Honeycamp

Made in Mannheim – for manufacturing

What once might have felt like a niche trend, has become a serious movement: All over Germany a new class of creatives is rediscovering craftsmanship, creating high-quality handmade products, in urban manufacturing shops. Honeycamp will become both a workspace and community for these crafty modern folk. Founders Joachim Walter and Claus Fischer call the principle „cocrafting”. We met for a talk on the incarnation of their idea – and how it is intended to help creative workers. 

 

We’ve all heard about coworking. You guys are all about cocrafting. Tell us about that.

Joachim: We noticed that there are a lot of creative people out there, crafting very nice things, with great passion and attention to detail. Usually though they are very isolated and forced to function alone on the playing field. We want to create a new work culture to counteract this. Honeycamp is there to bring people together, that wish to create handmade products in community with others, and who see themselves as part of a community. Such a concept and offer does not yet exist in Germany.

 

Claus Fischer and Joachim Walter, the heads behind Honeycamp.

 

So let’s get this straight: who exactly is going to work in Honeycamp?

Claus: In Honeycamp you will meet a coffee roaster, a shoemaker or the manager of a bicycle building company. These people work side by side, exchange themselves, and support each other – and if things work out, they might even cooperate creatively.

An upholsterer and a seamstress, for example, are designing and producing new products, such as handmade leather bags. A woodworker and metalworker can achieve more together. Such as creating unique concepts for kitchen furniture.

 

 

It has become clear how the community shows self-initiative to cooperate. How do you support networking? 

Claus: This needs a little bit of an explanation. To give a better idea I would like to describe the architectural layout we have planned: Honeycamp will consist of two wooden buildings facing each other. Inside we will offer 62 studios and workshops, on two levels, each offering 110 square meters of workspace. The community will meet in the “Magazine”, as we call the coffee lounge, which will make up the heart of Honeycamp.

Joachim: The “Magazine” is a place for people to have breakfast, or to share their breaks. On specific evenings the whole community will come together here for special events and workshops, which will be great for networking.

And you two will become community managers?

Claus: (laughs) No. Though we will need someone for that. Their mission will be bringing together the honeycampers, to breathe life into the community and to organize the above mentioned events and workshops.

What is the perfect community to you?

Claus: Perfectly content! We want the honeycampers to be happy, so they can focus on their work. And we want everyone to support each other where necessary.

Joachim: And the mix must be right. It makes sense to have a woodworker as part of the community – but not twenty of them.

Claus: We are excited to see where everything goes – nobody has built up such a cocrafting community yet. We are already meeting with potential tenants, which will begin the community. We are aiming for a “bottom-up principle”, which means people make their own decisions on who they collaborate with. The community is meant to grow from the inside out.

Joachim: What is also interesting is that we are getting enquiries from fields we had never anticipated. For example from media and textile firms, or marketing and advertising agencies. Such impulses will act complementary to the field of craftsmanship, which is the core part of Honeycamp.

Claus: What we sadly don’t have in abundance is storage space. the two-storey studios and workshops offer ceiling heights of 4,8 meters. On the top levels we have a maximum ceiling height of 3,2 meters for offices and storage spaces.

 

 

Okay, so what anyone interested in becoming part of the community should bring along is: to work on-site during the week, to have an open mind for the community, and to bring with them a willingness to contribute …

Claus: … and to understand the concept. That is crucial! One has to want to be a part of the community and to understand that cooperation helps everyone make progress. Many people might have internalized this idea somewhere in life, but they must really become aware of the significance of it again.

Joachim: A major obstacle for some might be moving with their whole business, but our infrastructure will absorb many issues after the move. So it really is worth the trouble.

You guys could make a lot more income through standard projects. So what is your motivation?

Joachim: Don’t get us wrong … we aren’t just doing this for the greater good. Furthering the development of our brand is important for us, and the whole project is also very exciting to us. The market is constantly evolving. Certain fields of manufacturing are re-entering Germany, for example, as the individualization of these products is becoming more important. Here we can add real value with Honeycamp.

 

 

You don’t solely focus on founders though, correct?

Joachim: No. They are very welcome here, and we are planning on implementing a form of  scholarship program for talented people, that fit our communities profile, but we also target established businesses. Through our approach we complement the citys startup ecosystem.

Let’s stick to the issue of “eco”. What are you doing in that area?

