.

 

Zahlen Eure Kunden für die einzelne Nutzung oder wie ist da Euer Geschäftsmodell?

Wir haben ein großes kostenloses Angebot: man kann CloudRail komplett kostenfrei benutzen, es ist dann nur gebrandet, also CloudRail ist als Logo sichtbar. Danach haben wir dann Premium-Pakete, die pro Monat und pro App abgerechnet werden. Da gibt es drei unterschiedliche Pakete mit unterschiedlichen Features wie etwa API-Statistiken oder API-Change-Management.

Je erfolgreicher die Apps Eurer Kunden sind – desto mehr Umsatz für Euch?

Nein, das ist immer der gleiche Preis. Wir haben ein relativ niedriges Pricing, es gibt das Gratisangebot und danach startet man bei 19 Euro pro Monat. Wir sind klar auf den Massenmarkt ausgelegt, denn wir wollen die Art, wie APIs konsumiert und integriert werden, revolutionieren. Wir richten uns klar an die populärsten Services und nicht an kleine Spezial-Anbieter. Wir wollen einen Standard setzten, wie Entwickler mit APIs umgehen.

 

Was genau ist daran revolutionär?

Dass wir den Adapter gebaut haben! Wir haben ein dreigliedriges System. Zunächst muss ein Provider wie Stripe oder Paypal gefunden werden, der zum Beispiel eine Kredtikartenzahlung abwickeln will. Diesen kann man über unsere Plattform finden und – zweiter Schritt – super einfach über unsere abstrahierten Interfaces integrieren. Der dritte Schritt ist dann die Wartung. Man schätzt, dass pro Integration eine Arbeitswoche pro Jahr für die Wartung drauf geht. Das sparen die Entwickler mit uns ein, weil wir die Schnittstelle immer aktuell halten. Dropbox hat zum Beispiel gerade die zweite Version ihrer Schnittstelle veröffentlicht, was einen großen Programmieraufwand für alle Entwickler bedeutete, die eine Software mit Dropbox-Anbindung haben. Die Entwickler hingegen, die CloudRail nutzen, müssen gar nichts machen.

Und das gab es vorher noch nicht? Kaum zu glauben!

Es gab hier und da mal Ansätze, vor allem für den Enterprise-Markt.  Auf dem Massenmarkt hat das aber nicht wirklich funktioniert. Wir haben den Mittelsmann rausgenommen und übertragen die Daten Peer-to-Peer, also zum Beispiel zwischen Dropbox und der Handy-App. Dadurch fallen bei uns quasi keine Infrastrukturkosten an. Damit können wir das günstige Pricing darstellen. Vorteile wie Datenschutz und Ausfallssicherheit kommen noch dazu.

Euer Unternehmen Licobo GmbH habt Ihr bereits 2012 gegründet – CloudRail kam aber erst später 2014 ins Portfolio?  

Das ist eine komplizierte Geschichte… Unsere GmbH Licobo sollte zunächst ein smartes Adressbuch verkaufen. Das Projekt haben wir aber irgendwann aufgegeben. Im Endeffekt haben wir mit CloudRail eine zweite Firma gegründet, aber das alte Firmenkonstrukt, die GmbH übernommen. Nach außen treten wir heute nur noch als CloudRail auf.

Gegründet habt Ihr als Duo – Du mit Deinem Partner David Amann. Wie ist die Rollenverteilung und wie viele Mitarbeiter habt Ihr heute?

Endeffekt war David immer der Techi von uns, der kreative Nerd. Ich habe Nachrichtentechnik studiert, kenne mich also eher mit der Hardware aus. Ich habe mich dann eingearbeitet, verstehe die Welt, in der wir uns bewegen, aber ich code nicht mehr selbst.  Ich mache heute das Produktmanagement – meine Schnittstelle zur Technik – und kümmere mich um Marketing, Sales und den ganzen andern Kram. David hat dann das operative Geschäft verlassen und heute sind wir zu fünft, plus zwei aktive Business Angels. Aktuell bauen wir gerade eine Division in Indien auf. Den ersten Mitarbeiter haben wir schon eingestellt.

Wie eröffnet man eine Zweigstelle in Indien? Hinfliegen und recherchieren?

Nein, das geht alles remote. Einer unser Business Angel ist ein mittelständisches Unternehmen, das in Indien 35 Leute sitzen hat. Die haben ein Büro, in das wir Leute integrieren können. Für uns eine sehr günstige Variante eine Workforce aufzubauen.

 

Mit Eurem Know-How könntet Ihr auch entspannte 9-to-5-Jobs als Angestellte haben – warum habt Ihr Euch mit einem Startup lieber selbstständig gemacht? 

Die Idee hat uns gereizt. Ich war schon in ein paar Firmen involviert und hatte eine Mini-Gründung hinter mir. Und nach dem Studium hatten wir nichts zu verlieren und wollten sehen, wie weit wir kommen. Ganz klassisch.

Warum seid Ihr 2012 ins Mannheimer Technologiezentrum MAFINEX gezogen?

Wir sind zuerst in einen der Seed-Räume für Gründer gezogen und dann schon kurz darauf in ein eigenes Büro. Das hat uns schon sehr geholfen, das macht den Auftritt gleich offizieller! Wir kamen auf ein anderes Level und haben einen Praktikanten einstellen können, das hat uns extrem geholfen. An der Hochschule fehlten damals noch die Strukturen für Gründungsförderung, was sich aber wohl auch verbessert hat. Gut war dagegen die Beratung durch die Mannheimer Wirtschaftsförderung.

Wie gut ist Mannheims Startup-Ecosystem?

Die Gründerzentren, die Mannheim hat, sind natürlich genial! Das gibt es in keiner anderen Stadt! Die Startup-Community wird immer besser, die Sichtbarkeit nach außen genauso. Das war 2012 noch ein echtes Problem. Zu verbessern wäre der Zugang zu Kapital. Das ist aber überall ein Problem. Und wenn man sich als Startup in seiner Nische weiterentwickelt, könnten man noch spezifischere Beratungsangebote gebrauchen, zum Beispiel Mentoren, die sich im Thema gut auskennen. Ein Accelerator wäre was, aber das gibt es hier bisher noch zu selten.

 

Also ist konkrete Wissensvermittlung und Förderung durch Mentoren für Tech-Startups essentiell?

Auf jeden Fall. Es ist super, in der frühen Gründungsphase jemanden zu haben, der Druck macht, der auf die Fallstricke hinweist! Klar, Du kannst dir Hilfe holen, aber das ist immer eine Hürde. Den Mentor triffst du zwei Mal pro Woche, er ist im Thema drin, hält dich auf Kurs und kann dich auf die Dinge hinweisen, die du nicht auf dem Schirm hast und über die du sonst stolperst.

 


Interview: Paul Heesch

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.cloudrail.com

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge