ALUGHA

A global player with a multilingual video player

In the Old Testament the plethora of languages in Babylon was seen as divine punishment – and in out times of digitization the many laguages are making things difficult when watching videos online. Bernd Korz is taking on the issue with hin Mannheim startup Alugha: the video player integrates multilingual audio tracks, which saves every time, traffic and memory space, making the internet a bit faster and greener. 

 

What does Alugha mean, and what is it exactly that you do?

The word Alugha is Swahili and translates to „one language“. We are the first online video platform that integrates several different languages into one video stream and publishes these. We don’t just supply the tech, but also offer a platform that allows users to transcribe, translate and dub videos. This gives anyone the opportunity to reach a global audience.

 

 

What language courses did you visit in school?

None. In secondary school I was offered only English as an option and my language skills were bogus. I achieved my general qualification for university entrance via a second educational pathway. I didn’t learn proper English until quite late in my life. And up till then I was capable of very rudimentary English, some Turkish and some Spanish, which I had picked up over time. Despite of this I was always interested in foreign languages. I’m very eager for knowledge and always wanted to understand everyone around me.

How did you learn Spanish without being taught?

As a teenager my uncle had a big satellite rig, the kind that turns. So I would spend days watching foreign television. French, Spanish, Russian — I found this all to be very interesting and tried to mimic the different languages. As a kid of the Palatinate I was also often in France, and later when living in the north, I also spent also in Denmark. When living near the border one tends to pick up a lot of things.

What was your first career?

I started off as a concrete worker. As a master mason I went back to school to learn structural engineering. After this I started my first business producing prefabricated parts and did quite well. During this time we employed around 60 people and supplied projects such as the Volksparkstadion in Hamburg, the EuroSpeedway in Lausitz, the stadium in Unterhaching and even in Schalke.

What brings a guy from the construction business to starting up in software?

Early in my life I found my love for all things computer. As a teen I was a real nerd. VTech Laser 200, Sinclair ZX 81, Commodore VC 20 — these were my computers in the 80s, long before they even offered floppy discs. When I was 30 I decided I wanted to transition into the computer sector. I made some good investments in stocks and was able to invest the money into a OS I was developing. In the end though the whole thing failed quite spectacularly. Ultimately those years were an important step for me.

 

 

What brought you to to aspect of multilingual videos?

After tanking my first endeavour I spent a few years working in the music industry. Though even then I couldn’t shak the image of the computer nerd. Whenever an artist needed help with their computer I was the guy they would ask. After answering the same questions for years I was fed up. I recorded tutorial videos answering many computer related questions and uploaded them to youtube. This way people could watch the videos and leave me alone. What I hadn’t anticipated though was when my vdeos became early viral hits. After a while I had amassed over a million views and even made some money through advertisements. Over time there were more and more requests for english versions of the videos. This would have been way to much hassle back then. Re-recording everything, re-uploading it all — this was out of the question. So one evening when watching a DVD I wondered why YouTube didn’t offer language options.

And you just started coding?

I was intrigued by the idea and met up some programmers to get input. These guys needed 150,000 Euros for a prototype, which was way too much. So I needed a different approach. I started things by securing a patent and putting together a well though out concept, basically all the things I was capable of doing on my own. One evening I was about to watch a Champions League match and my son, 15 a the time, walked in and opened up his laptop. He showed me a little something he had coded for me over the weekend. I was awestruck. The little guy had developed a working code to switch between languages, as surprise for his dad – this was in 2012.

 

 

And this was the go-ahead for Alugha?

Not quite. We started Alugha two years later. But that was the moment I was hooked. My good friend Ithamar Adema, who I had worked with before joined the team. This was at the time that I had worked out the patent and submitted it. I was telling friends, acquaintances and business contacts about the concept – though nobody was really getting it at that point, they felt the idea was to nerdy.

In the end, what led to the startup?

Gregor Greinert, a businessman and good friend of mine, called me one day and requested I meet him in his office. He wanted to see my language tool. When I got there he was waiting along with his dad. Then everything happened very quickly: i presented the project and they both wanted to get involved directly. It’s a double father-and-son story: Gregor and Klaus Greinert have been both my sons and my partners from that day on. This was in 2014 and by today my son Niklas is studying computer sciences and is one of the key developers at Alugha.

Family enterprise Alugha – how does the collaboration between the two of you work? 

It’s great. The roles are clearly defined. I am more impulsive and sometimes hot-headed, while Niklas is more mature and makes factual and dry decisions. We complement each other very well.

Be honest now: what about Mannheim do you love, and what can get on your nerves?

Coming from the Palatinate I sometimes get the impression that Mannheim does not want anyone to get into the city. No matter from which direction one is coming there is always the possibility it might take two hours to make the last few miles there. Traffic can be really bad. Getting there by public transport isn’t much easier. The public order officers can be a pain as well. When the weather is nice I like to sit out in the park, in a public green space, and it sucks to be chased off. Aside from this I really like the city, and especially the people. Once you’re in the city everything is easy to reach and I really enjoy the way the city blocks are set up – an optimized and well-tuned system.

What differences do you see between the startup ecosystems in Mannheim and Berlin?

Berlin is full of wannabe startups. People seem to be emulating the spirit of Silicon Valley, and that feels silly. Berlin is no Silicon Valley, and it never will be. Mannheim and the region here are just much more down to earth. Around here people are keen on staying in business, on not failing with their startups. In Berlin your a weirdo if you have been successfully operating after three years.

 

 

You’re ofter overseas in the US. What differences do you see between Mannheim and America? 

I like the straightforward and less self-serving attitude that the US has when networking. If you meet up with a venture capitalist these people will tell you what they think directly. And if what you are offering doesn’t fit in their portfolio they won’t hesitet to foreward the contact of a colleague that might be able to help. „Here’s his number. Give Disney a call.“ Short and sweet. Over here in Germany people are always scared that they might be missing out on a potential investment. I like to deal with things the way the Americans do. If someone approaches me with a good idea, that might interest someone I know, I connect the two parties. To not help out just feels wrong.

Is there a market for multilingual videos in the US?

Most definitely! In New York alone people speak over 130 languages. The Spanish-speaking population of the country is rapidly growing. English alone isn’t going to cut it over there anymore, and reorientation has already begun.

 

 

Is the Mannheim dialect a language of its own to you? 

There are studies that show that our brain deals with dialects just as with languages. With all the voice recognition technologies and digital  eavesdropping of our times I can well imagine a renaissance of  vernacular. Dialects are still a real hurdle for even the most advanced systems. My tip for anyone keen on evading audio surveillance: get your dialect game on! But seriously, dialects are a very interesting aspect. We have even produced videos in several German dialects for sanitaryware manufacturer Duravit.

What languages will be spoken 500 years from now?

The easy answer is English. But I don’t think that is the right answer. Mandarin and Hindi are gigantic language groups. These languages aren’t optimal as world language though. I believe that we wont be learning foreign languages at all 50 years from now. I am sure there will be live-translation solutions, that break down any language barriers. Technological progress will save linguistic diversity. If this was not the case we would all be speaking sadly watered down versions of English some day.

 

 

Where do you see yourself and Alugha in five years? 

Despite the rapidly increasing interest we are receiving from investors from all over the globe, I feel that in five years Alugha will still successfully function as an independent business with international partners. I am sure that we will be a key player in the field of language solutions. We are interested in positioning ourself in the US, European and Asian markets. To be honest I would gladly be stuck in traffic in five years, pissed off and cursing, and happy once I get to the office and can grab a cup of coffee. My heart and the heart of Alugha are in Mannheim and I want it to stay that way.


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG

Photos: Ricardo Wiesinger

www.alugha.com




Recent Posts

ALUGHA

Global Player mit multilingualem Video-Player

Im Alten Testament galt die Babylonische Sprachverwirrung als göttliche Strafe – und auch in neuen digitalen Zeiten macht bei Web-Videos die Sprachvielfalt Probleme. Gründer Bernd Korz wirkt mit seinem Mannheimer Startup Alugha dem Missstand erfolgreich entgegen: der Alugha Video-Player bindet multilinguale Tonspuren ein, was Zeit, Traffic und Speicherplatz spart, damit das Internet schneller und grüner wird.

 

Was bedeutet Alugha und was macht Ihr genau?

Der Begriff Alugha stammt aus dem Swahili, der am weitesten verbreiteten Sprache Ostafrikas und heißt übersetzt eine Sprache. Wir sind die erste Videoplattform, die sich darauf spezialisiert hat, mehrere Sprachen in einem Video zusammenzupacken und zu publizieren. Wir liefern nicht bloß die Technik, sondern bieten Usern auch eine Plattform um Videos zu transkribieren, zu übersetzen und zu dubben. So kann jeder ein globales Publikum erreichen.

 

 

Welche Sprache hast Du in der Schule abgewählt?

Keine. Als Hauptschüler hatte ich nur Englisch und meine Sprachkenntnisse waren grottig. Das Abitur habe ich auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Erst sehr spät lernte ich richtig Englisch zu sprechen. Bis dahin konnte ich nur Hauptschulenglisch und etwas Türkisch und Spanisch, das ich aufgeschnappt hatte. Trotzdem war ich immer ein Fan von Fremdsprachen. Ich bin sehr wissbegierig und wollte immer alles um mich herum verstehen.

Wie hast Du ohne Unterricht Sprachen erlernt?

In meiner Jugend hatte mein Onkel eine riesige Satellitenantenne, so eine drehbare. Bei ihm habe ich tagelang ausländisches Fernsehen geguckt. Französisch, Spanisch, Türkisch, Russisch – ich fand das spannend und habe versucht alle Sprachen nachzuahmen. Als Pfälzer Bub war ich außerdem häufig drüben in Frankreich und später, als ich in Norddeutschland wohnte, oft in Dänemark. In Grenznähe schnappt man auch eine Menge auf.

Was hast Du in deinem ersten Berufsleben gemacht?

Gelernt habe ich Betonbauer. Als Betonbauermeister bin ich zurück an die Schule und habe Hochbautechnik studiert. In diesem Beruf habe ich dann auch zum ersten Mal gegründet. Wir waren richtig dick im Geschäft mit Fertigbauteilen. Mit rund 60 Mitarbeitern haben wir damals große Teile des Hamburger Volksparkstadions gebaut, die Tribüne am Lausitzring, das Stadion in Unterhaching und auch auf Schalke waren wir dabei.

Wie kommt man aus dem Baugewerbe zum Software Startup?

Die Liebe zum Computer ging bei mir früh los. Als Teenager war ich der totale Nerd. VTech Laser 210, Sinclair ZX 81, Commodore VC 20 – das waren Anfang der 80er meine ersten Computer, lange vor der Erfindung der Diskette. Mit 30 habe ich den Entschluss gefasst, den Knochenjob auf dem Bau an den Nagel zu hängen und in die Computerbranche zu gehen. Auf dem Neuen Markt hatte ich etwas Glück mit Aktien und habe das ganze Geld in die Entwicklung und den Vertrieb eines eigenen PC-Betriebssystem gesteckt. Mit der Firma habe ich später eine grandiose Bruchlandung hingelegt. Im Nachhinein waren das aber wichtige Lehrjahre.

 

 

Wie bis Du auf die Idee mit den multilingualen Streaming-Videos gekommen?

Nach der Pleite war ich mehrere Jahre in der Musikindustrie tätig. Den Ruf als Computer-Nerd bin ich aber auch in dieser Branche nicht losgeworden. Immer wenn ein Künstler ein Problem mit seinem Rechner hatte, hat er mich gefragt. Nachdem ich so ziemlich jedem Sohn Mannheims die gleichen Fragen beantworten musste, hatte ich irgendwann genug. Ich bin dazu übergegangen, Tutorial-Videos zu Computerthemen aufzunehmen und habe sie bei YouTube hochgeladen. Sollen die es sich doch dort angucken und mich mit dem Kram in Ruhe lassen, dachte ich. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass meine Videos zu frühen viralen Hits wurden. Irgendwann hatte ich in der Summe über eine Million Klicks und habe mit geschalteter Werbung sogar etwas Geld verdient. Mit der Zeit häuften sich Anfragen nach englischsprachigen Videos. Das wäre damals aber ein Riesenstress gewesen. Alles nochmal aufnehmen, nochmal hochladen – undenkbar. Abends beim DVD gucken schoss es mir durch den Kopf: Warum gibt es eigentlich kein Sprachmenü auf YouTube?

Und dann hast Du einfach losprogrammiert?

Die Idee fand ich spannend und habe auch mit ein paar Programmierern darüber gesprochen. Die wollten allerdings 150.000 Euro für die Entwicklung eines Prototyps. Das war völlig utopisch. Eine andere Lösung musste her. Also habe ich erstmal das Patent und das Konzept ausgearbeitet und mich um die Sachen gekümmert, die ich selbst machen konnte. Eines Abends, ich wollte gerade Champions League gucken, kam mein Sohn Niklas ins Wohnzimmer. Der war damals 15. Er öffnete seinen Laptop und meinte: Schau mal Papa, was ich am Wochenende für dich programmiert habe. Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Der Junge hatte einen funktionierenden Sprachswitch entwickelt, als Überraschung für mich – das war 2012.

 

 

Der Startschuss zu Alugha?

Ganz so schnell ging’s nicht. Wirklich gegründet haben wir erst zwei Jahre später, aber ab da war ich angefixt. Mein Freund Ithamar Adema, mit dem ich früher schon zusammengearbeitet hatte, ist zu unserem Projekt dazu gestoßen.  Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Patent schon ausgearbeitet und habe dann, nachdem ich es eingereicht hatte, Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern von der Idee erzählt – aber der Funke wollte noch nicht so recht überspringen. Das Thema erschien den meisten noch als zu nerdig.

Wie kam es schließlich zur Gründung?

Ein guter Freund von mir, der Unternehmer Gregor Greinert, rief mich eines Tages an und meinte: Bernd, komm doch mal zu mir ins Büro und bring dein Sprach-Tool mit. Als ich mit meinem Laptop ankam, wurde ich schon von Gregor und dessen Vater erwartet. Dann ging alles ganz schnell. Ich präsentierte unser Projekt und die beiden haben direkt angeboten einzusteigen. Eine doppelte Vater-Sohn-Geschichte: Gregor und Klaus Greinert sind seit diesem Tag die Partner von Niklas und Bernd Korz. Das war 2014. Heute studiert Niklas Informatik und ist einer der Hauptentwickler hinter Alugha.

Familienbetrieb Alugha: Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn?

Die Zusammenarbeit funktioniert bestens, denn wir haben eine klare Rollenverteilung. Ich bin jugendlich, impulsiv und manchmal hitzköpfig – Niklas hingegen denkt reif und agiert nüchtern mit Bedacht. Das ergänzt sich super.

Hand aufs Herz: Was liebst Du an Mannheim und was nervt Dich?

Als Pfälzer habe ich oft das Gefühl, dass Mannheim nicht will, dass man in die Stadt reinkommt. Egal aus welcher Richtung man anreist, für die letzten paar Kilometer braucht man schon mal zwei Stunden Fahrtzeit. Der Verkehr ist eine Vollkatastrophe. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Situation kaum besser. Außerdem nerven mich die Ordnungsbeamten, die hier die Grünflächen bewachen. Im Sommer will ich mit meinem Notebook raus auf die Wiese am Wasserturm, ohne gleich verscheucht zu werden. Ansonsten ist die Stadt aber super und vor allem die Leute. Ist man erst mal drin, ist man ruckzuck überall. Und auch die Aufteilung in Quadrate finde ich top – ein optimiertes Betriebssystem.

Wo siehst du die Unterschiede zwischen den Startup-Ökosystemen Mannheim und Berlin?

In Berlin gibt’s jede Menge Pseudo-Startups. Dieser Möchtegern-Silicon-Valley-Style nervt. Berlin ist nicht das Silicon Valley und wird es auch nicht werden. Mannheim und überhaupt die ganze Region hier sind einfach bodenständiger. Wir arbeiten nach dem Credo Try not to fail. In Berlin ist man hingegen schon ein Sonderling, wenn man nach drei Jahren noch auf dem Markt ist.

 

 

Und wo siehst Du die Unterschiede zu den USA, wo du ja auch oft unterwegs bist?

Was ich bei den Amis gut finde, ist die direkte Art und die uneigennützige Weise zu netzwerken. Wenn Du Dich dort mit einem Venture-Capitalist triffst, sagt der Dir klar was Sache ist. Und wenn Dein Produkt nicht in sein Portfolio passt, er es aber trotzdem gut findet, drückt er Dir die Karte von einem Kollegen in die Hand, für den das Thema vielleicht passt: „Hier – zack – haste die Nummer. Ruf doch mal bei Disney an.“ In Deutschland läuft das selten so. Hier hat jeder Angst, dass wenn ein Investor Wasser in das Glas eines anderen schüttet, das eigene Glas nicht mehr voll wird. Ich versuche das so zu handhaben wie in den USA. Wenn jemand mit einer guten Idee an mich herantritt, leite ich das gerne an die Leute weiter, die daran evtl. Interesse haben bzw. weiterhelfen könnten. Alles andere ist doch Quatsch.

Gibt es in den USA einen Markt für multilinguale Videos?

Definitiv ja! Allein in New York werden mehr als 130 verschiedene Sprachen gesprochen. Der Anteil der spanischsprechenden Bevölkerung steigt im ganzen Land rasant. Auch in den USA braucht’s mittlerweile mehr als nur Englisch. Das Umdenken hat bereits begonnen.

 

 

Ist Monnemerisch eine eigene Sprache?

Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass das Hirn Dialekte wie eigene Sprachen behandelt. In Zeiten von Spracherkennungssystemen und Lauschangriff würde es mich nicht wundern, wenn uns eine Renaissance der Mundart bevorsteht. Dialekte überfordern auch die modernsten Systeme. Tipp an alle die sich nicht überwachen lassen wollen: Snackt doch mal Plattdütsch. Im Ernst, Dialekte sind definitiv ein spannendes Thema. Für den Sanitärhersteller Duravit haben wir auch schon Videos auf Schwäbisch, Pfälzisch und Bayrisch aufgenommen.

Welche Sprache werden die Menschen in 500 Jahren sprechen?

Spontan würde man sagen Englisch, aber das glaube ich nicht. Mandarin und Hindi sind Sprachen mit riesigen Sprechergruppen, aber das sind Insellösungen, die eignen sich nicht als Weltsprache. Ich glaube, dass wir schon in 50 Jahren keine Fremdsprachen mehr lernen werden. Ich bin überzeugt, dass es eine Form der Live-Translation geben wird, die sämtliche Sprachbarrieren aufheben wird. Der technologische Fortschritt wird sich zum Retter der Sprachenvielfalt entwickeln. Ansonsten würden wir eines Tages alle ein regional gefärbtes Pigeon-Englisch sprechen.

 

 

Wo siehst Du Dich und Alugha in fünf Jahren?

Trotz des rasant steigenden Interesses von Investoren aus der ganzen Welt glaube ich, dass Alugha auch in fünf Jahren eine unabhängige, erfolgreiche Firma mit internationalen Partnern sein wird. Ich bin überzeugt, dass wir auf unserem Terrain, dem Sprachenmarkt, eine wichtige Rolle übernehmen werden. Europa, USA und Asien sind die Märkte auf denen wir uns positionieren wollen. Ich persönlich werde dann hoffentlich immer noch morgens fluchend im Stau vor Mannheim stehen und mich freuen, wenn ich endlich im Büro angekommen bin und mir meinen Kaffee am Automaten ziehen kann. Hier in Mannheim schlägt das Herz von Alugha und das soll auch so bleiben.


Interview: Andreas Stanita / LA.MAG

Fotos: Ricardo Wiesinger

www.alugha.com




Neueste Beiträge