Joachim: We aim to become forerunners in the field of electromobility. Every tenant has an own charging point – which has already convinced one of them to buy an e-van. We are also looking into solar supply options to cover the majority of our power requirements. And finally, as a very special feature, we will have our own beehives. These will be managed by an apiarist. We want to give the bees in the city more space to live.

When are things planned to get going?

Claus: Things will take off in September! That is when the opening party is planned to happen.

How did the cooperation with the city of Mannheim work out? 

Claus: We met with the business development office, who – especially the MWSP, the conversion-management – were very accommodating, despite the fact, that our concept is so new and unusual.

What told you that the time of cocrafting has arrived?

Joachim: We’ve been doing projects together for a while now, and we noticed a shift in the enquiries we received. Nobody asks for “200 square meters of office space”, or “a warehouse”. Nowadays people are looking for more flexible solutions. Though as most providers don’t offer leasing contracts under a 10-year runtime, there isn’t much available in these areas. We are aiming to close this gap. We wish to offer a high level of flexibility in several areas: All tenants can individually design their workspace and benefit from short leases.

Claus: The project relies on being extremely economical. We spent one and a half years taking the concept apart and reevaluating everything over and over. In the end we were able to massively reduce building costs. At the same time the construction is environmentally friendly, made of wood and has a very special flair!

 

 

A wooden construction is so affordable?

Claus: Sadly quite the opposite! It is a very expensive material for construction. Alternative materials would have cost us less. But the smell and the atmosphere are great, and the transformability is awesome: Hit a nail in the wall, take it back out, no big deal. There is nothing better when it comes to things like this.

What are your other plans for the future?

Claus: We want to scale the Honeycamp concept and bring it to other cities, as we are already getting requests. People have realize, that something is being created in Mannheim, that any classic investor wouldn’t back, as these people are all about creditworthiness and profitability.

Joachim: We’re on the lookout for cities like Mannheim, that have a vivid startup scene and a technical university. These places are ideal for a Honeycamp.

 

 

What is it about the Honeycamp concept, that fascinates you guys so much?

Joachim: What makes it so special is the fact, that we were shortly discussing feasibility, and are now offering 110 square meters for 760 Euros! Also the path from an idea to a product and a brand was very cool. By now people are approaching us because they want to be part of a community and admire our product, not because they need commercial space.

So the community is the key. How does this community feel?

Claus: Hard to explain, you should experience it. It’s all about the excitement of working creatively together with other people, doing and creating things one couldn’t ever do all by oneself. Everyone develops together. It really isn’t easy to communicate the idea. Finding out the best way to do so will be our mission in the coming months.

 

 


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Photos: Sebastian Weindel

www.honeycamp.de




Recent Posts

Honeycamp

Made in Mannheim – für Manufakturen

Keine Zeitgeisterscheinung, sondern ein echter Wandel: Überall in Deutschland entdeckt eine neue kreative Klasse das Handwerk neu, stellt in urbanen Manufakturen wertige, handgemachte Produkte her. Das Honeycamp auf dem Mannheimer Taylor-Areal will Arbeitsumgebung und Community zugleich für moderne Handarbeiter sein. Cocrafting nennen die Gründer, Joachim Walter und Claus Fischer, das Prinzip. Ein Gespräch über die Initialzündung zum Projekt – und wie es kreative Handarbeiter weiterbringen kann.

 

Coworking ist längst ein Begriff. Bei Euch dreht sich alles um das Prinzip Cocrafting. Was ist das genau?

Joachim: Uns ist aufgefallen, dass es viele Kreative gibt, die mit Hingabe und viel Liebe zum Detail wertige Dinge schaffen. Aber in der Regel arbeiten sie ziemlich isoliert vor sich hin – und sind gezwungenermaßen Einzelkämpfer. Wir wollen dem eine neue Arbeitskultur entgegensetzen. Das Honeycamp bringt Menschen zusammen, die handgemachte Produkte in Gemeinschaft schaffen wollen, die sich eben bewusst als Part einer Community verstehen. So ein Konzept und Angebot gibt es in Deutschland bislang nicht.

 

Claus Fischer und Joachim Walter, die Köpfe hinter Honeycamp.

 

Bitte einmal ganz konkret: Wer wird im Honeycamp zusammenarbeiten?

Claus: Im Honeycamp trifft man die Kaffeerösterin ebenso wie den Maßschuhmacher oder den Betreiber einer Fahrradmanufaktur. Sie arbeiten Seite an Seite, tauschen sich aus, bringen sich weiter – und gehen, wenn es passt, auch kreative Kooperationen ein.

Der Sattler und die Schneiderin entwerfen und fertigen zum Beispiel zusammen neue Produkte, wie handgemachte Taschen aus Leder. Auch der Tischler und der Edelstahlschlosser können gemeinsam mehr erreichen und vielleicht Küchenmöbel herstellen, die es so noch nicht auf dem Markt gibt.

 

 

Es ist deutlich geworden, wie sich die Community eigeninitiativ zusammenfinden kann. Aber wie unterstützt Ihr das Networking?

Claus: Dafür möchte ich etwas weiter ausholen und zunächst beschreiben, wie das Honeycamp architektonisch aussehen wird. Man kann es sich so vorstellen: Zwei Vollholzgebäude, die sich gegenüberstehen, darin sind dann 62 Ateliers und Werkstätten angeordnet, die auf zwei Etagen je 110 Quadratmeter Arbeitsfläche bieten. Die gesamte Community trifft sich im Magazin – so nennen wir die Café-Lounge, die das Herzstück des Honeycamps sein wird.

Joachim: Tagsüber können die Honeycamper dort frühstücken oder die Mittags- oder Kaffeepause gemeinsam verbringen. An ausgewählten Abenden kommt im Magazin die gesamte Community zusammen, denn wir werden unter anderem Events und Workshops anbieten, die gute Anlässe zum Netzwerken sind.

Und Ihr beide schult dann um auf Community-Manager?

Claus: (lacht) Nein, wir brauchen dann sicherlich einen. Seine Aufgabe wird es sein, die Honeycamper zusammenzuführen, die Gemeinschaft zu beleben oder die erwähnten Events und Workshops zu organisieren.

Wie sieht für Euch die perfekte Community aus?

Claus: Perfekt zufrieden! Wir wollen, dass die Honeycamper sich wohlfühlen und sich auf ihre Arbeit fokussieren können, dass sie sich Unterstützung bei uns und ihren Cocraftern holen, wenn sie welche brauchen.

Joachim: Und der Mix muss stimmen. Einen Tischler in der Community zu haben, macht zum Beispiel Sinn – zwanzig Tischler aber nicht.

Claus: Wir sind aber auch gespannt, was auf uns zukommt – eine Cocrafting-Community hat ja noch niemand aufgebaut. Wir sind auch schon im Gespräch mit einigen Leuten, die bei uns einziehen wollen, daraus soll die Community entstehen. Wir wollen nach dem BottomupPrinzip verfahren und die Leute selbst entscheiden lassen, mit wem sie zusammenarbeiten wollen. Die Community soll aus sich heraus wachsen.

Joachim: Spannend ist auch, dass Branchen anfragen, an die wir gar nicht gedacht haben, zum Beispiel aus der Medien- oder der Textilszene. Auch Marketing- und Werbeagenturen fragen an. Diese ergänzen dann natürlich das Handwerk, welches das Herzstück des Honeycamps ist.

Claus: Was wir leider nicht haben, ist: viel Lagerfläche. Die zweigeschossigen Ateliers und Werkstätten bieten unten 4,80 Meter hohe Räume und oben Räume mit maximal 3,20 Meter Höhe für Büros oder Lagermagazine.

 

 

Okay, die Kriterien für Eure Mieter sind also: Unter der Woche vor Ort arbeiten, offen sein für die Community und bereit sein, sich einzubringen …

Claus: … und das Konzept verstehen, das ist das Wichtigste! Du musst selbst mitgestalten wollen und verstehen, wie du durch Kooperation weiterkommst. Viele haben das auch im Hinterkopf, müssen es sich aber wieder bewusst machen.

Joachim: Eine Hürde kann vielleicht der Umzug mit der eigenen Firma sein. Aber wir nehmen durch unsere Infrastruktur nach dem Umzug viel Arbeit ab. Es lohnt sich also.

Mit Standard-Projekten könntet Ihr ja viel mehr Geld verdienen. Was bewegt Euch?

Joachim: Sicher, wir machen das auch nicht aus purem Altruismus. Die Entwicklung der Marke ist zum Beispiel wichtig – und wir sind einfach total von dem Projekt fasziniert. Der Markt verändert sich ja am laufenden Band. Jetzt kommt zum Beispiel ein Teil der Produktion aus Asien zu uns zurück, weil die Individualisierung von Produkten wichtiger wird. Da können wir mit dem Honeycamp einen echten Mehrwert schaffen.

 

 

Ihr wendet Euch aber nicht nur an Gründer?

