The Sock Rocket

5 YEARS OF COLORFUL SOCKS: MANNHEIM LABEL VON JUNGFELD GETTING OFF TO A FLYING START

Five years ago Mannheim start-up von Jungfeld re-invented socks. Since the beginnings in the C-HUB start-up center von Jungfeld has become a cult brand, with 15 employees and prominent investors, such as Joko Winterscheidt. In their stylish office-loft, in the Turley Barracks in Mannheim, Maria Pentschev and Lucas Pulkert are preparing to launch the next rocket. We sat down for a talk on colorful socks, new ideas – and why one should sometimes get some sleep, rather than trying to do everything on ones own …

 

Some people say that the idea of socks was merely your plan C when starting up. Despite that, your team was able to convince Mannheim investor Matthias Storch?

Maria Pentschev: Indeed. Lucas and I had just gotten to know each other and were organizing events in the Jungbusch in Mannheim. Lucas took care of organization and I was in charge of booking the bands. We saw that we worked well together and developed several concepts for projects. At the time we felt that an app was the way to go, and pitched for the first time at a business angel congress in Mannheim. It was there that we got to know Matthias Storch, who said: You guys are great, but your idea is not! Do you have anything else? Luckily we had some colorful socks up our sleeve …

 

von Jungfeld: Lucas Pulkert and Maria Pentschev

 

How did this relationship develop?

Lucas: We’ve been collaborating with Matthias for five years now. During our humble beginnings he gave us the chance to start our own business, and he saved us from many classic beginners mistakes along the way. von Jungfeld would not exist without him. We strongly feel that a close relationship with a business angel is crucial to a start-ups success. It saves you from making unnecessary mistakes, saves a lot of time – and a good network is key!

Maria: We feel very blessed to have his Good Brands AG within our group of partners. Even today we receive great support from them. At the same time Lucas and I have grown more experienced and can support Good Brands with our know-how.

Joko Winterscheidt is a prominent and interesting investor of yours. How did that come about?

Lucas: A bit of chance and luck! In our case it was an inquiry via Xing, two bottles of wine in Berlin and his interest in colorful socks. In general though I wouldn’t over estimate the importance of prominent investors. In the case of a successful business, such as ours, a prominent investor like Joko can bring a real benefit. But to think that a prominent investor can bring success to a bad product is wrong. A testimonial can make a good thing better, but can’t save a bad idea.

 

 

As a small fish in the highly competitive world of fashion, you have to be clever when marketing your product. What is your brand strategy?

Lucas: We started with our corporate identity and declared our core values: style, quality and responsibility. We knew from the start, that we wanted to have our product manufactured in Germany. For one, as we required small quantities, and also as we thought it was the best way to take care of the issue of responsibility. We were handed 400 euros and sent on a sock-road-trip, to buy samples!

Maria: At the time there were around 40 companies in question. In the end we found the right match in the East of Germany, which is more or less Sock-Mecca. Meanwhile we collaborate with five or six companies, which are not only situated in Germany, but also other countries in Europe. A real challenge is that our competitors monthly marketing budgets are larger than what we can spend in a year. We are forced to adapt our strategy to our budget, so we try to generate exposure through other means. When we started von Jungfeld we took a lot of time to clearly define the brand and to put it all in writing. Every marketing campaign or change in strategy must be in line with these core brand values. This ensures a stringent communication and sustained authenticity of the brand.

The fact that your concept was not as well received on TV in „Höhle der Löwen“ was ultimately a marketing coup. Pure intention?

Maria: No. We assumed that requesting one million as an investment sum was a bit steep for those guys. Though we found their statement: “who would spend a million euros on socks?!” less convincing. In the end that show is a win-win-win-win-situation, which is fine. The businesses pitching get good exposure, the investors can up their awareness level and market value, the station is making money and the audience seems to enjoy it as well.

Lucas: The show brought us 2,4 million initial contacts. This is really valuable and creates great publicity. I think a potential client requires 4-5 contact points to an unknown brand to build trust. The show was such a contact point for many people.

What about distribution? This can be a real challenge in fashion.

Lucas: The first step we took with the brazenness of real greenhorns. We jumped in the deep end and sent out a lot of samples. Through this we quickly acquired many small shops and boutiques, which led to a certain market presence. To get through to the larger stores and chains was exhausting. We had to be present at trade fairs and wait for the right moment to get a foot in the door. we were never the kind of trendy product that everyone wants to have. Rather we had to work hard for every slot we got. We also didn’t work with agencies to facilitate a faster roll out, because in the end you become dependent on them.

 

 

Are you still all about DIY?

Lucas: Initially we were, and we did everything together. After that we started to split operations. Of course we trusted one another, but it was still a big step to go out to customer meetings and to make decisions on our own. To see things work out in the end was great for us.

Maria: Today Lucas is in charge of online operations, PR, social media and business development. I take care of offline distribution, resourcing and everything regarding brand building and the collections, which entails samples, colors and so forth.

Lucas: We even work in different locations now. But we communicate at least 1-2 hours a day and take on all responsibility as a team.

 

 

So you can vouch for a two person business approach?

Lucas: I wouldn’t have wanted to do everything alone! I probably never would have even thought of starting up.

Maria: This kind of business has real highs and lows. It is very important for ones mental balance to have someone to exchange views with.

 

 

Would you say a good team is more important than a great idea?

Maria: Yes I would! It’s easier to make a bad idea happen with a good team, than to realize a good idea with a bad team! You will really see this when things get rough. In this case one sees what is important: great team spirit between the two of us, and within the whole team.

Lucas: Experience shows that investors value a good team more than a great idea. Other start-ups have gone under because the team was dysfunctional. Productivity dies off, as well as communication. Once people stop talking with one another it’s over.

Maria: Our sock concept wasn’t the most innovative idea. But I feel we really make it work! We stayed with it, kept evolving and are ready to take the next step now.

What is the current challenge?

Lucas: Right from the start we got great feedback and were growing in all areas. After three years it became clear that we had to either build up our own production or find a production facility abroad. The latter was difficult, as we had been marketing our “made in Germany” approach. After careful consideration we decided that we can stay true to our core values and also shift production to an other country.

How does this work?

Maria: Very well! There is the GOTS seal, which is the highest standard in textile production …

Lucas: … that has very clear rules regarding the amount of synthetic material allowed in the textiles, to ensure sustainable production. Another aspect is social responsibility. This pertains to issues such as occupational safety, minimum wage and so forth. This aims at a transparent production process. We can keep track of the manufacturing process of every single sock. Achieving the certificate is complex. GOTS, which is a NGO, send guys over to check on all sorts of factors: Where are the fire extinguishers? Where are the TÜV-seals? When was the last fire drill? Did you inform your employees about their right to be part of a union? It’s a long list, which we precisely work through.

 

 

And where are your certified socks manufactured now?

Lucas: At the moment a GOTS certified production in Germany is not possible. Our options are in Istanbul, Turkey and Braga, Portugal.

Maria: I just got back from visiting production in Portugal, which uses state-of-the-art technology.

Lucas: And the cotton we use is harvested in Turkey. So it doesn’t have to be shipped halfway around the globe.

What have you learned from everything? What is important to know as a start-up?

Lucas: For one thing: Don’t get buried by the operational business load. Rather learn to delegate and get some sleep. Everyone needs time for themselves to regenerate, to become effective again. Overworking yourself is worth nothing in the end.

Maria: It’s great to find that you can remove yourself from things for two weeks, and when you return business is just fine. We have a magnificent team that can take care of operations just great.

 

 

What else can help a start-up?

Lucas: Defined structures and open communication. For example keeping up meetings with very clear proceedings is highly important.

What connects you with Mannheim?

Lucas: When I moved here eight years ago, I was sure it would only be for the duration of my bachelor studies. Though with every passing year I fell more in love with the city, the people, the bars and subculture. When we founded von Jungfeld it was very clear we would stay in Mannheim. Moving away was never, and is not, an option to us. I just love the Jungbusch district along the Rhine way too much!


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Photos: Daniel Lukac

www.jungfeld.com/de




Recent Posts

Die Socken-Rakete

5 Jahre bunte Socken: das Mannheimer Label von Jungfeld startet durch

Das Mannheimer Startup von Jungfeld hat vor fünf Jahren die Socke neu erfunden. Seit dem Start im Gründungszentrum C-HUB entwickelte sich von Jungfeld zu einer Kultmarke mit 15 Mitarbeitern und prominenten Investoren wie Joko Winterscheidt. Im schicken neuen Büroloft in den Mannheimer Turley Barracks zünden Maria Pentschev und Lucas Pulkert gerade die nächste Rakete. Ein Gespräch über eine Mannheimer Erfolgsgeschichte, bunte Socken, neue Ideen – und warum man manchmal besser ‘ne Runde schläft, als immer alles selber zu machen …

 

Es gibt die Wandersage, dass Eure Socken-Idee bei der Gründung nur der Plan C war. Und trotzdem konntet ihr als Team den Mannheimer Investor Matthias Storch überzeugen?

Maria Pentschev: Ja, Lucas und ich hatten uns gerade kennengelernt und im Mannheimer Jungbusch Events veranstaltet. Lucas organisierte und ich buchte die Bands dazu. Wir merkten, dass wir gut zusammenpassen und haben mehrere Projektideen entwickelt. Wir dachten damals, es müsste unbedingt eine App sein und haben bei einem Business-Angel-Kongress in Mannheim das erste Mal gepitcht. Dort trafen wir Matthias Storch und der sagte dann: Ihr als Gründer seid cool, Eure Idee aber nicht! Habt Ihr denn sonst noch was?  Und dann war in unserem Projektbuch zum Glück noch die Idee mit den bunten Socken …

 

von Jungfeld: Lucas Pulkert und Maria Pentschev

 

Und wie läuft die Zusammenarbeit?

Lucas: Wir kennen und arbeiten nun schon seit fünf Jahren mit Matthias Storch zusammen. Er hat uns in jungen Jahren und ohne Erfahrung die Möglichkeit zur Gründung gegeben und uns in der Anfangszeit vor vielen Fehlern bewahrt, die unerfahrene Gründer so machen. Ohne ihn würde es von Jungfeld nicht geben. Wir sind der Überzeugung, dass die Nähe zu guten, engagierten Business-Angels einen großen Faktor im Erfolg eines Startups ausmacht. Unnötige Fehler werden vermieden, Zeit wird gespart – und ein gutes Netzwerk ist unschlagbar.

Maria: Wir sind deshalb sehr glücklich, seine Good Brands AG in unserem Gesellschafterkreis zu haben. Auch heute bekommen wir aus dieser Richtung noch viel Unterstützung. Gleichzeitig haben sich natürlich auch Lucas und ich weiterentwickelt, so dass inzwischen auch wir Good Brands mit unserem Unternehmen und unserem Know-How unterstützen können.

Ihr habt mit Joko Winterscheidt auch einen sehr prominenten Investor gefunden. Wie kommt’s?

Lucas: Zufall und ein bisschen Glück! In unserem Fall waren es eine Xing-Anfrage, zwei Flaschen Wein in Berlin und seine Lust auf bunte Socken. Grundsätzlich würde ich die Rolle von prominenten Investoren aber nicht überschätzen. Bei einem erfolgreichen Business kann ein prominenter Investor, wie Joko in unserem Fall, einen enormen Mehrwert bringen, der kaum in Geld zu messen ist. Zu glauben, dass ein prominenter Investor ein schlechtes Produkt in den Himmel schießt, wäre aber falsch. Ein Testimonial kann nur Gutes besser machen, niemals Schlechtes gut.

 

 

Als kleiner Player mit großer Konkurrenz in der etablierten Modebranche müsst Ihr Eure Produkte innovativ vermarkten. Was ist Eure Markenstrategie?

Lucas Pulkert:  Als erstes haben wir Entwürfe für die Corporate Identity gemacht und uns die drei Werte Stil, Qualität und Verantwortung auf die Fahnen geschrieben. Für den Beginn war uns klar, dass wir in Deutschland produzieren lassen müssen. Einmal weil wir kleine Mengen brauchten und aber auch weil wir dachten, das Thema Verantwortung so am besten lösen zu können. Dann bekamen wir 400 Euro und sollten damit einen Socken-Roadtrip machen: Samples einkaufen!

Maria: Damals waren das etwa 40 Unternehmen, die in Frage kamen. Fündig geworden sind wir dann im Osten, das war quasi das Strumpf-Mekka. Mittlerweile arbeiten wir mit fünf, sechs Firmen zusammen – eher den Großen in der Branche und nicht mehr nur in Deutschland sondern auch Europa. Eine Herausforderung ist es, dass die monatlichen Marketingbudgets der Mitbewerber unser gesamtes Jahresbudget bei Weitem übersteigen. Deshalb sind wir regelrecht dazu gezwungen, unsere Strategie an das Budget anzupassen und durch andere Aktionen Aufmerksamkeit zu erregen. Wir haben uns bei der Markengründung viel Zeit genommen, von Jungfeld klar zu definieren und alles verschriftlicht. Jede Aktion, die wir machen und jede Veränderung, die wir durchführen, muss mit diesem Markenkern konform sein. So entsteht eine stringente Kommunikation und die Marke bleibt authentisch.

Euer „Flop“ im TV-Format „Höhle der Löwen“ war schlussendlich ein Marketing-Coup. Pure Absicht?

Maria: Nein, wir hatten schon vermutet, dass unsere geforderte Summe von 1 Million ein etwas zu großer Brocken für die Löwen war. Die Argumentation, „wie kann man nur 1 Million für Socken ausgeben!?“, fanden wir aber nicht schlüssig. Grundsätzlich ist das Format aber gut, weil es eine WinWinWinWin-Situation ist. Die pitchenden Unternehmen profitieren massiv von der Werbewirkung. Die Investoren steigern ihren Bekanntheitsgrad und ihren Marktwert, der Sender verdient sein Geld und für das Publikum scheint es auch interessant zu sein.

Lucas: Wir hatten durch die Sendung 2,4 Millionen Erstkontakte. Das ist viel wert und schafft eine große Bekanntheit. Ich denke, dass ein Kunde 4 bis 5 Kontaktpunkte zu einer fremden Marke braucht um Vertrauen aufzubauen. Die Sendung war für viele Leute ein solcher Kontaktpunkt.

Und wie habt ihr euren Vertrieb organisiert? Das ist ja in der Modebranche eine weitere große Herausforderung.

Lucas: Im ersten Schritt wohl mit der Kaltschnäuzigkeit des Unwissenden. Wir haben brutale Kalt-Akquise betrieben und Samples rausgeschickt noch und nöcher. So haben wir sehr schnell viele kleine Läden und Boutiquen angeschlossen und eine gewisse Markt-Präsenz aufbauen können. Bei den großen Häusern und Ketten brauchte es einen langen Atem, Präsenz auf Messen und den richtigen Moment, um eine Platzierung zu bekommen. Wir waren nie das Trendprodukt, dass jeder Einkäufer sofort haben wollte, sondern wir haben uns jede einzelne Platzierung hart erarbeitet. Wir haben auch nicht mit Agenturen zusammengearbeitet, die einen Roll-out zwar schneller hinbekommen, von denen du dann aber am Ende abhängig bist.

 

 

Macht ihr immer noch alles selbst?

Lucas: Am Anfang haben wir wirklich alles selbst und gemeinsam gemacht. Der erste Schritt war dann, die Tätigkeiten aufzuteilen. Obwohl wir uns vertraut haben, ist das natürlich ein großer Schritt für den jeweils anderen alleine zu Terminen fahren und alleine entscheiden zu lassen. Wiederum zu sehen, dass das klappt, hat das Vertrauen nochmals gestärkt.

Maria: Mittlerweile macht Lucas den Onlinebereich, PR, Social Media und Business Development. Und ich verantworte den Offline-Vertrieb, das Ressourcing – also den Einkauf – und alles was das Brandbuilding und die Kollektion betrifft: Muster, Farben und Co..

Lucas: Wir sitzen sogar in unterschiedlichen Büros … kommunizieren aber noch viel, bestimmt ein zwei Stunden am Tag. Die Verantwortung übernehmen wir aber am Ende immer zusammen.

 

 

Die Zweier-Konstellation könnt ihr also empfehlen?

Lucas: Andersrum: Alleine hätte ich es auf keinen Fall machen wollen! Ich hätte wahrscheinlich gar nicht mal angefangen.

Maria: Es ist einfach auch eine brutale Achterbahnfahrt, nach oben wie nach unten! Da ist es einfach für die mentale Stabilität unheimlich wichtig, sich austauschen zu können.

 

 

Meint ihr, ein gutes Team ist wichtiger als die große Idee?

Maria: Ja, ich glaube schon! Eine schlechte Idee ist mit einem besseren Team leichter umzusetzen, als eine gute Idee mit einem schlechteren Team! Und das merkt man, wenn man in unruhiges Fahrwasser kommt. Dann merkst du, worauf es ankommt: In erster Linie auf den Zusammenhalt zwischen uns beiden und dann auf den Zusammenhalt des Teams.

Lucas: Die Erfahrung zeigt auch, dass es Investoren wichtiger ist, ein gutes Team zu haben, als die Superidee. Man sieht ja auch bei anderen Startups, bei denen das Team nicht funktioniert, dass das ganze Projekt einfach stirbt: die Produktivität ist tot, die Kommunikation ist tot. Wenn die Leute nicht mehr miteinander reden, ist es vorbei.

Maria: Wir selbst hatten ja auch mit unseren Socken nicht gerade die innovativste Idee, aber ich denke, wir setzen sie sehr gut um! Wir sind drangeblieben, haben uns weiterentwickelt und starten jetzt weiter durch.

Was ist die aktuelle Herausforderung?

Lucas: Wir hatten vom Start weg eine sehr positive Resonanz und ein ständiges Wachstum in allen Bereichen. Nach drei Jahren wurde dann klar: wenn wir weiterwachsen wollen, müssen wir eine eigene Produktion aufbauen oder uns im Ausland nach einem Produzenten umgucken. Letzteres war natürlich schwierig, weil wir ja mit dem Label „Made in Germany“ geworben haben. Wir sind aber nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass wir auf jeden Fall unseren Werten treu bleiben wollten, dies aber auch im Ausland geht.

Das geht?

Maria: Ja! Es gibt das GOTS-Siegel, das ist der höchste Standard in der Textilproduktion…

Lucas:  …mit ganz klaren Regularien, wie viel Kunststoff noch im Stoff enthalten sein darf, damit die Produktion nachhaltig ist. Ein anderer Aspekt ist die Social Responsibility. Da geht es dann um Arbeitsschutz, Mindestlohn und so weiter. So wird die Produktion transparent und man kann den Herstellungsprozess  jeder einzelnen Socke nachverfolgen. Der  Zertifizierungsprozess ist komplex. Die GOTS – eine NGO – schickt Mitarbeiter zur Kontrolle bei uns vorbei, die ziemlich viele Fragen stellen: Wo ist der Feuerlöscher? Wo sind die TÜV-Plaketten? Und wann war die letzte Feuerschutzübung? Und habt ihr Eure Mitarbeiter informiert, dass sie in eine Gewerkschaft eintreten können? Eine lange Liste, die wir präzise abarbeiten.

 

 

Und wo werden die von Jungfeld-Socken nun zertifiziert hergestellt?

Lucas: In Deutschland ist für uns eine GOTS-zertifizierte Produktion aktuell nicht möglich. Aber In Istanbul in der Türkei und in Braga in Portugal.

Maria: Die Produktion  in Portugal habe ich gerade besucht. Die sind extrem hoch technologisiert.

Lucas: Und die Baumwolle wird in der Türkei selbst angebaut, die muss also nicht durch die halbe Welt transportiert werden.

Was habt ihr gelernt – worauf muss ich als Gründer achten?

Lucas: Zum Beispiel, dass Du dich nicht vom operativen Geschäft begraben lässt. Dass man lieber delegiert und mal ‘ne Runde schläft, als alles selber zu machen. Du brauchst Pausen und Freizeit, um auszuruhen und wieder effektiver zu werden. Immer mehr arbeiten bringt am Ende nichts.

Maria: Gut ist dann auch, festzustellen, dass man zwei Wochen weg sein kann und alles immer noch funktioniert und die Firma noch steht, wenn man wiederkommt. Wir haben ein tolles Team, die kriegen das schon selber hin.

 

 

Was kann Startups noch helfen?

Lucas: Feste Strukturen und klare Kommunikation – zum Beispiel sich zu Meetings zu zwingen, die immer den gleichen Ablauf haben, das ist unglaublich wichtig.

Welchen Bezug habt ihr zu Mannheim?

Lucas: Als ich vor knapp acht Jahren nach Mannheim gekommen bin, war ich mir sicher, dass es nur ein Zwischenstopp für meinen Bachelor sein wird. Mit jedem Jahr habe ich die Stadt aber mehr lieben gelernt. Die Menschen, die Bars, die Subkultur. Als wir von Jungfeld gegründet haben, war uns dann aber klar, dass wir hier bleiben. Ein Umzug steht und stand nie zur Diskussion. Dazu liebe ich meinen Hafenkiez Jungbusch zu sehr.


Interview: Paul Heesch / LA.MAG

Fotos: Daniel Lukac

www.jungfeld.com/de

Beitrag teilen: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn



Neueste Beiträge