Joachim: Nein, die sind natürlich willkommen, und wir wollen auch so eine Art Stipendium schaffen, für Talente, die gut zur Community passen, aber wir richten uns auch an etablierte Firmen und sind damit eine Ergänzung zum Startup-Ökosystem der Stadt.

Bleiben wir gleich beim Thema Öko: Was habt Ihr da geplant?

Joachim: Wir wollen Vorreiter in der E-Mobilität werden. Jeder Mieter bekommt einen eigenen Ladepunkt – das hat einen Mieter schon zu der Überlegung gebracht, sich einen E-Sprinter anzuschaffen. Wir prüfen außerdem die Solarversorgung, um einen Großteil des Strombedarfs darüber abdecken zu können. Und als besonderes Special werden wir Bienenstöcke haben, die von einem Imker betrieben werden. Damit wollen wir den Stadtbienen mehr Lebensraum zur Verfügung stellen.

Und wann geht es los?

Claus: Wir wollen im September loslegen! Zumindest die Opening-Party soll dann steigen.

Wie lief die Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim?

Claus: Wir sind zur Wirtschaftsförderung gegangen und haben dort – und ganz besonders bei der MWSP, dem Konversions-Management – sehr offene Türen vorgefunden, obwohl unser Konzept ja neu und ungewöhnlich ist.

Woran habt Ihr gemerkt, dass der Markt reif für Cocrafting ist?

Joachim: Wir realisieren ja schon länger Projekte miteinander. Und wir haben gemerkt, dass die Anfragen andere werden. Es sagt keiner mehr: „Ich möchte bitte 200 Quadratmeter Bürofläche“ oder: „Ich will eine Halle.“ Es werden viel flexiblere Konzepte gesucht. Da aber niemand bereit ist, unter einem 10-Jahresvertrag irgendetwas anzubieten, gibt es so etwas kaum. Diese Lücke wollen wir füllen. Dabei bieten wir große Flexibilität in vielen Bereichen: Jeder Nutzer kann sein Arbeitsumfeld individuell gestalten und profitiert von kurzen Mietverträgen.

Claus: Das ganze Projekt muss dafür extrem wirtschaftlich sein. Wir haben es anderthalb Jahre immer wieder neu aufgerollt, noch einmal durchdacht und dann noch einmal. Am Ende haben wir es geschafft, die Baukosten massiv zu reduzieren. Gleichzeitig bauen wir ökologisch aus Holz und mit viel Atmosphäre!

 

 

Weil Holz so günstig ist?

Claus: Leider ganz im Gegenteil! Holz ist ein sehr teurer Baustoff. Mit Alternativen wären wir günstiger gefahren. Aber der Geruch und die Atmosphäre sind super und auch die Wandelbarkeit: Nagel in die Wand, später wieder raus, keine große Spuren: Das geht mit keinem anderen Werkstoff.

Was für Ideen habt Ihr noch für die Zukunft?

Claus: Wir wollen skalieren und das Modell Honeycamp auch in anderen Städten umsetzen, die auch schon bei uns anfragen. Die haben mitbekommen, dass hier in Mannheim etwas gebaut wird, was ein klassischer Investor nicht bauen würde, weil es dem immer vorrangig um Bonität und Rentabilität geht.

Joachim: Wir suchen nach Städten wie Mannheim, die also eine große Gründerszene und eine technische Hochschule haben. Zu solchen Städten passt ein Honeycamp ideal.

 

 

Was fasziniert Euch so an der Idee Honeycamp?

Joachim: Was es besonders macht, ist, dass wir vor kurzem noch über die Machbarkeit gesprochen haben und jetzt 110 Quadratmeter für 760 Euro vermieten können! Großartig war aber auch der Entwicklungsprozess hin zu einem Produkt, zu einer Marke. Die Leute kommen mittlerweile wegen des Produktes und wegen der Community auf uns zu – und nicht, weil wir Gewerbefläche anbieten.

Community also ist der Schlüssel. Wie fühlt sie sich an?

Claus: Schwer zu erklären, das muss man eigentlich erleben. Es geht um die Begeisterung mit anderen Menschen, kreativ zusammenzuarbeiten, Dinge zu tun und herstellen zu können, die man als Einzelkämpfer nicht umsetzen könnte. Man entwickelt sich zusammen. Es ist nicht einfach, diese Idee zu kommunizieren. Das ist in den nächsten Monaten unsere Aufgabe.

 

 


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Sebastian Weindel

www.honeycamp.de




Neueste Beiträge